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Timo Weise02.10.21
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Start Stopp Störung / Drehzahl schwankt stark / Ruckeln | AUDI

Liebe Freunde! nach der Abholung bei der Werkstatt ( stand circa 3-Tage) hat der Wagen folgende Fehlermeldung angezeigt. Start Stop System: Störung! Funktion nicht verfügbar, Drehzahl sehr geschwankt und richtig geruckelt/gewackelt. Hat da jemand eine Lösung bzw. weiß, was es sein könnte, bei den Motoren? Anbei auch ein Bild.
Motor

AUDI

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer02.10.21
Was wurde gemacht in der Werkstatt ? Musste was an der Batterie gemacht werden ? Start/Stop / Batterie muss evtl. Neu angelernt werden Drehzahl Schwankung tippe ich auf "Lernmodus " von der DK zb. Sofern vorher alles richtig funktionierte
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Timo Weise02.10.21
Problem ist das der Wagen auf Zylinder 4 Aussetzer hat. Der Wagen ist dort gewesen wegen einem Unfall und der Fehler sollte auch direkt gesucht werden. Unfall wurde aber nicht bei Audi repariert und Fehler deswegen auch nicht ermittelt. Heute den Wagen nach 3 Tagen Standzeit abgeholt, kam diese Fehlermeldung und wagen hatte starke Schwankungen und hat stark geruckelt als hätte man sein Vergnügen im Auto 😂
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Roy Tettenborn02.10.21
Timo Weise: Problem ist das der Wagen auf Zylinder 4 Aussetzer hat. Der Wagen ist dort gewesen wegen einem Unfall und der Fehler sollte auch direkt gesucht werden. Unfall wurde aber nicht bei Audi repariert und Fehler deswegen auch nicht ermittelt. Heute den Wagen nach 3 Tagen Standzeit abgeholt, kam diese Fehlermeldung und wagen hatte starke Schwankungen und hat stark geruckelt als hätte man sein Vergnügen im Auto 😂 02.10.21
Ich denke das durch die Fehlersuche (tester)die Batterie entladen wurde und deshalb der Ausfall des Start stop Systems,bei ford ist es zb so das wenn die Batterie nicht mehr so gut ist bzw nicht mehr richtig geladen ist das dann das start stop system nicht mehr funktioniert bzw ausfällt oder nicht mehr richtig funktioniert,am besten erstmal die Batterie prüfen und gegebenenfalls mal vollladen und gucken ob der Fehler weggeht,das währe jetzt erstmal die einfachste wariante,sollte das nichts Bringen mal fehlerspeicher auslesen auch wenn keine motorkontrolle leuchtet.
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Gelöschter Nutzer02.10.21
😁😁😁😁😂😂😂😂 Ahhh, nun kommen wir der ganze Sache schon etwas näher Zyl.4 hat Aussetzer und daher stammt auch die Drezahlschwankung und da alles unrund läuft auch deine Meldung Da das System versucht die Stromschwankung aufzufangen ,sich dann den Strom weg nimmt vom Start /Stop So würde ich das jetzt Mal interpretieren Kannst du selbst auslesen ? Bevor ich noch mehr Text schreibe
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Roy Tettenborn02.10.21
Bei Fahrzeugen mit start-stop funktion kann eine defekte Batterie viele elektronische bzw motor Probleme machen ohne das man merkt das die Batterie defekt ist.
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Gelöschter Nutzer02.10.21
Roy .. Er hat ja noch die Zündausetzer Sonst ist deiner Aussage nichts hinzuzufügen
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Timo Weise02.10.21
Gelöschter Nutzer: Roy .. Er hat ja noch die Zündausetzer Sonst ist deiner Aussage nichts hinzuzufügen 02.10.21
Habe leider nicht die Möglichkeit auszulesen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier aus Essen und Umgebung der mir da vielleicht behilflich sein könnte?
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Gelöschter Nutzer02.10.21
Probiere Mal die Zündspule von 4 auf 3 zu wechseln Motor starten und dann Vorsichtig die Zündspule bzw den Stecker dazu von den jeweiligen Zyl. Zu entfernen Bleibt er auf 4 stabil bzw auf der 3 keine Veränderung dann hast du ein Problem mit der jeweiligen Spule Aber Vorsicht ,da ist Spannung drauf Isoliertes Werkzeug nutzen
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Timo Weise02.10.21
Gelöschter Nutzer: Probiere Mal die Zündspule von 4 auf 3 zu wechseln Motor starten und dann Vorsichtig die Zündspule bzw den Stecker dazu von den jeweiligen Zyl. Zu entfernen Bleibt er auf 4 stabil bzw auf der 3 keine Veränderung dann hast du ein Problem mit der jeweiligen Spule Aber Vorsicht ,da ist Spannung drauf Isoliertes Werkzeug nutzen 02.10.21
Zündspule auf Zylinder 4 wurde Anfang des Jahres gewechselt ebenso die Kerzen. Zündspule wurde letzte Woche untereinander getauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 4.. überlege 4 Kerzen und 4 Spulen zu bestellen und einbauen zu lassen. Wenn das nichts nützt, Kompressionen prüfen lassen…
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André Brüseke02.10.21
Timo Weise: Zündspule auf Zylinder 4 wurde Anfang des Jahres gewechselt ebenso die Kerzen. Zündspule wurde letzte Woche untereinander getauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 4.. überlege 4 Kerzen und 4 Spulen zu bestellen und einbauen zu lassen. Wenn das nichts nützt, Kompressionen prüfen lassen… 02.10.21
Mach bitte niemals sowas. Du hast noch mindestens zwei heile Zündspulen und Kerzen um dein Portemonnaie zu schonen... wenn das nachher was anders ist raufst du dir die Haare vom Kopf.... immer erst quertauschen... Lade deine Batterie mal nach falls du ein Ladegerät hast... Für das Geld was du jetzt für Zündspulen und Kerzen ausgeben würdest würde ich dir empfehlen kauf dir einen obdeleven Stecker wenn du selber mal mit uns zusammen was machen möchtest und dich nicht in der Werkstatt verschaukeln lassen willst.... Die Pro-Version der "First Gen" gibt's mittlerweile für 60 €.... Damit hast du dann ein super tolles Werkzeug für VAG Fahrzeuge kannst alles mögliche selber machen und sogar Steuergeräte tauschen.. Das soll keine Werbeveranstaltung sein aber da ich selber kein VW fahre sehe ich es nicht ein mir für 400 € ein VCDS zu kaufen und das ist das beste Werkzeug was ich mir je für schmales Geld gekauft habe... ich habe weit über 35 Autos schon damit repariert.... und da waren dicke Sachen bei...
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Gelöschter Nutzer02.10.21
Also war der Fehler vorher auch schon ,bevor Spule und Kerze auf 4 gewechselt wurde Oder lese ich das falsch ? Wenn ja brauchst nicht wirklich dir einen neuen Satz Kerzen und Spulen besorgen Du musst defenitiv Mal auslesen lassen Bild machen vom auslesen , zwecks was da steht und Codes Das man genau sieht wo der Fehler ist Umgesteckt der Spulen wurde ja auch schon lt. deiner Aussage -ohne Ergebniss Also muss es tiefgründiger sein Was du noch machen kannst , Verkabelung auf Schäden prüfen vorallem von Stecker 4 , Verlauf folgen Dran rütteln an dem jeweiligen Kabel / Kabelstrang wenn der Motor läuft
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Gelöschter Nutzer02.10.21
Guter Hinweis , Andre 👍 Sofern er Android hat
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Timo Weise02.10.21
Gelöschter Nutzer: Also war der Fehler vorher auch schon ,bevor Spule und Kerze auf 4 gewechselt wurde Oder lese ich das falsch ? Wenn ja brauchst nicht wirklich dir einen neuen Satz Kerzen und Spulen besorgen Du musst defenitiv Mal auslesen lassen Bild machen vom auslesen , zwecks was da steht und Codes Das man genau sieht wo der Fehler ist Umgesteckt der Spulen wurde ja auch schon lt. deiner Aussage -ohne Ergebniss Also muss es tiefgründiger sein Was du noch machen kannst , Verkabelung auf Schäden prüfen vorallem von Stecker 4 , Verlauf folgen Dran rütteln an dem jeweiligen Kabel / Kabelstrang wenn der Motor läuft 02.10.21
Genau, der Fehler war vorher auch schon. Haben dann die Spulen getauscht untereinander aber nicht die Kerzen. Fehler blieb auf Zylinder 4…
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Gelöschter Nutzer02.10.21
Kerze Nr4 würde aber getauscht mittlerweile Lass dein Auto so wie schon beschrieben auslesen Bzw ,prüfe die Kontakte Alles andere ergibt kein Sinn Man kann da noch Stundenlang diskutieren , was aber zu keinem Erfolg kommt Solange wir nicht wissen was genau Sache ist Keinen Satz Spulen und Kerzen kaufen
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Timo Weise02.10.21
Gelöschter Nutzer: Kerze Nr4 würde aber getauscht mittlerweile Lass dein Auto so wie schon beschrieben auslesen Bzw ,prüfe die Kontakte Alles andere ergibt kein Sinn Man kann da noch Stundenlang diskutieren , was aber zu keinem Erfolg kommt Solange wir nicht wissen was genau Sache ist Keinen Satz Spulen und Kerzen kaufen 02.10.21
Werde jetzt vorerst die Kompressionen prüfen lassen, dann die Verbindungen - hoffe es ist kein Motorschaden!
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Matze02.10.21
Hört sich alles nach Kolbenstegbruch an .. Leider sind die Motoren nicht grade standfest
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Timo Weise03.10.21
Matze: Hört sich alles nach Kolbenstegbruch an .. Leider sind die Motoren nicht grade standfest 02.10.21
Kannst du mir sagen, was das ist und ob es reparabel ist?
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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