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Amman Bilu12.09.21
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Was kann passieren, wenn das Ausgleichsbehälter fast überkocht? | OPEL

Hallo zusammen, nach einer Reparatur musste der Ausgleichsbehälter gefüllt werden. Aber als ich nach der Reparatur mit dem Fahrzeug wegfuhr, wurde die Kühlanzeige fast rot, also fast überhitzt. Ich musste Wasser nachgießen und Deckel zu machen. Ich hab das anscheinend nicht richtig zu gemacht, so dass das Wasser immer raus lief und das Fahrzeug immer überhitzte und ich nachgießen musste. Nachdem habe ich immer unterschiedliche Fehler bekommen. Was kann bei Überhitzung passieren, dass man ohne den Fehler zu kennen mehrere km fahren kann?
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Jens Wolff12.09.21
Was für eine Reperatur wurde gemacht?
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Gelöschter Nutzer12.09.21
Luft im Kühlsystem
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André Brüseke12.09.21
Das Fahrzeig wurde nicht richtig entlüftet folglich kann es erst anfangen zu kochen... es kann auch nich geschaufelt werden, falls die Kuft sich in der Wasserpumpe befindet... Fahrzeug richtig mir allen Mitteln entlüften. Evtl mit Zündung an wenn zusatzwasserpumpe verbaut....
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Karl-Heinz Ortsiefer12.09.21
Der Deckel muss dicht sein Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck ca1,2Bar. Sonst kocht das Wasser zu Früh
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Naser Alban12.09.21
Passieren wenn Fehler nicht behoben wird? Motor-Kapital-Schaden! Zuerst muss man wissen: was wurde am Auto gemacht und warum? Entweder hat das Kühlsystem Luft oder der Deckel von Ausgleichsbehälter ist undicht. Da würde es etwas länger dauern bis der Motor heiß wird! André hats gut beschrieben: wenn Luft in der Wasserpumpe ist, können die Schaufel das Wasser nicht greifen und fördern. Die Zylinderwände werden nicht gekühlt= die Hitze killt den Motor ...Auf Neu-Deutsch
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Amman Bilu12.09.21
Jens Wolff: Was für eine Reperatur wurde gemacht? 12.09.21
Motor instand gesetzt
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Amman Bilu12.09.21
Jens Wolff: Was für eine Reperatur wurde gemacht? 12.09.21
Das motor wurde instand gesetzt
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Amman Bilu12.09.21
Gelöschter Nutzer: Luft im Kühlsystem 12.09.21
Danke. Würde gerne selbst schauen, aber weiss nicht wie es geht
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Amman Bilu12.09.21
André Brüseke: Das Fahrzeig wurde nicht richtig entlüftet folglich kann es erst anfangen zu kochen... es kann auch nich geschaufelt werden, falls die Kuft sich in der Wasserpumpe befindet... Fahrzeug richtig mir allen Mitteln entlüften. Evtl mit Zündung an wenn zusatzwasserpumpe verbaut.... 12.09.21
Diese prozess ist schon aber über ein jahr her. Und mal läuft es mit und mal ohne fehlern, sowie mit und ohne leistungsverlust. Nur dieselpartikelfiltern haben angefangen sich langsam zu lösen, den ich auch bald ersetzen muss
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Amman Bilu12.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Deckel muss dicht sein Das Kühlsystem arbeitet mit Überdruck ca1,2Bar. Sonst kocht das Wasser zu Früh 12.09.21
Danke für den hinweis
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Amman Bilu12.09.21
Naser Alban: Passieren wenn Fehler nicht behoben wird? Motor-Kapital-Schaden! Zuerst muss man wissen: was wurde am Auto gemacht und warum? Entweder hat das Kühlsystem Luft oder der Deckel von Ausgleichsbehälter ist undicht. Da würde es etwas länger dauern bis der Motor heiß wird! André hats gut beschrieben: wenn Luft in der Wasserpumpe ist, können die Schaufel das Wasser nicht greifen und fördern. Die Zylinderwände werden nicht gekühlt= die Hitze killt den Motor ...Auf Neu-Deutsch 12.09.21
Bei auto wurde von hersteller nach neuen motor (nur wegen abgebrochene kettenrad) und neuen batterie empfohlen/ gesagt/ angeboten. Aber da mir alles teuer war, hab ich mich an alter kollege, der kfz mechaniker geworden ist, der aber mit sowas aufhören will, hat mir geholfen das motor hinzukriegen (musste nur teile bezahlen), aber wo ich ihn doch nich 800,-€ zusätzlich bezahlt hab. Da ich in der zeit leider ungeduldig war, hab ich mein fahrzeug damals nicht zur durchsicht gelassen, wo der kollege mir angeboten hatte. Dann bin ich 300 km locker irgendwo hin gefahren, aber beim rückfahrt hat es auf einmal im fahrzeug puff gemacht und leistungsverlust mit mkl (motorkontrollleute) sind gewesen
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Gelöschter Nutzer12.09.21
Amman Bilu: Danke. Würde gerne selbst schauen, aber weiss nicht wie es geht 12.09.21
Wasser / Kühlmittel Gemisch langsam auffüllen im Ausgleichs behälter Bis es nicht mehr nach sackt Deckel richtig Verschliessen Motor starten ,Heizung auf Warm drehen auf höchste Stufe vom Gebläse stellen Temperatur Anzeige im Auge behalten Und warten bis der Lüfter vorne angeht .. so bei 95 / 100 Grad Wenn dieser angegangen ist .. wäre dann alles soweit geschaft Warten bis sich alles abgekühlt hat Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und ggf etwas nach kippen So wäre das Grundprinzip
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Gelöschter Nutzer12.09.21
Vllt ist aber auch dein Thermostat defekt ???? Durch Verschmutzung im System zb.
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Matze12.09.21
Es war bestimmt noch Luft im System. Wie in der Heizung . Der Deckel muss auf jeden Fall zu sein. Dann warmlaufen lassen mit Heizung auf volle Pulle ohne Gebläse . Bis der Kühlerlüfter an läuft. Danach kurz abkühlen lassen und Wasserstand prüfen und ergänzen falls notwendig.
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Amman Bilu12.09.21
Gelöschter Nutzer: Vllt ist aber auch dein Thermostat defekt ???? Durch Verschmutzung im System zb. 12.09.21
Könnte ich das auch selbst irgendwie ohne werkstatt herausfinden? Ich meine ich könnte es bestimmt, wenn ich nur wissen würde wie.
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Amman Bilu12.09.21
Matze: Es war bestimmt noch Luft im System. Wie in der Heizung . Der Deckel muss auf jeden Fall zu sein. Dann warmlaufen lassen mit Heizung auf volle Pulle ohne Gebläse . Bis der Kühlerlüfter an läuft. Danach kurz abkühlen lassen und Wasserstand prüfen und ergänzen falls notwendig. 12.09.21
Es ist schon über ein ganzes Jahr oder über 20.000 km her, dass ich mein geschildertes Problem ab und zu noch habe. Würden ihre Empfehlungen heute immer noch gelten, oder könnte es eventuell zu spät sein?
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Amman Bilu13.09.21
Mein Kühlerlüfter geht zur Zeit nicht an, oder muss ich zienlich lange darauf warten müssen?
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Naser Alban13.09.21
Den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung Max. befüllen dann Deckel zu machen. Mach es wie Matze dir erklärt hat. Wenn danach das Kühlmittel unter der Max. Markierung liegt, wieder bis Max.befüllen. Dann sollte es fertig sein. Aber nur, wenn das Auto kein Kühlmittel verliert!
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Amman Bilu13.09.21
Naser Alban: Den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung Max. befüllen dann Deckel zu machen. Mach es wie Matze dir erklärt hat. Wenn danach das Kühlmittel unter der Max. Markierung liegt, wieder bis Max.befüllen. Dann sollte es fertig sein. Aber nur, wenn das Auto kein Kühlmittel verliert! 13.09.21
Ich hab unterwegs oft gesehen, dass Kühlflüssigkeit oft zu wenig wurde und ich dann mit normales Wasser aufgefüllt hab. Muss ich etwa anders vorgehen, wie Beispiel das Kühlmittel/Wasser rauslassen und neu befüllen und das durchziehen, wie ihr mir beschildert hab, oder hat es sowas keinen Sinn zur Zeit, weil ich vielleicht doch Kühlmittel/Wasser verliere und muss erst was anderes machen?
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Amman Bilu13.09.21
Ich hab heute versucht den Strom von LMM zu messen, aber weiß nicht, ob ich richtig gemacht hab. Denn eine von fünf war unter 10 Ampere und anderen vier über 20 Ampere. Wäre das normal?
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Amman Bilu19.09.21
Es kann vieles durch die Hitze angegriffen werden, daher wäre der detaillierte Auskunft darüber nur Zeit verschwenden
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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