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Gian-Luca Catania28.10.21
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Bremse Hinten Links heiß | AUDI A4 B6

Hallo, ich habe Probleme mit der Bremse Hinten Links an meinem A4. Mir ist eines Tages aufgefallen, dass ich beim Fahren weniger Leistung bzw. eine schlechtere Beschleunigung hatte. Nach anruft ausgestiegen, verbrannt gestunken, festgestellt das hinten links und hinten rechts die Felgen warm und die Scheiben heiß (aber nicht glühend etc.) waren, während vorne beide bremsen kalt waren. Die hier gefahrene Strecke lag bei ca. 7 km. Provisorisch beide Beläge raus, versucht Bremskolben zurück zu drücken. Ohne Öffnen der Entlüftungsschraube war's unmöglich den Kolben zurück zu drücken und dennoch ein enormer Kraftaufwand nötig gewesen. Hinten links kam auch ne silikonartige Wurst raus und war noch fester als die rechte Seite (vermutlich Wasser im System). Auf jeden Fall mithilfe des Bremsrückstellers beide Kolben mehrfach zurückgedrückt, mithilfe des Bremdpedales rausgedrückt, wieder zurückgedrückt usw. Bremsflüssigkeit erneuert mit einem professionellen Markengerät + DOT 4 Niederviskos , Verunreinigungen gesehen die raus gespült worden sind und dabei Ca. 1.5L durchgejagt insgesamt an allen 4 Seiten. Auf jeden Fall Probleme nur noch danach hinten links gewesen, nun 2 neue Sättel hinten eingebaut, hinten beide Sättel entlüftet und heute gemerkt das hinten links immer noch heiß wird, während die anderen 3 bremsen kalt bleiben. Habt ihr ne Ahnung an was es liegen könnt? Bremsflüssigkeit neu und entlüftet, Halter und Beläge selbstverständlich gründlich gereinigt, gebürstet und mit speziellem Bremsenfett den Sitz und Beläge gefettet. Bremssattel neu. Die Führungsbolzen sahen auch gut aus, müsste es die Tage nochmal genauer kontrollieren. Handbremsseil war auch nicht unter Spannung. Das Auto kann auch, nachdem es kurz bewegt wurde, von Hand problemlos vor und zurückgeschoben werden.
Fahrwerk

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
METZGER Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (2140145) Thumbnail

METZGER Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (2140145)

BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189918) Thumbnail

BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189918)

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0183.2) Thumbnail

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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Gian-Luca Catania16.11.21
Marc Husmann: Es könnte gut sein, dass eine Bremsleitungen zugequollen sind. Würde dir empfehlen die Bremsschläuche zu wechseln. 28.10.21
Hattest recht. Also bis jetzt scheint es besser zu sein. Linke seite war ja betroffen, die rechte wollte ich sicherheitshalber mitwechseln. Ohne die Bremsleitung abzureißen, ist es leider auf der rechten seite nicht möglich. Kompletter Anschluss an der Überwurfmutter zur Bremsleitung festgegammelt.
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METZGER Bremsleitung (4120003)

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Karl Laschnikow28.10.21
Bremsschlauch eventuell von innen aufgequolllen und speichert den Druck.
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Stefan Feichtinger28.10.21
Bremsschlauch hinter dem Bremssattel erneuern. Alter Schlauch ist innen aufgequollen und läßt die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück, wenn du mit dem Bremsen fertig bist. Bremskolben klemmt und geht nicht mehr zurück. Bekanntes Problem bei alten Bremsschläuchen.
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Gian-Luca Catania28.10.21
Marc Husmann: Es könnte gut sein, dass eine Bremsleitungen zugequollen sind. Würde dir empfehlen die Bremsschläuche zu wechseln. 28.10.21
Danke für den tipp, ich bestelle mal den linken neu und mache den rechten direkt auch mit sicherheitshalber.
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Otman Oulhadj28.10.21
Hallo, erst mal ich habe nichts von gelesen, dass du Spezialwerkzeug benutzt hast, um den hinteren Bremskolben zurück zu drücken, denn du brauchst einen Kolbenrücksteller, um den Kolben zurück zu setzen. Wenn Bremszangen meistens hängen, hilft nur reinigen oder ersetzen Liebe Grüße
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Gian-Luca Catania28.10.21
Otman Oulhadj: Hallo, erst mal ich habe nichts von gelesen, dass du Spezialwerkzeug benutzt hast, um den hinteren Bremskolben zurück zu drücken, denn du brauchst einen Kolbenrücksteller, um den Kolben zurück zu setzen. Wenn Bremszangen meistens hängen, hilft nur reinigen oder ersetzen Liebe Grüße 28.10.21
Steht dabei, mithilfe des Bremsenrückstellers die Kolben zurückgedrückt, mithilfe des Bremspedales rausgedrückt, zurückgedrückt usw. Also war auf jeden Fall der richtige, mit der richtigen Adapterplatte, um den Kolben zu drücken und gleichzeitig zu drehen 😊.
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Hans Jürgen Böhm28.10.21
Das ist ein bekanntes Problem bei Audi und VW . Neue Bremszangen verbauen, alles andere funktioniert nicht oder nur vorübergehend
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Andi1978 M28.10.21
Hallo, was natürlich auch geht, falls es an den Bremsenzagen liegt, die könnte man auch überholen, ist öfter mal günstiger als neu zu kaufen, kommt halt auch auf den Zustand an
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Birger28.10.21
Verzogene Bremssattelträger sind auch bekannt. Dann klemmen die Bremsbeläge.
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Gian-Luca Catania28.10.21
Hans Jürgen Böhm: Das ist ein bekanntes Problem bei Audi und VW . Neue Bremszangen verbauen, alles andere funktioniert nicht oder nur vorübergehend 28.10.21
Hab doch neue Bremssattel eingebaut. Nur noch die Bremssattel-Halterung ist die alte 🙈. Gehe davon aus, dass es wirklich die Bremsleitung ist. Auf der Seite kam ja auch die silikonartige Wurst aus der Entlüftungsschraube, beim zurückdrücken des Kolbens bei geöffneter Entlüftungsschraube, da bei geschlossener Entlüftungsschraube es unmöglich war den Kolben zurück zu drücken.
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Hans128.10.21
Hatte das gleiche Problen an einem Benz. Da waren es die Bremssättel. Ersetzt durch Erstausrüsterqualität, wichtig. Schrott aus dem Internet hilft oft nicht .
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Dieter Beck29.10.21
Hättest nach der silikonartigen wurst gleich neue schläuche nehmen sollen,dann hättest du keine neuen sättel gebraucht. Hast du die handbremse im sattel oder nochin der scheibe? Eventuell auch mal gangbarkeit des hebels der handbremse prüfen!
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Gian-Luca Catania29.10.21
Dieter Beck: Hättest nach der silikonartigen wurst gleich neue schläuche nehmen sollen,dann hättest du keine neuen sättel gebraucht. Hast du die handbremse im sattel oder nochin der scheibe? Eventuell auch mal gangbarkeit des hebels der handbremse prüfen! 29.10.21
Hatte anschließend n professionelles Bremsentlüftungsgerät gekauft, das selbstständig Druck aufbaut und pumpt mit einer Sicherheitsabschaltung bei leerem Bremsflüssigkeitskanister, und dabei hatte ich nen flüssigen Durchlauf in die Auffangflasche. War stark der Meinung, dass es nur die Sättel sind, dadurch dass die bombenfest waren beim Zurückdrücken des Kolbens. Der Durchlauf war wie gesagt flüssig und nicht stockend, kleine Schmutzpartikel habe ich durchlaufen sehen, hat aber nicht den Anschein einer Verstopfung gehabt. Deswegen nur beide Bremssättel erneuert. Schläuche sind bestellt und werden die Tage gewechselt, sobald die da sind 🙈. Die Handbremse bzw. das Bremsseil ist am Sattel eingerastet. Ist gängig und hat keine Vorspannung. Konnte es nach lösen des Halteclips problemlos runterdrücken und das Seil aus der Führung nehmen.
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Can Akbulut29.10.21
Otman Oulhadj: Hallo, erst mal ich habe nichts von gelesen, dass du Spezialwerkzeug benutzt hast, um den hinteren Bremskolben zurück zu drücken, denn du brauchst einen Kolbenrücksteller, um den Kolben zurück zu setzen. Wenn Bremszangen meistens hängen, hilft nur reinigen oder ersetzen Liebe Grüße 28.10.21
Dan würde ich dir empfehlen den kompletten Text nochmal zu lesen.
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Voigt Thomas01.11.21
Gian-Luca Catania: Danke für den tipp, ich bestelle mal den linken neu und mache den rechten direkt auch mit sicherheitshalber. 28.10.21
Mache die Führungsbolzen direkt mit. Wenn nur einer minimal schwergängig ist, schleift die Bremse und dann machst du Scheiben und Beläge wieder neu.
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Gelöst
Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Hallo Leute, ich habe bei meinem Audi A4 B6 eine gebrauchte Westfalia Anhängekupplung mit abnehmbaren Haken und einem Original Westfalia E-Satz für das Auto eingebaut und angeschlossen. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anhänge und den Stecker in die Steckdose einstecke, leuchtet sobald ich die Zündung im Auto einschalte das Bremslicht am Anhänger. Ich habe mir dann überlegt was ich zur Fehlersuche beitragen kann und habe erst einmal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen was das Problem aber nicht verändert hat. Danach habe ich einen anderen Anhänger angeschlossen aber dort war es das gleiche Problem. Ich habe zur Sicherheit alle Kabelverbindungen mit Hilfe des Anschlußplans von Westfalia geprüft und es ist exakt so angeschlossen wie bei dem Plan von Westfalia. Ich habe dann mit Hilfe von 2 Anhängeradaptern zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit Anschlusskabeln weitere Tests durchgeführt. Wo liegt der Fehler??? 🤔🤬🤔🤬
Elektrik
Jörg Wellhausen 29.06.23

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