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Sascha Gauger04.08.24
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Injektoren am Ende? | AUDI A6 Allroad C6

Hi! Ich habe das Problem, dass wenn ich ihn warm gefahren habe, dann in p lege, dass er ab und zu sich stark schüttelt. Neue Injektoren sind mir zu teuer, eher überholte oder welche mit wenig Kilometern aus einem Schlachter. Oder wisst ihr wo ich welche kaufen kann, die noch paar Jahre halten? Eine neue Lambdasonde vor Kat ist schon drinnen
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AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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Wilfried Gansbaum04.08.24
RLM Test machen Werte sehen nicht schlimm aus. Bei Injektoren wäre das Problem auch recht kontinuierlich. Injektordichtringe zum Brennraum machen gerne Probleme, das hört man dann aber auch. Finger weg von generalüberholten. Dann lieber gebrauchte. Ist der FC trotz neuer Sonde gesetzt? Luftfilter iO?
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Daniel Hohe04.08.24
Hallo. Bin fast bei Zylinder 3 da dieser auf Bild 3 am wenigsten einspritzt um den Rundlauf zu gewährleisten. Das könnte ein Zeichen sein das entweder das Spitzbild nicht mehr passt oder leicht nach tropft. Aber wie Willfried schreibt ist hier erstmal ein Rücklaufmengentest zu machen um dies zu untermauern.
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Sascha Gauger04.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Bin fast bei Zylinder 3 da dieser auf Bild 3 am wenigsten einspritzt um den Rundlauf zu gewährleisten. Das könnte ein Zeichen sein das entweder das Spitzbild nicht mehr passt oder leicht nach tropft. Aber wie Willfried schreibt ist hier erstmal ein Rücklaufmengentest zu machen um dies zu untermauern. 04.08.24
Achso damit kann man das sehen auch das nachtröpfeln?
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Thunder7504.08.24
Die Injektorenwerte sehen eigentlich ganz gut aus, so das ich diese erstmal ausklammern würde. Drehschwingungen können aus ganz unterschiedlichen Ursachen heraus entstehen, was ist da zum Beispiel mit den Massenschwungrad oder mit den Automatikgetriebe? Der Fehlerstatus des Datenspeichereintrages deutet auf ein benötigtes Update hin, wie sieht es damit aus? Ist der Verbund des Antriebsstranges auf den aktuellen Stand?
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Daniel Hohe04.08.24
Sascha Gauger: Achso damit kann man das sehen auch das nachtröpfeln? 04.08.24
Das Nachtropfen sieht man wenn dann am besten natürlich auf einem Prüfstand. Im Prinzip ist die Prüfung so vorzunehmen: Der Mengenvergleich den du gemacht hast Dann einen Rücklauftest der zeigt innere Undichtigkeiten am Injektor auf. Dazu einen Kompressionstest der den Zustand am Motor aufzeigt und mit diesen Daten kann man dann einen genaueren rückschluss ziehen. Sind die RLM annähernd gleich sowie die Kompressions Werte aber der Mengenvergleich am Tester unterschiedlich ist das ein rückschluss das mit dem Injektor was nicht passt. Ist z.b dann der Kompressionsdruck an dem Zylinder besser als auf den anderen ist der rückschluss das der Injektor klar weniger einspritzen muss als an einem der eine schlechter Kompression hat. Ist die Rücklaufmenge erhöht ist der Injektor innerlich undicht und es läuft zuviel Kraftstoff über den rücklauf zurück in den Tank bevor von der HDP der passende Druck aufgebaut werden kann. Rein jetzt aus den Daten des Mengenvergleich da einen rückschluss zu treffen ist eigentlich nicht möglich. Das ist dann nur auf gut glück. Aber was man bei deinem Mengenvergleich sieht ist das der 3 Zylinder weniger Kraftstoff braucht um einen Rundlauf zu gewährleisten. Das kann jetzt eben sein das dies der beste Zylinder von der Kompression ist. Oder das das Spitzbild nicht mehr passt und er hier versucht durch weniger schon auszugleichen. Hoffe das war jetzt alles verständlich 😅
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Sascha Gauger04.08.24
Thunder75: Die Injektorenwerte sehen eigentlich ganz gut aus, so das ich diese erstmal ausklammern würde. Drehschwingungen können aus ganz unterschiedlichen Ursachen heraus entstehen, was ist da zum Beispiel mit den Massenschwungrad oder mit den Automatikgetriebe? Der Fehlerstatus des Datenspeichereintrages deutet auf ein benötigtes Update hin, wie sieht es damit aus? Ist der Verbund des Antriebsstranges auf den aktuellen Stand? 04.08.24
Also Was ich auch habe am Getriebe ist die wakü, wegen der hab ich leichte drehzahlschwankungen wenn ich vom Gas gehe. Ist praktisch wie ein Pendel. Aber wenn das zweimassenschwungrad wäre, wäre es ja immer wenn ich in p schalte. Der Fehler tritt aber nicht immer auf
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Sascha Gauger04.08.24
Daniel Hohe: Das Nachtropfen sieht man wenn dann am besten natürlich auf einem Prüfstand. Im Prinzip ist die Prüfung so vorzunehmen: Der Mengenvergleich den du gemacht hast Dann einen Rücklauftest der zeigt innere Undichtigkeiten am Injektor auf. Dazu einen Kompressionstest der den Zustand am Motor aufzeigt und mit diesen Daten kann man dann einen genaueren rückschluss ziehen. Sind die RLM annähernd gleich sowie die Kompressions Werte aber der Mengenvergleich am Tester unterschiedlich ist das ein rückschluss das mit dem Injektor was nicht passt. Ist z.b dann der Kompressionsdruck an dem Zylinder besser als auf den anderen ist der rückschluss das der Injektor klar weniger einspritzen muss als an einem der eine schlechter Kompression hat. Ist die Rücklaufmenge erhöht ist der Injektor innerlich undicht und es läuft zuviel Kraftstoff über den rücklauf zurück in den Tank bevor von der HDP der passende Druck aufgebaut werden kann. Rein jetzt aus den Daten des Mengenvergleich da einen rückschluss zu treffen ist eigentlich nicht möglich. Das ist dann nur auf gut glück. Aber was man bei deinem Mengenvergleich sieht ist das der 3 Zylinder weniger Kraftstoff braucht um einen Rundlauf zu gewährleisten. Das kann jetzt eben sein das dies der beste Zylinder von der Kompression ist. Oder das das Spitzbild nicht mehr passt und er hier versucht durch weniger schon auszugleichen. Hoffe das war jetzt alles verständlich 😅 04.08.24
Im groben und Ganzen habe ich es verstanden. Also ich kaufe mir ein set bei eBay wo ich die rücklaufmenge mit testen kann und dann sehe ich ja wie verschließen die Injektoren sind. Den kompressionstest halte ich erst mal so fest und mache erst den anderen Test. So, jetzt hoffe ich natürlich das nur einer oder zwei Injektoren fällig sind und nicht gleich alle. Bei YouTube gibt es ja dazu Anleitungen wie man das macht.
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Thunder7504.08.24
Sascha Gauger: Also Was ich auch habe am Getriebe ist die wakü, wegen der hab ich leichte drehzahlschwankungen wenn ich vom Gas gehe. Ist praktisch wie ein Pendel. Aber wenn das zweimassenschwungrad wäre, wäre es ja immer wenn ich in p schalte. Der Fehler tritt aber nicht immer auf 04.08.24
Wenn es sporadisch ist, wären es nach dieser Theorie die Injektoren aber auch nicht was uns in erster Linie wieder zu der Frage der Updates führt.
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Sascha Gauger05.08.24
Thunder75: Wenn es sporadisch ist, wären es nach dieser Theorie die Injektoren aber auch nicht was uns in erster Linie wieder zu der Frage der Updates führt. 04.08.24
Welche Updates meinst du?
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Thunder7505.08.24
Sascha Gauger: Welche Updates meinst du? 05.08.24
Wie ich es schon erwähnt hatte, der Steuergeräteverbund des Antriebs wäre zu prüfen. Kann es ja mal überprüfen, dazu bräuchte ich aber den kompletten Log vom Auto-Scan des VCDS. Wenn Du dies möchtest schicke diesen an meine mail Adresse, raiders75@web.de und ich schaue nach.
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Federn und Stoßdämpfer ohne "Arschlochschraube" lösen
Hallo, bei meinem A6 4f sind die Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten fällig. Ich habe bereits einmal die Lenker neu gemacht. Problematisch ist dabei ja die Arschlochschraube gewesen. Ist es aber möglich die Federn und Stoßdämpfer zu wechseln, ohne die Arschlochschraube lösen zu müssen? Oder, ob man das ganze Federbein ohne diese lösen zu müssen, herausbekommt? Der Wagen soll bei der Gelegenheit gleich mit einem Fahrwerk tiefer kommen. Im Moment tendiere ich zu einem Pro-Street S von Eibach, was noch recht komfortabel sein soll. Über Tipps und Erfahrungen zu beiden Sachen würde ich mich sehr freuen.
Tuning
Nicolaj Gabler 27.09.23

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