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Benjamin Kiefert28.09.21
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Schaltverhalten 1,2,3 Gang | VW GOLF VII Variant

Hallo zusammen🙂 Mein DSG (DQ381) schaltet im kalten Zustand komisch. Der Schaltvorgang von 1. zu 2. ist sehr träge. Beim Schalten von 2. in den 3. wird der dritte Gang oft lange verschliffen, so dass man auch nicht richtig vom Fleck kommt. Auch hört man die Schaltvorgänge relativ laut. Der Wagen hat jetzt 40000 km runter...VW meint, dass alles OK ist. Ich würde den Wagen gerne mal selbständig in Grundstellung fahren (VCDS). Was haltet ihr davon?
Getriebe

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Getriebeöl (49700)

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ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

FEBI BILSTEIN Getriebeöl (21829) Thumbnail

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Christian J28.09.21
Lass das jemand machen der das schon mal gemacht hat. Du kannst mal eine Getriebe öl spülung machen lassen. Ist nicht teuer und verbessert deutlich.
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Thomas Wengler28.09.21
Prüf die Kupplung
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Benjamin Kiefert28.09.21
Thomas Wengler: Prüf die Kupplung 28.09.21
Moin, danke schon Mal für deine Antwort. Wie soll ich die Kupplungen prüfen, wenn VW sagt, das alles OK ist? Geht das mit VCDS?
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Benjamin Kiefert28.09.21
Christian J: Lass das jemand machen der das schon mal gemacht hat. Du kannst mal eine Getriebe öl spülung machen lassen. Ist nicht teuer und verbessert deutlich. 28.09.21
OK, ich höre mich Mal um. Kann es auch was mit der Viskosität des Öls im kalten Zustand zu tun haben?
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Michael Leonhard28.09.21
Benjamin Kiefert: Moin, danke schon Mal für deine Antwort. Wie soll ich die Kupplungen prüfen, wenn VW sagt, das alles OK ist? Geht das mit VCDS? 28.09.21
Geht nicht so einfach …. Sind 2 nass Kupplungen verbaut …. Für mich hört es sich nach zuwenig und/oder verschlissenem Öl Ne Spülung schadet nie 😉 Dann müssen die Adaptierungen eh zurückgesetzt werden
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Aresim28.09.21
Das ist ein Getriebe SW Problem
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Ulli Hamburg28.09.21
Das einfachste wäre ein Getriebe Reset, so dass das Erlernte gelöscht und wieder mit Werkseinstellung gefahren wird. Zündung an, Gaspedal mit Kickdown min 30 Sekunden halten, Zündung aus und wieder an. Kann man nichts kaputt machen und mal schauen.
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Christian J28.09.21
Benjamin Kiefert: OK, ich höre mich Mal um. Kann es auch was mit der Viskosität des Öls im kalten Zustand zu tun haben? 28.09.21
Ja wenn es schon älter ist. Normal alle 60000 km wechseln oder ein bestimmter Zeitraum den ich jetzt auch nachgucken müsste
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Benjamin Kiefert28.09.21
Christian J: Ja wenn es schon älter ist. Normal alle 60000 km wechseln oder ein bestimmter Zeitraum den ich jetzt auch nachgucken müsste 28.09.21
Bei meinem ist ein Ölwechsel erst bei 120000 abgesagt. DQ 381
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Willi Haug15.11.21
Ich habe das gleiche Problem an meinem A3 1,8T da war die Kupplung defekt und mußte getauscht werden !
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Ulli Hamburg18.01.22
Zur Klarstellung, das DQ381 hat sowohl ein Kupplungsöl als auch ein Getriebeöl. Das Kupplungsöl wird beim regelmäßigen Service gewechselt. Das Getriebeöl bei 120000 km, was meiner Meinung nach viel zu spät ist. Die DK sind ein wenig empfindlich, was das Öl angeht. So sollte man beim Kaltstart mindestens 20 Sekunden warten, bis Öldruck aufgebaut ist, und dann erst eine Fahrstufe einlegen. Getriebeölwechsel mit Spülung spätestens bei 60.000 km. Wenn ihr Euch das alte Öl anschaut, wisst Ihr warum. Da wird Metall auf Metall bewegt, dazu hohe Temperaturen. Da ist Metallabrieb, der raus muss. Meine Empfehlung und so werde ich es auch machen.
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