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Thomas Klampferer20.09.22
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Stockt / Ruckelt etwas zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen - 4 bis 6 Gang | AUDI A3

Moin, habe bisher den Turbo geprüft, den Schlauch zwischen Saugrohr und Turbo erneuert, den LMM getauscht, nen Unterdruckschlauch und das Ladedruckventil. Der Wagen fuhr dann okay, inzwischen fängt er an etwas zu ruckeln oder stocken vom 4. bis 6. Gang zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Also zieht, Pause, zieht, Pause... Im zweiten bis dritten Gang ist es nicht. Jemand ne Idee wo ich anfangen sollte zu suchen? Kraftstoff / Luft / Ladedruck wäre doch auch schon 1. bis 3. Gang, oder? Habe ihn noch nicht ausgelesen.
Motor

AUDI A3 (8L1)

Technische Daten
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Thomas Klampferer26.09.22
Habe erstmal das AGR geprüft und still gelegt, dass brachte kaum Besserung. Habe dann das N75 wieder ausgebaut und gegen das alte getauscht, die Membran im neuen scheint defekt zu sein, hält auch keinen Unterdruck mehr.
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André Brüseke20.09.22
Hastvdu dir schonmal den Kabelbaum der PD Elemente angesehen? Die gehen gerne kaputt... isolierungen platzen ab...
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Doozer202420.09.22
Hallo! Fehlerspeicher auslesen, Kabelbaum zu den PD-Elementen prüfen, Kontakte Kabel!
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Andy Schleich20.09.22
Schon auf verkokung geprüft? AGR?
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Thomas Klampferer20.09.22
Danke, beides noch nicht geprüft, ja lese noch aus ob was hinterlegt ist. Hätte nicht gedacht, dass sich das dann auch nur in den höheren Gängen bemerkbar macht. AGR und Ansaugbrücke hatte ich hier noch nie runter.
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Eugen K.20.09.22
Thomas Klampferer: Danke, beides noch nicht geprüft, ja lese noch aus ob was hinterlegt ist. Hätte nicht gedacht, dass sich das dann auch nur in den höheren Gängen bemerkbar macht. AGR und Ansaugbrücke hatte ich hier noch nie runter. 20.09.22
Agr solltest du aufjedenfall prüfen. So wie andy es geschrieben hat. Am besten mit einer unterdruckpumpe, falls die Membran defekt ist, wirst du es merken. Am besten auch den unterdruckschlauch bis dahin.
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Thomas Klampferer20.09.22
Danke! Also auf dem Heimweg habe ich mit meinem bluetooth Adapter keine Fehler gehabt, hänge aber vcds dann noch mal dran. Luftmassenwert sah gut aus, Ladedruck springt aber die ganze Zeit mal 1,4 dann wieder 0,6 dann 1,5 dann 0,8 mal 1,0 bar, bevor ich den Rest prüfe, tausche ich mal auf den alten Ladedruckregler zurück und schau ob das Verhalten bleibt. Ist aber nicht seit dem Tausch so, erst immer stärker werdend nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn über einen längeren Zeitraum ...
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Thomas Klampferer22.09.22
Hab heute mal das agr angeschaut, Kabelbaum wird noch dauern, und überlege ob ich dann gleich nen dichtungssatz mitbestelle... AGR sieht eigentlich nicht so schlecht aus wie erwartet, druckdose am agr konnte ich noch nicht testen, muss mal schauen wie am besten, hab nichts dafür da. Ladedruckregelung habe ich noch nicht zurück getauscht
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Guten Tag, bei einem Audi A3 8L 1.6 Bj. 1996 Motorkennung AEH tritt folgendes Problem auf: Motor springt sehr schlecht an, sackt dann stark in der Drehzahl ab und stirb ab. Wenn man den Luftschlauch zwischen LMM und DK öffnet und die Luftzufuhr zur Drosselklappe durch Zuhalten mit der Hand sehr stark verringert, läuft der Motor normal und nimmt auch Gas an. Daher die Vermutung, dass deutlich zu viel Luft zugeführt wird. Drosselklappe, LMM und Lambdasonde wurden getauscht und liefern laut VCDS plausibel Werte. Probeweise wurde auch das Motorsteuergerät getauscht - ohne Verbesserung. Laut LMM werden ~300-400 mg/str Luft gemessen, was deutlich zu viel ist. Der Fehlerspeicher ist leer. Der starke Unterdruck kommt nicht aus dem Ventildeckel, sondern über die Drosselklappe. Mit Startpilot konnte keine Falschluft festgestellt werden. Entweder steht die Drosselklappe zu weit offen oder der Unterdruck ist zu hoch. Was könnte noch die Ursache hierfür sein? Vielen Dank für jeden Hinweis.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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