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Sascha Gauger30.05.23
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Riemenscheibe locker brauche dringend Hilfe | BMW 3 Touring

Hey, bei mir hatte ich heute Disco im Armaturenbrett. Lenkung ausgefallen, Motor zu heiss geworden, dann Lima ausgefallen. Jetzt habe ich den Übeltäter gefunden. Die Riemenscheibe ist komplett locker. Im Grunde genommen ist sie nicht mal defekt, wie man am Gummi sehen kann, aber ich bekomme sie nicht angezogen. Wie kann ich die Kurbelwelle blockieren? Ich habe keine Bühne leider, ist auch ein Automatik. Danke im Voraus. Bräuchte dringend eure Hilfe bitte 🙏
Motor

BMW 3 Touring (E91)

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Sascha Gauger30.05.23
Da das Video dazu
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Mandy C. S.30.05.23
Da brauchst du ein Spezialwerkzeug zu, und ich würde das Rad neu machen da das ganze bestimmt schon ausgenudelt ist da innen
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Sascha Gauger30.05.23
Mandy C. S.: Da brauchst du ein Spezialwerkzeug zu, und ich würde das Rad neu machen da das ganze bestimmt schon ausgenudelt ist da innen 30.05.23
Also bei der Schraube wäre ich bei dir. Du meinst das ich vorne noch diesen Schlüssel brauche dazu oder? Bei einem neuem Dämpfer hab ich gesehen die gibt es auch ohne diese Spezialschlüssel. Für mich sieht der im Grunde auch noch ganz gut aus. Aber wahrscheinlich von hin nicht mehr so oder? Vielleicht mal ausbauen und schauen?
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Manfred B.30.05.23
Genau ansehen kann nicht schaden. Ich weis nicht wie hoch das Anzugs Drehmoment ist, aber für dieses eine Mal reicht ev. ein gut sitzender Hebel als Gegenhalter. Würde den dann in Drehrichtung an ein stabiles Teil gegenlaufen lassen.
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Alexander Pittrof30.05.23
Neue schraube brauchst auch. Die alte wird sicher schon eingelaufen sein. Nicht das sie nein fest ziehen abbricht.
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Sascha Gauger31.05.23
Wie kann ich denn die Kurbelwelle festhalten zum erneuern?
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Oliver Kruth31.05.23
Sascha Gauger: Wie kann ich denn die Kurbelwelle festhalten zum erneuern? 31.05.23
Nun ja, auf die Gefahr hin dass mich eventuell Leute in der Luft zerreissen ... würde ich den Anlasser ausbauen und eine stabile Stelle suchen wo man mittels eines Montagehebel/Schraubenziehers den Zahnkranz des Anlassers mit dem Gehäuserand/Motorblock blockieren kann (zweite Person und Batterie abklemmen). Mit Vorsicht arbeiten nichts zu beschädigen, neuen Bolzen besorgen sowie Drehmoment in Erfahrung bringen. Klar, ohne Riemen also ohne Spannung und Rückseite der Riemenscheibe prüfen.
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Rolf Ehlers02.06.23
Solange der Riemen noch drauf ist, kannst du am engsten Punkt, wo die Riementeile gegenläufig aneinander Vorbeilaufen , per Schraubzwinge die Riemen zu blockieren, dann bewegt sich der Schwingungsdämpfer auch. Ich stimme den Leuten hier zu, dass Du erst demontieren sollten und je nach Lage teilweise oder komplett erneuerst.
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Rolf Ehlers02.06.23
Der Schwingungsdämpfer ist dabn blockert , meinte ich
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Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22

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