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Florian Petersen09.07.22
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Fehlende Leistung bis 2000 Umdrehungen | VW CALIFORNIA T5 Camper

Hallo habe folgendes Problem: Habe das Fahrzeug vor gut 6 Monaten gekauft mit einem kaputten PD Element. Habe danach dies direkt behoben. Auto springt ohne Probleme an, qualmt nicht oder dergleichen. Wenn man anfährt im 1. Oder danach im 2. Gang funktioniert noch alles relativ gut. Schaltet man in den 3 Gang oder höher unterhalb von 2000 Umdrehungen fehlt extrem Leistung. 6 Gang bei Tempo 80 und man denkt man muss gleich anschieben. Sobald 2000 Umdrehungen erreicht wurden drückt der Bulli ohne Probleme und man merkt die 174 PS des AXE. Steigungen unter Tempo 100 mit herausbeschleunigen geht nur durch runterschalten, andernfalls fällt die Geschwindigkeit ab. Turbo wurde vor ca. 20000km erneuert. Ist von BTS. Ob der Fehler danach ebenfalls vorhanden war ist unbekannt. Habe jetzt mal per Nebel die Ladeluftstrecke abgedrückt. Alles dicht. VTG bewegt sich ebenfalls beim Starten. Unterdruck auch ok. Keine Motorkontrolllampe an. Fehler im Steuergerät Ladedruckgrenze unterschritten p0299. Nachdem ein befreundeter Mechaniker meinte, ich solle die VTG direkt ohne N75 anzusteuern um das Ventil als Fehler auszuschließen hatte ich folgendes Szenario. Kaum Leistung obwohl VTG auf Anschlag und der Turbo damit vollen Ladedruck haben sollte. Test war negativ. Keine Verbesserung. Eher schlechter. Wieder umgebaut und ab 2000 Umdrehungen volle Leistung. Ist und Soll ladedruck ist bei Messung um ca. 600 bis 800 mbar im Stand sowie bei verschiedenen Pedalstellungen unterschiedlich. Motor ist der AXE mit 174 PS 2,5 BJ 2003 mit nachgerüsteten DPF. Bin ratlos und hoffe irgendwer hat vielleicht noch ne Idee.
Bereits überprüft
Ladeluftstrecke dicht Turbo bts getauscht worden Fehler p0299 im MTG
Fehlercode(s)
P0299
Motor

VW CALIFORNIA T5 Camper (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26630)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243)

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FEBI BILSTEIN Kühler, Abgasrückführung (183348)

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16er Blech Wickerl09.07.22
Funktioniert die Turboladervestellung? Hat der Motor nicht zwei Turbolader? Welchen Wert gibt der LMM raus? Was steht im Fehlerspeicher?
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Andre Steffen09.07.22
Ich würde tippen, dass der Druckwandler (Magnetventil) für die VTG defekt ist. Tausche das einfach mal aus, ist nicht so teuer.
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Ingo N.09.07.22
16er Blech Wickerl: Funktioniert die Turboladervestellung? Hat der Motor nicht zwei Turbolader? Welchen Wert gibt der LMM raus? Was steht im Fehlerspeicher? 09.07.22
Der AXE hat genau wie meiner BPC nur einen Lader! (BPC ist der Nachfolger des AXE nur mit DPF halt) Der Turbo fängt erst bei 1800u/min an zu arbeiten. Das Verhalten scheint mir normal!
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16er Blech Wickerl09.07.22
Danke Ingo für die Info. Ich dachte der hat noch einen Turbo für den unteren Drehzahlbereich.
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Ingo N.09.07.22
16er Blech Wickerl: Danke Ingo für die Info. Ich dachte der hat noch einen Turbo für den unteren Drehzahlbereich. 09.07.22
Den Motor hat Florian zum Glück nicht! Die BiTDI sind Schrott ab Werk! 🙈 Der CFCA Motor z.B. ist eine einzige Katastrophe! Hatte Holger Parsch in einem der letzten Videos. Auch Redhead Zylinderkopftechnik lässt kaum ein gutes Haar daran!
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Michael Schmidt MSR09.07.22
AGR kann auch für diese Probleme sorgen. Einfach mal ein Blech unter die Dichtung schieben und dann testen (nach AGR Kühler) Normalerweise ruckelt der Motor auch etwas wenn AGR offenbleibst unterhalb 2000 RPM
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Florian Petersen09.07.22
Lmm versuche ich morgen auszulesen. Das der Turbo erst ab 1800 Umdrehungen arbeitet kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Bruder fährt selber jahrelang schon 2,5er axe, aktuell nun einen 4 motion und diese haben schon eher gezogen. Es lässt sich schwer beschreiben. 6 Gang bei Tempo 80, Steigung und trotz Vollgas, ohne beladung, fällt die Geschwindigkeit. Tempo 40 im 4. Gang und Vollgas und es dauert ne Ewigkeit bis auf Tempo 60. Sobald 2000 Umdrehungen erreicht sind merkt man den Schub. Egal ob vollbeladen oder leer. Ansaugbrücke habe ich ebenfalls sauber gemacht, die hatte schon gut ölkohle angesetzt. AGR wurde glaube ich auch schonmal getauscht, sieht optisch auch gut aus aber das probiere ich morgen mal aus mit dem blech.
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Nico Grahn09.07.22
Nur ein Gedanken Anstoß vtg arbeitet wie du geschrieben hast aber vielleicht ist im Lader was gebrochen 🤔, oder das Ding hat Software bekommen und der boost kommt später 😅
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Florian Petersen10.07.22
Hier mal ein Video von Tempo 60 auf gerader Strecke im 6. Gang Vollgas bis auf 120. Habe als Werte den anliegenden Ladedruck (Sollwert leider nicht auswählbar), motordrehzahl sowie luftmassendurchsatz ausgewählt.
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Florian Petersen10.07.22
Hier Tempo 80 auf 140 ebenfalls 6. Gang vollgas
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Andreas Falch10.07.22
Abgasgegendruck messen! Eventuell Dpf defekt
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Florian Petersen11.07.22
Andreas Falch: Abgasgegendruck messen! Eventuell Dpf defekt 10.07.22
Habe mit der Werkstatt gesprochen ob es am dpf liegen kann. Auslesen via obd nicht möglich da nachgerüstet. Theoretisch dürfte er bei zugesetzt dpf oben rum ebenfalls keine Leistung haben. Ab 2000 Umdrehungen zieht er ja richtig an. Sehr spannendes Thema das ganze. Am Wochenende kommt ein Mechaniker privat rum und schaut sich das ganze ebenfalls mal persönlich an.
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Andreas Falch11.08.22
Würde versuchen das Abgasrohr vor dem NACHGERÜSTET DPF zu trennen und dann die Leistung neu beurteilen
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Diagnoseprofi383230.11.24
Florian Petersen: Habe mit der Werkstatt gesprochen ob es am dpf liegen kann. Auslesen via obd nicht möglich da nachgerüstet. Theoretisch dürfte er bei zugesetzt dpf oben rum ebenfalls keine Leistung haben. Ab 2000 Umdrehungen zieht er ja richtig an. Sehr spannendes Thema das ganze. Am Wochenende kommt ein Mechaniker privat rum und schaut sich das ganze ebenfalls mal persönlich an. 11.07.22
Hallo, hast du das Problem mittlerweile gefunden? Mit freundlichen Grüßen
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Florian Petersen07.03.25
Diagnoseprofi3832: Hallo, hast du das Problem mittlerweile gefunden? Mit freundlichen Grüßen 30.11.24
Nein das Problem besteht weiterhin. Selbst ein erneuter Tausch der PDEs gegen neue brachte keine Besserung. Ich denke das es am kopf oder am Block selber liegt
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Motor klackert nach Austausch
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Motor
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