Warum geht ihr immer davon aus,dass der Motor einen Weg hat? Der Exzenterwellensensor kann genauso um Ars** sein...meist ist aber die Exzenterwelle selbst eingelaufen...
Deswegen schaltet der Motor meist ab,weil der Widerstand zu groß ist,um die Exzenterwelle zu bewegen und er stellt die Ventile auf volle Öffnung und fährt über die Drisselklappenwerte.
Ich habe es auch schon 2 mal gehabt,dass die Federn der Exzenterwelle gebrochen sind,aber dann läuft er meistens unruhig.
Am besten den Ventildeckel runter und den Exzenterwellenmotor neu anlernen und schauen wo er stehen bleibt...wenn er nicht in der Mitte stehen bleibt,ist Exzenterwelle eingelaufen oder Sensor defekt.
Versteift euch bitte nicht immer auf den Stellmotor,nur weil der um Fehlerspeicher abgelegt ist.
Der Stellmotor ist an der Valvetronic nur der einzige Canbus-überwachte Part!