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Friedemann K.05.01.23
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Klimaanlage ohne Funktion | VW LUPO I

Moin, ich habe ein Problem mit einem Lupo. Die Klimaanlage ist ohne Funktion . Die Sicherung auf der Batterie SA 8 ist defekt und sobald man diese ersetzt, läuft der Lüfter kurz an und die Sicherung fliegt sofort wieder raus. Wenn ich den Stecker vom Lüfter abziehe , läuft die Klimaanlage und die Sicherung bleibt heile. Also bin ich erstmal von einem defekten Lüfter ausgegangen. Lüfter ersetzt , leider gibt es den Originalen nicht mehr , also einen aus dem Zubehör bestellt. Sicherung fliegt aber direkt wieder raus. Hab mir dann noch ein neues Lüftersteuergerät bestellt , aber leider auch ohne Erfolg. Lt. Stromlaufplan ist die SA 8 auch nur für das Steuergerät zuständig. Stehe jetzt echt auf dem Schlauch und wäre dankbar für einen Tipp. Lg
Bereits überprüft
Füllmenge Klima , Lüfter neu , Lüftersteuergerät neu , GFS durchgeführt - aber nicht Diagnosefähig
Elektrik

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Friedemann K.06.01.23
Moin, hab den Fehler gefunden. Der Sicherungsplan war falsch. Eigentlich wäre eine 10A Sicherung für SA8 bei dem MKB vorgesehen. Aber als ich die Leitungen gemessen haben , hab ich festgestellt , das die Leitung von SA8 nicht für das Stg ist - sondern für den Lüfter und für den Lüfter muss eine 30A Sicherung verbaut werden. Mit der richtigen Sicherung läuft die Anlage 👍
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METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917171)

Dieses Produkt ist passend für VW LUPO I (6X1, 6E1)

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Eugen K.05.01.23
Hast du mal die Kontakte an der Sicherung überprüft. Eventuell oxidiert und dadurch ein zu hoher Übergangswiderstand. Dann fliegt die Sicherung wenn ein Verbraucher dran hängt.
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Bernd Viehmann06.01.23
Verkabelung zum Lüfter prüfen,das liegt bestimmt an Masse.
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1
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39
Kommentare
Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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