fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Schulz 329.07.23
Gelöst
0

Display zeigt "Öldruck zu niedrig" | OPEL ASTRA J

Hallo, ich bin heute mit dem Auto gefahren und im Display kam die Meldung "Öldruck zu niedrig". Fahrzeug abgestellt und ADAC angerufen. Der freundliche Helfer sagte mir, dass könne er nicht auslesen und schleppte das Fahrzeug zu mir nach Hause. Was könnte es sein?
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

ELRING Dichtring (848.380) Thumbnail

ELRING Dichtring (848.380)

METZGER Öldruckventil (0899273) Thumbnail

METZGER Öldruckventil (0899273)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 712/11 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 712/11 x)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Christian Schulz 321.08.23
Thomas Scholz: Ich würde ihn erstmal in einer Werkstatt vernünftig auslesen lassen Es kann mehrere Ursachen haben Wie zb defekter Öldruckschalter oder defekte Ölpumpe Da jetzt eine Aussage zu treffen ist schwierig 29.07.23
Ölpumpe defekt!
Post Assets
Post Assets
Post Assets
21
Antworten

ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger29.07.23
Vielleicht ist das Ölsieb verstopft bei der Ölpumpe
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt29.07.23
Selbst wenn „nur“ das Ölsieb verstopft ist, hat das einen Grund. Der Schmodder kommt ja irgendwo her. Nicht selten ist aber auch einfach nur der Sensor, bzw. Öldruckschalter kaputt. Die Werkstatt prüft diesen und misst den Öldruck. Ist der Öldruck i.O. Kommt der Schalter neu und alles ist gut.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner29.07.23
Steck mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und schau ob da Öl raus läuft.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Schulz 329.07.23
Tom Werner: Steck mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und schau ob da Öl raus läuft. 29.07.23
Ok werde ich morgen versuchen danke für den tip!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202529.07.23
Hallo, Ölstand kontrollieren, Öldruck Manuell messen, Möglich wäre Ölstand gering, fehlerhafter Druckschalter, Öldruckregelventil, zu gesetztes Olsieb
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.29.07.23
Immer artig Ölwechsel gemacht, Stand und Qualität stimmt, kein Verdacht auf Verschlammung oder Verdünnung, keine ungewöhnlichen Motorgeräusche und nun plötzlich ? Dann dürfte der Öldruck selbst stimmen und du hast nur einen elktrischen Fehler. Wahrscheinlich nur Öldruckschalter def. , Stecker oder Verkabelung... Bei den Älteren konnte man noch messen ob/wann er schaltet oder den Stecker mal einfach gegen Masse halten... Bei deinem weis ich nicht. Aber schau mal wie es mit Ölzustand, dem Stecker und Kabel aussieht. Wenn er nun bei Kaltstart erstmal ruhig ist, fahr mit Bedacht in die nächste Werkstatt. Weis auch nicht das er dich nicht gleich da hin gebracht hat... Sonst, wenn du Mitglied bist, bitte darum das es entsprechend nachgeholt wird. Den Öldruck sollte man dort sonst natürlich auch manuell messen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Schulz 329.07.23
Manfred B.: Immer artig Ölwechsel gemacht, Stand und Qualität stimmt, kein Verdacht auf Verschlammung oder Verdünnung, keine ungewöhnlichen Motorgeräusche und nun plötzlich ? Dann dürfte der Öldruck selbst stimmen und du hast nur einen elktrischen Fehler. Wahrscheinlich nur Öldruckschalter def. , Stecker oder Verkabelung... Bei den Älteren konnte man noch messen ob/wann er schaltet oder den Stecker mal einfach gegen Masse halten... Bei deinem weis ich nicht. Aber schau mal wie es mit Ölzustand, dem Stecker und Kabel aussieht. Wenn er nun bei Kaltstart erstmal ruhig ist, fahr mit Bedacht in die nächste Werkstatt. Weis auch nicht das er dich nicht gleich da hin gebracht hat... Sonst, wenn du Mitglied bist, bitte darum das es entsprechend nachgeholt wird. Den Öldruck sollte man dort sonst natürlich auch manuell messen. 29.07.23
Werde den Opel morgen mal mit dem Launch crp129x auslesen mal schauen ob was drin steht. Dann schau ich mir den öldruckschalter mal an. Öl wechsel 3000 km her Anfang des Jahres. Denke auch öldruckschalter
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.29.07.23
Christian Schulz 3: Werde den Opel morgen mal mit dem Launch crp129x auslesen mal schauen ob was drin steht. Dann schau ich mir den öldruckschalter mal an. Öl wechsel 3000 km her Anfang des Jahres. Denke auch öldruckschalter 29.07.23
Jupp, so mach mal. Und mal sehen was er kurz beim Kaltstart sagt... bis denne
0
Antworten
profile-picture
Björn Sommer29.07.23
Das wird der Öl Druckschalter sein
0
Antworten
profile-picture
Dennis Vani30.07.23
Beim Insignia A gibt es das Problem das der Simmerring vom Ölsaugrohr schwächelt und Nebenluft angesaugt wird. Dadurch ist der Öldruck zu gering. Trifft vielleicht auch auf den Astra J zu ?
1
Antworten
profile-picture
Rolf Gumeny31.07.23
Die Dichtung vom Öl Steigrohr ist ausgehärtet und muß erneuert werdend . Hab ich im Winter immer gehabt und habe die Dichtung im Internet bestellt. Durch die Dichtung kann die Öl Säule nicht gehalten werden. Bekommst Du im Internet bei Opel gibt es die Dichtung einzel nicht. Habe ich selber gemacht Öl Wanne runter und so weiter.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Schulz 331.07.23
Rolf Gumeny: Die Dichtung vom Öl Steigrohr ist ausgehärtet und muß erneuert werdend . Hab ich im Winter immer gehabt und habe die Dichtung im Internet bestellt. Durch die Dichtung kann die Öl Säule nicht gehalten werden. Bekommst Du im Internet bei Opel gibt es die Dichtung einzel nicht. Habe ich selber gemacht Öl Wanne runter und so weiter. 31.07.23
Habe ich auch schon gelesen. Aber sag ist die Ölwanne so einfach zu Demontieren? Habe gehört da sollen einige Schrauben nicht erreichbar sein ohne das getriebe zu Demontieren!
0
Antworten
profile-picture
Dennis Vani31.07.23
Christian Schulz 3: Habe ich auch schon gelesen. Aber sag ist die Ölwanne so einfach zu Demontieren? Habe gehört da sollen einige Schrauben nicht erreichbar sein ohne das getriebe zu Demontieren! 31.07.23
Bei meinem Insignia A muss defintiv das Getriebe ein Stück abgezogen werden! Das Getriebe verdeckt schrauben soll aber nicht bei jedem so sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harun al Mulla24.09.24
Thomas Scholz: Ich würde ihn erstmal in einer Werkstatt vernünftig auslesen lassen Es kann mehrere Ursachen haben Wie zb defekter Öldruckschalter oder defekte Ölpumpe Da jetzt eine Aussage zu treffen ist schwierig 29.07.23
Wie bist du an die Ölpumpe ran gekommen? Ein ölwann ab und dann ist sie da? Oder muss man noch mehr abbauen?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA J (P10)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten