Der 1.6er 16V ATN ist ein guter Motor, WENN:
- Er gewartet worden ist
- Ölwechsel durchgeführt worden sind
- Er nicht kalt getreten wird
- Keine halbstarken Vorbesitzer vorhanden sind
Gut, dies gilt für alle Motoren, doch die 1.6er und noch mehr die 1.4er sind dafür anfällig.
Lass die 1.4er auf jeden Fall stehen, zu wenig Leistung, zu häufig zu verranzt.
Häufig hoher Ölverbrauch bei allen 1.4/1.6ern.
Also 0,5-1,5 l pro 1000 km... Auf Grund zu seltener Wartung.
Dazu häufig auch Hydrostößel, die klappern oder Kolbenkipper.
Finger weg vom 1.6er FSI (Motor BAD). Dort sind die Motorkennbuchstaben Programm...
Der 2.0l 8V AQY ist solide, technisch halt alt, wie auch der 1.8 (ohne T).
Die 1.8T sind haltbar, aber da Turbomotor auch gerne von der Vollgasgeneration gefahren.
Gut auch der 2.3l V5 AQN (170 PS), aber nicht grade häufig zu bekommen.
Über den Spritverbrauch reden wir mal nicht, aber dafür in der Versicherung günstig, weil seltener als die 1.4/1.6er.
Gibt da einen YouTube Kanal von Golf4.org, der macht fast nur Golf 4 und hat Ahnung.
Ansonsten generell beim Golf:
- Kotflügel und Schweller okay?
- Jedes Jahr den Dreck aus den Kotflügeln holen (Hinter der Radhaussschale)
- Ölwechsel alle 10.000 - 15.000 km, auch wenn er Longlife hätte
- Früher oder später geht die Ventildeckeldichtung kaputt, kann man gut selbst wechseln
- Wenn Schiebedach: Abläufe prüfen, sonst ist das Auto innen gerne mal nass
Ansonsten noch:
- KM Stand echt? Scheckheft? Abnutzungen passend zum KM-Stand?
- Riemen mal neu gekommen? Wenn ja, gut!
- Räder noch gut bis in zwei Jahren oder nur bis übermorgen
- Bremsen fit und nicht eingelaufen oder Klötze runter
- Radlagerspiel nicht vorhanden
- Fahrwerk nicht schwammig bzw. ausgeschlagen
- Querlenkerlager nicht rissig, K.O. bei TÜV