Adblue Fehler P20E8, P20E9 - Tipp zum Beheben des Fehlers | PEUGEOT 208 I
Hallo Gemeinde,
der Peugeot meiner Frau war zwei Tage in der Werkstatt. Nachdem wir ihn abgeholt haben, hat auf einmal die MKL, Service und UREA geleuchtet. Parallel dazu auch die Meldung "Motorstörung " und "Fehler Abgasreinigung ".
Für mich war klar, das kann nichts mit dem Aufenthalt in der Werkstatt zu tun haben, da bei ihm nur die Spur eingestellt wurde.
Nach Auslesen des MSG lagen zwei Fehler vor (s. Bild).
Jetzt will ich hier loswerden, wie ich diese zwei Fehler behoben habe, da es dem ein oder anderen eventuell helfen kann. Ich hab auch natürlich vorab in der App nach dem Fehler gesucht, aber da war die Lösung: Tank getauscht. Laut Recherche soll der Adbluetank mit Pumpe zwischen 700,-€ - 1000,-€ mit Einbau kosten.
Problem:
P20e8 :Druck der Harnstoffflüssigkeit zu niedrig
P20e9:Druck Abweichung nach oben
Ursache:
P20e8: Pumpe läuft nicht an, baut keinen Druck auf. Solldruck: 5-6 bar.
P20e9: Tankdeckel des Adbluetanks kristallisiert.
Maßnahme :
P20e8:Adbluetank demontiert, Pumpensteuerung freigelegt, Pumpe war voll mit kristallisiertem Adblue. Durch die unterschiedlichen Temperaturen und über einer längere Zeit hat es den Adblue seitlich am Dichtring in der Pumpe(Zahnradpumpe) raus gedrückt. Pumpe zerlegt und alles gereinigt. Pumpe mit 12V bestromt, Pumpe war io. Nachdem Zusammenbau wurde eine
Logfahrt durchgeführt: Druck geht bis auf knapp 6 bar hoch. Solleinspritzmenge nach der Reparatur lag bei Volllast bei: 250mg/s.
Vor der Reinigung( wenn die Pumpe dann mal angelaufen ist) lag diese bei 80mg/s.
P20e9: Tankdeckel mir warmen Wasser gespült ->io.
Die Reparatur hab ich am 23.12. durchgeführt und das ganze jetzt mal knapp eine Woche beobachtet. Und bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten.
Falls es dem ein oder anderen bei der Fehlerbehebung hilft.