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Jonas Dittrich27.11.24
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Bosch RDKS | OPEL ASTRA K

Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen, ob und wie man Bosch universal RDKS Sensoren (Quick Fit QF0468) programmieren kann, wenn ja wie? Zwei örtliche Reifenhändler können das mit ihrem Gerät nicht, selbst der Bosch Dienst könnte die Sensoren nicht programmieren. Ich bin jetzt deswegen etwas ratlos.
Ersatzteile

OPEL ASTRA K (B16)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 100) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 100)

HELLA Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (6PP 358 139-461) Thumbnail

HELLA Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (6PP 358 139-461)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080)

SKF Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (VKRA 110043) Thumbnail

SKF Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (VKRA 110043)

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Patrick Frieß27.11.24
Hallo Guten Tag : Welche Frequenz haben die Sensoren!? Denke die passen nicht zu deinem System. Ich würde dann Universalle probiern oder in dem Fall nur Originale. In der Regel werden die dann mit Tester einzeln angelegt im System per OBD. Mfg P.F
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Jonas Dittrich27.11.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Welche Frequenz haben die Sensoren!? Denke die passen nicht zu deinem System. Ich würde dann Universalle probiern oder in dem Fall nur Originale. In der Regel werden die dann mit Tester einzeln angelegt im System per OBD. Mfg P.F 27.11.24
Die Sensoren haben eine Frequenz von 433 MHz wie die alten Sensoren auch. Leider wusste ich vor dem Ausbau nicht welche Marke verbaut war. Die Sensoren von Bosch sind unprogrammierte universal Senoren.
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Daniel.27.11.24
Ich kann dir das nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube das man dafür ein speziellen Adapter benötigt Also mit nur dem Gerät was OBD2 abbildet klappt das heutzutage nicht mehr. Launch hat dafür auch ein extra Gerät nur für RDKS anzulernen.
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Sascha Geiger27.11.24
Mann muss die alten Sensoren auslesen und das Programm auf die Universalen drauf spielen (Anlernen) dann kann man das auch mit einer anlernfahrt neu anlernen oder mit dem Tester, aber es muss zuerst eine Programmierung auf die Sensoren sonst kann das ja nicht gehen wenn nichts auf den Sensoren drauf ist
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Sascha Geiger27.11.24
Sascha Geiger: Mann muss die alten Sensoren auslesen und das Programm auf die Universalen drauf spielen (Anlernen) dann kann man das auch mit einer anlernfahrt neu anlernen oder mit dem Tester, aber es muss zuerst eine Programmierung auf die Sensoren sonst kann das ja nicht gehen wenn nichts auf den Sensoren drauf ist 27.11.24
https://www.hella.com/techworld/de/technik/elektrik-und-elektronik/reifendruckkontrollsystem-rdks/reifendrucksensoren-programmieren-und-anlernen/
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Jonas Dittrich27.11.24
Sascha Geiger: Mann muss die alten Sensoren auslesen und das Programm auf die Universalen drauf spielen (Anlernen) dann kann man das auch mit einer anlernfahrt neu anlernen oder mit dem Tester, aber es muss zuerst eine Programmierung auf die Sensoren sonst kann das ja nicht gehen wenn nichts auf den Sensoren drauf ist 27.11.24
Das hat der Bosch Dienst gemacht, also die alten ausgelesen, jedoch konnte er dann die neuen nicht Programmieren. Und das bei vier neuen Sensoren überall die Batterie leer ist (Aussage Bosch Dienst) halte ich für unwahrscheinlich.
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Chris R.27.11.24
Jonas Dittrich: Das hat der Bosch Dienst gemacht, also die alten ausgelesen, jedoch konnte er dann die neuen nicht Programmieren. Und das bei vier neuen Sensoren überall die Batterie leer ist (Aussage Bosch Dienst) halte ich für unwahrscheinlich. 27.11.24
Ja da hast du aber deine Antwort, Sensoren sind nicht kompatibel. Sonst hätte das klonen funktioniert. Oder aber der Bosch Dienst hat gewaltig was falsch gemacht. Tippe aber auf falsche Sensoren.
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Jonas Dittrich27.11.24
Chris R.: Ja da hast du aber deine Antwort, Sensoren sind nicht kompatibel. Sonst hätte das klonen funktioniert. Oder aber der Bosch Dienst hat gewaltig was falsch gemacht. Tippe aber auf falsche Sensoren. 27.11.24
Er konnte die neuen Sensoren nicht mal unbeschrieben finden. Was mich jedoch auch seht stutzig macht das dieser Bosch Dienst selbst gar keine Bosch Rdks verwendet.
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Chris R.27.11.24
Jonas Dittrich: Er konnte die neuen Sensoren nicht mal unbeschrieben finden. Was mich jedoch auch seht stutzig macht das dieser Bosch Dienst selbst gar keine Bosch Rdks verwendet. 27.11.24
Das ist schon sehr komisch. Ich würde drauf bestehen, das neue Sensoren auf deren Kosten verbaut werden.
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Jonas Dittrich27.11.24
Chris R.: Das ist schon sehr komisch. Ich würde drauf bestehen, das neue Sensoren auf deren Kosten verbaut werden. 27.11.24
Ich habe mit dem Händler von dem ich die Sensoren habe Kontakt aufgenommen. Mal schauen was dabei raus kommt.
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Daniel.27.11.24
Manchmal schwierig im Netz oder Handel zu kaufen um dann der Werkstatt zu sagen Bau ein auf deine Kosten. Ich denke den. Kauf rückabwickeln und das in einem Reifendienst komplett machen lassen ist zielführender.
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Chris R.28.11.24
Daniel.: Manchmal schwierig im Netz oder Handel zu kaufen um dann der Werkstatt zu sagen Bau ein auf deine Kosten. Ich denke den. Kauf rückabwickeln und das in einem Reifendienst komplett machen lassen ist zielführender. 27.11.24
Naja einer muss die Sensoren eingebaut haben. Wenn es ein Betrieb gewesen ist, übernimmt er die Gewährleistung. Egal ob die Teile von ihm oder dem Kunden stammen, wer als fachkundiges Personal einbaut und die Sensoren / Teile so abnimmt trägt die Verantwortung.
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Daniel.28.11.24
Chris R.: Naja einer muss die Sensoren eingebaut haben. Wenn es ein Betrieb gewesen ist, übernimmt er die Gewährleistung. Egal ob die Teile von ihm oder dem Kunden stammen, wer als fachkundiges Personal einbaut und die Sensoren / Teile so abnimmt trägt die Verantwortung. 28.11.24
Das macht keine Werkstatt mit Fachkundigem Personal, den die Gewährleistung kann der fachkundige nicht übernehmen, weil er die Herkunft gar nicht kennt. Stell Dir mal vor das eingebaute Teil kämme aus Pusemukel und deswegen kommt es dann zum Personenschaden, wer haftet? Der der Ordnungsgemäß eingebaut hat oder der Auftraggeber der für die Bremsbeläge die 100 im freien Handel kosten für 10.50Euro plus 5.95Euro Versand bei xxxx bezahlt und den Auftrag gegeben hat. Kein Fachkundiges Personal verbaut Mitbringsel, außer man kennt da jemanden und das gewisse Vertrauen ist vorhanden.
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Chris R.28.11.24
Daniel.: Das macht keine Werkstatt mit Fachkundigem Personal, den die Gewährleistung kann der fachkundige nicht übernehmen, weil er die Herkunft gar nicht kennt. Stell Dir mal vor das eingebaute Teil kämme aus Pusemukel und deswegen kommt es dann zum Personenschaden, wer haftet? Der der Ordnungsgemäß eingebaut hat oder der Auftraggeber der für die Bremsbeläge die 100 im freien Handel kosten für 10.50Euro plus 5.95Euro Versand bei xxxx bezahlt und den Auftrag gegeben hat. Kein Fachkundiges Personal verbaut Mitbringsel, außer man kennt da jemanden und das gewisse Vertrauen ist vorhanden. 28.11.24
Naja das ist ja das was ich sagte. Nur rechtlich ist es nun mal so das die Werkstatt in der Haftung ist. Das ist vor dem Gesetz nun mal so. Wenn die Werkstatt sagt, jow Bau ich dir ein, nehmen sie die Teile ab und müssen haften. Wenn etwas anderes behauptet wird ist es falsch.
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Manfred B.29.11.24
Chris R.: Naja das ist ja das was ich sagte. Nur rechtlich ist es nun mal so das die Werkstatt in der Haftung ist. Das ist vor dem Gesetz nun mal so. Wenn die Werkstatt sagt, jow Bau ich dir ein, nehmen sie die Teile ab und müssen haften. Wenn etwas anderes behauptet wird ist es falsch. 28.11.24
Dieses Gespräch hatte ich gerade vor 2 Tagen mit einem Werkstattinhaber. Fragte an ob die mir ein mitbrachtes Teil einbauen würden... Mit schriftlichem Verzicht auf Garantie selbst auf die Arbeit, ich würde global verzichten. Er hat mir dann sein -Nein- mit Bedauern sehr nett erklärt: Es gab ein Grundsatzurteil wonach so eine schriftliche Vereinbarung keine Gültigkeit hat. Die Wekstatt steht trotzdem in der Haftung. Was war das früher noch schön und einfach...
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Manfred B.29.11.24
Jonas Dittrich: Ich habe mit dem Händler von dem ich die Sensoren habe Kontakt aufgenommen. Mal schauen was dabei raus kommt. 27.11.24
Hast du die aus dem Netz ? Nicht das du auf ein billig Fake reingefallen bist. Zudem, Bosch ist nicht mehr was es mal war. Keine deutsche Produktion mehr. Neulich erst auf dem Karton vom Wi-Blatte gelesen - Made in China...
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Kurbelgehäuseentlüftung defekt
Hallo zusammen, in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Einspritzventile defekt sind und diese wurden auch ausgetauscht. Seitdem läuft der Motor im Leerlauf besser, vorher gab es ein starkes Ruckeln und einen hohen Spritverbrauch. Ich zweifle jedoch daran, ob die Ventile wirklich defekt waren. Jetzt habe ich selbst festgestellt, dass es aus dem Überdruckventil zischt. Wenn ich den Öldeckel öffne, zieht der Motor so viel Luft, dass er ausgeht. Außerdem vermute ich, dass ein Einspritzventil undicht ist, da ich es mit Bremsenreiniger getestet habe. Leider kann ich die Membran nicht einzeln austauschen. Ich muss den gesamten Ventildeckel tauschen. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Schrauben und Dichtungen ich ebenfalls austauschen sollte? Müssen manche Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden? Vielen Dank im Voraus
Motor
Rudolf Gerink 25.10.23

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