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Dominik Roszak22.09.21
Ungelöst
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P2188 Bank 1 zu fett, AU nicht bestanden | AUDI Q5

Hallo Leute, ich habe ein Problem: Fehler: P2188 BANK 1 ZU FETT Darum AU nicht bestanden... Was kann ich noch kontrollieren? Das Öl stinkt nach Benzin, der Ölwechsel war vor 2 Monaten. Danke
Bereits überprüft
Lambda sonde neu von Hella, den kat habe ich mit indeskop Kamera untersucht ist ok. Hochdruckpumpe auf undichtigkeit von stösel überprüft auch ok, schleuche auf dichtheit überprüft, Kompression Messung es Lagen auf alle vier Zylinder 14 Bar. Ich Danke euch.
Fehlercode(s)
P2188
Motor

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
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16 Antworten
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Holger Arens22.09.21
Läuft der denn normal, wie sieht es mit Ölverbrauch aus, Audi tendiert auch zu hohen Verbrauch, defekten Kolbenringen und so. Schonmal Kerzenbild kontrollieren. VG
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Christian Steinbach22.09.21
Da wird es in der Einspritzung ein Problem geben, da ist zuviel Spritmenge im Spiel. Gibt's zu den Injektoren keine Fehlereinträge? Die würde ich prüfen lassen.
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Holger Arens22.09.21
Christian Steinbach: Da wird es in der Einspritzung ein Problem geben, da ist zuviel Spritmenge im Spiel. Gibt's zu den Injektoren keine Fehlereinträge? Die würde ich prüfen lassen. 22.09.21
Zu viel Sprit bei zu wenig Luft
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Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Einspitzdüsen auf Spritzbild prüfen
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Hans 22.09.21
Deine Einspritzdüsen pieseln anscheinend nach bzw. spritzen nicht sauber ein. Spritzbild überprüfen auf farbigen Papiertüchern.
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Robert Ballmann22.09.21
Ansaugsystem auf Fremdluft überprüfen.
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Jochen Soter22.09.21
Laut P2288 Druck zu hoch also Hochdrucksensor und Hochdruckventiel überprüfen. Meine Vermutung
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Dominik Roszak22.09.21
Holger Arens: Läuft der denn normal, wie sieht es mit Ölverbrauch aus, Audi tendiert auch zu hohen Verbrauch, defekten Kolbenringen und so. Schonmal Kerzenbild kontrollieren. VG 22.09.21
Die Kolben wurden vor vier Jahren bei VW getauscht.
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Dieter Mayerhörmann22.09.21
Hallo, schau mal mit VCDS, ob auf einen Zylinder Zündaussetzer hast. Dann hast du auch zu viel unverbrannten Sprit im Auspuff. Dann kommst du auch nicht durch die AU.
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Dominik Roszak22.09.21
Robert Ballmann: Ansaugsystem auf Fremdluft überprüfen. 22.09.21
Wurde mit Nebel gemacht alles ok, keine Undichtigkeit.
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Gelöschter Nutzer22.09.21
Lambdasonde von Hella gibt vielleicht falsche Werte ans Steuergerät, würde die gegen eine originale tauschen
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Manfred Wettling22.09.21
War nur die eine Fehlermeldung "P2188 Gemisch zu Fett im Leerlauf" im Steuergerät? Wenn ja, dann überprüfe mal den Wert des Ansaugluft-Temperaturgebers im Steuergerät. Gibt der Sensor zu niedere Temperaturwerte aus, dann wird das Gemisch zu fett.
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Dominik Roszak22.09.21
Ja, stand nur P2188 Zu Fett im Leerlauf
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André Sewerin22.09.21
Gelöschter Nutzer: Lambdasonde von Hella gibt vielleicht falsche Werte ans Steuergerät, würde die gegen eine originale tauschen 22.09.21
Audi VAG Gruppe verbaut Hella Sonden? Ich würde nur originale Sonden verbauen, die zu diesem Fahrzeug gehören Ich denke, die gibt falsche Werte
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Dominik Roszak23.09.21
Manfred Wettling: War nur die eine Fehlermeldung "P2188 Gemisch zu Fett im Leerlauf" im Steuergerät? Wenn ja, dann überprüfe mal den Wert des Ansaugluft-Temperaturgebers im Steuergerät. Gibt der Sensor zu niedere Temperaturwerte aus, dann wird das Gemisch zu fett. 22.09.21
Ansaugluft liegt bei laufendem Motor bei 60 Grad, gebe ich Gas, liegt der Wert bei 50 Grad. Ist das normal?
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Dominik Roszak23.09.21
Gelöschter Nutzer: Lambdasonde von Hella gibt vielleicht falsche Werte ans Steuergerät, würde die gegen eine originale tauschen 22.09.21
Hier mal die Daten von der Lambdasonde.
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Kommentare
Gelöst
Raildruck zu niedrig Bank 1
Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Motorcode commonrail 3.0 TDI V6 CCWA. Ich habe die Injektoren ausgetauscht und plötzlich während der Fahrt schaltete sich der Motor in den Notlaufmodus und ging aus. Daraufhin habe ich den Druckregler in der Hochdruckpumpe getauscht und er startete wieder, aber das Problem mit dem zu niedrigen Raildruck auf der Bank 1 besteht immer noch. Ich habe auch das Druckregelventil auf der Bank 1 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich kurz Gas gebe, sondern erst beim erneuten Starten... Woran könnte das liegen? Danke euch und viele Grüße
Motor
Horst Heimbucher 12.08.23

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