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Frank Schallert30.10.22
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Probleme mit dem Unterdruck | SMART FORTWO Coupe

Moin Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Smart verschwindet der Unterdruck nach 2-3 mal bremsen. Der Bremskraftverstärker wurde schon erneuert und die Unterdruckpumpe. Beim wechseln der Unterdruckpumpe habe ich den Schlauch mit einer Unterdruck Handpumpe getestet, minimaler Druckverlust. Einen Unterdruckbehälter habe ich vorhin gerade noch bestellt, weiß aber nicht wo der verbaut ist. Durch den fehlenden Unterdruck kommen natürlich auch andere Fehler wie AGR, Druckwandler, Leistungsverlust mit Notlauf (eben alles was am Unterdruck mit angeschlossen ist). Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Schönen Sonntag noch LG Frank
Motor

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Frank Schallert27.02.23
Es war die Ölbohrung in der Nockenwelle zur Unterdruckpumpe verstopft. Zu wenig Schmierung der Unterdruckpumpe = zu wenig Unterdruck.
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Andreas Kania30.10.22
Der ubehälter befindet sich neben Getriebe,so eine Kugel.die Schläuche sind aber sehr wichtig und gehen gerne kaputt. Hatte ich schon mehrfach.Alle! Müssen dicht sein,auch die Abzweigung drei o.zweifach da sind sie meistens undicht. Also nur Kontrolle nochmal.
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Frank Schallert31.10.22
Andreas Kania: Der ubehälter befindet sich neben Getriebe,so eine Kugel.die Schläuche sind aber sehr wichtig und gehen gerne kaputt. Hatte ich schon mehrfach.Alle! Müssen dicht sein,auch die Abzweigung drei o.zweifach da sind sie meistens undicht. Also nur Kontrolle nochmal. 30.10.22
Moin Ich fahre heute zum Bekannten der ne Hebebühne hat, da werde ich mir das alles noch mal von unten anschauen. Werde meine Nebelmaschine mitnehmen und mal schauen ob und wo was rauskommt.
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1
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31
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde defekt
Hallo, die Lambdasonde nach dem Katalysator funktioniert nicht. Ich habe eine neue Lambdasonde gekauft, aber der Smart zeigt immer noch den Fehler an. Die Lambdasonde hat 4 Kabel: zwei weiße, ein graues und ein schwarzes. Die beiden weißen Kabel sind für die Heizung der Lambdasonde zuständig, dabei messe ich nur 10,5V statt der erforderlichen mindestens 12V. Zudem habe ich festgestellt, dass das Problem am Minuskabel liegt. Wenn ich das Minuskabel an die Karosserie lege, erhalte ich 12-14V. Die Lambdasonde vor dem Katalysator zeigt auch 12-14V an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.
Elektrik
Helmut Hauptkorn 640 07.05.24

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