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Thomas polo17.11.23
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Kein Standgas, Motor geht an der Ampel aus | MERCEDES-BENZ 190

Hallo zusammen, nach meinem TÜV-Termin habe ich Probleme mit dem Standgas bei meinem 190er. Im Leerlauf läuft der Wagen sehr unrund, beim Bremsen an der Ampel geht er sporadisch aus. Es liegt keine Start-Problem vor. Getauscht wurde von mir die komplette Zündanlage (Deckel, Finger, Kabel, Zündkerzen) zudem habe ich das ÜSR nachgelötet. Der Leerlaufsteller ist leichtgängig und wird auch vom Motor angetaktet.
Bereits überprüft
Zündanlage, ÜSR und Leerlaufsteller.
Motor

MERCEDES-BENZ 190 (W201)

Technische Daten
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Sven H.17.11.23
Hi Thomas, mein erster Verdacht war tatsächlich das ÜSR. Wenn das wirklich in Ordnung ist schau mal nach dem Drosselklappenschalter ob der den Leerlaufkontakt schaltet. Vllt Drosselklappe verschmutzt oder das Reguliergestänge nicht freigängig oder falsch eingestellt. Wurde für die AU an der CO-Stellschraube gedreht? Vllt ist das Gemisch falsch eingestellt. Weitere Kandidaten sind der Mikroschalter Schubabschaltung und der Poti vom Luftmassenmesser.
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Bernd Frömmel17.11.23
Sven H.: Hi Thomas, mein erster Verdacht war tatsächlich das ÜSR. Wenn das wirklich in Ordnung ist schau mal nach dem Drosselklappenschalter ob der den Leerlaufkontakt schaltet. Vllt Drosselklappe verschmutzt oder das Reguliergestänge nicht freigängig oder falsch eingestellt. Wurde für die AU an der CO-Stellschraube gedreht? Vllt ist das Gemisch falsch eingestellt. Weitere Kandidaten sind der Mikroschalter Schubabschaltung und der Poti vom Luftmassenmesser. 17.11.23
Und das Ansaugsystem als solches, vielleicht Falschluft hinterm Mengenteiler? Alles was da Verschlauchung ist unbedingt auf Dichtheit prüfen....
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Sven H.17.11.23
Bernd Frömmel: Und das Ansaugsystem als solches, vielleicht Falschluft hinterm Mengenteiler? Alles was da Verschlauchung ist unbedingt auf Dichtheit prüfen.... 17.11.23
Ja klar Bernd👍… insbesondere der Schlauch vom Leerlaufsteller zum Ansaug und das Luftführungsgehäuse, also der Gummi unterm LMM. Bei der KE gibt’s so viele Kandidaten😅… meistens aber nur ne Kleinigkeit.
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Karl- Heinz Scheifl 117.11.23
Sven H.: Hi Thomas, mein erster Verdacht war tatsächlich das ÜSR. Wenn das wirklich in Ordnung ist schau mal nach dem Drosselklappenschalter ob der den Leerlaufkontakt schaltet. Vllt Drosselklappe verschmutzt oder das Reguliergestänge nicht freigängig oder falsch eingestellt. Wurde für die AU an der CO-Stellschraube gedreht? Vllt ist das Gemisch falsch eingestellt. Weitere Kandidaten sind der Mikroschalter Schubabschaltung und der Poti vom Luftmassenmesser. 17.11.23
Der hat keinen Luftmassenmesser sondern ein Poti am Luftmengenmesser
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Rüdiger Deutsch17.11.23
Hallöchen Also die Auto Docs hatten mal einen 190er bei dem das Drosselklappenpoti total eingelaufen war. Der Wagen ist auch ständig ausgegangen bei dem alten Herrn. An der Ampel oder wenn er vom Gas ging und so weiter. Das ist zwar ein seltener Fehler, soweit ich weiß, aber es kommt vor. Vielleicht ist es auch der Kraftstoffdruckregler, aber dann würde er gar nicht richtig laufen. Ich wünsche dir viel Glück das du den Fehler schnell findest!
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Gelöst
Motoraussetzer im Warmstart
Hallo, wenn ich den Motor im warmen Zustand starte hat er für ca. 3-5 Sekunden kurze Aussetzer. Es kommen nicht alle Zylinder auf einmal. Klingt wie Zündaussetzer. Danach läuft der Motor ganz normal. Dies ist aber nur, wenn das Fahrzeug warm ist. Im Kaltstart kommen alle Zylinder sofort. Zündkerzen sind letztes Jahr getauscht worden und sind ca 3000km gelaufen. Kann das am Druckspeicher hinten beim Tank liegen? Oder Einspritzdüse? Das Fahrzeug hat die KE Jetronic Wäre für jeden Tipp dankbar.
Motor
Michael Kätzel 11.09.21

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