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Hauke03.08.21
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Zusatzlüfter (Klimalüfter) läuft Dauerhaft auf Stufe 2 | BMW 8

Hallo, ich habe folgendes Problem, nach Wechsel der Wasserpumpe (stützen abgebrochen) und demzufolge auch das Thermostat läuft der Zusatzlüfter dauerhaft (aber erst wo er richtig heiß geworden ist, schaltet er sich nicht mehr ab). Das heißt, sobald ich die Zündung einschalte, fängt der Zusatzlüfter sofort auf Stufe 2 anzudrehen und zieht mir die Batterie leer. Danke Vielleicht hat jemand noch ein Tip für mich der diesen Fehler schonmal in seiner Werkstatt hatte.
Bereits überprüft
Das habe ich bisher gemacht: Temperaturfühler 3 Polig am Kühler gewechselt, Vorwiderstand am Zusatzlüfter gewechselt, Motortemperaturfühler am Motor gewechselt, Relais beider Stufen überprüft sind i.o., sobald ich Relais oder Sicherung ziehe geht der Zusatzlüfter aus. Am Stecker vom Zusatzlüfter liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an. Klimadruckschalter abgeklemmt und trotzdem läuft er Dauerhaft
Elektrik

BMW 8 (E31)

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SACHS Kupplung, Kühlerlüfter (2100 010 031)

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Murat Selçuk03.08.21
Ich tippe auf den Kühlmitteltemperatursensor, der müsste 2 Stück haben. Was sagt die Temperaturanzeige?
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Hauke03.08.21
Murat Selçuk: Ich tippe auf den Kühlmitteltemperatursensor, der müsste 2 Stück haben. Was sagt die Temperaturanzeige? 03.08.21
Genau, ein Sensor am Kühler und ein Sensor am Motor und beide sind gewechselt. Die Temperaturanzeige steht auf normal (mittig).
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Franko Abreu Ventura04.08.21
Ciao, wurden Originale Fühler oder andere sprich günstige Fühler verbaut? Du solltest den alten wenn du ihn hast und der noch okay ist zur Probe einbauen und sehen was Passiert….
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Frank Klute04.08.21
Und das ist erst so, seit ihr daran gearbeitet habt? Hört sich so an als würde das Relais fälschlicherweise angesteuert. Was viel häufiger passiert: Lüfterstufe 1 schon länger defekt ohne das es bemerkt wird. Deshalb schaltet sich immer direkt die Lüfterstufe 2 ein. In der Folge brennt durch den hohen Anlaufstrom des Lüftermotors der Schaltkontakt im Lüfterrelais fest. Deshalb die Frage ist das Relais wirklich OK? Wenn Du einen Schaltplan brauchst, melde Dich nochmal.
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Pascal Sperber04.08.21
Wenn der Lüfter dauerhaft läuft bekommt er wahrscheinlich eine falsche Meldung, dass das Kühlwasser zu heiß ist. Wurde ein originales, neues Thermostat verbaut?
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Birger04.08.21
Lass mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Das sollte mit Original BMW Tester funktionieren. Ich denke, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters ein Notlauf ist.
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Bernd Frömmel04.08.21
Frank Klute: Und das ist erst so, seit ihr daran gearbeitet habt? Hört sich so an als würde das Relais fälschlicherweise angesteuert. Was viel häufiger passiert: Lüfterstufe 1 schon länger defekt ohne das es bemerkt wird. Deshalb schaltet sich immer direkt die Lüfterstufe 2 ein. In der Folge brennt durch den hohen Anlaufstrom des Lüftermotors der Schaltkontakt im Lüfterrelais fest. Deshalb die Frage ist das Relais wirklich OK? Wenn Du einen Schaltplan brauchst, melde Dich nochmal. 04.08.21
Dieses solltest du genau prüfen. Ich habe jetzt nicht in den Schaltplan geschaut, könnte aber passen. Was mich eigentlich nur wundert, der Arbeitsstromkreis des Lüfters ist doch eigentlich bestimmt Klemme 30, oder? Ansonsten Fehlerspeicher auslesen und Parameter anschauen. Hier schauen warum der Lüfter geschaltet wird. Oftmals ist ein Fehler gespeichert und deswegen wird der Lüfter angesteuert....
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Matze04.08.21
Ich denke auch, dass dein Wagen im Notlauf ist. Im Notlauf werden aus Sicherheitsgründen alle Lüfter angesteuert, damit der Motor bestmöglich gekühlt wird.
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Hauke04.08.21
Pascal Sperber: Wenn der Lüfter dauerhaft läuft bekommt er wahrscheinlich eine falsche Meldung, dass das Kühlwasser zu heiß ist. Wurde ein originales, neues Thermostat verbaut? 04.08.21
Ja ist ein original Thermostat verbaut. Ich haben es nochmal geprüft und festgestellt, dass das Thermostat erst bei ca 91 Grad öffnet. Sollte aber bei 85 Grad öffnen. Da muss ich jetzt erstmal Rücksprache halten.
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Hauke04.08.21
Birger: Lass mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Das sollte mit Original BMW Tester funktionieren. Ich denke, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters ein Notlauf ist. 04.08.21
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und kein Fehler gefunden, hätte mich jetzt auch bei dem Klimalüfter gewundert. Was festgestellt worden ist, dass Bank1 92 Grad hat und Bank2 95 Grad hatte bei ca 10km Fahrt. Bei 92 Grad soll Zusatzlüfter Stufe 2 angehen. Daraufhin wurde der 3 polige Temperaturschalter (Kühler) gewechselt. Was sich aber nach Testung als falsch rausstellte weil er richtig geschalten hat.
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Frank Klute04.08.21
Ich habe heute auf den Schaltplan geschaut, da kann nichts ausgelesen werden was den Zusatzlüfter angeht. Das ist rein Elektromechanisch über Relais und Klimadruckschalter sowie den Schalter im Kühler gesteuert. Entweder sind falsche Relais verbaut oder eins hängt. Kannst Du Schaltpläne lesen? Dann schicke ich Dir einen.
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Jörg Dittmar04.08.21
Thermoschalder mal Durchmessen! Kannste mit ner Prüflampe oder Voltmeter machen! 12 Volt am Eingang ist richtig! Sollte aber nicht gleich auf einen oder beiden Ausgangen Daft Anliegen!
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Frank Klute04.08.21
Hier der Schaltplan
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Hauke04.08.21
Frank Klute: Hier der Schaltplan 04.08.21
Cool, das ist ja Goldstaub. Ja kann ich lesen, vielen Dank. Soo wie ich es mir gedacht habe, Temperatursensor am Kühler, Druckschalter oder Relais
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Hauke04.08.21
Jörg Dittmar: Thermoschalder mal Durchmessen! Kannste mit ner Prüflampe oder Voltmeter machen! 12 Volt am Eingang ist richtig! Sollte aber nicht gleich auf einen oder beiden Ausgangen Daft Anliegen! 04.08.21
Hallo, meinst du den Thermoschalter am Kühler?
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Jürgen Conrad07.08.21
Sind vielleicht Stecker verstauscht worden
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Frank Klute09.08.21
Hat sich schon was geändert?
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Jörg Dittmar11.08.21
Hauke: Hallo, meinst du den Thermoschalter am Kühler? 04.08.21
Ja genau!
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Hauke11.08.21
Frank Klute: Hat sich schon was geändert? 09.08.21
Soo, kurzes Update! Also Stecker sind nicht vertauscht. Der 8er musste in der Zwischenzeit zu Lackierer und siehe da der Lüfter läuft auf einmal wie er sollte. Meine Vermutung ist, das durch die Lackierkabine alle Feuchtigkeit weggetrocknet ist und er irgendwie Masse bekommen hat. Und durch das entlüften ist ja viel Wasser mit G11 überall hingelaufen. Jetzt werde ich mich erstmal auf die Suche nach einem defekt Kabel oder Stecker machen (vllt porös oder so) der das ganze vllt verursacht hatte.
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Ungelöst
Unrunder Motorlauf und Leistungsverlust
Hallo Leute. Ich melde mich wieder. Habe an dem Modell immer noch keine Leistung und unrunden Motorlauf. Bild 1 zeigt Motor links, Bild 2 Motor rechts. Zündkabel sind alle neu. Ich weiß nicht mehr weiter. Danke vorab für eure Hilfe.
Motor
Schubert Messer 17.08.23

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