Zu wenig Kompression? | OPEL MANTA B CC
Hallo,
ich suche schon lange Fehler am 2.0E Motor meines Manta B-CC mit LE-Jetronic. Werkstatt konnte bisher auch nicht helfen.
Symptome:
-Motor springt schlecht an, man muss immer Gas geben, sonst will er nicht.
- Leerlauf muss warm auf ca. 1250 U/min eingestellt werden, sonst schüttelt er sich im kalten Zustand nur und geht wieder aus.
- Motor hängt nicht so am Gas und zieht nicht so gut durch, wie er sollte. Er ist nicht lahm, man kann ihm Leistung entlocken, aber man muss ihn mehr dazu zwingen, was sich quälend anfühlt, und nicht so schön willig und leichtfüßig wie ein 2.0E am Gas hängen sollte.
- Beim Start des noch warmen Motors (ebenfalls Gasgeben nötig!) fällt er dann erst auf eine Leerlaufdrehzahl von ca. 900 U/min, geht dann aber wieder hoch auf seine 1250 U/min.
Das passiert auch, wenn man gar nicht losfährt und ihn im Leerlauf laufen lässt, da geht es langsamer, aber die Drehzahl steigt auch dann an.
- gelegentlich, eher selten, ein leichter Ruckler beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl.
Bereits überprüft
Überprüft wurde schon vieles von mir und auch der Werkstatt.
- Einspritzanlage kein Fehler zu finden, Kaltstartventil und Zusatzluftschieber funktionieren auch. (Anderes Steuergerät und anderen LMM probiert, brachte keine Änderung)
- alle möglichen Kabel der Einspritzanlage mit Rütteln auf Durchgang und Widerstand getestet, scheint alles ok.
- Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt, spritzen auch augenscheinlich schön gleichmäßig.
- Benzindruck 2.5 Bar, geht mit Unterdruck im Leerlauf leicht runter auf ~2.1 Bar, also passt.
- Zündung ist richtig eingestellt, Verstellung arbeitet, wie sie soll.
- Steuerzeiten geprüft, passt.
- nach Falschluft x-mal gesucht, nichts (mehr) zu finden.
- nachdem ich feststellte, dass Einlassventile nicht sauber schlossen, da es bei Druckluft in Zylinder in der Ansaugbrücke zog, wurde noch der Zylinderkopf überholt.
Ventile sind jetzt dicht, Motorlauf oder Startverhalten hat sich aber nicht spürbar verändert/verbessert. Auch die Kompression ist nicht wie erwartet besser geworden. Habe meinem billigen Tester nicht mehr getraut und noch mit einem professionellen Druckschreiber gemessen.
Ergebnis:
kalter Motor: 11,5 / 11,4 / 10,8 / 11 Bar
warmer Motor: 9,3 / 9,5 / 9,5 / 10 Bar
Seltsamerweise ist der 1. Zylinder, der kalt der beste war, im warmen Zustand der schlechteste...
Es gibt bestimmt eine Verschleissgrenze, aber da konnte mir noch keiner was sagen, wo die liegt. Konnte nur lesen, dass ein intakter Motor wohl mindestens 11 Bar warm haben sollte, angeblich...?
Dann wäre die Kompression ja allgemein zu schwach, was sagen die Experten? Ist diese Kompression zu schwach? Kann sie die genannten Symptome auslösen?
Wenn nicht, was könnte noch sein?
Vielen Dank für jeden guten Rat!