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Mr Robot05.03.22
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P0101 und P0236 kommen sporadisch | SKODA

Hallo liebe Community, die beiden Fehler kommen ab und zu sporadisch, nach meiner Beobachtung insbesondere auf der Landstraße wenn es leicht bergab geht und der Motor etwas länger im Schubbetrieb ist. Dann blinkt die Glühwendel und ich kann die beiden Fehler auslesen. Am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung bis ein paar Tage/Wochen später das gleiche auftritt.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser und Ladedrucksensor getauscht, zeigen auch plausible Werte an.
Fehlercode(s)
P101P0236
Motor

SKODA

Technische Daten
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Mr Robot02.04.22
Gelöschter Nutzer: Verkabelung stecker prüfen Ladedrucksensor Blinkt die Vorglüh Lampe ? Abgaskühler Lernwerte zurück gesetzt ? Original Teile verbaut ? 05.03.22
Hallo, es war ein Kabelbruch der Sensorspannungsversorgung am Motorsteuergerät. Zuerst wolte ich ein Reparaturkabel mit Pin bei vw bestellen, es sollte 13€ kosten, zwei Jahre davor habe ich nur 4€ bezahlt. Der Mirarbeiter meinte das liegt am Dieselskandal (meine Interpretation: da holen wir uns den verlorenen Gewinn wieder über überteuerte Ersatzteile rein). Wahrscheinlich hätte vw den Schaden auch nicht repariert und hätten mir einen Neuwagen angedreht. Im Internet habe ich dann auch nur 4 € bezahlt. Der örtliche Boschdienst hätte nur 1,70 € genommen, leider konnte er mir keine Lieferzeit nennen. Was meint Ihr zur Ersatzteilpraxis von vw?
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Karl-Heinz Ortsiefer05.03.22
Glühkerzen und Glühsteuergerät überprüfen
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Eugen K.05.03.22
Ansaugtrakt abnebeln. Undichte Stelle wenn der Motor kippt, wenn du bergab fährst. Andere Vermutung, Problem mit dem Kabelstrang.
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Robert Ballmann05.03.22
Da wird entweder ein Ladedruckschlauch gerissen sein, oder dein AGR Ventil macht nicht mehr dicht.
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Mr Robot05.03.22
Robert Ballmann: Da wird entweder ein Ladedruckschlauch gerissen sein, oder dein AGR Ventil macht nicht mehr dicht. 05.03.22
Hallo, AGR ist neu und der Fehler war auch schon davor da
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Mr Robot05.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Glühkerzen und Glühsteuergerät überprüfen 05.03.22
Das wäre normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt
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Mr Robot05.03.22
Gelöschter Nutzer: Verkabelung stecker prüfen Ladedrucksensor Blinkt die Vorglüh Lampe ? Abgaskühler Lernwerte zurück gesetzt ? Original Teile verbaut ? 05.03.22
Hallo, AGR war vin Pierburg, Ölaschemasse ist zurück gesetzt und vor dem Tausch war es auch schon da.
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Gelöschter Nutzer05.03.22
Überprüfe mal die Freigängigkeit des VTG's, evtl. bleibt das hängen und öffnet oder schließt nicht richtig.
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Matthias Müller 05.03.22
Prüf mal den Kabelbaum auf höhe Anlasser
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Mr Robot05.03.22
Gelöschter Nutzer: Überprüfe mal die Freigängigkeit des VTG's, evtl. bleibt das hängen und öffnet oder schließt nicht richtig. 05.03.22
VTG habe ich geprüft, es geht zwar schwer (mit der Hand gegen unterdruckdose) and es scheint nicht zu hängen
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Robert Ballmann05.03.22
Mr Robot: VTG habe ich geprüft, es geht zwar schwer (mit der Hand gegen unterdruckdose) and es scheint nicht zu hängen 05.03.22
Prüfe den folgendermaßen. Lass den Motor im Stand laufen. Dann muss die Regelstange vom Turbo komplett bis Anschlag angezogen sein. Anschließend ziehst du den Unterdruckschlauch ab und beobachtest die Regelstange.Diese muss ganz schnell und ohne zu zucken zurück gehen. Versuche das mehrfach und wenn das ohne Probleme Klappt, ist er ganz.
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Gelöschter Nutzer05.03.22
Mr Robot: VTG habe ich geprüft, es geht zwar schwer (mit der Hand gegen unterdruckdose) and es scheint nicht zu hängen 05.03.22
Mit der Hand ist das nicht gut feststellbar. Ich nehme da immer eine Unterdruck Handpumpe. Da erkennt man am Besten ob es irgendwo hängen bleibt oder sich ruckartig bewegt.
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Gelöschter Nutzer05.03.22
Robert Ballmann: Prüfe den folgendermaßen. Lass den Motor im Stand laufen. Dann muss die Regelstange vom Turbo komplett bis Anschlag angezogen sein. Anschließend ziehst du den Unterdruckschlauch ab und beobachtest die Regelstange.Diese muss ganz schnell und ohne zu zucken zurück gehen. Versuche das mehrfach und wenn das ohne Probleme Klappt, ist er ganz. 05.03.22
Unterdruck sollte erst bei Last also Gasgeben zum VTG durchgeschalten werden, sonst wäre es bei Störungen/fehlendem Unterdruck auf vollem Ladedruck!🤔
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Robert Ballmann05.03.22
Gelöschter Nutzer: Unterdruck sollte erst bei Last also Gasgeben zum VTG durchgeschalten werden, sonst wäre es bei Störungen/fehlendem Unterdruck auf vollem Ladedruck!🤔 05.03.22
Da hast du einen Denkfehler. Im Leerlauf ist voller Unterdruck drauf und geht mit steigendem Ladedruck weg zum Abregeln. Wenn ein Schlauch kaputt ist, ist der Turbolader dann ohne Unterdruck auf Durchzug. 😉
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Sven Kollortz06.03.22
Ist der nachgerüstete strömungsgleichrichter von der abgas aktion ea189 motoren noch verbaut? Ansonsten turbolader prüfen sowie prüfen ob der Partikelfilter zu ist.
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Mr Robot06.03.22
Sven Kollortz: Ist der nachgerüstete strömungsgleichrichter von der abgas aktion ea189 motoren noch verbaut? Ansonsten turbolader prüfen sowie prüfen ob der Partikelfilter zu ist. 06.03.22
So wie ich es gesehen habe wurde bei mir am Luftmassenmesser kein strömungsgleichrichter verbaut. DPF ist frisch gereinigt, davor war das Problem auch da.
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Mr Robot06.03.22
Matthias Müller : Prüf mal den Kabelbaum auf höhe Anlasser 05.03.22
Kabelbaum und Stecker ist okay
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