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An_312.02.25
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Schlechter Leerlauf | VW PASSAT B6

Hallo, letzte Woche habe ich bei dem Auto von einem Freund die Steuerkette gewechselt. Er hat das Auto mit übersprungener Kette gekauft. Nach dem Zusammenbau läuft der Motor schlecht im Leerlauf ( ca 600-650 1/min und er regelt sehr viel hoch und runter). Einziger Fehlercode den er bringt ist MAP Sensor Bereich/Leistung. Werte sind plausibel und weil es viele 1.4 TSI gibt habe ich einen MAP Sensor von einem anderen Motor eingebaut, um zu sehen, ob sich etwas ändert. Nichts. Steuerzeiten passen 100% und das hat nicht mit MAP Sensor zu tun, aber um solche Vorschläge auszuschließen :). Es ist unbekannt, ob der Fehler vor meiner Arbeit auch war oder nicht. 1. Frage: Hat dieser Motor Regelklappen in der Ansaugbrücke? 2. Frage: Habe den Verdacht, dass es Lufttechnisch einen Fehler gibt im System. Habe deshalb den Luftfilterkasten ausgebaut und ein Karton davor gehalten. Der Motor lief im Leerlauf ohne Veränderung weiter bis darauf dass er kein Gas mehr annahm. Motor darf nicht ohne Veränderung weiterlaufen sobald man ihm die Luft wegnimmt. Hat jemand Ideen? Morgen Abend werde ich weiter schauen. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
MAP Sensor Tankentlüftungsventil Luftfilter Zündkerzen Zündspulen Kompression
Motor

VW PASSAT B6 (3C2)

Technische Daten
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PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (38402) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (38402)

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FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (106023)

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Rudi Klaus12.02.25
Die Steuerzeiten noch mal kontrollieren. Nocken/Kurbelwellensensor tauschen. Nur gegen original. Und neu bewerten
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An_312.02.25
Rudi Klaus: Die Steuerzeiten noch mal kontrollieren. Nocken/Kurbelwellensensor tauschen. Nur gegen original. Und neu bewerten 12.02.25
Es gibt bzgl NW oder KW 0 Fehler. Steuerzeiten bereits überprüft. Steht aber im Text auch :)
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Christian J12.02.25
Und Kompression ist gut? Regelklappen hat der nicht. Mach mal ein druckverlust test. Ich denke auchvwenn die Kompression passt könnte er ein Ventilschaden haben
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Tom Werner12.02.25
Kompression/ Druckverlust Test auch schon gemacht?
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An_312.02.25
Tom Werner: Kompression/ Druckverlust Test auch schon gemacht? 12.02.25
Kompression war 1-4 12,13,13,13 Was sagst du aber zu der Idee mit der Luft. Was mich zum überlegen bringt ist dass er nicht normal weiterlaufen darf wenn man ihm die Luftversorgung zuhält sondern man muss wenigstens einen kleinen Unterschied merken. Lieg ich falsch?
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Manfred B.12.02.25
Ist Nebenluft auszuschließen ?
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An_312.02.25
Manfred B.: Ist Nebenluft auszuschließen ? 12.02.25
Nein aber keine Nebelmaschine vorhanden leider. Kann man es auf andere Arten prüfen? Aber Nebenluft würde dann wiederrum dafür sorgen dass Leerlaufdrehzahl steigt und nicht sinkt
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Tom Werner12.02.25
An_3: Kompression war 1-4 12,13,13,13 Was sagst du aber zu der Idee mit der Luft. Was mich zum überlegen bringt ist dass er nicht normal weiterlaufen darf wenn man ihm die Luftversorgung zuhält sondern man muss wenigstens einen kleinen Unterschied merken. Lieg ich falsch? 12.02.25
Normal müsste der Motor reagieren wenn die Luftzufuhr unterbunden wird. Wenn der weiterläuft muss der irgendwo Falschluft ziehen. Das Kunststoffrohr vom Turbolader zur Drosselklappe sitzt richtig drauf und die Dichtungen sitzen richtig?
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Jörg Wellhausen12.02.25
An_3: Kompression war 1-4 12,13,13,13 Was sagst du aber zu der Idee mit der Luft. Was mich zum überlegen bringt ist dass er nicht normal weiterlaufen darf wenn man ihm die Luftversorgung zuhält sondern man muss wenigstens einen kleinen Unterschied merken. Lieg ich falsch? 12.02.25
Hallo An_3, wie hoch waren die Verlust Werte bei der Druckverlustmessung? Wo genau hast Du den Ansaug des Motors verschlossen? Wenn Du das so gemacht hast wie ich es vermute bekommt der Motor definitiv eine "ungemessene Luftmenge" weshalb der Motor nicht ausgegangen ist. Versuche eine Nebelmaschine zu leihen und prüfe das erstmal ganz präzise.
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Tom Werner12.02.25
Wurde der Kopf auch abgebaut bzw. überholt oder nur neuer Steuerkettensatz verbaut?
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Manfred B.12.02.25
An_3: Nein aber keine Nebelmaschine vorhanden leider. Kann man es auf andere Arten prüfen? Aber Nebenluft würde dann wiederrum dafür sorgen dass Leerlaufdrehzahl steigt und nicht sinkt 12.02.25
Deine Aussage "regelt hoch und runter" hatte ich als "Sägen" interprtiert. Nebenluft ist da häufig eine Ursache und war so eine Idee. Nicht mit Bremsenreiniger absprühen. Ist ungenau und gefährlich. Funktioniert bei heutigen Fz. auch höchstens noch mit gleichzeitiger Kontrolle der Abgaswerte. Nebelgerät macht schon sinn. Entweder ein preiswertes anschaffen oder selber bauen. Braucht man immer häufiger...
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Marcel M13.02.25
Mögliche Ursachen: - Auf Falschluft Prüfen am besten mit Nebelmaschine abdrücken - Wurden die Nockenwellenversteller auch ausgetauscht? Nicht das der fehlerhaft ist oder defekt. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Tausche mal den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" vielleicht ist dieser doch fehlerhaft oder defekt
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Günter Czympiel13.02.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo zusammen, es wurde bereits vor ein paar Tagen eine Anfrage durch einen Freund gestartet. Doch da er und sein Account mir nicht dauerhaft zur Verfügung stehen und mich dadurch beim Weiterkommen bremsen, hoffe ich nun auf erneute Hilfe. Das Problem bei meinem RLine ist folgendes: Vor 3 Wochen auf dem Weg nach Hause erschien auf dem Display "MOTORSTÖRUNG WERKSTATT". Am nächsten Morgen startete der Wagen nicht. Daraufhin fing ich an zu suchen. Das erste Auslesen mit "Delphi" zeigte mir einen Fehler in der Einspritzdüse Zylinder 4. Daraufhin entdeckte ich, dass das Pumpendüsenkabel/Stecker völlig voll war mit Öl. Diesen ersetzte ich durch einen neuen. Weiterhin wurde die Ansaugbrücke ausgetauscht, da diese extrem verrußt und verklebt war. Agr und Drosselklappe wurden gereinigt, und alles war somit wieder sauber und gängig. Da ich dann schon dabei war, wechselte ich den Kraftstofffilter sowie Ölfilter. Nach dem Zusammenbau entlüftete ich erst einmal das Kraftstoffsystem per Diagnose erfolgreich. Daraufhin startete er jedoch immer noch nicht. Die Hochdruckpumpe wurde nochmals ausgebaut und auf Dichtheit geprüft. Kein Öl im Diesel zu finden. Daraufhin nochmals entlüftet und mit Startpilot versucht. Das Auto sprang an, ging natürlich wieder aus. Keine neuen Fehler beim Auslesen. Was kann es noch sein? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Chris
Motor
Gerard Christoph 12.02.24

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