fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Thomas Helaß18.06.23
Ungelöst
0

Motor stottert | FORD GALAXY II

Hallo liebe Ford Gemeinde, Angefangen hat das Problem vor zwei Jahren. Und zwar stottert der Motor beim Übergang vom Gas geben zum Rollen und umgekehrt. Das Stottern fühlt sich an wie Zündaussetzer beim Benziner. Nach Auslesen des Speichers, bei meinem FFH war ein Temperatursensor an der Ansaugbrücke auffällig. Es wurden daraufhin die Motorlerndaten gelöscht. Danach hatte ich ein paar Monate Ruhe. Am auffälligsten sind die Aussetzer, wenn ich mit Tempomat fahre, schalte ich den ab oder gebe etwas Gas, hören die Aussetzer auf. Die Außentemperatur spielt hier ebenfalls eine Rolle, bei unter 9C° stottert der Motor selten. Wird es wärmer, stottert der Motor öfter. Mein FFH weiß keinen Rat mehr, bei jeder Probefahrt lief der Motor einwandfrei. Ich habe den LMM am Luftfilter gewechselt, hat aber nur eine leichte Besserung gebracht. Ebenfalls habe ich alle Steckverbindungen, Leitungen und Schläuche kontrolliert, alles ok. Nur diesen Temperatursensor an der Ansaugbrücke finde ich nicht. Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte und wo dieser Temperatursensor zu finden ist. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Elektrik

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (51277302) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (51277302)

METZGER Luftmassenmesser (0891068) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0891068)

MANN-FILTER Luftfilter (C 16 142/2) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 16 142/2)

KNECHT Luftfilter (LX 2685) Thumbnail

KNECHT Luftfilter (LX 2685)

Mehr Produkte für GALAXY II (WA6) Thumbnail

Mehr Produkte für GALAXY II (WA6)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202418.06.23
Hallo! Ist der Luftmassenmesser ein Original Ersatzteil, Zubehör muss nicht einwandfrei funktionieren,
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.06.23
Wenn der ein LMM und keinen Saugrohr Drucksensor hat, wird der Temperatur Geber im LMM integriert sein... Schau mal, ob der Ansaug Schlauch zum Luftfilter defekt ist. Das gleiche Problem hab ich zur Zeit mit meinem Passat. Der saugt die heisse Luft aus dem Motorraum an. Das mag der nicht besonders... 🥴
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J18.06.23
Ich würde mal das agr genauer prüfen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.23
Christian J: Ich würde mal das agr genauer prüfen. 18.06.23
Bei Ruckler beim Diesel ist sehr oft das AGR System die Ursache. Schau dir mal Soll/Ist Werte am Tester an. Zur Not auch mal das AGR mit einer Platte verschliessen ob die Ruckler dann weg sind.... Der Ansaug Temperatursensor ist üblicherweise im LMM integriert. Steht der trotz neuem LMM immer noch im Speicher? Dann solltest du nach Schaltplan die Verkabelung prüfen....
9
Antworten
profile-picture
Thomas Helaß18.06.23
Doozer2024: Hallo! Ist der Luftmassenmesser ein Original Ersatzteil, Zubehör muss nicht einwandfrei funktionieren, 18.06.23
Nein, es ist kein Original Teil.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel18.06.23
Thomas Helaß: Nein, es ist kein Original Teil. 18.06.23
Was ist mit dem Signal des Sensor? Spannung gemessen? Signal am Tester geprüft? Verkabelung unter Last bis zum MSG geprüft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck19.06.23
Hallo wie ist denn dein fahrprofil wieviel hat der wagen runter ,ist eventuell die ganze ansaugung und ,ventile verkokt weil ich höre da oft teillast raus und da werden die meisten abgase zurrück geführt !
0
Antworten
profile-picture
Thomas Helaß19.06.23
Bernd Frömmel: Was ist mit dem Signal des Sensor? Spannung gemessen? Signal am Tester geprüft? Verkabelung unter Last bis zum MSG geprüft? 18.06.23
Die Signale des Sensors kann ich erst am We nochmals prüfen.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Helaß19.06.23
Dieter Beck: Hallo wie ist denn dein fahrprofil wieviel hat der wagen runter ,ist eventuell die ganze ansaugung und ,ventile verkokt weil ich höre da oft teillast raus und da werden die meisten abgase zurrück geführt ! 19.06.23
Ich fahre den S-Max ganz normal, lasse ihn auf der Autobahn auch mal flitzen. 92000 km hat er erst runter. Und Leistung liegt trotz alledem voll an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz19.06.23
Die Werkstatt meint bestimmt den Ansauglufttemperatursensor. Bist du ein Kurzstreckenfahrer? Wieviel Km ist der Wagen gelaufen?
0
Antworten
profile-picture
Thomas Helaß21.06.23
Jürgen Schultz: Die Werkstatt meint bestimmt den Ansauglufttemperatursensor. Bist du ein Kurzstreckenfahrer? Wieviel Km ist der Wagen gelaufen? 19.06.23
Ich fahre zweimal in der Woche 220 km am Stück, sonst nur kurze Strecken bis 20 km.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz23.06.23
Du schreibst in der Fehlerbeschreibung, daß die Aussetzer am schlimmsten sind wenn du mit Tempomat fährst. Ich würde da auch mal in Richtung Drehzahlsensor am Getriebe oder Gaspedal schauen, ob die Jungsordenrlich arbeiten.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Helaß23.06.23
Jürgen Schultz: Du schreibst in der Fehlerbeschreibung, daß die Aussetzer am schlimmsten sind wenn du mit Tempomat fährst. Ich würde da auch mal in Richtung Drehzahlsensor am Getriebe oder Gaspedal schauen, ob die Jungsordenrlich arbeiten. 23.06.23
Danke, das werde ich machen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD GALAXY II (WA6)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten