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Flo H.20.05.25
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Zu wenig Kompression? | OPEL MANTA B CC

Hallo, ich suche schon lange Fehler am 2.0E Motor meines Manta B-CC mit LE-Jetronic. Werkstatt konnte bisher auch nicht helfen. Symptome: -Motor springt schlecht an, man muss immer Gas geben, sonst will er nicht. - Leerlauf muss warm auf ca. 1250 U/min eingestellt werden, sonst schüttelt er sich im kalten Zustand nur und geht wieder aus. - Motor hängt nicht so am Gas und zieht nicht so gut durch, wie er sollte. Er ist nicht lahm, man kann ihm Leistung entlocken, aber man muss ihn mehr dazu zwingen, was sich quälend anfühlt, und nicht so schön willig und leichtfüßig wie ein 2.0E am Gas hängen sollte. - Beim Start des noch warmen Motors (ebenfalls Gasgeben nötig!) fällt er dann erst auf eine Leerlaufdrehzahl von ca. 900 U/min, geht dann aber wieder hoch auf seine 1250 U/min. Das passiert auch, wenn man gar nicht losfährt und ihn im Leerlauf laufen lässt, da geht es langsamer, aber die Drehzahl steigt auch dann an. - gelegentlich, eher selten, ein leichter Ruckler beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl.
Bereits überprüft
Überprüft wurde schon vieles von mir und auch der Werkstatt. - Einspritzanlage kein Fehler zu finden, Kaltstartventil und Zusatzluftschieber funktionieren auch. (Anderes Steuergerät und anderen LMM probiert, brachte keine Änderung) - alle möglichen Kabel der Einspritzanlage mit Rütteln auf Durchgang und Widerstand getestet, scheint alles ok. - Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt, spritzen auch augenscheinlich schön gleichmäßig. - Benzindruck 2.5 Bar, geht mit Unterdruck im Leerlauf leicht runter auf ~2.1 Bar, also passt. - Zündung ist richtig eingestellt, Verstellung arbeitet, wie sie soll. - Steuerzeiten geprüft, passt. - nach Falschluft x-mal gesucht, nichts (mehr) zu finden. - nachdem ich feststellte, dass Einlassventile nicht sauber schlossen, da es bei Druckluft in Zylinder in der Ansaugbrücke zog, wurde noch der Zylinderkopf überholt. Ventile sind jetzt dicht, Motorlauf oder Startverhalten hat sich aber nicht spürbar verändert/verbessert. Auch die Kompression ist nicht wie erwartet besser geworden. Habe meinem billigen Tester nicht mehr getraut und noch mit einem professionellen Druckschreiber gemessen. Ergebnis: kalter Motor: 11,5 / 11,4 / 10,8 / 11 Bar warmer Motor: 9,3 / 9,5 / 9,5 / 10 Bar Seltsamerweise ist der 1. Zylinder, der kalt der beste war, im warmen Zustand der schlechteste... Es gibt bestimmt eine Verschleissgrenze, aber da konnte mir noch keiner was sagen, wo die liegt. Konnte nur lesen, dass ein intakter Motor wohl mindestens 11 Bar warm haben sollte, angeblich...? Dann wäre die Kompression ja allgemein zu schwach, was sagen die Experten? Ist diese Kompression zu schwach? Kann sie die genannten Symptome auslösen? Wenn nicht, was könnte noch sein? Vielen Dank für jeden guten Rat!
Motor

OPEL MANTA B CC (53_, 55_)

Technische Daten
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Marcel M20.05.25
Die Kompressions Werte könnten besser sein sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Wurde der Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor geprüft, möglich das dieser fehlerhaft oder defekt ist
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Tom Werner20.05.25
Verdichtungsdruck sollte bei 11 bis 13 Bar liegen laut autodata. CO2 Wert auch geprüft worden?
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Mandy C. S.20.05.25
Benzindruck ist meines achtens zu niedrig die Krafstoffpumpe muss mindestens einen Druck von ca 4,5-5 Bar nach vorne bringen, das ist bei Benzinmotoren der Standart. auch damals schon.
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Mandy C. S.20.05.25
Sicher das die Kompressionswerte nicht vertauscht sind? Kalt und Warm, denn beim Warmen Motor dehnt sich doch der Kolben aus, da muss doch dann die Kompression Höher sein hier ist das umgekehrt das hab ich so, noch nie gesehen.
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Flo H.20.05.25
Marcel M: Die Kompressions Werte könnten besser sein sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Wurde der Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor geprüft, möglich das dieser fehlerhaft oder defekt ist 20.05.25
Ja, ganz top ist die Kompression nicht, aber können dadurch diese Symptome entstehen? Den Temperaturfühler hatte ich vergessen, ja der wurde schon von der Werkstatt auf Verdacht getauscht, aber brachte nichts. Auch laut Wiederstandswert ist der Fühler ok.
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Mandy C. S.20.05.25
Was hat der auf der Uhr?, ich denke da kommst nicht herum Kolenringe bzw den ganzen Kolben zu ersetzen, und die Zylinderlaufbahn würde ich nauch noch kontrollieren ob die nicht am oberen und unteren Totpunkt schon eingelaufen sind
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Flo H.20.05.25
Tom Werner: Verdichtungsdruck sollte bei 11 bis 13 Bar liegen laut autodata. CO2 Wert auch geprüft worden? 20.05.25
Ja, Kompression nicht die beste... CO wurde mal von Werkstatt laut Meister auf 1,2 % eingestellt. Habe selbst mal experimentiert und gemessen, wie weit die CO-Schraube drin ist. Wenn ich sie weiter rausgedreht habe, auf max. mager, hat sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr so stark erhöht, aber dann sprang er kalt gar nicht mehr an und warm war es eine 50/50 Chance. Dann habe ich die CO-Schraube wieder da hingedreht, wo sie war und seitdem springt er wieder an.
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Flo H.20.05.25
Mandy C. S.: Sicher das die Kompressionswerte nicht vertauscht sind? Kalt und Warm, denn beim Warmen Motor dehnt sich doch der Kolben aus, da muss doch dann die Kompression Höher sein hier ist das umgekehrt das hab ich so, noch nie gesehen. 20.05.25
Hey, nein die Werte sind nicht vertauscht, kalt hatte er bessere Kompression. Der Benzindruck ist schon ok, 2,5 Bar ist der Solldruck bei der LE-Jetronic.
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Flo H.20.05.25
Mandy C. S.: Was hat der auf der Uhr?, ich denke da kommst nicht herum Kolenringe bzw den ganzen Kolben zu ersetzen, und die Zylinderlaufbahn würde ich nauch noch kontrollieren ob die nicht am oberen und unteren Totpunkt schon eingelaufen sind 20.05.25
Was der auf der Uhr hat ist schwer zu sagen. Laut Tacho ist er erst knapp über den 100000, aber da der nur 5-stellig ist... Auto ist gut in Schuss, wurde von aussen mal wieder schön gemacht, von unten ist er unrestauriert und gut in Schuss, wird also nicht allzu viel gelaufen haben, Tacho kann trotzdem schon 2mal rum sein... Ich weiss es nicht. Auto hat mal über 10 Jahre stillgestanden, soweit ich anhand Unterlagen nachvollziehen kann.
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Mandy C. S.20.05.25
Flo H.: Hey, nein die Werte sind nicht vertauscht, kalt hatte er bessere Kompression. Der Benzindruck ist schon ok, 2,5 Bar ist der Solldruck bei der LE-Jetronic. 20.05.25
Was für ein Öl fährst du? 15W-40 das war das Standart Öl in den Jahren
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Roland S.20.05.25
Mandy C. S.: Benzindruck ist meines achtens zu niedrig die Krafstoffpumpe muss mindestens einen Druck von ca 4,5-5 Bar nach vorne bringen, das ist bei Benzinmotoren der Standart. auch damals schon. 20.05.25
Würde ich so nicht verallgemeinern wollen: Habe einen Ford Oldi Bj. 86 mit ähnlicher Einspritzung... die elektr. Pumpe vor dem Tank liefert zwar zunächst einen höheren Druck nach vorne, der wird aber am Motor vom Kraftstoff-Druckregler auf ähnliche Werte wie hier runter geregelt, erscheint mir daher hier allgrmein eher unauffällig und o.k. soweit ... Kompression könnte besser sein. Allerdings mindert das eher die Leistung nicht zwingend das Ansprechverhalten. Würde des Überblicks wegen nochmal die Kompression messen; allerdings mit dem Öl-Kännchen vorher ein paar Spritzer eingeben und durchdrehen ... wird die Kompression deutlich besser, sind die Kolbenringe nicht mehr fit ... 💡 Auch ein Druckverlust-Test könnte hier noch bessere Erkenntnisse liefern ...💡 WENN die Einspritzventile wirklich (!) tadellos sind, erscheinen mir zunächst 3 Ansätze plausibel und überprüfenswert: 1.) Zündung nicht optimal (wurden die ZZP bei verschiedenen Drehzahlen mit den Soll-Werten abgeglichen ?) 💡 oder auch 2.) ein zugesetzter (U)-Kat hat schon solche Symptome geliefert ...💡 3.) Vorsicht auch, wenn so ein Oldi länger steht, Benzin "zerlegt" sich (!) und die Qualität läßt recht schnell stark nach ... 💡 Ist der Sprit schon an der Selbst-Zersetzung, müssen oft alle Leitungen, Filter etc. penibel gereinigt werden, bevor alles wieder gut läuft ... 💡 Bin auf weitere Ergebnisse gespannt ...🤔 In welche PLZ ist den das Fahrzeug unterwegs, wenn ich fragen darf ? 🤔
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Flo H.20.05.25
Mandy C. S.: Was für ein Öl fährst du? 15W-40 das war das Standart Öl in den Jahren 20.05.25
Ja, da ist ein 15W-40 drin.
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Mandy C. S.20.05.25
Roland S.: Würde ich so nicht verallgemeinern wollen: Habe einen Ford Oldi Bj. 86 mit ähnlicher Einspritzung... die elektr. Pumpe vor dem Tank liefert zwar zunächst einen höheren Druck nach vorne, der wird aber am Motor vom Kraftstoff-Druckregler auf ähnliche Werte wie hier runter geregelt, erscheint mir daher hier allgrmein eher unauffällig und o.k. soweit ... Kompression könnte besser sein. Allerdings mindert das eher die Leistung nicht zwingend das Ansprechverhalten. Würde des Überblicks wegen nochmal die Kompression messen; allerdings mit dem Öl-Kännchen vorher ein paar Spritzer eingeben und durchdrehen ... wird die Kompression deutlich besser, sind die Kolbenringe nicht mehr fit ... 💡 Auch ein Druckverlust-Test könnte hier noch bessere Erkenntnisse liefern ...💡 WENN die Einspritzventile wirklich (!) tadellos sind, erscheinen mir zunächst 3 Ansätze plausibel und überprüfenswert: 1.) Zündung nicht optimal (wurden die ZZP bei verschiedenen Drehzahlen mit den Soll-Werten abgeglichen ?) 💡 oder auch 2.) ein zugesetzter (U)-Kat hat schon solche Symptome geliefert ...💡 3.) Vorsicht auch, wenn so ein Oldi länger steht, Benzin "zerlegt" sich (!) und die Qualität läßt recht schnell stark nach ... 💡 Ist der Sprit schon an der Selbst-Zersetzung, müssen oft alle Leitungen, Filter etc. penibel gereinigt werden, bevor alles wieder gut läuft ... 💡 Bin auf weitere Ergebnisse gespannt ...🤔 In welche PLZ ist den das Fahrzeug unterwegs, wenn ich fragen darf ? 🤔 20.05.25
Ja da hat Roland recht Alter Sprit ist nicht mehr al zu zündwillig vorallem wenn der 10 jahre stand. Benzin verliert die Zündwillige Stoffe schon nach 3 Monaten hoffentlich war der Tank nicht so voll ansonsten wurde ich das Alte Krafstoff Öl aus dem Tank Pumpen .
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Flo H.20.05.25
Roland S.: Würde ich so nicht verallgemeinern wollen: Habe einen Ford Oldi Bj. 86 mit ähnlicher Einspritzung... die elektr. Pumpe vor dem Tank liefert zwar zunächst einen höheren Druck nach vorne, der wird aber am Motor vom Kraftstoff-Druckregler auf ähnliche Werte wie hier runter geregelt, erscheint mir daher hier allgrmein eher unauffällig und o.k. soweit ... Kompression könnte besser sein. Allerdings mindert das eher die Leistung nicht zwingend das Ansprechverhalten. Würde des Überblicks wegen nochmal die Kompression messen; allerdings mit dem Öl-Kännchen vorher ein paar Spritzer eingeben und durchdrehen ... wird die Kompression deutlich besser, sind die Kolbenringe nicht mehr fit ... 💡 Auch ein Druckverlust-Test könnte hier noch bessere Erkenntnisse liefern ...💡 WENN die Einspritzventile wirklich (!) tadellos sind, erscheinen mir zunächst 3 Ansätze plausibel und überprüfenswert: 1.) Zündung nicht optimal (wurden die ZZP bei verschiedenen Drehzahlen mit den Soll-Werten abgeglichen ?) 💡 oder auch 2.) ein zugesetzter (U)-Kat hat schon solche Symptome geliefert ...💡 3.) Vorsicht auch, wenn so ein Oldi länger steht, Benzin "zerlegt" sich (!) und die Qualität läßt recht schnell stark nach ... 💡 Ist der Sprit schon an der Selbst-Zersetzung, müssen oft alle Leitungen, Filter etc. penibel gereinigt werden, bevor alles wieder gut läuft ... 💡 Bin auf weitere Ergebnisse gespannt ...🤔 In welche PLZ ist den das Fahrzeug unterwegs, wenn ich fragen darf ? 🤔 20.05.25
Das Auto ist ganz im Südosten Bayerns unterwegs, Kreis Berchtesgadener Land. Ah ja, sowas mit Öl in Zylinder geben zum Kompression messen hab ich auch schon mal aufgeschnappt. Das werde ich dann auch noch testen. Am besten bei warmen Motor, oder? Mit Druckverlusttest hast du wohl auch recht, es zieht auf jedenfall ins Kurbelgehäuse, gefühlt war das bei allen 4en gleich, aber ob das jetzt zu viel ist, kann ich so nicht sagen. Am offenen Öldeckel wars eigentlich nicht zu spüren, durch das viel kleinere Loch vom abgezogenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war es schon deutlich zu spüren. Achja, und ich habe mal mit einem Endoskop eines Freundes in die Zylinder geschaut. Das ist nur ein billiges Ding, das sich nicht drehen lässt, man kann nur in eine Richtung schauen und das Bild ist auch nicht sehr scharf. Der Kreuzschliff war überall sofort deutlich zu sehen, aber ich konnte auch im 2. Zylinder einen Kratzer oder Riefe gesehen von oben nach unten. Bei der Zündung hatte ich erst etwas seltsame Phänomene, aber da war auch ein falscher Zündverteiler vom 1.9E Motor mit Unterbrecher verbaut. Jetzt hat er wieder den richtigen kontaktlosen, den er auch ursprünglich gehabt haben muss. Ja, habe das kontrolliert, also wenn er kalt oder nach erneutem Warmstart mit niedriger Leerlaufdrehzahl läuft ist der Zündzeitpunkt auf der eingestellten 10° vor OT Markierung, und wenn er wieder bei seinen 1250 U/min im Leerlauf angekommen ist, ist er genauso. Habe auch schon auf der Riemenscheibe selbst zur Orientierung Zusatzmarkierungen bei 20° und 30° vor OT aufgemalt. Er regelt maximal bis zu den 30° vor OT, was auch passen soll, nachdem was ich als Info so gefunden habe. Und bei Gas weg geht er immer anstandslos auf die 10° Markierung zurück. Einen Kat hat er nicht, nur einen recht frischen Leidinger Auspuff. Mit Benzinsystem hab ich schon einiges gemacht, hatte den Tank draussen, Tankgeber draussen, sieht soweit sauber aus da drin, Vorfiltersieb war völlig frei, hab alle Schläuche und Filter erneuert. Versucht etwas durch die Metall-Benzinleitungen zu schieben, bei den vorderen Stücken hat das geklappt, bei den hinteren nicht ganz, die machen dafür zu viele Biegungen, aber da ist alles frei. Benzinpumpe fing dann mal das Brummen an, dann habe ich die erneuert, bevor sie mir irgendwo versagt. Hatte im Schlingertopf vom Tank einen Art Plastikstopsel befunden und herausgefischt, der eine zumindest ähnliche Farbe wie der Schlingertopf selbst hat. War damit beim Opel-Meister, der hat da dann auch nochmal reingeschaut und meinte nur, er wisse nicht, was das für ein Teil ist und wo das herkommen könnte. aber da das Benzin fliesst und der Druck ist, wie er soll, wäre alles gut.
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Kurbel20.05.25
Nocken der Nockenwellen auch mal auf Verschleiss kontrollieren, hatte selbst mal einen 2.0E Rekord da war eine Nocke bei einem Ventil abgeschliffen/Schmiermangel.
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Matthias Weingärtner20.05.25
Ist der Motor vom Material her original, oder wurde eine Sportnockenwelle verbaut? Eine kleine Riefe (Streifen) auf der Druckseite des Kolben stellt noch kein Fehler dar. Die Kompressionswerte gebe mit Rätsel auf, normal ist der Wert warm höher. Sind die Hydrostößel grundeingestellt? Wie wurde dies nach der Instandsetzung gemacht? Vorgabe von Opel: Hydrostößel lösen bis er beginnt zu Klappern, anziehen bis er leise wird und danach eine Umdrehung fester drehen. Gruß Ex Opel-Profi-Schrauber
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Roland S.20.05.25
Flo H.: Das Auto ist ganz im Südosten Bayerns unterwegs, Kreis Berchtesgadener Land. Ah ja, sowas mit Öl in Zylinder geben zum Kompression messen hab ich auch schon mal aufgeschnappt. Das werde ich dann auch noch testen. Am besten bei warmen Motor, oder? Mit Druckverlusttest hast du wohl auch recht, es zieht auf jedenfall ins Kurbelgehäuse, gefühlt war das bei allen 4en gleich, aber ob das jetzt zu viel ist, kann ich so nicht sagen. Am offenen Öldeckel wars eigentlich nicht zu spüren, durch das viel kleinere Loch vom abgezogenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war es schon deutlich zu spüren. Achja, und ich habe mal mit einem Endoskop eines Freundes in die Zylinder geschaut. Das ist nur ein billiges Ding, das sich nicht drehen lässt, man kann nur in eine Richtung schauen und das Bild ist auch nicht sehr scharf. Der Kreuzschliff war überall sofort deutlich zu sehen, aber ich konnte auch im 2. Zylinder einen Kratzer oder Riefe gesehen von oben nach unten. Bei der Zündung hatte ich erst etwas seltsame Phänomene, aber da war auch ein falscher Zündverteiler vom 1.9E Motor mit Unterbrecher verbaut. Jetzt hat er wieder den richtigen kontaktlosen, den er auch ursprünglich gehabt haben muss. Ja, habe das kontrolliert, also wenn er kalt oder nach erneutem Warmstart mit niedriger Leerlaufdrehzahl läuft ist der Zündzeitpunkt auf der eingestellten 10° vor OT Markierung, und wenn er wieder bei seinen 1250 U/min im Leerlauf angekommen ist, ist er genauso. Habe auch schon auf der Riemenscheibe selbst zur Orientierung Zusatzmarkierungen bei 20° und 30° vor OT aufgemalt. Er regelt maximal bis zu den 30° vor OT, was auch passen soll, nachdem was ich als Info so gefunden habe. Und bei Gas weg geht er immer anstandslos auf die 10° Markierung zurück. Einen Kat hat er nicht, nur einen recht frischen Leidinger Auspuff. Mit Benzinsystem hab ich schon einiges gemacht, hatte den Tank draussen, Tankgeber draussen, sieht soweit sauber aus da drin, Vorfiltersieb war völlig frei, hab alle Schläuche und Filter erneuert. Versucht etwas durch die Metall-Benzinleitungen zu schieben, bei den vorderen Stücken hat das geklappt, bei den hinteren nicht ganz, die machen dafür zu viele Biegungen, aber da ist alles frei. Benzinpumpe fing dann mal das Brummen an, dann habe ich die erneuert, bevor sie mir irgendwo versagt. Hatte im Schlingertopf vom Tank einen Art Plastikstopsel befunden und herausgefischt, der eine zumindest ähnliche Farbe wie der Schlingertopf selbst hat. War damit beim Opel-Meister, der hat da dann auch nochmal reingeschaut und meinte nur, er wisse nicht, was das für ein Teil ist und wo das herkommen könnte. aber da das Benzin fliesst und der Druck ist, wie er soll, wäre alles gut. 20.05.25
Kompression "mit Öl" messen würde ich zum Vergleich jeweils kalt und warm messen; je mehr Varianten gemessen und verglichen werden, desto genauer dürfte die Beurteilung werden. 😉 Lief er denn schon bei Dir so wie er sollte; wenn ja, wann ? 🤔 Wenn da ein falscher Verteiler verbaut war, was ist noch alles nicht Original, ggf. nicht richtig kompatibel ? Steuergerät der Zündung ? Kerzen ? Kabel ? Zündspule ? 🤔 Würde ich alles penibel prüfen, messen und mit Soll-Werten vergleichen ... 💡 Bei Ford gab es zu der Zeit an einem Motor-Typ zwei völlig verschiedene Zündverteiler (beide elektronisch) mit allerdings völlig verschiedenen Steuergeräten und Daten für den ZZP: der eine bekam 10° V.OT, der andere 18 ° v.OT ... 💥 Die beiden ZV waren auch begrenzt kompatibel, liefen dann aber mit dem falschen Verteiler eben wie ein Sack Nüsse ... 💡😉
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Chris Meyer20.05.25
Benzindruck le Jetronik 3.5 bis 5 bar dein druck ist zu niedrig entweder pumpe oder druckregler eher deine pumpe
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Flo H.20.05.25
Matthias Weingärtner: Ist der Motor vom Material her original, oder wurde eine Sportnockenwelle verbaut? Eine kleine Riefe (Streifen) auf der Druckseite des Kolben stellt noch kein Fehler dar. Die Kompressionswerte gebe mit Rätsel auf, normal ist der Wert warm höher. Sind die Hydrostößel grundeingestellt? Wie wurde dies nach der Instandsetzung gemacht? Vorgabe von Opel: Hydrostößel lösen bis er beginnt zu Klappern, anziehen bis er leise wird und danach eine Umdrehung fester drehen. Gruß Ex Opel-Profi-Schrauber 20.05.25
Ja, habe das original Serviceheft vom Auto, die Motornummer, die da drin steht, stimmt mit der am Motorblock überein. Nockenwelle ist auch Serie. Zylinderkopf ist der mit der Kennung XRirgendwas und der eingekreisten 13 innen unter dem Ventildeckel, der wie ich mal darübergestolpert bin, angeblich minimal grössere Kanäle haben soll und nur bei früheren Modellen verbaut gewesen sein soll. Es ist ein 1982er, noch Vor-Facelift, aber schon mit LE-Jetronic, eine Art Übergangsmodell. Die Zylinderkopfüberholung hat die Werkstatt übernommen, die haben den Kopf abmontiert, zum Instandsetzer deren Vertrauens gegeben und dann wieder alles zusammengebaut und Hydrostössel grundeingestellt. Die werden das schon richtig gemacht haben, gehe ich davon aus, ist ja eine Opel Werkstatt und zumindest der Meister dort kennt solche Autos schon von früher. Der Instandsetzer hat alles gereinigt, überprüft, Lager vermessen, Nockenwelle geläppt, Ventile neu eingeschliffen... Leider ist wohl mit einer Schaftabdichtung was schief gelaufen, denn jetzt kommt im 4. Zylinder Öl runter, meine vom Einlassventil, das war vorher nicht der Fall. Nicht viel gefahren seitdem, schon hängt da der Ölschmodder drin und Zündkerze voller Ölkohle. Hab das schon bemängelt, da ist demnächst ein Termin in der Werkstatt. Auch ärgerlich, aber anderes Problem.
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Flo H.20.05.25
Roland S.: Kompression "mit Öl" messen würde ich zum Vergleich jeweils kalt und warm messen; je mehr Varianten gemessen und verglichen werden, desto genauer dürfte die Beurteilung werden. 😉 Lief er denn schon bei Dir so wie er sollte; wenn ja, wann ? 🤔 Wenn da ein falscher Verteiler verbaut war, was ist noch alles nicht Original, ggf. nicht richtig kompatibel ? Steuergerät der Zündung ? Kerzen ? Kabel ? Zündspule ? 🤔 Würde ich alles penibel prüfen, messen und mit Soll-Werten vergleichen ... 💡 Bei Ford gab es zu der Zeit an einem Motor-Typ zwei völlig verschiedene Zündverteiler (beide elektronisch) mit allerdings völlig verschiedenen Steuergeräten und Daten für den ZZP: der eine bekam 10° V.OT, der andere 18 ° v.OT ... 💥 Die beiden ZV waren auch begrenzt kompatibel, liefen dann aber mit dem falschen Verteiler eben wie ein Sack Nüsse ... 💡😉 20.05.25
Ok, dann probiere ich das auch bei warmen und kalten Motor noch aus. Nein, der lief bei mir noch nicht so, wie er sollte. Die Zündanlage hat mich erst verwirrt, so wie ich das Auto bekommen habe, war das eigentlich nicht kompatibel, weil die verbaute Zündanlage mit Unterbrecher und zugehöriger Spule eigentlich über ein Widerstandskabel nur 9 Volt an der Zündspule anliegen hätte haben sollen. Dieses Widerstandkabel haben aber bei den Einspritzern nur die noch älteren mit L-Jetronic, bei meinem mit LE-Jetronic liegt da aber volle Bordspannung an. Gelaufen ist das schon irgendwie, aber am Ende war doch die Zündspule hinüber, vielleicht ja wegen dieser Überspannung. Ich habe dann einen generalüberholten, richtigen Zündverteiler mit der richtigen Bosch-Nr. besorgt, wie er zu der Ausführung gehört, einen gebrauchten Kabelstrang für Hallgeber/Zündsteuergerät, Rest neu, hab auch kein Noname Zeug gekauft, die kompatible Zündspule von NGK, Zündsteuergerät von Beru, Kabel, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, alles fast neu. Und Einspritzanlage habe ich auch schon alle Teile nach den Bosch-Nummern nachgeforscht, es sind alles die richtigen. Zum Motor habe ich es gerade auf den anderen Beitrag geantwortet, Motornummer gehört auch zum Auto, ist der originale.
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Flo H.20.05.25
Chris Meyer: Benzindruck le Jetronik 3.5 bis 5 bar dein druck ist zu niedrig entweder pumpe oder druckregler eher deine pumpe 20.05.25
Nein sorry, das stimmt nicht, vielleicht bei anderen Fabrikaten? Aber bei diesen Opels hat die LE-Jetronic 2,5 Bar, das steht sogar auf dem Bosch-Druckregler drauf. Bei der L-Jetronic wären es 3 Bar.
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Kurbel20.05.25
Flo H.: Nein sorry, das stimmt nicht, vielleicht bei anderen Fabrikaten? Aber bei diesen Opels hat die LE-Jetronic 2,5 Bar, das steht sogar auf dem Bosch-Druckregler drauf. Bei der L-Jetronic wären es 3 Bar. 20.05.25
In meinem alten Opelbuch steht für LE-Jettronic 3bar Druck....
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Chris Meyer21.05.25
Kurbel: In meinem alten Opelbuch steht für LE-Jettronic 3bar Druck.... 20.05.25
Steht so im tis würde auch deine probleme erklähren reicht wen da ein schlauch im zersetzungs Prozess ist
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Kurbel21.05.25
Chris Meyer: Steht so im tis würde auch deine probleme erklähren reicht wen da ein schlauch im zersetzungs Prozess ist 21.05.25
Und falscher Druckregler verbaut wenn da 2.5 draufsteht aber LE 3bar braucht ?? Zündverteiler war ja auch der falsche.
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Flo H.21.05.25
Kurbel: Und falscher Druckregler verbaut wenn da 2.5 draufsteht aber LE 3bar braucht ?? Zündverteiler war ja auch der falsche. 21.05.25
Hm, da stimmen wohl manche Angaben nicht ganz zusammen. Hab auf den einschlägigen Seiten geforscht wie Senatorman oder Senator-Monza .de, da gibts viel Infos zu den Motoren. Die gabs bis 8/81, also solange es den Bruder Ascona B noch gab, mit L-Jetronic und Unterbrecherzündung, ab da dann mit LE-Jetronic und kontaktloser Zündung. Und die haben alle, auch bei den 6-Zylindern, die 3 Bar (L) bzw. 2,5 Bar (LE) Systemdruck. Beim Forschen, ob auch alle Teile da drin richtig sind, hab ich natürlich auf den Druckregler auch geschaut und das ist schon wirklich der richtige.
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Flo H.21.05.25
Chris Meyer: Steht so im tis würde auch deine probleme erklähren reicht wen da ein schlauch im zersetzungs Prozess ist 21.05.25
Ja, Angaben stimmen wohl teils nicht. habs grad im anderen anderen Beitrag geschrieben. Zu den Problemen könnte es passen ja, deshalb hab ich schon so viel gemacht wie Tank ausgebaut, usw. Da war mein Gedanke, dass der Druck zwar passt (macht ja der Druckregler), aber möglicherweise der Durchfluss nicht. Aber es ist alles frei Vorlauf wie Rücklauf.
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Oliver Kruth21.05.25
Ich hatte mal einen 2,0E komplett neu aufgebaut, sprang an, lief aber merkwürdig. Nach längerem Suchen stellt sich heraus das ich den Finger auf den "falschen" OT eingestellt hatte, also um 180Grad verdreht, hätte nie gedacht das ein Motor so laufen kann.
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Flo H.21.05.25
Oliver Kruth: Ich hatte mal einen 2,0E komplett neu aufgebaut, sprang an, lief aber merkwürdig. Nach längerem Suchen stellt sich heraus das ich den Finger auf den "falschen" OT eingestellt hatte, also um 180Grad verdreht, hätte nie gedacht das ein Motor so laufen kann. 21.05.25
Ah ja, aber das passt schon. Beim Steuerzeiten prüfen bin ich darauf gestossen, denn wenn 1. Zylinder auf Zünd-OT steht, passt die Nockenwelle nach Markierung überhaupt nicht. Dazu muss man bei diesen Motoren den 4. Zylinder auf Zünd-OT stellen, das muss man wissen, sonst tritt man in diese Falle.
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Chris Meyer22.05.25
Flo H.: Ja, Angaben stimmen wohl teils nicht. habs grad im anderen anderen Beitrag geschrieben. Zu den Problemen könnte es passen ja, deshalb hab ich schon so viel gemacht wie Tank ausgebaut, usw. Da war mein Gedanke, dass der Druck zwar passt (macht ja der Druckregler), aber möglicherweise der Durchfluss nicht. Aber es ist alles frei Vorlauf wie Rücklauf. 21.05.25
Die pumpe bringt den druck wen die es nicht mehr schaft kommst du auch nicht auf dein benzindruck
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Flo H.Gestern
Roland S.: Würde ich so nicht verallgemeinern wollen: Habe einen Ford Oldi Bj. 86 mit ähnlicher Einspritzung... die elektr. Pumpe vor dem Tank liefert zwar zunächst einen höheren Druck nach vorne, der wird aber am Motor vom Kraftstoff-Druckregler auf ähnliche Werte wie hier runter geregelt, erscheint mir daher hier allgrmein eher unauffällig und o.k. soweit ... Kompression könnte besser sein. Allerdings mindert das eher die Leistung nicht zwingend das Ansprechverhalten. Würde des Überblicks wegen nochmal die Kompression messen; allerdings mit dem Öl-Kännchen vorher ein paar Spritzer eingeben und durchdrehen ... wird die Kompression deutlich besser, sind die Kolbenringe nicht mehr fit ... 💡 Auch ein Druckverlust-Test könnte hier noch bessere Erkenntnisse liefern ...💡 WENN die Einspritzventile wirklich (!) tadellos sind, erscheinen mir zunächst 3 Ansätze plausibel und überprüfenswert: 1.) Zündung nicht optimal (wurden die ZZP bei verschiedenen Drehzahlen mit den Soll-Werten abgeglichen ?) 💡 oder auch 2.) ein zugesetzter (U)-Kat hat schon solche Symptome geliefert ...💡 3.) Vorsicht auch, wenn so ein Oldi länger steht, Benzin "zerlegt" sich (!) und die Qualität läßt recht schnell stark nach ... 💡 Ist der Sprit schon an der Selbst-Zersetzung, müssen oft alle Leitungen, Filter etc. penibel gereinigt werden, bevor alles wieder gut läuft ... 💡 Bin auf weitere Ergebnisse gespannt ...🤔 In welche PLZ ist den das Fahrzeug unterwegs, wenn ich fragen darf ? 🤔 20.05.25
Nun habe ich die Kompressionsmessung mit Öl in den Zylindern wiederholt. Hier zum Vergleich nochmal mit den Werten ohne Öl drin: normal mit Öl Kalter Motor: 11,5 / 11,4 / 10,8 / 11 Bar 10,6 / 11 / 11,4 / 12,5 Bar Warmer Motor: 9,3 / 9,5 / 9,5 / 10 Bar 10,8 / 12 / 11,9 / 12,6 Bar Also mit Öl in den Zylindern ist der Druck nicht kalt höher und auch weniger Unterschied zwischen Kalt- und Warmmessung. Bei warmen Motor beim 3mal um rund 2,5 Bar mehr als ohne Öl, beim 1. Zylinder um 1,5 Bar mehr. Hm, deutet das jetzt darauf hin, dass die Kompressionsringe schlecht oder gebrochen sind?
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Flo H.Gestern
Flo H.: Nun habe ich die Kompressionsmessung mit Öl in den Zylindern wiederholt. Hier zum Vergleich nochmal mit den Werten ohne Öl drin: normal mit Öl Kalter Motor: 11,5 / 11,4 / 10,8 / 11 Bar 10,6 / 11 / 11,4 / 12,5 Bar Warmer Motor: 9,3 / 9,5 / 9,5 / 10 Bar 10,8 / 12 / 11,9 / 12,6 Bar Also mit Öl in den Zylindern ist der Druck nicht kalt höher und auch weniger Unterschied zwischen Kalt- und Warmmessung. Bei warmen Motor beim 3mal um rund 2,5 Bar mehr als ohne Öl, beim 1. Zylinder um 1,5 Bar mehr. Hm, deutet das jetzt darauf hin, dass die Kompressionsringe schlecht oder gebrochen sind? Gestern
........................................normal.........................................mit Öl Kalter Motor:.........11,5 / 11,4 / 10,8 / 11 Bar.............10,6 / 11 / 11,4 / 12,5 Bar Warmer Motor:..........9,3 / 9,5 / 9,5 / 10 Bar...............10,8 / 12 / 11,9 / 12,6 Bar Hoffe so ist übersichtlicher, Leerzeichen wurden nicht übernommen.
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Flo H.Gestern
Chris Meyer: Die pumpe bringt den druck wen die es nicht mehr schaft kommst du auch nicht auf dein benzindruck 22.05.25
Ja schon, Pumpe ist schon erneuert und er hat ja wie schon geschrieben den richtigen Druck, hat erst die Werkstatt schon gemessen und ich später selbst auch mehrfach. Obwohl ich ja selbst lang den Verdacht hatte.. was dagegen spricht ist, dass er bei Vollgas und hoher Drehzahl nie zu stottern oder sowas beginnt, zeigt da keine Anzeichen von Spritmangel. Dreht halt nur deutlich zäher hoch, als er sollte und bringt vermutlich auch nicht seine volle Leistung.
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Chris MeyerGestern
Flo H.: Ja schon, Pumpe ist schon erneuert und er hat ja wie schon geschrieben den richtigen Druck, hat erst die Werkstatt schon gemessen und ich später selbst auch mehrfach. Obwohl ich ja selbst lang den Verdacht hatte.. was dagegen spricht ist, dass er bei Vollgas und hoher Drehzahl nie zu stottern oder sowas beginnt, zeigt da keine Anzeichen von Spritmangel. Dreht halt nur deutlich zäher hoch, als er sollte und bringt vermutlich auch nicht seine volle Leistung. Gestern
Er muss da ja nicht stottern er magert ab denn was zu einer höheren temperatur im brennraum führt die autos brauchten nur luft sprit und nen funken wen eins nicht hinhaut hadt du Probleme habt ihr zündung mit pistole eingestellt oder hat der schon voll elektrische Zündung
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Flo H.Gestern
Chris Meyer: Er muss da ja nicht stottern er magert ab denn was zu einer höheren temperatur im brennraum führt die autos brauchten nur luft sprit und nen funken wen eins nicht hinhaut hadt du Probleme habt ihr zündung mit pistole eingestellt oder hat der schon voll elektrische Zündung Gestern
Ok, Benzin passt, Luft hat er auch, Zündung passt auch. Hab zur Zündung ja in den vorigen Beiträgen schon alles geschrieben. Vollelektronische Zündung hat der nicht, kontaktloser Zündverteiler, mit Pistole eingestellt.
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Chris MeyerGestern
Flo H.: Ok, Benzin passt, Luft hat er auch, Zündung passt auch. Hab zur Zündung ja in den vorigen Beiträgen schon alles geschrieben. Vollelektronische Zündung hat der nicht, kontaktloser Zündverteiler, mit Pistole eingestellt. Gestern
Gut was ist mit deinem leerlaufregler wen der stockt hast du auch die Probleme Altersprit kann auch ein Probleme sein wen der stingt raus damit dadurch verharzen die düsen aber die hattest du glaub ich schon getestet oder Drosselklappe du hast ja noch nen gas zug den kannst du auch einstellen
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Flo H.vor 21 Std
Chris Meyer: Gut was ist mit deinem leerlaufregler wen der stockt hast du auch die Probleme Altersprit kann auch ein Probleme sein wen der stingt raus damit dadurch verharzen die düsen aber die hattest du glaub ich schon getestet oder Drosselklappe du hast ja noch nen gas zug den kannst du auch einstellen Gestern
Leerlaufregler, da hat er halt den Zusatzluftschieber, der funktioniert auch, ist kalt einen Spalt offen und warm ist er zu, Widerstand auch gemessen und passt. Wenn ich bei kaltem Motor den Schlauch zum Zusatzluftschieber abdrücke, sackt die Drehzahl ab, bei warmen Motor keine Reaktion aufs Schlauch abdrücken. Kaltstartventil hat er noch, funktioniert auch. Hab mal versehentlich den Stecker vom Thermozeitschalter (der das steuert) vergessen, wieder draufzustecken dann sprang er kalt nicht an. Ja, Düsen hatte ich in einem Ultraschallbad und dabei angetaktet, habe keine Düsenprüfstand, habe halt jemand starten lassen und das Spritzbild beobachtet. Sieht bei allen 4 gleich und schön gleichmässig zerstäubend aus und nichts tropft nach. Alten Sprit hat der schon lang nicht mehr, nach langem Stillstand wieder aktiviert wurde das Auto von meinem Vorgänger und ich habe ihn ja auch schon einige Male frisch betankt. Die Drosselklappe hatte Wellenspiel, deshalb hab ich eine neu generalüberholte eingebaut, ist grundeingestellt und mit Gaszug ist da auch alles gut. Hab gestern paar Beiträge weiter oben noch die nachgeholten Kompressionswerte mit Öl in den Zylindern angegeben. Ist dann doch deutlich besser... Was sagst du denn dazu?
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Roland S.vor 16 Std
Flo H.: ........................................normal.........................................mit Öl Kalter Motor:.........11,5 / 11,4 / 10,8 / 11 Bar.............10,6 / 11 / 11,4 / 12,5 Bar Warmer Motor:..........9,3 / 9,5 / 9,5 / 10 Bar...............10,8 / 12 / 11,9 / 12,6 Bar Hoffe so ist übersichtlicher, Leerzeichen wurden nicht übernommen. Gestern
Wie sind denn die Soll-Werte bei dem Motor ? 🤔 Wenn er mit Öl viel besser als ohne ist, spricht das tendenziell für Verschleiß in den Zylindern und / oder den Kolben-Ringen ... 💡 Gibt es die Möglichkeit einen Druckverlust-Test zu machen ? 🤔
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Chris Meyervor 8 Std
Ist halt komisch das er im kalten mehr Kompression hat dürfte er nich haben da der kolben sich ja ausdehnt bei wärme dan sollte er die höhere kompression haben passt denn ventielspiel zieht er öl oder wasser oder hast du druck im ausgleichs behälter
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Flo H.vor 6 Std
Roland S.: Wie sind denn die Soll-Werte bei dem Motor ? 🤔 Wenn er mit Öl viel besser als ohne ist, spricht das tendenziell für Verschleiß in den Zylindern und / oder den Kolben-Ringen ... 💡 Gibt es die Möglichkeit einen Druckverlust-Test zu machen ? 🤔 vor 16 Std
Offizielle Sollwerte konnte ich noch nicht erfahren. Aber es wird gesagt, dass er in intaktem Zustand 11-13 Bar bringen sollte und dass es im Neuzustand auch noch mehr sein kann. Dabei wird immer vom warmen Motor ausgegangen, wo meiner ja ohne Öl drin nur zwischen 9,3 und 10 Bar hatte. Mit Öl drin wärs dann schon eher in diesem Sollbereich. Was auch noch auffällt ist, dass z. B. der 1. Zylinder beim Messen kalt ohne Öl drin 11,5 Bar hatte, aber warm oder beim Messen mit Öl drin, hat er beide Male diesen Wert nicht erreicht. Druckverlusttest kann ich selbst nicht machen, kann nur feststellen dass es ins Kurbelgehäuse zieht, aber wieviel % Verlust das dann sind und wieviel er haben darf?? Da muss ich meine Werkstatt fragen, ob die das können, oder wer sonst.
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Flo H.vor 6 Std
Chris Meyer: Ist halt komisch das er im kalten mehr Kompression hat dürfte er nich haben da der kolben sich ja ausdehnt bei wärme dan sollte er die höhere kompression haben passt denn ventielspiel zieht er öl oder wasser oder hast du druck im ausgleichs behälter vor 8 Std
Ja, das ist schon komisch. Mit Öl in den Zylindern wars aber dann nicht so und warm dann deutlich höhere Kompression als ohne Öl drin. Ventilspiel i.O., Hydrostössel wurden grundeingestellt. Wasser zieht er nicht, Ausgleichsbehälter hat er keinen. Öl verbraucht er so ein bisschen, aber alles im Rahmen, nix auffälliges.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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