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Elvan Elbay27.07.24
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Motorkontrollleuchte und ECO leuchten orange | SMART FORTWO Coupe

Hallo zusammen, ich habe mir gestern Mittag einen Smart 451 aus 2014 mit 150.000 km gekauft. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist dann plötzlich die Motorkontrollleuchte und ECO Leuchte (beide Orange) angegangen. Verkäufer kontaktiert, dieser meinte man müsse nur den Nockenwellensensor reinigen. Haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand irgendwas mit den Nockenwellen, Code weiß ich leider nicht mehr. Im niedrigen Drehzahlbereich hat das Auto relativ stark vibriert. Ansonsten lief der Motor rund und Getriebe hat auch sauber geschaltet. Danke im Voraus für jede Hilfe.
Motor
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SMART FORTWO Coupe (451)

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Elvan Elbay29.07.24
Auto wurde zurückgegeben.
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16er Blech Wickerl27.07.24
Fehlerspeicherausdruck wäre sehr interessant. Privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du noch Gewährleistung.
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Elvan Elbay27.07.24
16er Blech Wickerl: Fehlerspeicherausdruck wäre sehr interessant. Privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du noch Gewährleistung. 27.07.24
War leider nicht dabei da ich noch Arbeiten musste. Der Papa hat leider nichts mitgenommen bzw nicht gemerkt. Leider Privat.
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16er Blech Wickerl27.07.24
Dann nochmal Fehlerspeicher in einer Werkstatt oder beim ADAC auslesen lassen. Kompletten Fehlerspeicherausdruck hier in der App einstellen. Dann kann dir gezielter geholfen werden.
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Elvan Elbay27.07.24
16er Blech Wickerl: Dann nochmal Fehlerspeicher in einer Werkstatt oder beim ADAC auslesen lassen. Kompletten Fehlerspeicherausdruck hier in der App einstellen. Dann kann dir gezielter geholfen werden. 27.07.24
Vielen Dank! Werd ich heute oder morgen machen.
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Tom Werner27.07.24
Nicht das die Steuerkette gelängt ist oder eine Gleitschiene gebrochen ist.
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Olaf Hünniger27.07.24
Bei der Aussage des Verkäufers kann man davon ausgehen, daß der Fehler schon vor Verkauf bekannt war. Ob der Käufer ( hier wohl der Vater) darüber Informiert wurde und dies in Kauf genommen hat, darf sollte er nicht vom Fach sein bezweifelt werden. Somit haben wir wieder ein Beispiel zu meiner Meinung ( Jeder kann eine eigene Meinung haben), das die wenigsten Verkäufer von Gebrauchtwaren ( schließt auch Gebrauchtwagen ein) komplett ehrlich sind. Zur Problemlösung, habe ich erst mal nichts beizutragen.
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Elvan Elbay27.07.24
Olaf Hünniger: Bei der Aussage des Verkäufers kann man davon ausgehen, daß der Fehler schon vor Verkauf bekannt war. Ob der Käufer ( hier wohl der Vater) darüber Informiert wurde und dies in Kauf genommen hat, darf sollte er nicht vom Fach sein bezweifelt werden. Somit haben wir wieder ein Beispiel zu meiner Meinung ( Jeder kann eine eigene Meinung haben), das die wenigsten Verkäufer von Gebrauchtwaren ( schließt auch Gebrauchtwagen ein) komplett ehrlich sind. Zur Problemlösung, habe ich erst mal nichts beizutragen. 27.07.24
Nein informiert wurde er nicht. Verkäufer hat heute morgen dann geschrieben das dieser Fehler vor einem Jahr schonmal passiert ist. Am Montag wissen wir mehr. Immerhin war der Verkäufer so fair und hat angeboten das Auto zurückzunehmen, wenn es etwas größeres ist.
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Jonathan E.27.07.24
Ich ahne böses, wenn der schon wusste das der Fehler vom Nockenwelle Sensor gekommen ist. Vermutlich Steuerkette gelängt
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Elvan Elbay27.07.24
Jonathan E.: Ich ahne böses, wenn der schon wusste das der Fehler vom Nockenwelle Sensor gekommen ist. Vermutlich Steuerkette gelängt 27.07.24
Also wie gesagt, er hatte es anscheinend auch, aber laut seiner Aussage müsste man nur den „Sieb“ vom Nockenwellensensor reinigen. Steuerkette rasselt nicht. Könnte es trotzdem sein? Vielen Dank!
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Günter Czympiel27.07.24
Elvan Elbay: Nein informiert wurde er nicht. Verkäufer hat heute morgen dann geschrieben das dieser Fehler vor einem Jahr schonmal passiert ist. Am Montag wissen wir mehr. Immerhin war der Verkäufer so fair und hat angeboten das Auto zurückzunehmen, wenn es etwas größeres ist. 27.07.24
Das Angebot würde ich annehmen, eine einwandfrei Fehlerdisgnose kann aber nur in einer Werkstatt erfolgen und ist auf jeden Fall mit Kosten verbunden. Versuchen den Wagen sofort zurück zu geben.
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Lambdasonde defekt
Hallo, die Lambdasonde nach dem Katalysator funktioniert nicht. Ich habe eine neue Lambdasonde gekauft, aber der Smart zeigt immer noch den Fehler an. Die Lambdasonde hat 4 Kabel: zwei weiße, ein graues und ein schwarzes. Die beiden weißen Kabel sind für die Heizung der Lambdasonde zuständig, dabei messe ich nur 10,5V statt der erforderlichen mindestens 12V. Zudem habe ich festgestellt, dass das Problem am Minuskabel liegt. Wenn ich das Minuskabel an die Karosserie lege, erhalte ich 12-14V. Die Lambdasonde vor dem Katalysator zeigt auch 12-14V an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.
Elektrik
Helmut Hauptkorn 640 07.05.24

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