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Benninghoff Kai07.09.21
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Kupplungs Geber-/Nehmerzylinder und Ausrücklager entlüften | OPEL

Hallo Leute, Ich bin seit 6 Stunden am Entlüften und die Kupplung trennt immer noch nicht . Ich verzweifle langsam und hoffe, mir kann einer helfen.
Bereits überprüft
Kupplung Ausrücklager Geber nehmer Zylinder sind neu verbaut
Getriebe

OPEL

Technische Daten
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VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

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ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

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Andy Schleich07.09.21
Wie gehst du vor beim Entlüften?
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André Brüseke07.09.21
Wie entlüftest du denn? Vielleicht stimmt da irgendwas nicht von der Abfolge her... nicht böse gemeint... Wenn es gar nicht anders geht, warum auch immer, mache ich es immer rückwärts über die Bremse, so landet die Luft sicher im Behälter...
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Christian J07.09.21
Mach folgendes Bremsflüssikeitsbehälter auffüllen. Kupplung treten Entlüftungschraube öffnen Wieder schließen Pedal hochziehen und wieder treten. Entlüftungsventil wieder öffnen. Immer wieder holen bis keine Luft mehr kommt. Ausgleichsbehälter im Auge behalten
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Roland Zettl07.09.21
Entlüfte von unten nach oben nimm einen zweiten dazu einer pumpt andere entlüftet Du kannst auch über den Bremssattel entlüften
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Alexander Wolf07.09.21
Hast du auch zu 100%die richtigen Teile verbaut? OE Teile verbaut oder billiges Zubehör?
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Benninghoff Kai07.09.21
Es ist alles von der Marke luk verbaut . Ich habe ein Entlüftungsgerät angeschlossen, habe ein Bar drauf gegeben und habe dann die Entlüftungsschraube am Getriebe aufgedreht. Dort kommt aber erst Flüssigkeit, wenn ich die Kupplung trete. Habe schon einen Kollegen ins Auto gesetzt und er hat getreten bis keine Luft mehr kam. Trotzdem ist noch Luft im System. Die Kupplung wird steinhart wenn man sie tritt.
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Benninghoff Kai07.09.21
André Brüseke: Wie entlüftest du denn? Vielleicht stimmt da irgendwas nicht von der Abfolge her... nicht böse gemeint... Wenn es gar nicht anders geht, warum auch immer, mache ich es immer rückwärts über die Bremse, so landet die Luft sicher im Behälter... 07.09.21
Also ganz normal die Bremse entlüften oder wie soll ich das jetzt verstehen ?
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André Brüseke07.09.21
Benninghoff Kai: Also ganz normal die Bremse entlüften oder wie soll ich das jetzt verstehen ? 07.09.21
Nein du legst vom vorderen linken Bremssattel, da ist der kürzeste Weg ist, einen Schlauch zum Nehmerzylinder am Getriebe... So kannst du über die Bremse Flüssigkeit in das Kupplungssystem drücken und zwar von hinten... Also geht sie Luft sicher nach oben und sammelt sich nicht unten... Die Bremse aber bitte nur öffnen wenn du auch was davon verstehst....
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Günter Seywald07.09.21
Du sagst die Kupplung trennt nicht und wird hart wenn du trittst, dann ist aber eher beim Zusammenbau etwas schief gegangen?
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Günter König07.09.21
Und das ganze bitte mit 2 Personen, sonst gibt das morgen die nächste Eintragung hier…
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Benninghoff Kai07.09.21
André Brüseke: Nein du legst vom vorderen linken Bremssattel, da ist der kürzeste Weg ist, einen Schlauch zum Nehmerzylinder am Getriebe... So kannst du über die Bremse Flüssigkeit in das Kupplungssystem drücken und zwar von hinten... Also geht sie Luft sicher nach oben und sammelt sich nicht unten... Die Bremse aber bitte nur öffnen wenn du auch was davon verstehst.... 07.09.21
Das werde ich morgen mal versuchen melde mich morgen ob es geklappt hat
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Günter Seywald07.09.21
Benninghoff Kai: Es ist alles von der Marke luk verbaut . Ich habe ein Entlüftungsgerät angeschlossen, habe ein Bar drauf gegeben und habe dann die Entlüftungsschraube am Getriebe aufgedreht. Dort kommt aber erst Flüssigkeit, wenn ich die Kupplung trete. Habe schon einen Kollegen ins Auto gesetzt und er hat getreten bis keine Luft mehr kam. Trotzdem ist noch Luft im System. Die Kupplung wird steinhart wenn man sie tritt. 07.09.21
Nochmal, was meinst du mit die Kupplung wird steinhart, kannst du dann das Pedal durchtreten oder nicht ?
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Benninghoff Kai07.09.21
Günter König: Und das ganze bitte mit 2 Personen, sonst gibt das morgen die nächste Eintragung hier… 07.09.21
Das ist schon klar 😂
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Benninghoff Kai07.09.21
Günter Seywald: Nochmal, was meinst du mit die Kupplung wird steinhart, kannst du dann das Pedal durchtreten oder nicht ? 07.09.21
Im ersten Moment trete ich ins Leere und dann so ab halben Pedalweg wird sie hart ! Falsch eingebaut ist ziemlich unwahrscheinlich weil bei der Kupplung kann man einfach nix falsch machen. Habe jetzt schon gefühlt die 100 Kupplung gemacht und habe jetzt das erste mal das Problem.
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Karl-Heinz Ortsiefer07.09.21
Benninghoff Kai: Also ganz normal die Bremse entlüften oder wie soll ich das jetzt verstehen ? 07.09.21
Nein, Du nimmst einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel einer Bremszange, dann den aufdrehen, Schlauch entlüften auf den Kupplungsnummer Zylinder Entlüftungsnippel, dann Bremse mehrmals treten am besten mit einem 2. Mann bis die Luft raus ist aus der Kupplung.
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Günter Seywald07.09.21
Benninghoff Kai: Im ersten Moment trete ich ins Leere und dann so ab halben Pedalweg wird sie hart ! Falsch eingebaut ist ziemlich unwahrscheinlich weil bei der Kupplung kann man einfach nix falsch machen. Habe jetzt schon gefühlt die 100 Kupplung gemacht und habe jetzt das erste mal das Problem. 07.09.21
Kannst du wenn sie hart wird das Pedal ganz durchtreten oder blockiert das Pedal?
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Torsten Boche07.09.21
Das hatte ich auch schon beim Astra die Entlüftungsschraube mal etwas weiter aufdrehen, dann ging es bei mir ohne Probleme
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Benninghoff Kai07.09.21
Günter Seywald: Kannst du wenn sie hart wird das Pedal ganz durchtreten oder blockiert das Pedal? 07.09.21
Ich kann es durchtreten, nur hat es starken Gegendruck .
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Benninghoff Kai07.09.21
Torsten Boche: Das hatte ich auch schon beim Astra die Entlüftungsschraube mal etwas weiter aufdrehen, dann ging es bei mir ohne Probleme 07.09.21
Habe ich auch schon versucht
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Tim Schindler07.09.21
Also ich würde das Entlüfter Gerät anschließen 2bar druck und dabei den Nehmerzylinder mittels Unterdruckpumpe entlüften. Zwischen dem Vorgang das Kupplungspedal 10 mal pumpen und wiederholen.. Wenn du erst nach halben weg, wie beschrieben Druck hast, befindet sich defenetiv noch Luft in der Anlage. Da wirst du mit zweiten Mann der pumpt Probleme haben...
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Lorenz Fehrenbach07.09.21
Also wenn die Kupplung knüppelhart wird, warum soll dann noch Luft im System sein?
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Joachim Bäker07.09.21
Benninghoff Kai: Im ersten Moment trete ich ins Leere und dann so ab halben Pedalweg wird sie hart ! Falsch eingebaut ist ziemlich unwahrscheinlich weil bei der Kupplung kann man einfach nix falsch machen. Habe jetzt schon gefühlt die 100 Kupplung gemacht und habe jetzt das erste mal das Problem. 07.09.21
Kupplungsgeberzylinder öffnen,Flüssigkeit bis max befüllen.Am Nehmerzylinder den Nippel komplett entfernen und dann 2-3 mal das Pedal betätigen um zu gucken,ob Flüsdigkeit kommt
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Glenn Gille07.09.21
Christian J: Mach folgendes Bremsflüssikeitsbehälter auffüllen. Kupplung treten Entlüftungschraube öffnen Wieder schließen Pedal hochziehen und wieder treten. Entlüftungsventil wieder öffnen. Immer wieder holen bis keine Luft mehr kommt. Ausgleichsbehälter im Auge behalten 07.09.21
Geht so leider nicht! Also fast richtig aber du Musst etwas ca 1bar Druck auf den Behälter der bremsflüssigkeit geben dann klappt auch die entlüftung!
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Glenn Gille07.09.21
Glenn Gille: Geht so leider nicht! Also fast richtig aber du Musst etwas ca 1bar Druck auf den Behälter der bremsflüssigkeit geben dann klappt auch die entlüftung! 07.09.21
Ventil am nehmerzylinder öffnen… Kupplung treten… Ventil schließen… Kupplung zurück ziehen… Ventil öffnen… Kupplung treten… Ventil schließen… Kupplung zurück ziehen… In der Reihenfolge mit etwas Druck auf dem Behälter von der bremsflüssigkeit! Ich habe in einem zweiten Deckel ein Ventil rein gemacht und dann mit der Fahrradpumpe Druck drauf gegeben! Es geht auch mit einem (alten oder neuem) Fahrradschlauch! Durchschneiden… in einer Seite einen knoten und die andere Seite über die Öffnung des bremsflüssigkeit Behälter kleine Schelle oder Kabelbinder drum und dann mit der Luftpumpe etwas Druck drauf geben! Funktioniert auf jeden Fall perfekt und du musst nicht an der Bremse rumspielen!!!
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Oliver Z.07.09.21
Glenn Gille: Geht so leider nicht! Also fast richtig aber du Musst etwas ca 1bar Druck auf den Behälter der bremsflüssigkeit geben dann klappt auch die entlüftung! 07.09.21
Zur Not geht auch einen alten Deckel nehmen der passt, und dann ein Reifenventil einbauen.
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Christian J07.09.21
Glenn Gille: Geht so leider nicht! Also fast richtig aber du Musst etwas ca 1bar Druck auf den Behälter der bremsflüssigkeit geben dann klappt auch die entlüftung! 07.09.21
Und wie das funktioniert. X mal gemacht. Ohne Probleme
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Oliver Z.07.09.21
Gerade das hier gefunden: Zitat: "Ich probierte alles (mit und ohne Druckluftgerät) was in den Foren stand und nichts half. Die Kupplung lies sich nicht entlüften. Nach langem fand ich den Fehler: Der Vorratsbehälter für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit muss randvoll sein, sonst saugt die Kupplung Luft an. Mir war dies von anderen Fahrzeugen bekannt, denn die Bremse hat Priorität und der Vorratsbehälter soll ja nicht durch eine defekte Kupplung geleert werden können. Beim Astra H liegt der Abgriff für die Kupplungsflüssigkeit im Behälter wesentlich höher. Darum wird auch empfohlen die Flüssigkeit von unten nach oben mit Druck zu wechseln. Bei mir ging das auch nicht. Vermutlich sitzt da ein Rückschlagventil (Checkvalve) im unteren Nippel."
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Gelöschter Nutzer07.09.21
Also ich mach immer Randvoll wenn zuviel drin ist dann Pumpe ich 2 oder 3mal nach und lass es an der Bremse / Kupplung's Nippel ab.. So weiß ich das immer genug drin ist im Behälter und keine Luft mit dabei ist.
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Benninghoff Kai08.09.21
Glenn Gille: Ventil am nehmerzylinder öffnen… Kupplung treten… Ventil schließen… Kupplung zurück ziehen… Ventil öffnen… Kupplung treten… Ventil schließen… Kupplung zurück ziehen… In der Reihenfolge mit etwas Druck auf dem Behälter von der bremsflüssigkeit! Ich habe in einem zweiten Deckel ein Ventil rein gemacht und dann mit der Fahrradpumpe Druck drauf gegeben! Es geht auch mit einem (alten oder neuem) Fahrradschlauch! Durchschneiden… in einer Seite einen knoten und die andere Seite über die Öffnung des bremsflüssigkeit Behälter kleine Schelle oder Kabelbinder drum und dann mit der Luftpumpe etwas Druck drauf geben! Funktioniert auf jeden Fall perfekt und du musst nicht an der Bremse rumspielen!!! 07.09.21
Am Nehmerzylinder ist keine entlüftungs nippel
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Benninghoff Kai08.09.21
Und das mit den Schlauch von bremssattel zum entlüftet nippel klappt leider nicht
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Benninghoff Kai09.09.21
So also laut Opel ist der nehmerzylinder kaputt da die sehr gerne schnell kaputt gehen wenn man die Kupplung tritt und noch Luft im System ist habe jetzt ein neuen bestellt und baue in morgen ein Mal schauen ob die recht hatten! Was ich nicht denke
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Batterie tiefenentladen!
Hi Leute, ich habe mir im Mai 2020 die Batterie auf dem Bild gekauft, letzte Woche habe ich diese aufgeladen jetzt nach 2 Tagen und bei 3°C ist sie tiefentladen. Woran kann das liegen? Fahrzeug ist ein Diesel. Gruß Torsten
Elektrik
Torsten Bettermann 26.10.21

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