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Pascal Flieger29.10.23
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Startprobleme und Ruckeln im Stand | AUDI A4 B6 Avant

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem geliebten Audi A4 B6 2L 150PS. Im kalten Zustand startet er nur sehr schlecht, man muss sogar Gas geben, damit er an bleibt. Sobald er etwas wärmer ist, ruckelt er zwar nur noch, aber er nimmt Gas normal an, usw. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass er fast abwürgt, wenn man den Öldeckel öffnet. Ich vermute, dass es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt. Ich möchte aber sicherstellen oder Tipps zur Diagnose des Problems erhalten. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht auslesen. Danke schonmal für deine Hilfe. Viele Grüße, Pascal Verabschiedung: Danke im Voraus für deine Unterstützung.
Bereits überprüft
Hab überprüft ob er Unterdruck zieht wenn man denn öl Deckel öffnet und dabei herausgefunden das er fast abwürgt
Motor

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Technische Daten
ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (461.682) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (461.682)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0180) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0180)

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35053-04) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35053-04)

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HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-141)

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20 Antworten
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Pascal Flieger03.11.23
André Brüseke: Der zieht in jedem Fall Falschluft. Wenn du Gas gibst beim starten bekommt er auch mehr Sprit, dann will der besser anspringen. Wenn du das am Öldeckel schon merkst wird die KGE das hauptsächlich sein, ist aber such gut möglich das die Ansaugung hinter dem LMM noch woanders undicht ist. Anfangen mit der KGE aber alles genau nachsehen. Am besten geht das mit Nebel... Man sieht die Undichtigkeit dann sehr gut wo der aufsteigt... 29.10.23
Ansaugstutzen waren defekt und haben das Problem verursacht.
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Tom Werner29.10.23
Das Wellrohr das von der KGE kommt wird undicht sein. Ist unter der Ansaugbrücke aufgesteckt, das bricht meistens.
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Ingo N.29.10.23
Wird der Öldeckel stark angesaugt? Dann wirst du mit KGE richtig liegen. Der darf etwas tänzeln wenn du den loose auflegst. Aber nicht wegfliegen oder angesaugt werden.
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Thomas Scholz29.10.23
Nur im kalten Zustand ? Wenn ja Kühlmitteltemperatursensor auf plausible Werte kontrollieren
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Pascal Flieger29.10.23
Tom Werner: Das Wellrohr das von der KGE kommt wird undicht sein. Ist unter der Ansaugbrücke aufgesteckt, das bricht meistens. 29.10.23
Okay dann eine Frage wo bekommt man das her ? Sorry für die blöde Frage.
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Pascal Flieger29.10.23
Thomas Scholz: Nur im kalten Zustand ? Wenn ja Kühlmitteltemperatursensor auf plausible Werte kontrollieren 29.10.23
Nein auch im warmen leider
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Pascal Flieger29.10.23
Ingo N.: Wird der Öldeckel stark angesaugt? Dann wirst du mit KGE richtig liegen. Der darf etwas tänzeln wenn du den loose auflegst. Aber nicht wegfliegen oder angesaugt werden. 29.10.23
Er wird schon bisschen angesaugt aber fast in normalen Bereich.
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Ingo N.29.10.23
Pascal Flieger: Er wird schon bisschen angesaugt aber fast in normalen Bereich. 29.10.23
Wenn du den ohne Kraftaufwand mit zwei Fingern abziehen kannst ist das soweit in Ordnung...
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Tom Werner29.10.23
Pascal Flieger: Okay dann eine Frage wo bekommt man das her ? Sorry für die blöde Frage. 29.10.23
Schau mal ob das Wellrohr unten an der KGE fest ist oder Riss hat, oben geht es an den Ventildeckel. Gibt es auch im Zubehörhandel, zB. Stahlgruber.
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Günter Czympiel29.10.23
Prüf mal deine Kurbelgehäusebelüftung
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Voigt Thomas29.10.23
Mach Mal beide Kurbelgehäuseentlüftungen ab und verschließe sie. Dann weißt du ob die Leitung dicht sind. Ich vermute hinten am Zylinder 4 dieser Deckel. Da wird diese Mebran drunter sein, welche auch bei anderen Herstellern kaputt geht. Dann brauchst du einen neuen Ventildeckel.
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Voigt Thomas29.10.23
Fals die Mebran defekt ist, gibt es ein Problem, der Ventildeckel ist nicht mehr lieferbar. Hier habe ich einen gefunden. Vielleicht passt er, wenn du ihn brauchst. Auf eBay Artikelnummer 275816051780. Kostet 265€.
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Pascal Flieger29.10.23
Mal ne Frage die haben etwas Spiel ist das normal und meint ihr die Schläuche? Leider hat sich herausgestellt das er auch beim fahren ganz leicht ruckelt. Mfg
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Pascal Flieger29.10.23
Voigt Thomas: Mach Mal beide Kurbelgehäuseentlüftungen ab und verschließe sie. Dann weißt du ob die Leitung dicht sind. Ich vermute hinten am Zylinder 4 dieser Deckel. Da wird diese Mebran drunter sein, welche auch bei anderen Herstellern kaputt geht. Dann brauchst du einen neuen Ventildeckel. 29.10.23
Welche Seite sollte ich verschließen die am Motor oder am Schlauch ? Sorry stehe gerade auf'n schlauch😅
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Voigt Thomas29.10.23
Pascal Flieger: Welche Seite sollte ich verschließen die am Motor oder am Schlauch ? Sorry stehe gerade auf'n schlauch😅 29.10.23
Beide Schläuche ab und die Schläuche verschließen. Dann kommen zwar Öldämpfe aus dem Kopf, aber das hat keinen Einfluss mehr auf deinen Motorlauf. Aber nur zum Test nicht so rumfahren.
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Pascal Flieger01.11.23
So hab jetzt Mal ausgelesen hier ist ein kleiner Teil der warscheinlich wichtig ist. Der Motor hat jetzt auch starke Fehlzündungen.
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Günter Czympiel02.11.23
Da kommt irgendwo Falschluft rein, dadurch Gemisch zu mager (zu heiße Verbrennung und Zündaussetzer).
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Pascal Flieger03.11.23
Soo nachdem Ausbau der ansaugbrücke hat sich gezeigt das die ansaugstutzen defekt sind. Neue sind bestellt und dann rennt er wieder
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André Brüseke03.11.23
Hallo und danke für die Rückmeldung! Dir wieder gute, ruckellfreie Fahrt!
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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
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Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24

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