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Andreas Trawny11.06.22
Ungelöst
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Thermostat defekt? | SKODA FABIA II Combi

Hallo zusammen, mein Fabia scheint Wasser zu fressen oder über den Ausgleichsbehälter rauszudrücken. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass der untere Kühlerschlauch kalt war, obwohl das Auto heiß war und die Heizung brannte richtig. Das Thermostat ist so ein doppeltes Ding. Ein Anschluss geht zum Kühler oben und der andere zum Kühler unten. Die Kühlerschläuche sind nicht hart. Also der Kühlmittelstand geht manchmal weit über Maximum hoch, habe dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und etwas Druck abgelassen, wieder verschlossen, ein paar Sekunden später ist der Kühlmittelstand von ganz alleine weit unter Minimum gefallen. Oder könnte es vielleicht noch sein, dass noch Luft im System ist? Ich habe das vermeintlich defekte Thermostat für den Schlauch zum Kühler unten getauscht, jetzt wird dieser Schlauch auch warm, aber dieses Verhalten vom verschwindenden Kühlwasser scheint wohl immer noch vorhanden zu sein. Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass der Kühler Ventilator nicht angelaufen ist, obwohl ich ca 15 Minuten Probefahrt gemacht habe und der Wagen noch gute 10 Minuten im Stand gelaufen ist.
Bereits überprüft
Thermostat zum Kühler unten ist schon erneuert
Motor

SKODA FABIA II Combi (545)

Technische Daten
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Doozer202411.06.22
Hallo! Anlage mit Vakuum befüllen, wahrscheinlich ist noch Luft im System!
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Andreas Trawny11.06.22
Doozer2024: Hallo! Anlage mit Vakuum befüllen, wahrscheinlich ist noch Luft im System! 11.06.22
Das mit der Luft dachte ich auch zuerst, finde es halt nur so extrem da dieses Phänomen mit dem verschwundenen kühlwasser auch aufgetreten ist, bevor ich das Thermostat erneuert. Ich kenne selber solche doppelten Thermostaten nicht könnte bisher nur die klassischen Einsätze. Mir stellt sich die Frage wo das kühlw6asser hin ist auf die Schnelle und alles scheint dicht.
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Ingo N.11.06.22
Andreas Trawny: Das mit der Luft dachte ich auch zuerst, finde es halt nur so extrem da dieses Phänomen mit dem verschwundenen kühlwasser auch aufgetreten ist, bevor ich das Thermostat erneuert. Ich kenne selber solche doppelten Thermostaten nicht könnte bisher nur die klassischen Einsätze. Mir stellt sich die Frage wo das kühlw6asser hin ist auf die Schnelle und alles scheint dicht. 11.06.22
Das wird wohl in die scheinbar noch vorhandenen Luftblase "hinein komprimiert". Beim (vorsichtigen) öffnen des Deckels kommt das dann zurück.
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Andreas Trawny11.06.22
Ingo N.: Das wird wohl in die scheinbar noch vorhandenen Luftblase "hinein komprimiert". Beim (vorsichtigen) öffnen des Deckels kommt das dann zurück. 11.06.22
Okay verstehen tue ich das schon der reparaturleitfaden von VW bezüglich kühlsystem entlüften sagt man solle die Heizung abstellen und den ausgleichsbehälter zudrehen und den Motor 3 Minuten auf 2000 Umdrehungen laufen lassen. Also ich habe vor fast 20 Jahren meine Prüfung als geistesmechaniker abgeschlossen habe seitdem bis 2009 nur noch ab und zu über Zeitarbeit in diesem Job gearbeitet. Also ich habe auf VW und Audi gelernt und da wurde mir das so beigebracht, den Motor warmlaufen zu lassen, Ausgleichsbehälter geöffnet und warten bis der Lüfter anspringt.
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Wolfgang Schaub11.06.22
Ist denn schon mal ein CO2 Test gemacht worden? Außerdem kann auch die Wasserpumpe verantwortlich sein
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Andreas Trawny11.06.22
Wolfgang Schaub: Ist denn schon mal ein CO2 Test gemacht worden? Außerdem kann auch die Wasserpumpe verantwortlich sein 11.06.22
Co test wurde noch nicht durchgeführt. Wasserpumpe wäre auch denkbar. Aber über den Rücklauf am Ausgleichsbehälter sprudelt das Wasser rein.
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Ingo N.11.06.22
Andreas Trawny: Okay verstehen tue ich das schon der reparaturleitfaden von VW bezüglich kühlsystem entlüften sagt man solle die Heizung abstellen und den ausgleichsbehälter zudrehen und den Motor 3 Minuten auf 2000 Umdrehungen laufen lassen. Also ich habe vor fast 20 Jahren meine Prüfung als geistesmechaniker abgeschlossen habe seitdem bis 2009 nur noch ab und zu über Zeitarbeit in diesem Job gearbeitet. Also ich habe auf VW und Audi gelernt und da wurde mir das so beigebracht, den Motor warmlaufen zu lassen, Ausgleichsbehälter geöffnet und warten bis der Lüfter anspringt. 11.06.22
Wat? 😳 Bist du sicher? Eigentlich genau andersherum! Heizung voll auf und Deckel runter!
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Andreas Trawny11.06.22
Ingo N.: Wat? 😳 Bist du sicher? Eigentlich genau andersherum! Heizung voll auf und Deckel runter! 11.06.22
Steht wirklich so drin.
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Ingo N.11.06.22
Andreas Trawny: Steht wirklich so drin. 11.06.22
Wie soll die Luft aus dem kleinen Kreislauf dann entweichen? 🤔 Ticken die noch ganz sauber? Was man hier so alles hört! Danke für den Hinweis! 👍
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Manfred Schmitt14.06.22
Also ich würde folgendes vorschlagen. Da sich offenbar Luft im Kühlsystem befindet, muss entlüftet werden. Ich würde den Wagen auf einem Berg stellen (Bordstein US W.) damit der Ausgleichbehälter auf dem höchsten Punkt steht. Kühlflüssigkeit langsam auffüllen u. den Motor laufen lassen bei geöffnetem Ausgleichbehälter. Sinn und Zweck ist es, dass die Luft im System über den Ausgleichbehälter ,(als höchsten Punkt)entweichen kann. Darum Motor langsam laufen lassen. Wenn jetzt die ZkD. Io. Ist, müsste es eigentlich klappen.
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Andreas Trawny18.06.22
Hab jetzt die Wasserpumpe erneuert und mach auch direkt den Steuerkettensatz neu. Was ist das für ein Loch an der Wapu? Man sieht auch das Kühlmittel ausgetreten ist. Bei der neuen Pumpe ist ein Blechdeckel drauf.
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