fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Julien Enge25.11.21
Talk
1

Kaufberatung | VW

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Golf IV, um mit ihm zur Arbeit zu fahren. Als Kriterien habe ich mir jetzt gesetzt, dass der rostfrei ist, max. 200.000 km hat und möglichst ein 1.6 16V bzw. 2.0 sein sollte. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was sind häufige Mängel?
Autokauf

VW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

FEBI BILSTEIN Hülse, Querlenkerlagerung (10431) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hülse, Querlenkerlagerung (10431)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Nathan S25.11.21
Der 1.6er 16V ATN ist ein guter Motor, WENN: - Er gewartet worden ist - Ölwechsel durchgeführt worden sind - Er nicht kalt getreten wird - Keine halbstarken Vorbesitzer vorhanden sind Gut, dies gilt für alle Motoren, doch die 1.6er und noch mehr die 1.4er sind dafür anfällig. Lass die 1.4er auf jeden Fall stehen, zu wenig Leistung, zu häufig zu verranzt. Häufig hoher Ölverbrauch bei allen 1.4/1.6ern. Also 0,5-1,5 l pro 1000 km... Auf Grund zu seltener Wartung. Dazu häufig auch Hydrostößel, die klappern oder Kolbenkipper. Finger weg vom 1.6er FSI (Motor BAD). Dort sind die Motorkennbuchstaben Programm... Der 2.0l 8V AQY ist solide, technisch halt alt, wie auch der 1.8 (ohne T). Die 1.8T sind haltbar, aber da Turbomotor auch gerne von der Vollgasgeneration gefahren. Gut auch der 2.3l V5 AQN (170 PS), aber nicht grade häufig zu bekommen. Über den Spritverbrauch reden wir mal nicht, aber dafür in der Versicherung günstig, weil seltener als die 1.4/1.6er. Gibt da einen YouTube Kanal von Golf4.org, der macht fast nur Golf 4 und hat Ahnung. Ansonsten generell beim Golf: - Kotflügel und Schweller okay? - Jedes Jahr den Dreck aus den Kotflügeln holen (Hinter der Radhaussschale) - Ölwechsel alle 10.000 - 15.000 km, auch wenn er Longlife hätte - Früher oder später geht die Ventildeckeldichtung kaputt, kann man gut selbst wechseln - Wenn Schiebedach: Abläufe prüfen, sonst ist das Auto innen gerne mal nass Ansonsten noch: - KM Stand echt? Scheckheft? Abnutzungen passend zum KM-Stand? - Riemen mal neu gekommen? Wenn ja, gut! - Räder noch gut bis in zwei Jahren oder nur bis übermorgen - Bremsen fit und nicht eingelaufen oder Klötze runter - Radlagerspiel nicht vorhanden - Fahrwerk nicht schwammig bzw. ausgeschlagen - Querlenkerlager nicht rissig, K.O. bei TÜV
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer25.11.21
Wartungsheft. Allgemeiner Flegezustand Reifen Bremsen Zahnriemen gewechselt ? Den km Stand genau prüfen Lenkrad Pedal Abnutzung.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig25.11.21
Beim Motorstart sollte er nicht Klappern. Haben gerne die Hydrostößel oder Kolbenkipper.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Towner0325.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wartungsheft. Allgemeiner Flegezustand Reifen Bremsen Zahnriemen gewechselt ? Den km Stand genau prüfen Lenkrad Pedal Abnutzung. 25.11.21
Wechselintervalle von Zahnriemen werden leider selten in der Anzeige mit angegeben. Ich werde aber beim Termin darauf achten. Manipulation beim Kilometerstand ließt man immer wieder. Sollte ja aber im Scheckheft nachweisbar sein. Danke!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Towner0325.11.21
Jörg Kulig: Beim Motorstart sollte er nicht Klappern. Haben gerne die Hydrostößel oder Kolbenkipper. 25.11.21
Was verstehst du unter Klappern? Ich kenne es von der Steuerkette vom 6er 1.4 TSI. So ein Rasseln oder anders?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Towner0325.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wartungsheft. Allgemeiner Flegezustand Reifen Bremsen Zahnriemen gewechselt ? Den km Stand genau prüfen Lenkrad Pedal Abnutzung. 25.11.21
Kilometerstand muss übers Scheckheft nachgewiesen werden können. Ansonsten ein No Go und raus.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig25.11.21
Towner03: Was verstehst du unter Klappern? Ich kenne es von der Steuerkette vom 6er 1.4 TSI. So ein Rasseln oder anders? 25.11.21
Der hat doch einen Zahnriemen wenn ich mich nicht täusche. Klappern aus dem Nockenwellentrieb zb. Sind bekannt wie die 1.4 ltr.
0
Antworten
profile-picture
Heiko Herrmann25.11.21
Hallo, ich glaube der Golf lV hatte ein Probleme mit den Fensterhebern, da muss wohl immer so ein kleines Kunststoffteil zerbrochen sein. Muss wohl ein Konstruktionsfehler gewesen sein. Einfach Mal den Verkäufer danach fragen!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Towner0325.11.21
Jörg Kulig: Der hat doch einen Zahnriemen wenn ich mich nicht täusche. Klappern aus dem Nockenwellentrieb zb. Sind bekannt wie die 1.4 ltr. 25.11.21
Ja genau, hat einen Zahnriemen. Ich meinte nur eher vom Geräusch her
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig26.11.21
Towner03: Ja genau, hat einen Zahnriemen. Ich meinte nur eher vom Geräusch her 25.11.21
Klappern der Hydrostößel zb.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka26.11.21
Vor allem auf eines achten passt die Kilometerzahl Laufleistung zu dem ab Griffspuren im Auto Schaltknauf Lenkrad und und und und vor allem wurde der Motorraum im Hochdruckreiniger bearbeitet dann ist ganz viel Vorsicht gesagt weil ein dreckiger Motor ist ein ehrlicher Motor
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd 129.11.21
Federn an der Hinterachse brechen gerne. Rost in der Heckklappen, weil der Schlauch für die Scheibenreinigung defekt ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andre St01.12.21
Towner03: Was verstehst du unter Klappern? Ich kenne es von der Steuerkette vom 6er 1.4 TSI. So ein Rasseln oder anders? 25.11.21
Kein Rasseln, ist ein tackern, nageln. Ich hab den 1.4l 16 V. Klackert schon seit 30.000 km läuft aber immer noch. Zu wenig Leistung. Aber Golf IV gefällt mir trotzdem, man kann noch viel selber machen und die Ersatzteile sind günstig.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten