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Samantha Jeschke31.03.25
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Drehzahl schwankt hin und wieder unterschiedlich | SEAT LEON

Hallo meine Lieben, hoffentlich könnt ihr mir helfen, das Problem einzugrenzen. Mein Motor verliert hin und wieder während der Fahrt (bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Tempomat) seine Drehzahl. Mal ist es stärker, mal schwächer. Den größten Verlust hatte ich mit ca. 300 Umdrehungen. Ansonsten sind es immer so zwischen 50 - 200 U. Viele, die neben mir im Auto sitzen, meinen, dass ich einen Knall hätte und mir das einbilde. Aber ich spüre das und es geht mir extremst auf'm Sack. Als ob der Motor kurzzeitig seine Leistung verliert und sofort wieder da ist. Ich tippe auf Zündaussetzer. Ich habe Angst, dass es schlimmer wird. Kurioser Weise will / kann mir keine Werkstatt helfen. Drehzahlschwankungen seien "normal", hieß es. Ich besitze den Wagen seit 2021 und habe ihn mit 1.300km auf der Uhr gekauft. Jetzt hat er um die 84.000km. Daher weiß ich für mich, dass das nicht normal sein kann, da er das früher nicht hatte. Meine eigentliche Werkstatt meinte, ich soll wieder kommen, wenn die Motorkontrollleuchte angeht. Was sagt ihr? Woran könnt's liegen? Zusammenfassung: Drehzahlschwankungen (beim fahren, bei gleichbleibender Geschwindigkeit) um die 50 - 300U. Egal, ob der Motor kalt oder warm ist.
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Nein
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SEAT LEON (5F1) (09.2012 - 05.2021)

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18 Antworten
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Öktem Usta 31.03.25
Mal den LMM wechseln oder reinigen
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Thorsten Höpfner31.03.25
Serviceintervalle sind i.O ? Luft und Kraftstofffilter frisch ? Luft und Unterdrucksystem mittels Nebel auf Undichtigkeiten durch z.B Marderbisse überprüfen um Falschluft ausschließen zu können. Verkabelungen und Steckverbinfungen inkl. Masseverbindungen überprüfen, falls oxidiert ggfls. reinigen oder ersetzen. Elektrischen Werte und Livedaten Temperatur, Luftmasse etc. mit zweiter Person und geeignetem Tester im Moment der Schwankungen kontrollieren und einkreisen
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Marcel M31.03.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Zündaussetzer wären richtig starke ruckler - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut, wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn er keinen Luftmassenmesser "LLM" hat dann das selbe mit dem Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" machen. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut - Kraftstoffdruckregel Ventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" hängt Zeitweise offen oder ist verkokt - Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oder fehlerhaft oder defekt
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Christian J31.03.25
Möglicherweise Ansaugung verkokt oder Drallklappen defekt
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16er Blech Wickerl31.03.25
Ist das Problem auch ohne Tempomat? Hat der Wagen ein Zweimassenschwungrad?
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Samantha Jeschke31.03.25
Hallo! Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe ein automatisches Schaltgetriebe (DSG), Nassgetriebe und einen 2.0l TSI-Motor. Luftmassenmesser bei 84.000? Ist das so üblich? Meine Werkstatt bezweifelt immer alles, was ich angebe. Denn mal taucht das Problem auf, mal ist es weg. Teils für WOCHEN. Wenn ich selbst das Know-How hätte, würde ich das alles selber machen, weil mir das langsam zu blöd wird, von Werkstatt zu Werkstatt zu rennen und nur auf taube Ohren zu stoßen.
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Samantha Jeschke31.03.25
Achso: ich vergaß zu erwähnen, dass der Serviceintervall penibel eingehalten wird (immer pünktlich zum Juni des entsprechenden Jahres).
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Samantha Jeschke31.03.25
16er Blech Wickerl: Ist das Problem auch ohne Tempomat? Hat der Wagen ein Zweimassenschwungrad? 31.03.25
Beides Ja.
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Ingo Sticksel31.03.25
Sind die Drehzahlschwankungen immer im gleichen Gang oder auch in anderen? Bzw. in den geraden Gängen oder auch den ungeraden? Ggf geht es in Richtung Getriebe, Kupplung, Schaltkasten. Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel? Wurde schonmal eine Spülung gemacht?
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Dieter Beck31.03.25
Hallo lass mal die ansaugung ,ventile endoskopieren auf verkokungen !
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Samantha Jeschke31.03.25
Ingo Sticksel: Sind die Drehzahlschwankungen immer im gleichen Gang oder auch in anderen? Bzw. in den geraden Gängen oder auch den ungeraden? Ggf geht es in Richtung Getriebe, Kupplung, Schaltkasten. Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel? Wurde schonmal eine Spülung gemacht? 31.03.25
Ist unabhängig voneinander. Es tritt in den niedrigen Gängen auf, wie in den hohen Gängen Ich war bei einem Getriebe-Spezi und der riet mir ab von einer Spülung, weil wohl die "Lamellen" davon kaputt gehen würden, weil dort so ein Zusatz bei der Spülung reinkommt. Ich soll nur das Getriebeöl wechseln lassen. Ehrlicherweise hab ich noch kein Wechsel machen lassen, weil die Werkstatt meines Autohauses gesagt hat: "120.000 - da musste wechseln lassen, vorher nicht."
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16er Blech Wickerl31.03.25
Samantha aus welcher Gegend bist du denn? Eventuell ist hier ja ein Mitleser in deiner Nähe, und kann mal mit dir eine Probefahrt machen.
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Ingo Sticksel31.03.25
Samantha Jeschke: Ist unabhängig voneinander. Es tritt in den niedrigen Gängen auf, wie in den hohen Gängen Ich war bei einem Getriebe-Spezi und der riet mir ab von einer Spülung, weil wohl die "Lamellen" davon kaputt gehen würden, weil dort so ein Zusatz bei der Spülung reinkommt. Ich soll nur das Getriebeöl wechseln lassen. Ehrlicherweise hab ich noch kein Wechsel machen lassen, weil die Werkstatt meines Autohauses gesagt hat: "120.000 - da musste wechseln lassen, vorher nicht." 31.03.25
Bei der Spülung wird das Getriebeöl bzw der Ölkreislauf komplett mit Frischöl durchspült, da kommt kein Zusatz rein. (Nicht wie beim einer Motorölspülung) Beim Getriebeöllwechsel wird ja nur ein Teil, also der in der "Getriebeölwanne", gewechselt. Bei deiner Laufleistung würde ich aber, mal abgesehen von deiner Problematik, mindestens zu einem Ölwechsel raten. Bzgl deiner Problematik würde ich auch mal in Richtung Verkokung schauen, wie es schonmal vorgeschlagen wurde. Ansaugbrücke, Einlass und AGR-Ventil.
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Steven Lüdecke31.03.25
Hatte es so ähnlich beim Octavia. Da kam dann mal die MKL und da hat er mir Zündspule angegeben. Ich habe es zwar nicht an der Drehzahl gemerkt aber am Fahrverhalten. Und zwar hat er da immer leicht (kaum merkbar) geruckelt. Hab dann gleich alle neu gemacht und das Problem war behoben.
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Jörg Wellhausen31.03.25
Samantha Jeschke: Ist unabhängig voneinander. Es tritt in den niedrigen Gängen auf, wie in den hohen Gängen Ich war bei einem Getriebe-Spezi und der riet mir ab von einer Spülung, weil wohl die "Lamellen" davon kaputt gehen würden, weil dort so ein Zusatz bei der Spülung reinkommt. Ich soll nur das Getriebeöl wechseln lassen. Ehrlicherweise hab ich noch kein Wechsel machen lassen, weil die Werkstatt meines Autohauses gesagt hat: "120.000 - da musste wechseln lassen, vorher nicht." 31.03.25
Hallo Samantha, der Getriebeöl Wechsel beim DSG Getriebe liegt soweit ich weiß bei 60Tkm 🤔 Eine Spülung würde ich empfehlen bei einer Freien Werkstatt da VAG Werkstätten keine Spülung durchführen. Ich denke danach solltest Du das Problem neu bewerten.
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Samantha Jeschke05.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Samantha, der Getriebeöl Wechsel beim DSG Getriebe liegt soweit ich weiß bei 60Tkm 🤔 Eine Spülung würde ich empfehlen bei einer Freien Werkstatt da VAG Werkstätten keine Spülung durchführen. Ich denke danach solltest Du das Problem neu bewerten. 31.03.25
So kenn ich das auch. Da wurde mir erklärt (vom VAG-Konzern), dass das bei den 6-Gang DSG-Getrieben so ist aber nicht bei 7-Gang-Getriebe. Da sei erst bei 120.000km, wegen Longlife-Öl.
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Samantha Jeschke05.04.25
Dennoch danke ich euch allen erstmal für eure Antworten. Ich lass das Thema "Verkokungen" mal kontrollieren und lass ein Öl-Wechsel beim Getriebe machen.
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Samantha Jeschke05.04.25
Ich lass den Wagen mal wegen Verkokungen kontrollieren und das Getriebeöl wechseln.
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Gelöst
Fehler Automatische Fahrlichtsteuerung
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Elektrik
Lars Kailuweit 08.09.21

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