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Louis Ranke26.07.23
Gelöst
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Yamaha SR500 Motorlauf

Hallo ich bin gerade dabei eine Yamaha SR 500 2J4 (1978) nach ca. 15 Jahren Standzeit wieder in Betrieb zu nehmen. Jedenfalls habe ich schon einiges gemacht und die SR ist auch nach einer Vergaserüberholung und gesäubertem Tank sofort angesprungen! Leider läuft sie aber schlecht. Sie bollert (vor allem beim Losfahren) und hat keine Leistung. Bei Standgas läuft sie ganz gut, aber vor allem zwischen 2000 und 3500 U/min bollert sie (tiefes Geräusch). Was ich schon gemacht habe: - Vergaser (Mikuni VM 34 SS) nun schon drei Mal gesäubert und natürlich neue Düsen und Membranen eingebaut - beim Drehen an der Einstellschraube des Vergasers passiert so gut wie gar nichts - habe auch die Düsennadel dann etwas höher gestellt (von 2. kerbe auf 3. Kerbe von oben), weil ich vermutet habe dass sie zu mager läuft -> hat auch keinen merklichen unterschied gemacht - Kerzenbild kann man wahrscheinlich schlecht analysieren, wenn sie immer nur höchstens 2 min läuft? Bin mir jedenfalls nicht ganz sicher ob zu mager oder zu Fett. Die Kerze ist sehr verrußt aber nicht nass. - Benzinhahn überprüft -> kommt genug Sprit durch - Benzinfilter erneuert - Zündkerze erneuert - Zündfunken überprüft -> ist ordentlich - Zündspule gesäubert und durchgemessen - Lima durchgemessen (im kalten Zustand)-> auch alles i.O. - Zündzeitpunkt überprüft -> auch i.O. - Ventilspiel eingestellt - Kompression gemessen -> 13 Bar - neuer Ansaugstutzen - neuer Luftfilter - Vergaser zieht keine Nebenluft (mit Bremsenreiniger vollgesprüht und nix passiert) Jedenfalls gehen mir langsam die Ideen aus. Da sie so lange rumstand, halte ich immer noch den Vergaser für schuldig und habe mich gefragt, ob es eventuell jemanden im Süden Berlins gibt (SR steht in Großbeeren), der einen funktionsfähigen Mikuni VM 34 SS hat (oder den XT Vergaser), den ich mal testhalber einbauen könnte. Auch die CDI könnte man dann mal umstecken, um sie auszuschließen. Vor 15 Jahren lief sie jedenfalls noch sehr gut Hier zwei Videos für einen Eindruck des Problems: https://drive.google.com/drive/folders/1N-kSzsZo8iTCCToFP1JroPFKG34XFR0C?usp=drive_link Viele Grüße und Danke im Voraus Robin
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Louis Ranke16.08.23
Es war natürlich der Kollege der beim Einbau nicht sauber gearbeitet hat. Fehler gefunden.
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Mandy C. S.26.07.23
Nach so langer Standzeit würde ich Den Vergaser grundreinigen, dichtungen und O-Einge erneuern, grundeinstellung machen dh die muss erst komplett eingeschraubt werden bis die nicht mehr läuft und dann dreht man die 2,5 umdrehungen raus , dann muss das teil an den abgastester sonnst bekommst du den vergaser nicht eingestellt
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Martin Eikemper26.07.23
Eventuell ist auch der Auspuff durch aufgequollenes Dämmmaterial, und oder Rost fast dicht, und lässt für höhere Drehzahlen nicht genug durch.
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Daniel.26.07.23
Klingt als ob nicht genug Sprit ankommt, beide düsen neu?
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Karl-Heinz Ortsiefer 127.07.23
Benzinhahn überprüfen auf Druchlaufmenge. Schwimmerstand und Schwimmer selbst überprüfen
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Patrick Frieß27.07.23
Hallo Guten Morgen: Denke hier ist der Tank innen auch vielleicht verrostet. Vergaser komplett zerlegen ist auch angesagt, nach 15 Jahren hat sich der Kraftstoff im Vergaser kristallisiert .Da kleben einige Teile und funktionieren nicht richtig. MfG P.F
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Louis Ranke27.07.23
Mandy C. S.: Nach so langer Standzeit würde ich Den Vergaser grundreinigen, dichtungen und O-Einge erneuern, grundeinstellung machen dh die muss erst komplett eingeschraubt werden bis die nicht mehr läuft und dann dreht man die 2,5 umdrehungen raus , dann muss das teil an den abgastester sonnst bekommst du den vergaser nicht eingestellt 26.07.23
Bitte die Beschreibung lesen!
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Louis Ranke27.07.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Morgen: Denke hier ist der Tank innen auch vielleicht verrostet. Vergaser komplett zerlegen ist auch angesagt, nach 15 Jahren hat sich der Kraftstoff im Vergaser kristallisiert .Da kleben einige Teile und funktionieren nicht richtig. MfG P.F 27.07.23
Bitte Beschreibung lesen. Tank wurde gereinigt und Vergaser mehrmals überholt
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Louis Ranke27.07.23
Martin Eikemper: Eventuell ist auch der Auspuff durch aufgequollenes Dämmmaterial, und oder Rost fast dicht, und lässt für höhere Drehzahlen nicht genug durch. 26.07.23
Gute Idee, uns ist schon angefallen das es hinten manchmal glitzert nachm gasgeben!
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Jürgen Schultz27.07.23
Die Leute haben schon sehr gute Hinweise gegeben. Ich würde auch die Kontakte und den Zündkondensator wechseln. Anschliessend natürlich wieder die Zünding einstellen.... Meine Erfahrung nach wird die Schraube der Kontakte extrem fest sein, weshalb die Kontakte wahrscheinlich seit den achtzigern nie gewechselt wurden...
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Roll27.07.23
Hallo Ich habe bei meiner Honda Cx 500 das gleiche Problem gehabt . Ich habe die Vergaser sicher 2-3mal in der Ultraschalanlage gereinigt +sämtliche kanäle wo ich ran kam mit einem sehr feinem Draht gereinigt .Dan alle dichtungen Oringe ect.erneuern . Dan aber dauert es ein bischen noch bis es sich einläuft ,also ein paar Runden drehen . Meine läuft jetzt perfekt. Lg.
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Patrick Frieß27.07.23
Louis Ranke: Bitte Beschreibung lesen. Tank wurde gereinigt und Vergaser mehrmals überholt 27.07.23
Hast Du den Vergaser gereinigt.Reinigen von Vergaser muss nach so langer Standzeit ordentlich gemacht werden.Heist, hier am besten einen Spezialisten für Vergaser fragen,was man machen kann,oder einen anfragen.mfg P.F
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Daniel.27.07.23
Louis Ranke: Bitte Beschreibung lesen. Tank wurde gereinigt und Vergaser mehrmals überholt 27.07.23
Ich habe gefragt ob beide Düsen erneuert wurden, Antwort noch offen. Wer hat den Vergaser überholt, eine Fachfirma? Gerade bei Motorrad habe ich oft schon gehört das jemand etwas mehrfach geprüft hat, jedoch ohne Fachkenntnis mehrfach den gleichen Fehler gemacht hat. Für mich klingt der Hobel so, als er unter Last zuwenig Sprit bekommt, geht sie auch aus oder orgelt der Motor nur schwer wenn sie bollert? Auch Schwimmer und Düsennadel erneuert?
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MajoB.09.08.23
Alte Zündkabel sin manchmal porös und können unter Last an Masse funken. Oder so wie es bei mir der Fall war wurde eine Belüftungsbohrung hinten im Vergaser durch den Luftfilterstutzten (K&N Einzelfilter) teils verdeckt und somit das Gemisch überfettet.
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Karl-Heinz Ortsiefer 116.08.23
Louis Ranke: Es war natürlich der Kollege der beim Einbau nicht sauber gearbeitet hat. Fehler gefunden. 16.08.23
Was war denn der Fehler?
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