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Peter Heidbüchel09.01.22
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Radio remote Schaltplus | AUDI A6 C7

Hallo, zusammen fahre wie oben beschrieben einen Audi A6 4G und brauche remote bzw. Schaltplus vom Radio um eine Endstufe anzusteuern kann mir da einer hier weiterhelfen ?
Kfz-Technik

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

VALEO Adapter, Elektrowendel (091017) Thumbnail

VALEO Adapter, Elektrowendel (091017)

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Mehr Produkte für A6 C7 (4G2, 4GC)

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Fabian Steinwachs09.01.22
Ist das original radio noch verbaut oder ein anderes?
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Youngtimer78309.01.22
Das originale mmi
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Gelöschter Nutzer09.01.22
Sende uns mal ein Bild zu Welches Radio du hast - Bezeichnung- Ansonsten wie schon beschrieben wurde mit dem Sicherungs kasten Brauchst ja nicht so viel Power zum schalten der Endstufe , Zwecks Kabel Querschnitt
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Youngtimer78309.01.22
Die Endstufe soll mit dem Radio bzw ich hab ja so gesehen kein Radio nur dieses Display mmi
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Gelöschter Nutzer09.01.22
Youngtimer783: Die Endstufe soll mit dem Radio bzw ich hab ja so gesehen kein Radio nur dieses Display mmi 09.01.22
Exakt.. Gedanken Fehler Ich würde den Rat befolgen und das von einem Fachmann machen lassen Da bist du auf der sicheren Seite in sachen Garantie / Gewährleistung bei deinem Neu Fahrzeug
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Andre Steffen09.01.22
Die Frage ist ja, ob es heute überhaupt noch einen Remote-Anschluss gibt, oder ob man einen Adapter braucht, der das CAN-Bus-Signal in ein Remote-Signal umwandelt. Ich denke, da wird dir wirklich nur ein Car-Hifi-Spezialist weiterhelfen können.
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Andreas Wa09.01.22
Das funktioniert zwar, nur das erfüllt ja nicht den richtigen Zweck. Die Endstufe soll ja dann nur in Einschaltung gehen, wenn ich das Radio einschalte. Mit Zündungsplus, geht sie immer an, auch wenn das Radio aus ist, darum gibt es ja den Ausgang Zündungsplus am Radio. Die Endstufe hat einmal 12 Volt + - als feste Arbeitspannung (Dauerspannung, wenn man ohne Zündung sie in Betrieb setzen möchte, Radio schaltet man ein ohne Zündung) und sollte abgesichert sein und ein Schaltungsplus zum Einschalten der Endstufe (durchs Radio). Sie wäre dann in der Regel über das Radio dann abgesichert... Nur zur generellen Info 🤗😉
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Sven Peppen09.01.22
Moin was soll angeschlossen werden an der Endstufe? Woher bekommst du das Signal?
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Daniel.09.01.22
Youngtimer783: Die Endstufe soll mit dem Radio bzw ich hab ja so gesehen kein Radio nur dieses Display mmi 09.01.22
Das mmi ist nur eine Bedieneinheit. Natürlich hast du ein Radio, es ist nur nicht sichtbar da es in der Mittelkonsole verbaut ist. Dort kann auch ein Gateway angeschlossen werden, oder ein DAB Modul Nachgerüstet werden etc. Wenn du ein aktives System hast kannst du remote dort abgreifen.
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Bernd Frömmel09.01.22
Andreas Wa: Das funktioniert zwar, nur das erfüllt ja nicht den richtigen Zweck. Die Endstufe soll ja dann nur in Einschaltung gehen, wenn ich das Radio einschalte. Mit Zündungsplus, geht sie immer an, auch wenn das Radio aus ist, darum gibt es ja den Ausgang Zündungsplus am Radio. Die Endstufe hat einmal 12 Volt + - als feste Arbeitspannung (Dauerspannung, wenn man ohne Zündung sie in Betrieb setzen möchte, Radio schaltet man ein ohne Zündung) und sollte abgesichert sein und ein Schaltungsplus zum Einschalten der Endstufe (durchs Radio). Sie wäre dann in der Regel über das Radio dann abgesichert... Nur zur generellen Info 🤗😉 09.01.22
Ich gehe mal davon aus das am Radio als solchem, das eher ein „Steuergerät" ist, kein Remotekabel mehr existiert. Hier wird Höchstwahrscheinlich alles über CAN funktionieren. Somit wird sicher ein CAN Adapter genutzt werden müssen Ich würde hier eine Firma suchen die da richtig Ahnung hat, bevor du dir irgendwelche SG zerschiesst.....
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Youngtimer78309.01.22
Andreas Wa: Das funktioniert zwar, nur das erfüllt ja nicht den richtigen Zweck. Die Endstufe soll ja dann nur in Einschaltung gehen, wenn ich das Radio einschalte. Mit Zündungsplus, geht sie immer an, auch wenn das Radio aus ist, darum gibt es ja den Ausgang Zündungsplus am Radio. Die Endstufe hat einmal 12 Volt + - als feste Arbeitspannung (Dauerspannung, wenn man ohne Zündung sie in Betrieb setzen möchte, Radio schaltet man ein ohne Zündung) und sollte abgesichert sein und ein Schaltungsplus zum Einschalten der Endstufe (durchs Radio). Sie wäre dann in der Regel über das Radio dann abgesichert... Nur zur generellen Info 🤗😉 09.01.22
Richtig so meine ich es auch 👍🏻
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Alexander Koschel09.01.22
Ziehe mal den Zentralrechner (muss im Handschuhfach sein) raus. Schaue nach einem 12poligen Stecker Pin 5, vielleicht ist dort schon ein Kabel rot/grün (ausstattungsabhängig) vorhanden. Mit Multimeter messen ob beim Einschalten des MMI dort 12V sind. Falls ja nicht das Signal direkt als Einschaltsignal verwenden, sondern über ein hochohmiges Relsis mit Löschdiode schalten.
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Alexander Koschel09.01.22
Alexander Koschel: Ziehe mal den Zentralrechner (muss im Handschuhfach sein) raus. Schaue nach einem 12poligen Stecker Pin 5, vielleicht ist dort schon ein Kabel rot/grün (ausstattungsabhängig) vorhanden. Mit Multimeter messen ob beim Einschalten des MMI dort 12V sind. Falls ja nicht das Signal direkt als Einschaltsignal verwenden, sondern über ein hochohmiges Relsis mit Löschdiode schalten. 09.01.22
Kann auch Pin 12 rot/grün sein!
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Nicht bestandene Abgasuntersuchung
Hallo, ich möchte hier ein Thema aufmachen. Fahre einen Audi A6 320PS Biturbo Diesel mit Euro6 und Dieselpartikelfilter. Das Fahrzeug hat 91.000km gelaufen, wurde mit 27.000km gekauft und seit dem ausschließlich mit Ultimate Diesel betankt. Darüber hinaus wurden alle 10.000km Ölwechsel mit Mobil 1 5W30 ESP durchgeführt. Das Fahrzeug hatte bisher weder irgendwelche Probleme und seither auch noch nie einen Fehler im Fehlerspeicher. Die Glühkerzen wurden prophylaktisch bei 60.000km gewechselt, gingen relativ einfach raus und waren nicht festgebacken oder versottet. Zusätzlich zum regelmäßigen Service wurde natürlich auch der TÜV regelmäßig ohne Probleme durchgeführt und ohne einen Mangel bestanden. Tolles Auto würde man sagen. Bis "heute"... Der 03.06.2024 war der Tag des Grauens. Ich fuhr wie immer vor dem TÜV eine kleine Runde (ca. 40km Autobahn und Landstraße) und anschließend zu meiner TÜV Stelle. Frohen Erwartens auf die neue Plakette begrüßte ich den TÜV Prüfer mit einem strahlenden Lachen und kurz darauf nahm er auch meinen "Dicken" unter die Lupe. TÜV ging super alles in Ordnung , nichts zu beanstanden , die Bremse vorne Beläge kurzer Hinweis und schon ging es zur Abgasuntersuchung. Mich grinste ein Partikelmessgerät an. Neues Teil.. gesetzlich vorgeschrieben.. ist jetzt so. Naja was soll schon passieren... Sonde in den Auspuff und die Messung konnte starten, dann kurze Zeit später der Schock. Mir fiel fast der heiße Kaffee aus der Hand als der TÜV Prüfer meinte, ooh, hier haben wir aber ein Problem. 1,6 Millionen Partikel. Durchgefallen. Der Prüfer gab mir den Tipp den Wagen mal ordentlich über die Bahn zu scheuchen und dann nochmal vorbeizukommen. Gesagt , getan.. Habe dann über OBD noch über VCDS die Werte des DPF ausgelesen. Differenzdruck ziemlich hoch, AGR Werte aber alle im Soll und er wollte auch regenerieren. Somit dann die Regeneration auf der Autobahn angestoßen und gute 25 Minuten bei 2200 U/Min im 6. Gang manuell gemütlich die Regeneration beobachtet und bis zum Ende durchgeführt . Es schien wirklich alles völlig normal. Er regeneriert so alle 800-1000km was ja sogar ziemlich gut ist. Einen Fehler hatte ich wie gesagt nicht. Also wieder zum TÜV und nochmal nachgemessen, 4,8 Millionen Partikel... super... durchgefallen. Jetzt heißt es eine Lösung finden. Audi angerufen , ja 3500€ und Termin erst Mitte Juli. Kam absolut nicht in Frage. Kulanz ?? Fehlanzeige . Also habe ich beschlossen den Partikelfilter reinigen zu lassen (Firma Barten) und in der Zwischenzeit die Injektoren zu reinigen (Ultraschallbad) . Die Injektoren gingen mit einem Austreiber sehr leicht raus, sahen sehr gut aus, kein Schmodder , keine Ablagerungen zu erkennen. Sie Injektorspitze war naturbedingt etwas schwarz aber im normalen Bereich und nach der Reinigung auch "blitzeblank". Nach der Reinigung habe ich einen Ölwechsel und den Kraftstofffilter gewechselt und den neuen Partikelfilter wieder eingebaut, den Aschewert zurückgesetzt und anschließend eine initialisierungsfahrt mit Regeneration durchgeführt . Beim TÜV angekommen, Sonde rein, Wert 5,6 Millionen. Ich möchte hier ein Thema eröffnen weil ich überzeugt bin, daß mehrere Betroffene dasselbe Problem haben und ich eine Kulanz von Audi erwarte. Es ist eine Frechheit das ein so gepflegtes Fahrzeug mit so geringer Laufleistung Baujahr 2017 mit 91000km die AU nicht besteht. Da ist Audi in der Haftung. Wer ist noch betroffen ?
Sonstiges
Bevatio 01.07.24

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