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Daniel Schuhmacher17.01.22
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Ständiges Klappern | AUDI A8 D2

Einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem mit einem Klappern am Fahrwerk, wobei ich mir auch nicht mehr sicher bin ob es am Fahrwerk sein könnte. Kurz zum Fahrzeug: Audi A8 4.2 tdi v8 Bj 2007 Auf orig. Luftfederung Zum Fehler: Fahre ich mit dem Audi schneller über einen Huckel, oder einen höheren Gullideckel, dann entsteht beim Ausfedern ein Hämmern. Beim Befahren einer dieser 2 Sachen, quasi beim Einfedern ist es nicht da Was kann das sein ?
Bereits überprüft
Ich habe bereits Reparaturen durch geführt. Habe Stabigummi gewechselt, habe die Aufhängung getauscht und habe bereits 2 mal den Stoßdämpfer getauscht. Das hämmern wird bei Kälte mehr und wärmer weniger. Leider habe ich keine weiteren Ideen die mich noch dazu führen dieses hämmern zu beseitigen.
Fehlercode(s)
.
Fahrwerk
Geräusche

AUDI A8 D2 (4D2, 4D8) (03.1994 - 12.2005)

Technische Daten
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VAN WEZEL Halter, Stoßfänger (5813590)

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-01-22) Thumbnail

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-10-001-01-22)

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Doozer202417.01.22
Hallo! Wurden Traggelenke/Koppelstangen geprüft? Sonst mach doch mal ein Video!
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16er Blech Wickerl17.01.22
Kannst du ein Video von dem Geräusch machen? Domlager schon kontrolliert? Auf einer Hebebühne sollte doch der Fehler gefunden werden können. Bist du beim ADAC ?
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Daniel Schuhmacher17.01.22
Doozer2024: Hallo! Wurden Traggelenke/Koppelstangen geprüft? Sonst mach doch mal ein Video! 17.01.22
Ja wurde alles überprüft wurde auch in einer Werkstatt durch rüttelplatten geprüft, Alles fest und in Ordnung. Ich weiss nicht ob man es auf dem Video hören kann. Aber ich werde es mal probieren aufzunehmen.
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Daniel Schuhmacher17.01.22
16er Blech Wickerl: Kannst du ein Video von dem Geräusch machen? Domlager schon kontrolliert? Auf einer Hebebühne sollte doch der Fehler gefunden werden können. Bist du beim ADAC ? 17.01.22
Ich werde es probieren, Ja bereits 2 mal gewechselt. Leider nicht, wie gesagt in 3 Werkstätten gewesen, die haben nichts gefunden und beim TÜV gewesen der hat auch nichts gefunden. Ja ich bin beim ADAC
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16er Blech Wickerl17.01.22
Warst du mit dem Problem schon beim ADAC. Vielleicht eine Probefahrt mit dem Techniker machen und ihm das Geräusch vorführen.
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Axel Voss17.01.22
Luftfederung ist in Ordnung,keine Fehlermeldung ? Lagerbuchsen des Hilfsrahmen in Ordnung?Abgasanlage oder Hitzebleche fest?
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Daniel Schuhmacher17.01.22
16er Blech Wickerl: Warst du mit dem Problem schon beim ADAC. Vielleicht eine Probefahrt mit dem Techniker machen und ihm das Geräusch vorführen. 17.01.22
Nein, tatsächlich nicht. Müsste ich mal bei ADAC anrufen.
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Daniel.17.01.22
Auspufflagergummis und Hitzebleche sind ja Kandidaten für diese Geräusche. Hast du angeschraubtet Dämpferaufnahmen. Beim B5 rostet die gerne weg, das macht dann auch Klappergeräusche, da der Dämpfer bein ausfedern kurz in der Luft hängt. Ist aber nur an Hinterachse so.
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Daniel Schuhmacher17.01.22
Daniel.: Auspufflagergummis und Hitzebleche sind ja Kandidaten für diese Geräusche. Hast du angeschraubtet Dämpferaufnahmen. Beim B5 rostet die gerne weg, das macht dann auch Klappergeräusche, da der Dämpfer bein ausfedern kurz in der Luft hängt. Ist aber nur an Hinterachse so. 17.01.22
Das ist vorne rechts. Es ist sehr stark abhängig von der Unebenheiten der Straße, mal fühlt es sich an als wäre es mittig unter dem gangwähler und manchmal wirklich nur rechts im Bereich vom reifen, federbein. Ich werde mir die Gummis mal anschauen am auspuff. Danke für den Tipp
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Axel Voss17.01.22
Ist das Poltern auch beim Bremsen vorhanden? Nicht das der Bremssattel zu viel Spiel hat.
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16er Blech Wickerl17.01.22
Daniel Schuhmacher: Nein, tatsächlich nicht. Müsste ich mal bei ADAC anrufen. 17.01.22
Vielleicht bringt es ja was.
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Daniel Schuhmacher17.01.22
16er Blech Wickerl: Kannst du ein Video von dem Geräusch machen? Domlager schon kontrolliert? Auf einer Hebebühne sollte doch der Fehler gefunden werden können. Bist du beim ADAC ? 17.01.22
Hier das Video dazu
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Dieter Beck17.01.22
Hallo das klingt wie wenn der Dämpfer durchschlägt, hast du auch mal die Domlager überprüft und die Achsteile die du getauscht hast im belasteten Zustand fest gezogen?
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Daniel Schuhmacher17.01.22
Dieter Beck: Hallo das klingt wie wenn der Dämpfer durchschlägt, hast du auch mal die Domlager überprüft und die Achsteile die du getauscht hast im belasteten Zustand fest gezogen? 17.01.22
Richtig, auf dem Prüfständen sind diese aber vollkommen in Ordnung Also über Rüttelplatte. Das klappert zwar während des prüfens auf der Platte aber laut dem Diagramm sind die Stoßdämpfer vollkommen in Ordnung. Ja die habe ich im belasteten Zustand festgezogen, Fahrzeug mit Reifen auf hohe Klötze abgelegt und festgezogen. Mit dem omputer habe ich auch die Abweichungen damit gesehen bzw. Korrigiert Was ich vergessen habe zu erwähnen das das hämmern auch mit der Höheneinstellung zusammenhängt. Dynamik = stärker / Komfort = schwächer Das Fahrzeug hatte auch rechts einen unfallschaden, war aber nur Scheinwerfer, Stoßstange und Kotflügel beschädigt wobei auch der Kotflügel nicht stark und Motorhaube auch nur bisschen von der Ecke. Wurde alles wieder instand gesetzt. Ich habe da auch schon gesucht ob ein Bauteil eventuell einen Schaden bekommen hat und eventuelle Halterungen defekt sind oder fehlen, war aber auch nicht der Fall.
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16er Blech Wickerl17.01.22
Daniel, das ist aber ein heftiges Poltern. Die Straße hatte dort ja keine riesigen Schlaglöcher. Das sollte doch in der Werkstatt zu finden sein. Ist das Geräusch auch am Stand reproduzierbar, wenn 2 Leute den Wagen kräftig runterdrücken?
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Daniel Schuhmacher17.01.22
16er Blech Wickerl: Daniel, das ist aber ein heftiges Poltern. Die Straße hatte dort ja keine riesigen Schlaglöcher. Das sollte doch in der Werkstatt zu finden sein. Ist das Geräusch auch am Stand reproduzierbar, wenn 2 Leute den Wagen kräftig runterdrücken? 17.01.22
Ja ich weiss, der gullideckel war jetzt aber auch schon etwas tiefer als die normalen. Nein, alles was dran ist, ist komplett fest und hat kein Spiel. Ich habe aber ja das federbein bereits 2 mal auseinander gebaut und zusammen gebaut, ein federbein wurde auch geprüft und das war komplett gut. Leider nicht, das passiert tatsächlich nur wenn es starke hukel sind von denen ich herabfahre also quasi wenn das federbein ausfedern muss. Ich würde mir ja mal ein neues federbein besorgen und testen aber das ist mir zu Risiko soviel Geld auszugeben und dann ist es nicht das. Deshalb will ich alle möglichen Sachen ausschließen bevor ich so ein federbein mir zulege Und wenn ich mir ein zulege, gleich eine frage im voraus beide kaufen oder reicht eins? Mit luftfederung kenne ich mich nicht so besonders gut aus.
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