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Tim Heil14.09.21
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Keilriemenwechsel wann & immer mit Spannrollen? | DACIA

Mahlzeit liebe Community, ich fahre einen Dacia Sandero 1,4L MPI von 2009 mit mittlerweile 126 000km auf der Uhr. Nun hatte ich vor 2 Tagen nach einer Vollgas Aktion auf der Autobahn (175kmh Tacho) ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Nach einer Recherche, habe ich erfahren, dass noch der erste Keilriemen drin ist. Laut Dacia muss dieser nach 120 000km Gewechselt werden? Jetzt möchte ich Ihn vorsichtshalber wechseln lassen und habe nur den Wechsel mit Spannrollen usw gesehen, für über 350€... Jetzt meine Frage, wann wird es problematisch (bzgl. Laufleistung usw) mit dem Keilriemen und muss man diesen immer mit Spannrollen wechseln? Ich danke euch Viele Grüße Tim & Bleibt Gesund!
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Stefan vom Renault Club Rhoen14.09.21
Alle 70000km und ja mit Spannrolle und Umlenkrollen.
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Stefan vom Renault Club Rhoen14.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Alle 70000km und ja mit Spannrolle und Umlenkrollen. 14.09.21
Bringt dir ja nix wenn der Riemen erst nach 120000 gewechselt werden soll aber der Riemen schon porös ist und die Rollen ausgeschlagen sind
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Stefan vom Renault Club Rhoen14.09.21
Bestes Beispiel: (Koleos) Intervall 80000km oder 5 Jahre. Er ist aber nur 50000km und 7 Jahre alt geworden
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Tim Heil14.09.21
Wie kann ich als Anfänger herausfinden ob er Lose ist? Einfach mal dran wackeln?
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Karl-Heinz Ortsiefer14.09.21
Tim Heil: Wie kann ich als Anfänger herausfinden ob er Lose ist? Einfach mal dran wackeln? 14.09.21
Dr Keilrippenriemen wird nicht lose der wird permanent gespannt
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Stefan vom Renault Club Rhoen14.09.21
Lose werden die nicht. Die werden hart und porös rutschen dann irgendwann durch oder lösen sich in ihre Bestandteile auf
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Frank Alsdorf14.09.21
Tim Heil: Wie kann ich als Anfänger herausfinden ob er Lose ist? Einfach mal dran wackeln? 14.09.21
Bringt gar nichts (wie einige hier schon geschrieben haben)! Der Riemen muss neu mit den anderen Teilen! Alles Weitere ist nur falscher Geiz....
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Stefan vom Renault Club Rhoen14.09.21
Frank Alsdorf: Bringt gar nichts (wie einige hier schon geschrieben haben)! Der Riemen muss neu mit den anderen Teilen! Alles Weitere ist nur falscher Geiz.... 14.09.21
Hatte da mal nen Kumpel der hatte trotz das ich gesagt habe das er alles wechseln soll, nur den Riemen erneuert. Eine Woche später durfte ich in abschleppen weil eine Umlenkrolle geplatzt ist und der Riemen im Motorraum rumgeflogen ist 🤣
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Tim Heil14.09.21
Okay ich glaube ich habs verstanden :D Ich riskiere also seit ca. 50 000km einen Motorschaden und somit meinen Fahrbaren Untersatz.. Scheint denn 350€ ein normaler Preis dafür zu sein, oder ist das zu teuer/günstig?
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Lars Frings14.09.21
Tim Heil: Okay ich glaube ich habs verstanden :D Ich riskiere also seit ca. 50 000km einen Motorschaden und somit meinen Fahrbaren Untersatz.. Scheint denn 350€ ein normaler Preis dafür zu sein, oder ist das zu teuer/günstig? 14.09.21
Das kommt drauf an wieviel Aufwand es ist. Der Keilrippenriemen kostet vielleicht 10 Euro und die Spannrolle 20-40 Euro (habe nicht nachgeschaut). Je nachdem wie das Ganze verbaut ist muss das Motorlager raus und einiges weggebaut werden. Der Wechsel selbst ist kein Hexenwerk.
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Lars Frings14.09.21
Wenn deine HSN TSN 8212 AAP lautet ist es mit Servo und Klima 0,8 Stunden. Ansonsten 0,5-0,8 Std. Motorhalterung muss nicht ausgebaut werden. Schritte sind: 1. Rechtes Rad ab 2. Radhausverkleidung raus 3. Spannrolle im Uhrzeigersinn spannen 4. Spannrolle mit Sechskant blockieren 5. Riemen abnehmen 6. Spannrolle ausbauen 7. Umlenkrolle ausbauen Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ist wirklich keine große Sache.
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Stefan vom Renault Club Rhoen14.09.21
Tim Heil: Okay ich glaube ich habs verstanden :D Ich riskiere also seit ca. 50 000km einen Motorschaden und somit meinen Fahrbaren Untersatz.. Scheint denn 350€ ein normaler Preis dafür zu sein, oder ist das zu teuer/günstig? 14.09.21
Motorschaden bei einem defekten rippenriemen ist ausgeschlossen. Das wäre eher ein vermeidbares Übel. Einen Motorschaden wirst du nur bei einem veralteten Zahnriemen bekommen. Der zahnriemen wird übrigens bei 140000km oder 6 Jahren gewechselt (auch mit spanner, umlenkrollen und Wasserpumpe)
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Tim Heil14.09.21
Das ist der einzige Keilriemen den ich gefunden habe.. Irgendwie sieht er aber für mich noch in Ordnung aus?
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Lars Frings14.09.21
Tim Heil: Das ist der einzige Keilriemen den ich gefunden habe.. Irgendwie sieht er aber für mich noch in Ordnung aus? 14.09.21
Richtig das ist der Keilrippenriemen. Wenn der 126.000 km alt ist und der Wechsel so einfach wie ich es beschrieben habe würde ich den nächstes Wochenende wechseln und das Thema ist erledigt. Das sind Kosten von 50 Euro und für dich vielleicht 1.5 Stunden Arbeit.
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Stefan vom Renault Club Rhoen14.09.21
Tim Heil: Das ist der einzige Keilriemen den ich gefunden habe.. Irgendwie sieht er aber für mich noch in Ordnung aus? 14.09.21
Ja ich würde ihn auch auf Grund des Alters und der Laufleistung Wechsel. Schaden tut es nicht und ist besser als eine Panne wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann.
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Thomas Lanfer14.09.21
Hallo Meinst du den Keilrippenriemen den man von so sehen kann? Oder meinst du den Zahnriemen?(Steuerriehmen ) Der 2. Ist wichtiger . Da solltest du bitte auch Mal prüfen lassen . Bei Dacia gibt's Intervalle von 120 000 km aber begrenzt auf 4 oder 5 Jahre .je nach Modell. Wenn der reißt wird es sehr teuer. Also der Zahnriemen ist für die Grundeinstellung des Motors zuständig. Der Keilrippenriemen treibt Lichtmaschine Klimaanlage usw an .
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Thomas Lanfer14.09.21
Thomas Lanfer: Hallo Meinst du den Keilrippenriemen den man von so sehen kann? Oder meinst du den Zahnriemen?(Steuerriehmen ) Der 2. Ist wichtiger . Da solltest du bitte auch Mal prüfen lassen . Bei Dacia gibt's Intervalle von 120 000 km aber begrenzt auf 4 oder 5 Jahre .je nach Modell. Wenn der reißt wird es sehr teuer. Also der Zahnriemen ist für die Grundeinstellung des Motors zuständig. Der Keilrippenriemen treibt Lichtmaschine Klimaanlage usw an . 14.09.21
Auch hier sollen immer die Spannrollen und umlenkrollen mitgetauscht werden
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Nedim Ramic14.09.21
Alles erneuern. Nicht nur den Riemen sondern auch alle Spann und Umlenkrollen. Und am besten, die Wasserpumpe gleich mit. So ersparst du dir sehr viel Ärger.
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Wolfgang Wurm14.09.21
ich denke er meint den Zahnriemen, da es meines Wissens nach beim Keilriemen keinen Wechselinterval gibt. beim Keilriemen sieht man ja wenn er porös ist, dann wechseln, die Keilriemenspannrolle kann man dann ja prüfen. beim Zahnriemenwechsel aufjeden Fall Spannrolle und, falls vorhanden, auch Umlenkrolle mitwechseln
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Karl Subi14.09.21
Der Thomas hat das schon Richtig beschrieben. Normal ist bei diesem Motor bei 120 000 km od fünf Jahre ein grosser Service fällig. Zahnriemen, WP,alle Spann und Umlenkrollen. Keilrippenriemen Spann und Umlenkrollen. Kostet bei dienem Fahrzeug nicht alle Welt und ist gut zugängig. Nachher hast du lange Ruhe.
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Alessandra Witsch14.09.21
Ich würde auf jedenfall auch die Spannrollen mit machen lassen. Damit bist Du dann auf der sicheren Seite.
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Gelöschter Nutzer18.09.21
Stefan vom Renault Club Rhoen: Motorschaden bei einem defekten rippenriemen ist ausgeschlossen. Das wäre eher ein vermeidbares Übel. Einen Motorschaden wirst du nur bei einem veralteten Zahnriemen bekommen. Der zahnriemen wird übrigens bei 140000km oder 6 Jahren gewechselt (auch mit spanner, umlenkrollen und Wasserpumpe) 14.09.21
Wenn der Rippenriemen wegfliegt, dreht er sich um die Riemenscheibe und landet 100% im Zahnriemen. FÜR BEIDES GIBT ES INTERVALLE ZUM WECHSEL. DIES BEI DEINER WERKSTATT ERFRAGEN, NACH VIN.
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Rauch aus dem Öldeckel
Hallo, was kann ich machen ? Wir haben das Auto heute erst gekauft und jetzt das. Was kann das sein ?
Motor
Dominik Richter 1 14.05.24

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