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Marco Hoffmann 204.11.24
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Fehler Fahrpedalsensor P0220 | FIAT MULTIPLA VAN

Hallo Fabumechs, haben hier einen Fiat Multipla aus 2002 1.9 jtd reinbekommen. Dem Kunden funktioniert nach einem neuen Starten des Motors das Gaspedal nur noch bedingt in der 2 Hälfte. Fehlercode ist nur hinterlegt P0220 Gaspedal Sensor 2 Signal implausibel. Habe gegen ein anders Pedal getauscht keine Änderung , neuen Stecker gesetzt bleibt gleich, Spannungen gemessen 2x 5 Volt liegen an. Leitungen geprüft ohne Auffälligkeiten kommt alles beim Steuergerät an Fehler bleibt. Bin jetzt leider bisschen sprachlos da das Fahrzeug keine Drosselklappe sondern eine Saugrohrklappe mit Unterdruck hat. Langsam hab ich keine Ideen mehr. Vielleicht hatte schon jemand selbiges Problem . Gaspedal wie gesagt nimmt Gas nur ab 3 Zentimeter Gaspedal drücken 💁 Vielen Dank im Voraus !
Bereits überprüft
Leitungen und Kabel auf Beschädigung geprüft anderes Gaspedal Sicherungen geprüft
Fehlercode(s)
P0220
Motor
Elektrik

FIAT MULTIPLA VAN (186_)

Technische Daten
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PIERBURG Umschaltventil, Umschaltklappe (Saugrohr) (7.01044.03.0) Thumbnail

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Marco Hoffmann 220.11.24
MstG. defekt Neues wurde geklont und alles 100%
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Peter TP04.11.24
Ist das der selbe wie im Profi Forum?
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Doozer202404.11.24
Moin, Mit welchem Tester arbeitest du, Fahrpedalstellungen über die Livewerte kontrollieren
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Marcel M04.11.24
Wurde ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Oft funktionieren die aus dem Zubehör Teile nicht. Frage hat du den Stecker richtigherum aufgesteckt, nicht das hier der Stecker in mehreren Positionen zum einstecken ist. Die Autodoktoren hatten mal einen ähnlichen Fall gehabt in der Sendung. Bei dem war das genau so wie ich es grade beschrieben habe. Bei denen war es ein Opel Astra G gewesen aber das muss nichts heißen.
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Marco Hoffmann 204.11.24
Marcel M: Wurde ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Oft funktionieren die aus dem Zubehör Teile nicht. Frage hat du den Stecker richtigherum aufgesteckt, nicht das hier der Stecker in mehreren Positionen zum einstecken ist. Die Autodoktoren hatten mal einen ähnlichen Fall gehabt in der Sendung. Bei dem war das genau so wie ich es grade beschrieben habe. Bei denen war es ein Opel Astra G gewesen aber das muss nichts heißen. 04.11.24
Moin , nein gleiches Bosch Pedal und nein der Stecker passt nur in eine Richtung Pin 1+2 5v Pin 3+5 Signal Pin 4+6 Masse Beide potenciometer plausibles Signal 5v Spannungen konstant Verkabelung Auf OL vom Pedal zum MstG. geprüft nichts auffälliges Drosselklappe hat er nicht nur Saugrohrklappe die Unterdruck gesteuert wird Und ja 2000-2005 war Fiat in GM Hand und da wurde auf Bosch gelegt. Auch wurde der Stecker gegen einen neuen getauscht. Bin selbst ratlos
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Marco Hoffmann 204.11.24
Peter TP: Ist das der selbe wie im Profi Forum? 04.11.24
Richtig , leider ist man dort schnell verloren da jeden Tagesordnungspunkt mehrmals 500 Posts kommen , dort wurde mir auch Hilfestellung gegeben halt nur was ich schon wusste und geprüft hatte ich kann ihn auch zu Bosch geben aber wir reden von einem Múltipla aus 2002 und ich kann dir versichern das die Rechnung dann bei Bosch schnell 2 gebrauchte Múltiplas auf dem 2. Hand Markt oder bei Fiat direkt vielleicht sogar 3. sein würden sprich Zeitwert und Mehrkosten lohnt es nicht.
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Marco Hoffmann 204.11.24
Marco Hoffmann 2: Richtig , leider ist man dort schnell verloren da jeden Tagesordnungspunkt mehrmals 500 Posts kommen , dort wurde mir auch Hilfestellung gegeben halt nur was ich schon wusste und geprüft hatte ich kann ihn auch zu Bosch geben aber wir reden von einem Múltipla aus 2002 und ich kann dir versichern das die Rechnung dann bei Bosch schnell 2 gebrauchte Múltiplas auf dem 2. Hand Markt oder bei Fiat direkt vielleicht sogar 3. sein würden sprich Zeitwert und Mehrkosten lohnt es nicht. 04.11.24
Und genau dieser Fehler kannste auch im Netz suchen wirst du nichts finden generell Fiat aus diesen Jahren Nix zu finden!
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Marco Hoffmann 204.11.24
Peter TP: https://www.tlemcen-electronic.com/forum/archive/index.php/t-72394.html 04.11.24
Ja hatte ich schon hat nen neuen Stecker aber der 2.8 Ducato hat ne total andere Elektrik als der Múltipla nur in einem Baujahr Unterschied hat der Múltipla nen Bosch System verbaut bekommen mit anderer Pinbelegung. Ich weiß ja wie ein Gaspedal funktioniert aber diesmal finde ich den Fehler einfach nicht 💁🙈
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Marcel M04.11.24
Marco Hoffmann 2: Moin , nein gleiches Bosch Pedal und nein der Stecker passt nur in eine Richtung Pin 1+2 5v Pin 3+5 Signal Pin 4+6 Masse Beide potenciometer plausibles Signal 5v Spannungen konstant Verkabelung Auf OL vom Pedal zum MstG. geprüft nichts auffälliges Drosselklappe hat er nicht nur Saugrohrklappe die Unterdruck gesteuert wird Und ja 2000-2005 war Fiat in GM Hand und da wurde auf Bosch gelegt. Auch wurde der Stecker gegen einen neuen getauscht. Bin selbst ratlos 04.11.24
Messe mal die Verkabelung unter last https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr Manchmal ist es ohne last Aufnahme in Ordnung und unter last dann nicht mehr
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Marco Hoffmann 204.11.24
Doozer2024: Moin, Mit welchem Tester arbeitest du, Fahrpedalstellungen über die Livewerte kontrollieren 04.11.24
Über Diagnose pedalposition geht er bei voll durchdrücken nur auf 20% Max. Pedal Sensor 1 0,38 V bei nicht Betätigung bis 2,17v voll durchgedrückt Pedal Sensor 2 0,87v bei nicht Betätigung bis 2,47v voll durchgedrückt da war ich eigentlich sicher das es einer der potenciometer ist da bei nichtbetätigung 0,87v mir zu hoch vorkommen
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Marco Hoffmann 204.11.24
Marco Hoffmann 2: Über Diagnose pedalposition geht er bei voll durchdrücken nur auf 20% Max. Pedal Sensor 1 0,38 V bei nicht Betätigung bis 2,17v voll durchgedrückt Pedal Sensor 2 0,87v bei nicht Betätigung bis 2,47v voll durchgedrückt da war ich eigentlich sicher das es einer der potenciometer ist da bei nichtbetätigung 0,87v mir zu hoch vorkommen 04.11.24
Sorry über Launch
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Marco Hoffmann 204.11.24
Marcel M: Messe mal die Verkabelung unter last https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr Manchmal ist es ohne last Aufnahme in Ordnung und unter last dann nicht mehr 04.11.24
Auch eine gute Idee unter Lampe und vollast👍 bei mir ist es umgekehrt die ersten 3 cm reagiert das Pedal überhaupt nicht erst ab der letzen Hälfte sobald man aber das Pedal antippt kommt gleich der Fehler und rote MkL. Ich muss morgen halt mal die anderen Kabel außerhalb im Motorraum drucksensor Turbo Elektro Ventil Unterdruck Saugrohrklappe und LMM weil die mit dem System Gaspedal alle im Zusammenhang stehen
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Marco Hoffmann 204.11.24
Marcel M: Wurde ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Oft funktionieren die aus dem Zubehör Teile nicht. Frage hat du den Stecker richtigherum aufgesteckt, nicht das hier der Stecker in mehreren Positionen zum einstecken ist. Die Autodoktoren hatten mal einen ähnlichen Fall gehabt in der Sendung. Bei dem war das genau so wie ich es grade beschrieben habe. Bei denen war es ein Opel Astra G gewesen aber das muss nichts heißen. 04.11.24
Persönlich nach 35 Jahren Mechanik hab ich auch noch kein elektronisches Gaspedal gehabt wo man den Stecker falsch rum stecken konnte wäre auch Wahnsinn weil du eigentlich damit das MstG. schrottest. Die Autodols mögen cool sein aber auch da wird teils viel von Weihnachtsmann geschnackt und ein Bosch Pedal schon garnicht , des Weiteren war dieser Opel Vectra Kombi in dem Video vorher auch in einer angeblichen Pfuscherwerwerkstatt wo die Kundin kein Vertrauen mehr zu hatte😉 Der Mutipöa war vorher weder in einer Werkstatt noch hat sich jemand daran vorher versucht👍
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Manfred B.04.11.24
Ich werf mal unwissend was in die Runde... Hab 2x was von unterdruckgesteurt gelesen. ev. mal in die Richtung prüfen.
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Marco Hoffmann 204.11.24
Manfred B.: Ich werf mal unwissend was in die Runde... Hab 2x was von unterdruckgesteurt gelesen. ev. mal in die Richtung prüfen. 04.11.24
Danke Manfred , ja ich musste mir erst einmal ein schaltshema von dem Múltipla organisieren damit ich überhaupt wusste wie wo was gesteuert und Daten heran gezogen werden , der múltipla ist so bisschen wie ein Geist in diesem Thema man findet fast gleich 0 wie gesagt morgen früh nehme ich mir den äußeren Kabelbaum mal vor im Motorraum da sind alle Verkabelungen für die motorelektrik da muss ja irgendwo nen wiederstand entstehen der dem StG. dies direkt als Fehler meldet was anderes bleibt kaum übrig. Hatte schon den Tip und habe heute in Alicante einen ECU Reperaturservice rückgefragt die sagten dieser Fehler sein in Zusammenhang mit diesem MstG. nicht bekannt , nur von der ersten Serie 1999-2001 da anders Steuegerät
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Manfred B.04.11.24
Marco Hoffmann 2: Danke Manfred , ja ich musste mir erst einmal ein schaltshema von dem Múltipla organisieren damit ich überhaupt wusste wie wo was gesteuert und Daten heran gezogen werden , der múltipla ist so bisschen wie ein Geist in diesem Thema man findet fast gleich 0 wie gesagt morgen früh nehme ich mir den äußeren Kabelbaum mal vor im Motorraum da sind alle Verkabelungen für die motorelektrik da muss ja irgendwo nen wiederstand entstehen der dem StG. dies direkt als Fehler meldet was anderes bleibt kaum übrig. Hatte schon den Tip und habe heute in Alicante einen ECU Reperaturservice rückgefragt die sagten dieser Fehler sein in Zusammenhang mit diesem MstG. nicht bekannt , nur von der ersten Serie 1999-2001 da anders Steuegerät 04.11.24
So tu mal. Falls du eine 2. Meinung von einem Instandsetzer brauchst, ECU.de ist am Telefon sehr freundlich und kompetent.
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Marco Hoffmann 204.11.24
Manfred B.: So tu mal. Falls du eine 2. Meinung von einem Instandsetzer brauchst, ECU.de ist am Telefon sehr freundlich und kompetent. 04.11.24
Das wäre dann die 3. Meinung wir haben hier einen der mir Samstag schon sagte das ihm da keine Fehler im Zusammenhang mit dem zugehörigen MstG. In seiner Liste steht aber es ist ein kleiner und war am zweifeln und der heutige ist in Alicante ist hier eigentlich der größte in unserer Region der sagte mir gleiches! Aber immer mit der Anmerkung „nichts ist unmöglich
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Peter TP05.11.24
Ich beug mich Mal weit aus den Fenster. Kabelbaum wurde vermutlich schon " erneuert " ( Kabel Farben ). Wenn der an einer Stelle durchtrennt wurde die im Wasser ( Spritzwasser )war ( schlechte Isolierung ) könnte dieses eine Veränderung der Widerstands weitergabe an das StG verändern. Kabelbaum auf die " Flick Stelle " absuchen und frei legen und dort eine zwischen Messung machen. Jo ich was ist ah hundshacke aber was bleibt einem über.
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Marco Hoffmann 205.11.24
Peter TP: Ich beug mich Mal weit aus den Fenster. Kabelbaum wurde vermutlich schon " erneuert " ( Kabel Farben ). Wenn der an einer Stelle durchtrennt wurde die im Wasser ( Spritzwasser )war ( schlechte Isolierung ) könnte dieses eine Veränderung der Widerstands weitergabe an das StG verändern. Kabelbaum auf die " Flick Stelle " absuchen und frei legen und dort eine zwischen Messung machen. Jo ich was ist ah hundshacke aber was bleibt einem über. 05.11.24
Heute leider alles überprüft den Kabelbaum nichts ich habe nur der Stecker gewechselt vom Pedal , vorne im Motorraum alles abgesucht leider muss ich dem Kunden mitteilen das ich da nicht weitersuche 10 Std. Alles auseinandernehmen messen löten bringt das weitere nichts schon garnicht bei einem 2002 Multipla da bin ich mal ganz frech , ich sage das Steuergerät hat einen Weg ich komme auch nicht in die Bremsen abs bricht die Diagnose nach 3 suchen ab gleiches Airbag das kann ja nicht normal sein
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Peter TP05.11.24
Marco Hoffmann 2: Heute leider alles überprüft den Kabelbaum nichts ich habe nur der Stecker gewechselt vom Pedal , vorne im Motorraum alles abgesucht leider muss ich dem Kunden mitteilen das ich da nicht weitersuche 10 Std. Alles auseinandernehmen messen löten bringt das weitere nichts schon garnicht bei einem 2002 Multipla da bin ich mal ganz frech , ich sage das Steuergerät hat einen Weg ich komme auch nicht in die Bremsen abs bricht die Diagnose nach 3 suchen ab gleiches Airbag das kann ja nicht normal sein 05.11.24
Des wird sich nicht mehr lohnen für das BJ.
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Marco Hoffmann 207.11.24
Peter TP: Des wird sich nicht mehr lohnen für das BJ. 05.11.24
Also ich schicke die Einheit heute nach alicante wenn defekt und nicht mehr reparabel gibt’s ne austauscheinheit 279€ wenn reparabel wird es billiger! Mal sehen die wird heute morgen abgeholt und dann schauen wir mal naja für 500-600€ oder weniger kriegt man ja heute auch kein 2. Hand Fzg. mal so eben
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Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
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