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L.Martens14.07.22
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Valvetronic Stellmotor | BMW 1

Hallo. Ich habe Stellmotor im Fehlerspeicher drin, daraufhin habe ich ihn angelernt und er hat auch Geräusche gemacht, hat aber das Anlernen abgebrochen. Kann der Stellmotor falsch eingebaut sein oder kann er kaputt sein? Habt ihr Erfahrung?
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BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Doozer202414.07.22
Hallo! Wenn der im Fehlerspeicher steht, Sicherungen/Verkabelung/Stecker kontrollieren ansonsten Stellantrieb/Motor selbst defekt!
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Birger14.07.22
Ist der Stellungssensor für die Valvetronic in Ordnung?
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Denis Müller14.07.22
Vermutlich zieht der Motor zu viel Strom und wird abgeschaltet. Würde den Motor ausbauen und mir die Schnecke ansehen sowie die exzenterwelle
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L.Martens14.07.22
Denis Müller: Vermutlich zieht der Motor zu viel Strom und wird abgeschaltet. Würde den Motor ausbauen und mir die Schnecke ansehen sowie die exzenterwelle 14.07.22
soll ich gucken ob die exzenterwelle freigängig ist und kein spiel hat ? er läuft im Leerlauf ruhig Keine drezahlschwankungen
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Eugen K.14.07.22
Hast du einen neuen Motor eingebaut oder nur den alten angelernt? Meistens ist das Ritzel auf der exzenterwelle eingelaufen, dadurch passen die Positionen nicht.
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Sven Storm14.07.22
Die Stellmotoren gehen schnell mal kaputt, ist nichts neues beim N42 😉 Wenn er das anlernen schon abbricht, zieht der Stellmotor zu viel Strom und dann wird die Valvtronik abgeschaltet und der Motor läuft mit Drosselklappe. Baue einen neuen Stellmotor ein, lerne ihn an und dein Problem ist behoben 😉
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L.Martens14.07.22
Sven Storm: Die Stellmotoren gehen schnell mal kaputt, ist nichts neues beim N42 😉 Wenn er das anlernen schon abbricht, zieht der Stellmotor zu viel Strom und dann wird die Valvtronik abgeschaltet und der Motor läuft mit Drosselklappe. Baue einen neuen Stellmotor ein, lerne ihn an und dein Problem ist behoben 😉 14.07.22
danke ist bestellt mache ich 👍
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Konstantin Bach14.07.22
Warum geht ihr immer davon aus,dass der Motor einen Weg hat? Der Exzenterwellensensor kann genauso um Ars** sein...meist ist aber die Exzenterwelle selbst eingelaufen... Deswegen schaltet der Motor meist ab,weil der Widerstand zu groß ist,um die Exzenterwelle zu bewegen und er stellt die Ventile auf volle Öffnung und fährt über die Drisselklappenwerte. Ich habe es auch schon 2 mal gehabt,dass die Federn der Exzenterwelle gebrochen sind,aber dann läuft er meistens unruhig. Am besten den Ventildeckel runter und den Exzenterwellenmotor neu anlernen und schauen wo er stehen bleibt...wenn er nicht in der Mitte stehen bleibt,ist Exzenterwelle eingelaufen oder Sensor defekt. Versteift euch bitte nicht immer auf den Stellmotor,nur weil der um Fehlerspeicher abgelegt ist. Der Stellmotor ist an der Valvetronic nur der einzige Canbus-überwachte Part!
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L.Martens14.07.22
wenn’s die exenterwelle ist dauert die lange zu wechseln ?
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Sven Storm14.07.22
L.Martens: wenn’s die exenterwelle ist dauert die lange zu wechseln ? 14.07.22
Es ist schon ein bisschen Aufwand die Exenterwelle zu wechseln, zudem eine neue so um die 700€ kostet....... Mach erstmal das einfachste 😉 Ich habe aber noch nie eine schwer drehende Exenterwelle gesehen 🤔 Bei solchen Fehlern waren bisher immer die Stellmotoren fritte 😀
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L.Martens14.07.22
Sven Storm: Es ist schon ein bisschen Aufwand die Exenterwelle zu wechseln, zudem eine neue so um die 700€ kostet....... Mach erstmal das einfachste 😉 Ich habe aber noch nie eine schwer drehende Exenterwelle gesehen 🤔 Bei solchen Fehlern waren bisher immer die Stellmotoren fritte 😀 14.07.22
ok mache ich
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