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Leon Schütz 115.02.25
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Zündung geht nicht mehr an | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, seit ein paar Wochen geht bei meinem Passat sporadisch die Zündung nicht mehr an. Sollte sie dann angehen, sind alle Kontrolllampen aktiv und alle Assistenzsysteme nicht mehr aktiv. Dazu ist mir aufgefallen, dass immer wenn das Problem auftritt, die Fahrertür sich nicht mehr aufschließen lässt. Alle andern Türen gehen jedoch auf. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Motor
Getriebe

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

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Rudi Klaus15.02.25
Sicherungen kontrollieren. Batterie überprüfen. Zündschloss kontrollieren Wegfahrsperre kontrollieren.
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Patrick Frieß15.02.25
Hallo Guten Tag: Mal den Kabelstrang von der Fahrer Tür kontrollieren , hier kann ein Kabelbruch sein! Zündschloss überprüfen und den 2 Schlüssel mal immer mal einsetzen.Kann der Transponder im SChlüssel evt, defekt sein.Mfg P.F
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Leon Schütz 115.02.25
Rudi Klaus: Sicherungen kontrollieren. Batterie überprüfen. Zündschloss kontrollieren Wegfahrsperre kontrollieren. 15.02.25
Batterie ist geprüft ist in Ordnung und das Fahrzeug hat keyless Go Unten sind noch Bilder vom fehlerspeicher
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Leon Schütz 115.02.25
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag: Mal den Kabelstrang von der Fahrer Tür kontrollieren , hier kann ein Kabelbruch sein! Zündschloss überprüfen und den 2 Schlüssel mal immer mal einsetzen.Kann der Transponder im SChlüssel evt, defekt sein.Mfg P.F 15.02.25
Ich hab die Kabel schon geprüft sind alle in Ordnung ich hab auch mal die Kabel vom Stecker bis zum Steuergerät auf Widerstand gemessen und die Kabel lagen alle zwischen 0,16 und 0,22 Ohm
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Patrick Frieß15.02.25
Leon Schütz 1: Ich hab die Kabel schon geprüft sind alle in Ordnung ich hab auch mal die Kabel vom Stecker bis zum Steuergerät auf Widerstand gemessen und die Kabel lagen alle zwischen 0,16 und 0,22 Ohm 15.02.25
Okay dan sind die Gut ! Dann liegt der Fehler wo anders. Mfg P.F
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Rudi Klaus15.02.25
Schau mal ob die Masse Leitung zur Karosse nicht am gammeln ist.
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Wilfried Gansbaum15.02.25
Spannungsversorgungsrelais Kl.30 und 15 bitte ersetzen. Gibt es auch ne TPI zu, wenn ich nicht irre. Hatte ich auf jeden Fall einige von. Wurden oft eingeschleppt, weil nichts ging, und aufm Hof ging wieder alles.
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Leon Schütz 115.02.25
Rudi Klaus: Schau mal ob die Masse Leitung zur Karosse nicht am gammeln ist. 15.02.25
Wo befindet sich die masseleitung ?
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Rudi Klaus15.02.25
Leon Schütz 1: Wo befindet sich die masseleitung ? 15.02.25
Die geht von der Batterie zur Karosse.
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Leon Schütz 115.02.25
Wilfried Gansbaum: Spannungsversorgungsrelais Kl.30 und 15 bitte ersetzen. Gibt es auch ne TPI zu, wenn ich nicht irre. Hatte ich auf jeden Fall einige von. Wurden oft eingeschleppt, weil nichts ging, und aufm Hof ging wieder alles. 15.02.25
Soll ich das Ralais dann gleich ersetzen weil der Fehler tritt ja nur sporadisch auf und ich denke solang man keine sichtbaren Mängel feststellt wird man da auch nix festellen können am Relais oder ?
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Marcel M15.02.25
Mögliche Ursachen und Prüfen: - Hier handelt es sich um Kommikations Probleme mit der Canbus/Linbus. Irgend ein Steuergerät ist hier defekt oder zeitweise fehlerhaft. Das sollte man mit einem Oszilloskop die Bus leitung durch gemessen werden, sonst findet man den Fehler nicht. - Was mir auch aufgefallen ist das es sich hier um ein Fahrzeug handelt mit einem ELV und EZS. ELV= ElektronischeLenkradVeriegelung EZS= ElektronischeZündSchloß Bei Mercedes gehen diese beiden genannten Bauteile oder Steuergeräte gerne defekt. (kann man Instandsetzen lassen) ich könnte mir gut vorstellen das hier bei dem Fahrzeug ähnlich ist wenn ich das richtig gelesen habe. - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Steuergerät der beiden genannten Bauteile/Steuergeräte - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker
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Wilfried Gansbaum15.02.25
Leon Schütz 1: Soll ich das Ralais dann gleich ersetzen weil der Fehler tritt ja nur sporadisch auf und ich denke solang man keine sichtbaren Mängel feststellt wird man da auch nix festellen können am Relais oder ? 15.02.25
Ja genau Kosten ja auch nicht die Welt. Arbeit eig auch keine.
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Roger15.02.25
Es gibt kein Jahrgang oder sonstige Daten dieses Fahrzeugs. Es würde helfen über einen Schaltplan die diversen Massepunkte abzuarbeiten ,angefangen im Fussraum Fahrerseite (pkt 238) ,hängt masse von diversen Steuergeräte wie zbsp.gateway can bus etc..
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M.König16.02.25
Moin. Wurden mal die Steckkontakte TIUR und TIUL an der A Säule links und rechts unten auf Feuchtigkeit und oxidiert e Pins untersucht? Hatte das Fahrzeug mal einen Unfall? Ist ein USB Stick aus China oder ähnliches im Fahrzeug?
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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