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Stefan Djordjevic23.06.22
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Klappern am ersten Zylinder | VW GOLF IV

Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen. Aus dem Golf kommt von der rechten Seite unter der Ansaugbrücke, ein lautes "Klackern" von der Richtung des ersten Zylinders. Steuerketten würde ich ausschließen. Was kann es sein ? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Bereits überprüft
Steuerketten und Turbo
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
INA Ventilstößel (420 0209 10) Thumbnail

INA Ventilstößel (420 0209 10)

AJUSA Dichtung, Luftfiltergehäuse (16074900) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Luftfiltergehäuse (16074900)

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8 Antworten
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Stefan Djordjevic24.06.22
Pleullager waren defekt und Stößel
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16er Blech Wickerl23.06.22
Da könnte ein Ventil defekt sein und mit dem Kolben immer zusammenstossen. Wenn möglich mal den Zylinder endoskopieren lassen.
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Andre Steffen23.06.22
Ich denke ja, dass rechts der 4. Zylinder ist. Von vorn am Zylinderkopf ist die HD-Pumpe (Kraftstoff) montiert, diese wird über einen Stössel von der Nockenwelle angetrieben. Dieser Stössel verschleisst und kann solche Geräusche erzeugen
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samuelkpk23.06.22
Das hämmert ja ordentlich. Könnte auch ein Pleuellagerschaden sein, ändert sich das Geräusch, wenn du Gas gibst und ihn abtouren lässt? Oder die Nockenwelle und/oder die Hydrostößel sind verschlissen. Wird das Geräusch lauter, wenn du den Schlauch nach dem Luftfiltergehäuse öffnest?
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Thomas Knappe23.06.22
Ja wie schon erwähnt es könnte ein Hydrostößel defekt sein kann passieren
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Nick95523.06.22
Das klingt nach einer verschlissenen Nockenwelle... Hatte das Auto mal eine defekte Kopfdichtung?
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Kay Köhn23.06.22
Das klingt eher nach dem weiter oben beschriebenen Problem mit der hd Pumpe vom Kraftstoff da ist mit Sicherheit der Stößel eingelaufen der von der nockenwelle betätigt wird.
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samuelkpk25.06.22
samuelkpk: Das hämmert ja ordentlich. Könnte auch ein Pleuellagerschaden sein, ändert sich das Geräusch, wenn du Gas gibst und ihn abtouren lässt? Oder die Nockenwelle und/oder die Hydrostößel sind verschlissen. Wird das Geräusch lauter, wenn du den Schlauch nach dem Luftfiltergehäuse öffnest? 23.06.22
Wie schon erwähnt. Schade, dass der entsprechende Kommentar nicht als Lösung markiert wird.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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