fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Artur ….21.01.23
Gelöst
-1

Fahrzeug lässt den DPF nicht frei brennen | AUDI A4 B7 Avant

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Partikelfilter. Der lässt sich nicht regenerieren. Ich habe alle restliche Fehler behoben und nur der Fehler Bank 1 Lambdasonde hohe Beladung ist noch da. Wurde schon versucht zu regenerieren aber geht nicht über VCDS nicht oder Gutmann Diagnose, Autel Diagnose, der Asche Gehalt liegt bei 12 Gramm. Hat jemand eine Idee? Danke
Kfz-Technik

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Artur ….24.01.23
Ingo N.: Ab einer gewissen Ruß Beladung kann auch keine Zwangsregenerierung mehr durchgeführt werden. Der DPF würde dabei schlichtweg zu heiß werden. 🔥 Wahrscheinlich wirst du den ausbauen und zum freibrennen einschicken müssen. 21.01.23
Dpf war zu gewesen und wurde gereinigt & trotzdem war der Fehler vorhanden gewesen und ging nicht weg. Bei Audi ist bei den Modellen bekannt das ein Software Fehler ist musste nur ein Software Update durch geführt und Fahrzeug läuft wieder
23
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl21.01.23
Vorglühanlage in Ordnung? Motor betriebswarm? Liefert der Temperatursensor plausible Werte?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.21.01.23
In deinem Protokoll ist aber von Aschebeladung oberer Grenzwert die Rede. Asche kann nicht "weg regeneriert" werden...
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur ….21.01.23
16er Blech Wickerl: Vorglühanlage in Ordnung? Motor betriebswarm? Liefert der Temperatursensor plausible Werte? 21.01.23
Ja glühkerzen wurden erneut, Motor war auf 90 Grad warm, ja an allen Temperaturen sind alle in Ordnung. Außer in notbetrieb geh die lamda vor kat voll in die Knie ist ca bei 80-90 grad vor Partikelfilter ist ca 250 grad. Es wurde die lamdasonde erneut. Alte und neue zeigen selbewerte an. Wenn der Fehler gelöscht wird zeigt die Temperatur vor kat 300 grad an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann21.01.23
Ingo N.: In deinem Protokoll ist aber von Aschebeladung oberer Grenzwert die Rede. Asche kann nicht "weg regeneriert" werden... 21.01.23
..eben, der Partikelfilter muss raus, gereinigt werden oder neu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8521.01.23
Ansonsten mal ausbauen und reinschauen. Wenn er dicht sitzt muss du entsprechend handeln
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom P. 260821.01.23
Bei der Laufleistung wird nur reinigen oder neu machen, helfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Artur ….21.01.23
Ja das war schon meine Überlegung dass der zu ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.23
Ingo N.: In deinem Protokoll ist aber von Aschebeladung oberer Grenzwert die Rede. Asche kann nicht "weg regeneriert" werden... 21.01.23
Eindeutiger FC, ASchebeladung über Maximum. Da man Asche nicht mehr reduzieren kann ist der DPF gesättigt. DPF entweder professionell reinigen lassen oder neu machen. Dann alle Fehler löschen. DPF Werte alle zurücksetzen. Differenzdruckwerte auf Plausibilität prüfen. FC löschen und Probefahrt machen. Wenn wider FC erscheinen bitte dringend abarbeiten, ich würde aber erst mal alles andere als Folgefehler ansehen...... Du kommst um den Ausbau des DPF nicht herum....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.01.23
Bernd Frömmel: Eindeutiger FC, ASchebeladung über Maximum. Da man Asche nicht mehr reduzieren kann ist der DPF gesättigt. DPF entweder professionell reinigen lassen oder neu machen. Dann alle Fehler löschen. DPF Werte alle zurücksetzen. Differenzdruckwerte auf Plausibilität prüfen. FC löschen und Probefahrt machen. Wenn wider FC erscheinen bitte dringend abarbeiten, ich würde aber erst mal alles andere als Folgefehler ansehen...... Du kommst um den Ausbau des DPF nicht herum.... 21.01.23
Den P1018 solltest du noch mal genauer prüfen. Wahrscheinlich Saugrohrdrallklappen total verkokt und klemmt. Da solltest du mal alles schön reinigen und neu anlernen. Die beiden LMM Fehler, da solltest du die Verkabelung und die Stecker am LMM und am SG auf Gammel prüfen und auch den Kabelbaum auf Schubberstellen. Hier ist von einem sporadischen Spannungsproblem die Rede
0
Antworten
profile-picture
Adrian Wenninger21.01.23
Ingo hat vollkommen recht DPF raus und reinigen lassen bei der Gelegenheit beide temp Fühler und Differenz Sensor gleich mit ersetzen.dann hast erstmal Ruhe.und wenn der neue gereinigte Filter drin ist 1 mal im Monat Regeneration durchführen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B7 Avant (8ED)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
Manuel Schroeter 30.10.21
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Fehlercode
Hallo Leute, beim Auslesen meines Fahrzeugs tauchen folgende Fehlercodes auf. Was haben diese zu bedeuten? Kennt jemand die typischen Probleme?
Motor
Andi Ascher 28.01.24
1
Vote
37
Kommentare
Gelöst
Scheibenwischer Probleme
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sonst werde ich verrückt. Ich hänge zwei Links zu YouTube an, da ist das Problem beschrieben. Das Problem oder die Probleme zu beschreiben würde nur schwer in Schriftform gehen. Hoffentlich weiß Jemand von euch mehr, oder hatte die gleichen Probleme schon einmal. LG Nico Video mit den Fehlern:https://youtu.be/cCCFX7uBnR4 Video mit der Erklärung:https://youtu.be/EH5RuS5bTsk
Elektrik
Gelöschter Nutzer 20.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Partikelfilter regeneriert, Auto ruckelt danach
Hallo zusammen, ich habe meinen Partikelfilter erneuert sowie die PDE. Sobald mein Auto regeneriert, fängt es an zu ruckeln. Und komischerweise ist der Partikelfilter schon nach 2 Wochen voll. Der Differenzdrucksensor wurde auch erneuert und angelernt. Was kann es denn sein? Vielleicht ein Sensor, der falsche Werte an das Steuergerät liefert oder ein Kabelbruch? Ich bin wirklich überfragt, denn es gibt keinen Fehler im System. Es wird nur angezeigt, dass der Ascheanteil über 45% liegt. Kann es auch an der Lambdasonde liegen? Danke euch!
Motor
Bartosz 31.03.24
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
P2002, Glühspindel, Regeneration nicht möglich
Hallo zusammen, vor 3 Monaten habe ich einen neuen DPF eingebaut, Aschewert in der Werkstatt zurück setzen lassen. Jetzt ist der DPF schon wieder voll. Der Wagen ist im Notlauf und lässt sich auch nicht mehr regenerieren. Als Tester habe ich nur den Launch CRP 129 Evo. Wie kann ich damit z.B. Lambda, Drosselklappe, PDE auf Funktion testen? Und leider scheint Regeneration erzwingen mit dem Gerät nicht möglich zu sein. Im Vorfeld schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Motor
Daniel Schieder 08.01.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Hoher Ruhestrom, keine Busruhe, Batterie leer
Hallo Community, bei meinem Octavia ist seit Kurzem regelmäßig die Batterie leer. Auch ein Batterietaustauch hat das Problem nicht gelöst. Der Ruhestrom, auch nach mehreren Stunden, beträgt gut 750 mA. Bei abgeschlossenem Fahrzeug fließen je rund 300 mA über die Sicherung für "Komfortsteuergerät, Blinkerschalter" sowie die Sicherung für das "Steuergerät CAN Datenbus", ziehe ich nur die Sicherung des Komfortsteuergerätes verbleiben 300 mA, ziehe ich nur die Sicherung für das Datenbus Steuergerät, geht der Ruhestrom auf 5 mA zurück. Der Fehlerspeicher ist leer bis auf einen Eintrag im Komfortsteuergerät. Dort wird der linke Spiegelblinker als defekt angezeigt. Das ist korrekt, er leuchtet nur mit zwei LEDs statt allen dreien. Ein neuer Blinker ist bestellt Kann der Fehler mit dem hohen Ruhestrom zusammenhängen? Bei abgeschlossenem Fahrzeug glimmt der Warnblinkschalter weiter. Das deutet wohl auf fehlende Busruhe hin. Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen mit den Symptomen?
Kfz-Technik
E. H. 04.01.22
1
Vote
33
Kommentare
Gelöst
Öldruck
Guten Morgen. seit circa 2 Wochen erscheint regelmäßig die Öllampe im Display. Dann blinkt und piept sie .Nach einiger Zeit nachdem das Auto stand ist sie für kurze Zeit weg kommt aber nach einigen Minuten wieder. Woran könnte es liegen? Gewechselt wurde schon: Öldruck-Sensor Ölstandskontroll-Sensor Sowie die Ölpumpe selbst Danke für eure Hilfe. VG
Kfz-Technik
Michael Hinze-Kowaltschuk 16.09.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Tacho ohne Funktion
Huhu Ich habe folgendes Problem, und zwar funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige mal und mal funktioniert sie nicht. Es wurde schon der Tacho getauscht und das Problem bleibt trotzdem. Der Kilometerzähler zählt auch nur mit wenn die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Ich habe leider keine Idee mehr woran es liegen könnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich danke schonmal im Voraus
Kfz-Technik
Marcel Schmidt 1 28.10.22
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an
Hallo, 220 CDI 143 PS Bj 2001 Automatic Die Zündung geht, aber er springt nicht an. Vorher ging er beim 2. oder 3. Drehen der Zündung an, jetzt nicht mehr. Habe die Sicherung geprüft, sind i.O. Relais noch nicht. Anlasser habe ich noch nicht geklopft, könnte vielleicht funktionieren, wenn nicht wüsste ich nicht weiter. Batterie hatte 12.4 und heute 12.2. Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank.
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 05.12.22
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo FabuCar Community, Ich habe seit 1½ Jahren bedenken dass mit unserem oben benannten Auto etwas nicht stimmt. Wir haben letztes Jahr ein großes Problem gehabt mit dem Motor. Wir haben uns immer gewundert warum das Auto bergauf mega Leistungsverlust hatte. Wir parkten und führten unsere Fahrt weiter. Auf einmal hörte sich das Auto wie ein Traktor an. Beim Mechaniker angekommen haben wir die Ursache gefunden. Durch eine kaputte Dichtung ist Öl in den Bereich der Zündkerzen gelangt. Desweiteren ist der Zahnriemen auch zwei Zähne übergesprungen. Die Reparatur hat uns eine Menge Geld gekostet. Im April 2021 haben wir eine neue Kupplung einbauen lassen. Das Auto hat mittlerweile 218500 km auf dem Buckel. Viele Mechaniker behaupten immer das es 20 Jahre alt ist und dadurch auch Leistung verliert. Das Auto fuhr im Jahr 2020 210 km/h. Jetzt 2021 seit April mit der neuen Kupplung fährt er gerade mal mit Windschatten und Rückenwind 160 km/h. Es geht mir nicht darum das ich unbedingt über 200 fahren kann aber ich vermute dass es ein Problem gibt?! Vielen lieben Dank im voraus schon mal für eure konstruktive Meinungen und Vorschläge. LG Richie
Kfz-Technik
Mürsel Salman 19.09.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Gelöst
Startet nicht
Gelöst
Fehlercode
Gelöst
Scheibenwischer Probleme
Gelöst
Partikelfilter regeneriert, Auto ruckelt danach
Gelöst
P2002, Glühspindel, Regeneration nicht möglich

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Gelöst
Hoher Ruhestrom, keine Busruhe, Batterie leer
Gelöst
Öldruck
Gelöst
Tacho ohne Funktion
Gelöst
Auto springt nicht an
Gelöst
Leistungsverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten