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Eric Struck 116.02.24
Ungelöst
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MTK leuchtet nach Tanken | OPEL CORSA C

Moin, heute geht es um einen Opel Corsa… War heute Nachmittag tanken und bin dann ca. 7 km gefahren. Daraufhin leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte. Kurz zuvor habe ich bereits bei der Beschleunigung gemerkt, dass er etwas lahmarschiger ist als sonst. Natürlich nur sehr gering… Da heute Freitag ist, konnte ich natürlich nicht mehr viel machen. Habe dann aber noch eine Werkstatt gefunden, welche bis 18:00 Uhr arbeitet. Diese haben das Auto dann ausgelesen und meinten, es könnte alles Mögliche sein… Eventuell ein Druckschlauch oder Ähnliches. Kaputt solle er davon aber nicht gehen, wenn ich den weiter benutze… Fehler war irgendwas mit Bank 1 und Gemisch. (eventuell gemischadaption)? Fehler war, glaube ich 017X (X Platzhalter da letztere nicht mehr weiß…) konnte mir das auf die Schnelle nicht ganz merken. Er hat ihn mir leider nicht gelöscht, nur ausgelesen. Könnte eventuell die Kraftstoffqualität Ursache des Problems sein? War ja kurz zuvor tanken. (Ja habe e5 getankt, die bieten nur e5 und Diesel an, hab sogar ne Quittung :)) Oder habt ihr eventuell andere Ideen, woran das liegen könnte? Hatte vorgestern erst AU/HU gemacht. Alles top, bis auf 2 Roststellen, welche ich machen soll. Nun das… Wollte Dienstag schweißen lassen und dann zur Nachprüfung. Daraus wird nichts… Mit Motorkontrollleuchte werden die den ja bei Nachprüfung durchfallen lassen. :( Bin für jede Hilfe dankbar. Lieben Gruß
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Fehlercode(s)
P017X
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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Tom Werner16.02.24
Eventuell P0172 Gemisch zu fett?
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Patrick Frieß16.02.24
Hallo guten Abend; Schlauch, etc...könnte auch Falschluft sein!? Du musst natürlich erstmal das Auto reparieren, heißt den Fehler finden, bevor Du zur Abgasuntersuchung fährst.mfg P.F
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Kezia i Felix16.02.24
Es soll wohl schon mal vorgekommen sein das der Tankwagen den Kraftstoff vertauscht hat und jetzt vielleicht Diesel mit im Benzin ist. Ich habe mal ein Fahrzeug gekauft das zuvor getankt wurde und irgendwelche...... ,Zucker in die Zapfpistole gefüllt haben.
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Jörg Harder17.02.24
Agrventil prüfen. Lambdasonde prüfen
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16er Blech Wickerl17.02.24
Eric Kannst du eine Probe vom Tankinhalt ziehen, ob wirklich der richtige Sprit im Wagen ist? Das geht oft im Motorraum recht einfach, wenn du die Sprit Leitung vom Tank öffnest, und den Schlauch in einen Behälter hältst. Wenn du die Zündung einschaltest, dann läuft die Treibstoff Pumpe im Tank.
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Eric Struck 117.02.24
16er Blech Wickerl: Eric Kannst du eine Probe vom Tankinhalt ziehen, ob wirklich der richtige Sprit im Wagen ist? Das geht oft im Motorraum recht einfach, wenn du die Sprit Leitung vom Tank öffnest, und den Schlauch in einen Behälter hältst. Wenn du die Zündung einschaltest, dann läuft die Treibstoff Pumpe im Tank. 17.02.24
Das sollte so kein Problem sein, müsste ich mir mal ansehen und dann versuchen. Beim Tankvorgang stoppte die Säule kurz und rappelte etwas merkwürdig und dann ging’s weiter. Es war noch etwas Kraftstoff im Tank. Also noch gut über Reserve so zwischen Reserve und 1/4 stand die Nadel. Dachte dann könnte ja noch eben tanken weil Preis okay war. Habe dann für 1.78 € ca 17L (30€) E5 getankt. Das Problem sollte ja eigentlich wenn es wirklich am Kraftstoff liegt weg sein, wenn ich den Sprit abfahre/abpumpe und neu tanke??
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Eric Struck 117.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Schlauch, etc...könnte auch Falschluft sein!? Du musst natürlich erstmal das Auto reparieren, heißt den Fehler finden, bevor Du zur Abgasuntersuchung fährst.mfg P.F 16.02.24
Hatte er ja schon. Au bestanden, Hu durchgefallen wegen Schweller rechts vorne durchgerostet.
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16er Blech Wickerl17.02.24
Nicht Tank leergahren, sondern abpumpen
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Eric Struck 117.02.24
16er Blech Wickerl: Nicht Tank leergahren, sondern abpumpen 17.02.24
Wie sieht das den aus, AU hatte er ja bestanden. Ist die Kontrolllampe nun ein Problem für die Nachprüfung? Und könnte es eventuell sein das die Tankstelle E10 eingefüllt hat statt E5? Die bieten nur E5 & Diesel an. Aber haben auch in der Umgebung Tankstellen mit E10. Eventuell haben die da ja E10 reingehauen weil es für die günstiger ist? Denn merkwürdig das er das kurz nach dem Tanken hat. Und ich weiß das der Corsa kein e10 verträgt! Werde später versuchen ne Probe zu nehmen. Ich halte euch auf dem laufenden. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten <3
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Adrian Wenninger17.02.24
Vor dem tanken war alles in Ordnung? Das ging dann erst nach ein paar Kilometern nach dem tanken los?
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Eric Struck 117.02.24
Adrian Wenninger: Vor dem tanken war alles in Ordnung? Das ging dann erst nach ein paar Kilometern nach dem tanken los? 17.02.24
Ja, also bin von Wirdum nach Emden gefahren (ca 6 bis 7 km) und da leuchtete sie plötzlich… kurz vorher beim Gas geben gemerkt er braucht etwas länger für die Beschleunigung. Also denke es waren noch 5-7l E5 im Tank, daraufhin habe ich 30€ getankt (knapp 17L)
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Kezia i Felix17.02.24
E5 ist für den Motor wesentlich besser als E10. Haben die vielleicht auch Super Plus Bleifrei oder hochwertigere Kraftstoffe ????? Denn zb Super Plus Bleifrei kann die Ölkohle von den Ventilen und Kolben lösen und somit auch kleinere Brocken im Brennraum hinterlassen und wenn Du Pech hast, der Kolben kommt hoch und die Brocken liegen zwischen Kolben und Kerze. Ein Kollege hat genau den Fall gehabt und wie ein Zufall war bei allen 4 Kerzen die Elektrode in die Kerze gehauen worden und somit war ein Motorlauf nicht mehr möglich. Vielleicht ist bei Dir nur eine Kerze betroffen. Vielleicht hat die Tankstelle durch welchen Grund auch immer, Super Plus Bleifrei in den Tank für normales Super E5 bekommen. Schraub doch mal die Kerzen raus und mess den Abstand der Elektroden
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Dieter Beck18.02.24
Hallo das der wagen ein kurzstreckenfahrzeug ist laut km angabe kann sich was gelöst haben im ansaug ,ventiltrieb usw !
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Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

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