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Stefan Hassels04.03.23
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Ruckelt / stottert | VW GOLF IV Variant

Hallo zusammen, mein Golf 4 2.0 BiFuel ruckelt / stottert gelegentlich im 1-3 Gang, beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Das Fahrzeug habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft, wegen der Erdgasanlage und seit kurzem tritt das Problem auf, aber auch nur sporadisch. Habe bereits die Zündung kontrolliert und da gibt es keine Probleme. Hat jemand eine Idee? Gruß Stefan
Bereits überprüft
Zündanlage
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE003)

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964)

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PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.14.0)

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17 Antworten
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Stefan Hassels31.03.23
Eine neue Zündkerze war nicht ganz in Ordnung. Auf Verdacht nochmal getauscht und Probleme gelöst. Danke allen für die Kommentare.
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BERU by DRiV Zündkerze (Z90)

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Ingo N.04.03.23
Im Erdgas oder Benzin Betrieb?
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Eugen K.04.03.23
Was sagt der Fehlerspeicher? Ist das ruckeln nur im benzinbetrieb? Kann Verkokung sein, aber auch die Antriebswellen.
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Stefan Hassels04.03.23
Ingo N.: Im Erdgas oder Benzin Betrieb? 04.03.23
Hauptsächlich Erdgas aber auch bei Benzin
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Stefan Hassels04.03.23
Eugen K.: Was sagt der Fehlerspeicher? Ist das ruckeln nur im benzinbetrieb? Kann Verkokung sein, aber auch die Antriebswellen. 04.03.23
Fehlerspeicher hat nicht drin stehen. Antriebswelle wenn es auch nur sporadisch ist?
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Alexander Koschel04.03.23
Was hast du denn an der Zündanlage slles geprüft?
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Stefan Hassels04.03.23
Alexander Koschel: Was hast du denn an der Zündanlage slles geprüft? 04.03.23
Kerzen und Kabel sind neu gekommen. Zündspüle hatte ich eine baugleiche von einem Freund testweise verbaut. Bei mir immer noch sporadisch Fehler und bei ihm lief alles weiterhin fehlerfrei und nach einigen Tagen zurück getauscht.
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Eugen K.04.03.23
Stefan Hassels: Fehlerspeicher hat nicht drin stehen. Antriebswelle wenn es auch nur sporadisch ist? 04.03.23
Antriebswelle wäre dauerhaft. Schau dir mal mit einem Endoskop die brennräume an, speziell die Ventile. Ansaugung mal auf falschluft prüfen.
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Alexander Koschel04.03.23
Stefan Hassels: Kerzen und Kabel sind neu gekommen. Zündspüle hatte ich eine baugleiche von einem Freund testweise verbaut. Bei mir immer noch sporadisch Fehler und bei ihm lief alles weiterhin fehlerfrei und nach einigen Tagen zurück getauscht. 04.03.23
Entsteht also das Ruckeln durch Aussetzer? Wenn ja, sind es harte oder weiche Aussetzer?
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Andre Steffen05.03.23
Das kann auch kommen, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert (Undichtigkeit bzw. defekte Membrane). Oder vielleicht auch, wenn das AGR-Ventil nicht richtig schließt (defekt bzw. Verkokungen). Wenn der Kühlmitteltemperatursensor oder z.B. der LMM bzw. Saugrohrdrucksensor einen falschen Wert liefert, könnte es auchvzu dem Fehler kommen.
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Dirk Cernauskus05.03.23
Es könnte auch an dem verdampfer ddr Gasanlage liegen
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Martin 198405.03.23
Lese mal den fehlerzähler der zündspulen aus, also zündaussetzer. Eventuell Zündspule defekt. Bzw sporadisch Aussetzer durch Temperaturunterschied.
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Robert Ballmann05.03.23
Die Gasanlage hat mindestens einen Filter. Diesen würde ich auf jeden Fall erneuern. Die werden gerne vergessen.
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Wolfgang N.05.03.23
Robert Ballmann: Die Gasanlage hat mindestens einen Filter. Diesen würde ich auf jeden Fall erneuern. Die werden gerne vergessen. 05.03.23
An der Gasanlage würde ich garnichts machen, es sei denn man kennt sich damit aus. Sehr hoher Druck.
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Robert Ballmann05.03.23
Wolfgang N.: An der Gasanlage würde ich garnichts machen, es sei denn man kennt sich damit aus. Sehr hoher Druck. 05.03.23
Okay, dann halt machen lassen. 😉
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Jonathan E.05.03.23
Würde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Solltest du den Fehlerspeicher auslesen, schau dir Mal die Adaptionswerte von den Einspritzdüsen an. Vermutlich ist dort was nicht in Ordnung
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Ingo N.31.03.23
Liest man ja immer häufiger... Neues Bauteil ab Werk defekt... 🤔🤷‍♂️
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Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

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