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Falko Ostholt30.09.21
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Standheizung läuft bei unter 30 Liter nicht mehr? | BMW 5

Hallo zusammen, meine Standheizung läuft bei unter 30 Liter nicht mehr. Hatte davor eine andere Standheizung verbaut, auch Webasto Thermo Top C. Die lief auch bis 15 Liter Tankinhalt. Diese Standheizung hatte einen Defekt, deshalb habe ich sie getauscht. Die Dosierpumpe habe ich auch gewechselt. Woran könnte es liegen das sie bei unter 30 Liter nicht mehr läuft ? Vielen Dank im voraus
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Falko Ostholt01.03.23
Leider konnte ich bisher nicht feststellen woran es liegt, ich tanke jetzt immer voll, wenn die Tankanzeige unter 30 Liter geht.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Der Ansaugschnorchel ist kürzer
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Falko Ostholt30.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Ansaugschnorchel ist kürzer 30.09.21
Wie kann das sein ? Die lief ja vorher auch bei weniger im Tank.
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Bernd Frömmel30.09.21
Falko Ostholt: Wie kann das sein ? Die lief ja vorher auch bei weniger im Tank. 30.09.21
Wurde nur die Heizung gewechselt oder auch dazu gehörige Sachen. Ist es eine OE Heizung oder Nachrüstung?
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Falko Ostholt30.09.21
Bernd Frömmel: Wurde nur die Heizung gewechselt oder auch dazu gehörige Sachen. Ist es eine OE Heizung oder Nachrüstung? 30.09.21
Es ist eine originale Heizung, die auch schon vom Werk verbaut war. Die Dosierpumpe wurde gewechselt.
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Bernd Frömmel30.09.21
Falko Ostholt: Es ist eine originale Heizung, die auch schon vom Werk verbaut war. Die Dosierpumpe wurde gewechselt. 30.09.21
Pumpe mit oder ohne Schnorchel stellt sich jetzt als Frage....
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Stefan Schaffel30.09.21
Hallo ist vielleicht noch Luft im System das sich die Heizung abgeschaltet hat. Bei Nachrüstsätzen muss man das Tankventil auch x mal ansteuern bevor man die Heizung in Betrieb nimmt . Oder noch Luft im Heizkreislauf . Der e39 lässt sich dort schwer entlüften
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Falko Ostholt30.09.21
Stefan Schaffel: Hallo ist vielleicht noch Luft im System das sich die Heizung abgeschaltet hat. Bei Nachrüstsätzen muss man das Tankventil auch x mal ansteuern bevor man die Heizung in Betrieb nimmt . Oder noch Luft im Heizkreislauf . Der e39 lässt sich dort schwer entlüften 30.09.21
Nein, alles schon gemacht. Das Problem besteht seit 1 Jahr.
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Stefan Schaffel30.09.21
Falko Ostholt: Nein, alles schon gemacht. Das Problem besteht seit 1 Jahr. 30.09.21
Dann würde ich das Saugrohr im Tank mal kontrollieren müsste man ja von oben ran kommen . Vielleicht ist es abgerostet. Der Diesel ist ja nun auch nicht mehr das was er mal war . Aber es klingt am plausibelsten
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Olaf Hünniger30.09.21
Wenn dieses Problem direkt nach dem Wechseln des Heizgerätes und der Pumpe aufgetreten ist, aber vor dem Wechsel nicht bestanden hat, dann sollte auch bei diesen Teilen der Fehler gesucht werden (alles andere wäre relativ unplausibel. Ich vermute das Problem hier bei der Dosierpumpe. Eventuell falsches Modell eingebaut (nicht jedes Modell geht für jede Heizung).
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Sascha Kalka30.09.21
Stefan Schaffel: Dann würde ich das Saugrohr im Tank mal kontrollieren müsste man ja von oben ran kommen . Vielleicht ist es abgerostet. Der Diesel ist ja nun auch nicht mehr das was er mal war . Aber es klingt am plausibelsten 30.09.21
Dann sollte der Tank nur 1/4 voll sein Dann ist das besser
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André Brüseke30.09.21
Die Platinen der Standheizung ist anders codiert als die vorherige. Sie hört wahrscheinlich auf den Tankgeber ohne Benzinpumpe auf der Beifahrerseite... Hast du ganz sicher eine aus demselben Fahrzeug verbaut? Irgendetwas ist da anders... Wenn du die Möglichkeit hast Codierungen zu lesen, bekommen wir das wieder hin. Am besten mit der alten Heizung, wenn die noch vorhanden ist...
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André Brüseke30.09.21
Was genau war denn an der alten Heizung defekt? Wenn die Platine nicht der Grund für den Tausch war, dann kannst du diese einfach austauschen und alles funktioniert wieder wie vorher... Das ist nicht besonders schwer... 4 Schrauben, ein paar Stecker ab und tauschen... Kann mit nicht vorstellen, dass jetzt plötzlich irgendwas an der Dieselzufuhr sein sollte...
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Erich Oltmer30.09.21
Der Ansaugrüssel ist eventuell zu kurz und saugt alles bis 30 Liter ab
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Matze30.09.21
Schlauch einfach wieder tiefer in den Tank schieben
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Falko Ostholt01.10.21
André Brüseke: Was genau war denn an der alten Heizung defekt? Wenn die Platine nicht der Grund für den Tausch war, dann kannst du diese einfach austauschen und alles funktioniert wieder wie vorher... Das ist nicht besonders schwer... 4 Schrauben, ein paar Stecker ab und tauschen... Kann mit nicht vorstellen, dass jetzt plötzlich irgendwas an der Dieselzufuhr sein sollte... 30.09.21
Habe die Standheizung getauscht, weil die alte extrem gequalmt hat. Habe den kompletten Brennereinsatz gewechselt, daran lag es aber nicht. Also blieb nur noch das Steuergerät. Habe dann eine andere Standheizung gekauft von Privat. Zuhause stellte ich dann fest das dieses Steuergerät einen Fehler Kurzschluss Glühkerze hatte. Also habe ich es von einer Fachfirma reparieren lassen und die Standheizung lief. An der Codierung selber kann man nur auf K-Bus umstellen, mehr nicht. Ich werde mal am Wochenende schauen, ob der Tankentnehmer raus gerutscht ist. Ich hatte noch für einen E36 eine neue Standheizung (Benzin) im Keller gehabt, wo von ich die Dosierpumpe genommen habe. Die Nummer der Dosierpumpe ist die gleiche wie vom Diesel, der einzige Unterschied der mir auffiel war, das sie leiser ist als die alte.
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André Brüseke01.10.21
Falko Ostholt: Habe die Standheizung getauscht, weil die alte extrem gequalmt hat. Habe den kompletten Brennereinsatz gewechselt, daran lag es aber nicht. Also blieb nur noch das Steuergerät. Habe dann eine andere Standheizung gekauft von Privat. Zuhause stellte ich dann fest das dieses Steuergerät einen Fehler Kurzschluss Glühkerze hatte. Also habe ich es von einer Fachfirma reparieren lassen und die Standheizung lief. An der Codierung selber kann man nur auf K-Bus umstellen, mehr nicht. Ich werde mal am Wochenende schauen, ob der Tankentnehmer raus gerutscht ist. Ich hatte noch für einen E36 eine neue Standheizung (Benzin) im Keller gehabt, wo von ich die Dosierpumpe genommen habe. Die Nummer der Dosierpumpe ist die gleiche wie vom Diesel, der einzige Unterschied der mir auffiel war, das sie leiser ist als die alte. 01.10.21
Schau bitte lieber einmal dass du die noch mal anschließt und zumindest die Codierung daraus ausliest das hat keinen Zweck den halben Wagen zuzulegen wenn vorher alles funktioniert hat und dann wird er jetzt auch nicht irgendwo was abgegangen oder abgerissen sein.... Du kannst mit einem Vag Can Kabel (für 10 euro oder so)und der webasto Software die Einstellungen sichern und übertragen...
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Falko Ostholt01.10.21
André Brüseke: Schau bitte lieber einmal dass du die noch mal anschließt und zumindest die Codierung daraus ausliest das hat keinen Zweck den halben Wagen zuzulegen wenn vorher alles funktioniert hat und dann wird er jetzt auch nicht irgendwo was abgegangen oder abgerissen sein.... Du kannst mit einem Vag Can Kabel (für 10 euro oder so)und der webasto Software die Einstellungen sichern und übertragen... 01.10.21
Mit der Webasto Software kann man bei der Standheizung vom Werk nichts machen. Nur mit Inpa. Codierung habe ich schon ausgelesen.
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André Brüseke02.10.21
Falko Ostholt: Mit der Webasto Software kann man bei der Standheizung vom Werk nichts machen. Nur mit Inpa. Codierung habe ich schon ausgelesen. 01.10.21
Doch das geht musst sie nur anders anschließen die hat nämlich auch noch einen w-bus... auf diesem kannst du mit dem genannten Kabel zugreifen... Wenn du die Codierung aber schon hast dann solltest du sie einfach mal auf die neue übertragen....
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Falko Ostholt07.10.21
Habe mal hinten geschaut am Tank, der Tankentnehmer sitzt richtig drin. Aber es sah so aus als könnte er gar keinen Kraftstoff mehr ansaugen, weil er nicht tief genug im Tank geht. Vielleicht ist auch ein Stück abgebrochen. Wäre gut wenn Jemand hier das gleiche Auto mit Standheizung fährt und sagen kann ob die Standheizung noch bei unter 30 Liter läuft.
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André Brüseke21.01.23
Hallo Falko Löse mal bitte deine Beiträge auf. Das sind ja etliche von dir hier die noch drin sind, teilweise über 1,5 Jahre alt... Das muss doch längst wieder laufen. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du mittlerweile eine neue StHZ drin doe auch scjonwieder Ärger gemacht hatte wegen dem abgebrochenen Pin...
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Zusatzlüfter für Klima
Moin, ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Zusatzlüfter/Drucklüfter für die Klima. Die Klima funktioniert an sich, aber der E-Lüfter läuft nicht mit, obwohl er es bei eingeschalteter Klima es sollte. Fehlerspeicher ausgelesen und drin steht E-Lüfter. Wir wollten allerdings gucken, bevor er sich einen E-Lüfter holt, ob nicht eine Sicherung kaputt ist. Sicherung soll nämlich die 75 und 76, die wir allerdings nicht finden. Da wo sie sein sollten, sind sie nicht. Liegt es vielleicht auch dran, dass er das Zusatzsteuergerät im Motorraum hat? Danke im Voraus.
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Gelöschter Nutzer 11.06.23

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