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Michael Benninghoff22.01.22
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AU nicht bestanden | FORD

Hi, ich habe heute meinen Fiesta nach ca. 3 Jahren Standzeit zum TÜV gebracht und die AU nicht bestanden da der CO Wert erst bei 0,2 lag und dann nach ca. 30sek im erhöhten Leerlauf über 1,1 hoch geschossen ist. Das Auto hat auch extrem gequalmt was dann nach der AU wieder deutlich weniger wurde. Ich konnte den Fiesta nicht über die Bahn fahren da er ja nun mal abgemeldet ist und ich keinen Zugang zu Roten Nummern habe. Vielleicht habt ihr ja eine Idee ob es an Feuchtigkeit im KAT, der Lambdasonde oder eventuell am KAT selber liegen kann. Danke!
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Technische Daten
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Michael Benninghoff25.02.22
Die Zündspule war nicht ganz in Ordnung und die Lambdasonde hatte einen Riss. Beides getauscht und den Motor Mal anständig Heiß laufen lassen danach war alles bestens. Danke für die viele Hilfe.
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Andre Steffen22.01.22
Hätte jetzt, wie du schon schreibst, an Feuchtigkeit im Abgasstrang gedacht. Der KAT muss erstmal wieder richtig Temperatur bekommen. Schöner wäre es, wenn du ihn fahren könntest. Oder halt lange laufen lassen und auch mal gut Gas geben. Wird die Nachbarn nicht erfreuen.
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Jana Gleißner22.01.22
Ich würd ihn mal richtig Heiß laufen lassen nach der langen Standzeit. Und dann nochmal schauen ob er immer noch stink
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Richard Benesch22.01.22
Nach 3 Jahren Standzeit würde ich auf Undichtigkeiten im Ansaugsystem und in der Einspritzanlage (Einspritzdüsen) vermuten. Dies prüfen, auch die komplette Zündanlage, und den Motor, wie beschrieben, einem Dauerlauf unterziehen.
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Gelöschter Nutzer22.01.22
Hi.. Fahr deinen Wagen richtig warm und lass die AU von einer Fachwerkstatt machen die sich auskennen zb zu Ford, da die sich mit den Motoren und deren Zicken, warum andere sie durchfallen lassen Die kennen sich da aus Lg
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Martin B22.01.22
Ist frisches Benzin im Tank, Nach 3 Jahren ist der auch nicht mehr so gut
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Gelöschter Nutzer23.01.22
Mit dem Warm fahren oder so in der Art Alles recht und gut , wird bestimmt nicht so möglich sein wenn der TE in der Stadt wohnt und " strenge " Nachbarn " hat Auf dem Lande ist das eher möglich, das " durch putzen " Aber ja, richtig warm muss er schon werden . Dazu kommt aber noch der 3 Jahre alte Sprit im Tank , Wasser Ansammlung.
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Michael Benninghoff23.01.22
Gelöschter Nutzer: Mit dem Warm fahren oder so in der Art Alles recht und gut , wird bestimmt nicht so möglich sein wenn der TE in der Stadt wohnt und " strenge " Nachbarn " hat Auf dem Lande ist das eher möglich, das " durch putzen " Aber ja, richtig warm muss er schon werden . Dazu kommt aber noch der 3 Jahre alte Sprit im Tank , Wasser Ansammlung. 23.01.22
Frischen Sprit habe ich im Tank und glücklicher Weise wohne ich aufm Land. Ich werde morgen Mal schauen das ich ihn richtig warm laufen lasse damit auch das quälen aufhört. Bevor er abgestellt wurde lief er ja auch wunderbar ohne daß er stark gequalmt hat. Die Lambda habe ich Mal ausgebaut und die ist auch schwer schwarz. Die ist aber auch von bj 2003 also kann die ruhig Mal neu.
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Gelöschter Nutzer23.01.22
Das klingt doch alles schon mal positiv Wenn du jetzt noch keinen direkten Nachbarn hast umso besser. Ansonsten fahr mal um die Ecke Wegen dem Qualm , und putz mal durch 😉
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Martin B23.01.22
Michael Benninghoff: Frischen Sprit habe ich im Tank und glücklicher Weise wohne ich aufm Land. Ich werde morgen Mal schauen das ich ihn richtig warm laufen lasse damit auch das quälen aufhört. Bevor er abgestellt wurde lief er ja auch wunderbar ohne daß er stark gequalmt hat. Die Lambda habe ich Mal ausgebaut und die ist auch schwer schwarz. Die ist aber auch von bj 2003 also kann die ruhig Mal neu. 23.01.22
Sonde erneuern ist bestimmt kein Fehler. Mach auch noch Systemreiniger in den Tank rein , der reinigt dann das Kraftstoffsystem . Schau dir aber nochmal den Ansaugtrackt mit allen Schläuchen auf Undichtigkeiten genau an, und daß die Abgasanlage auch dicht ist.
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Michael Benninghoff23.01.22
Martin B: Sonde erneuern ist bestimmt kein Fehler. Mach auch noch Systemreiniger in den Tank rein , der reinigt dann das Kraftstoffsystem . Schau dir aber nochmal den Ansaugtrackt mit allen Schläuchen auf Undichtigkeiten genau an, und daß die Abgasanlage auch dicht ist. 23.01.22
Die Abgasanlage ist glücklicherweise noch dicht, allerdings nicht mehr ewig. Aber den Ansaugtrakt werde ich Mal mit Bremsenreiniger absprühen um auf Undichtigkeiten zu prüfen.
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Michael Z.23.01.22
Ölwechsel durchführen, Zündkerzen erneuern und bei diesem Motor kann man, glaube ich, das Ventilspiel prüfen und einstellen.
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Stefan.G23.01.22
Kabel und Schläuche auf Marderbiss prüfen. Und ölwechsel nicht vergessen. Dann laufen lassen. Evtl. ja wirklich nur durch Wasser versifft und vergammelt. Hat zwar nichts mit dem Motor zu tun, aber Bremsflüssigkeit solltest du ebenfalls erneuern.
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Michael Benninghoff23.01.22
Stefan.G: Kabel und Schläuche auf Marderbiss prüfen. Und ölwechsel nicht vergessen. Dann laufen lassen. Evtl. ja wirklich nur durch Wasser versifft und vergammelt. Hat zwar nichts mit dem Motor zu tun, aber Bremsflüssigkeit solltest du ebenfalls erneuern. 23.01.22
Ja der Service wird komplett durchgeführt, weil bei solch einer langen Standzeit nunmal die Flüssigkeiten sehr leiden. Ich muss eine Bremsleitung entrosten und da habe ich mir gedacht das ich die eventuell direkt ganz neu mache, weil ich die Bremsflüssigkeit so oder so wechseln will.
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dennis awiszus23.01.22
Ich würde dir empfehlen mal von Liqimolly denn Injektion Benzin additiv zu nutzen, evtl dann mehrfach Motor damit warm werden lassen
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Daniel.23.01.22
Bei der Standzeit gehe ich auch von Nebenluft aus. Gummis sind ausgehärtet und dann kommt wieder (Unter)Druck drauf. Das sind typische Standschäden.
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Sven Jorzik23.01.22
Vllt ist auch Dreck nach der Zeit aus dem Tank in einen einspritzduse gewandert. Nach der Stand Zeit hätte ich neue Zündkerzen, Flüssigkeiten Öl getauscht und dann auch mal 10 ltr premium sprit getankt. Geräusche ist er lauter geworden vllt auch ein undichte gerissene Krümmer. Viel erfolg
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Michael Benninghoff23.01.22
Also abgesprüht hab ich ihn gerade mal aber es scheint alles dicht zu sein und er läuft auch rund. Er Qualmt nach einer Stunde im Leerlauf kaum noch. Ich werde die Woche Mal noch die Lambdasonde neu machen, alle Flüssigkeiten wechseln und auch gleich alle Filter mit wechseln. Eventuell Stelle ich die Ventile nochmal nach. Ich hoffe dann bekommt er auch die AU. Ich danke euch schonmal allen für die wirklich guten Tips und melde mich wenn ich dann den Stempel habe.
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Gelöschter Nutzer23.01.22
Michael Benninghoff: Also abgesprüht hab ich ihn gerade mal aber es scheint alles dicht zu sein und er läuft auch rund. Er Qualmt nach einer Stunde im Leerlauf kaum noch. Ich werde die Woche Mal noch die Lambdasonde neu machen, alle Flüssigkeiten wechseln und auch gleich alle Filter mit wechseln. Eventuell Stelle ich die Ventile nochmal nach. Ich hoffe dann bekommt er auch die AU. Ich danke euch schonmal allen für die wirklich guten Tips und melde mich wenn ich dann den Stempel habe. 23.01.22
Das klingt doch schon mal gut Hast du nur im Leerlauf laufen lassen oder auch mal paar Gas stöße gegeben bzw mal auf etwas Drehzahl gehalten ?
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Andre Steffen23.01.22
Beim "laufen lassen" auch ruhig mal mit höherer Drehzahl (2500-3000 U/min) laufen lassen, nicht vergessen. Das bläst den Kat mal wieder etwas frei. Wünsche dir viel Glück bei der nächsten AU...👍👍👍
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Michael Benninghoff23.01.22
Gelöschter Nutzer: Das klingt doch schon mal gut Hast du nur im Leerlauf laufen lassen oder auch mal paar Gas stöße gegeben bzw mal auf etwas Drehzahl gehalten ? 23.01.22
Wollte ihn noch nicht zuviele Gasstöße zumuten weil noch das alte Öl drin ist aber nen bisschen hab ich ihm schon gegeben. Das mache ich jetzt Mal ein paar Tage in Folge und dann ab zur AU
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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