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Mike Smith08.11.23
Gelöst
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Steuerkette + Nockenwellen | OPEL CORSA D

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe die Steuerkette + Nockenwellen, Hydros, Schlepphebel und alles drum und dran erneuert. Spanner, Schienen, Wapu usw. Alles ging wunderbar. So nun kommt das Problem: Wenn ihr das Video seht. Auch die Ölwanne war ab wegen der Ölpumpe, damit die keinen Schaden bekommt. Habe den Motor erstmal gestartet ohne Kerzen um Öldruck zu bekommen, was auch alles geklappt hat. Danach die Kerzen rein, Motor gestartet und alles war erstmal normal, bis diese erhöhte Drehzahl runter ging und der läuft sehr hart. Sobald ich die Drehzahl erhöhe, läuft er recht normal. Ich habe auch eine Probefahrt gemacht um den Block, alles normal bis auf das kein Standgas mehr richtig geht. Hier gab es schon mal einen Beitrag über ein ähnliches Problem, wo die Nockenwellen eine Fehlproduktion waren....nun bekomme ich das Gefühl nicht los, dass es bei mir auch so ist. Ach noch was, es gibt keine Fehlermeldung. In dem Video habe ich den Stecker von den Drallklappen ab, daher dies Tickern für das Video, aber er läuft genau so wenn die dran sind nur eben mit extra Klicken. Habe auch alle Steuerzeiten noch mal geprüft, alles wie es sein soll. Ich habe das Absteck Set mit Lineal und Halbmond oder wie das Teil heißt. Nun hoffe ich, dass mir einer helfen kann. Ich bin ratlos und baue, wenn keiner eine Idee hat, die alten Nockenwellen wieder ein. Gruss Mike
Bereits überprüft
Steuerzeiten alle schläuche Stecker.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (12119) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (12119)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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19 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Mike Smith08.11.23
Die neuen Nockenwellen haben ein größeren Hub als die originalen, somit stimmt der Lauf auch nicht mehr wie im Video, hoffe das ich anderen Kollegen damit helfen kann, bei ähnlichem Problemen. Nun muss ich mir ein paar Nockenwellen noch kaufen aber keine mehr aus der Bucht.
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samuelkpk08.11.23
Laufen da überhaupt alle Zylinder mit? Prüf das mal.
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M.König08.11.23
Bitte prüfe nochmal penibel die Steuerzeiten. Auch mal nach Falschluft kontrollieren. Nicht das hier ein Schlauch nicht gesteckt oder kaputt gegangen ist.
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André Brüseke08.11.23
M.König: Bitte prüfe nochmal penibel die Steuerzeiten. Auch mal nach Falschluft kontrollieren. Nicht das hier ein Schlauch nicht gesteckt oder kaputt gegangen ist. 08.11.23
Denke der Kollege liegt mit dalschlufteinteag richtig, denn bei höheren Drehzahlen spielt das weniger eine Rolle... irgendwas ist undicht 😉
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Mike Smith08.11.23
samuelkpk: Laufen da überhaupt alle Zylinder mit? Prüf das mal. 08.11.23
Ja alle laufen, habe keine einzige Zündungs aussetzer, sobald er über 1000 Umdrehungen kommt ist er 99% normal, bei der Probefahrt hat er auch keine aussetzer oder sontige auffälligkeiten. Er ist auch bevor ich alles zerlegt habe normal gelaufen, habe sogar ein CO2 test gemacht da ich erst dachte Kopfdichtung wegen öl im Kühlsystem war die Steuerdeckeldichtung.
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Mike Smith08.11.23
André Brüseke: Denke der Kollege liegt mit dalschlufteinteag richtig, denn bei höheren Drehzahlen spielt das weniger eine Rolle... irgendwas ist undicht 😉 08.11.23
Das habe ich schon mehrmals gemacht, die stimmen 100%, das war auch meine vermutung am anfang, auch Ring für den Nockewellen Sensor stimmt.
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Mike Smith08.11.23
M.König: Bitte prüfe nochmal penibel die Steuerzeiten. Auch mal nach Falschluft kontrollieren. Nicht das hier ein Schlauch nicht gesteckt oder kaputt gegangen ist. 08.11.23
Das habe ich gemacht, ich wüsste nicht mehr nach was ich schauen kann, wo könnte er so falsch Luft ziehen das er sowas macht, kenne das wenn ich früher die Unterdruckleitung abgezogen habe sind die Kisten auf einmal nur noch auf drei Zylinder gelaufen wegen Falschluft, das ist aber hier alles dran und dicht.
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Christian J08.11.23
Zieh mal den Stecker vom luftmassenmesser ab
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Mike Smith08.11.23
Christian J: Zieh mal den Stecker vom luftmassenmesser ab 08.11.23
Habe ich auch schon probiert, kein unterschied.
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Robert Ballmann08.11.23
Ändert sich etwas, wenn du den Öleinfülldeckel ab machst. Ich bin hier auch bei Fremdluft. Wäre denkbar,das die Ventildeckeldichtung nicht sauber sitzt. Darüber läuft, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Motorentlüftung.
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Mike Smith08.11.23
Robert Ballmann: Ändert sich etwas, wenn du den Öleinfülldeckel ab machst. Ich bin hier auch bei Fremdluft. Wäre denkbar,das die Ventildeckeldichtung nicht sauber sitzt. Darüber läuft, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Motorentlüftung. 08.11.23
Nein ändert nichts, hat ein leichten Sog wenn ich die hand drauf halte aber sonst nichts, sollte sich was ändern wenn ich den Deckel auf mache ?
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Giuse B08.11.23
Kannst nochmals den Fehlerspeicher auslesen. Wie alt ist das Zündmodul Die sind immer ziemlich Empfindlich Lg
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Mike Smith08.11.23
Giuse B: Kannst nochmals den Fehlerspeicher auslesen. Wie alt ist das Zündmodul Die sind immer ziemlich Empfindlich Lg 08.11.23
Fehlerspeicher gleich null, zündleiste kann ich nicht sagen da wir den Wagen erst ein paar Wochen haben.
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André Brüseke08.11.23
Mike Smith: Das habe ich schon mehrmals gemacht, die stimmen 100%, das war auch meine vermutung am anfang, auch Ring für den Nockewellen Sensor stimmt. 08.11.23
Die Rede war von falschluft. Von steuerzeiten hab ich nichts geschrieben...
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samuelkpk08.11.23
Mike Smith: Fehlerspeicher gleich null, zündleiste kann ich nicht sagen da wir den Wagen erst ein paar Wochen haben. 08.11.23
Dann prüf die Mal. Man kann nicht davon ausgehen, dass die in Ordnung ist.
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samuelkpk08.11.23
Mike Smith: Die neuen Nockenwellen haben ein größeren Hub als die originalen, somit stimmt der Lauf auch nicht mehr wie im Video, hoffe das ich anderen Kollegen damit helfen kann, bei ähnlichem Problemen. Nun muss ich mir ein paar Nockenwellen noch kaufen aber keine mehr aus der Bucht. 08.11.23
Sachen gibt’s, danke für die Rückmeldung. Aber hast du einfach die falschen Nockenwellen bekommen oder sind die falsch hergestellt?
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Mike Smith08.11.23
samuelkpk: Sachen gibt’s, danke für die Rückmeldung. Aber hast du einfach die falschen Nockenwellen bekommen oder sind die falsch hergestellt? 08.11.23
Das kann ich dir so genau nicht sagen, bestellt habe ich die richtigen, auch laut Rechnung passt es zum Fahrzeug aber ich denke das die Wellen einfach nicht genau gemacht sind, habe die eben mal Gemmen und da sind Abweichungen von den hüben oder wie auch immer das genannt wird 1bis knapp 2 Millimeter. Werde auf alle fälle die neuen die ich dann bestelle genau messen den die Arbeit ist schon ein gefummele mit der Steuerkette dran. Hätte kein Bock mehr alles zu zerlegen. In einer Stunde waren die getauscht.
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Jörg Hirschberg29.01.25
Hi. Habe momentan das gleiche Problem. Darf man fragen welche Nockenwellen du jetzt eingebaut hast und ob das Problem dann behoben war?
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Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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