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Ionescu Florin 107.08.22
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Generator oder Lichtmaschine defekt ? | FIAT 1500-2300

Hallo Zusammen, bei mir an meinem Oldtimer leuchtet seit kurzem G Lampe an, Generator oder Lichtmaschine ist defekt laut meiner Diagnose, habe den Generator gemessen und kam kein Strom raus. Da ich mich zu wenig auskenne mit Oldtimern bitte ich euch um einem gefallen, habe mal alles ausgebaut und zerlegt und habe überall gelesen und überall steht das die Kohlen defekt sind, wie erkennt man das ? und ist das normal das der Kupferdraht schwarz ist ? Was soll ich da machen ? Danke für die Rückmeldungen
Bereits überprüft
Den Generator auf Spannung und Strom Den Gesamtzustand
Elektrik

FIAT 1500-2300 (118_) (07.1962 - 12.1970)

Technische Daten
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Ionescu Florin 108.08.22
Danke euch viel mals für die Unterstützung Habe den Generator bei einer Firma instand setzen lassen und der Regler war ebenfalls auch defekt war alles verbrant, und in den Generator war auch alles verbrannt, und schlüssendlich waren alles kabel nicht mehr gebrauchtbar kurze zusammenfassung: Neue Generator Neue Regler Neue Kalbelbaum Danke euch nochmals
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HELLA Generator (8EL 011 711-601)

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Doozer202407.08.22
Hallo! Wahrscheinlich Laderegler defekt, sitzt entweder an der Lima oder im Bereich dieser! Ansonsten Kabelverbindungen kontrollieren
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André Brüseke07.08.22
Also das auf dem anker da ist aber ganz normaler abrieb da sind keine einlaufspuren oder sonstiges zu erkennen. Ich würde dir anraten das teil wieder anzubauen und dann nimmst du mal ein kabel eines überbrückungskabel und klemmst es zwischen motor und karosserie
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Dominik Baumann07.08.22
Die Farbe ist normal ! Das was du als Magnete bezeichnest also das schwarze an der Platte dran sind die schnleifkohlen die sind verschlissen ! Die tauschen und dann sollte es wieder funktionieren
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Dominik Baumann07.08.22
Dominik Baumann: Die Farbe ist normal ! Das was du als Magnete bezeichnest also das schwarze an der Platte dran sind die schnleifkohlen die sind verschlissen ! Die tauschen und dann sollte es wieder funktionieren 07.08.22
Die kann man einfach selber tauschen !
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Wilfried Gansbaum07.08.22
Auch die Vorerregung prüfen! Wird gerne vergessen und man sucht sich n Wolf.
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Alexander Koschel07.08.22
Es sieht im Video alles ganz gut aus. Du hättest die Lima nicht so im eingebauten Zustand zerlegen sollen. Baue die Lima mal komplett aus und baue die dann wieder zusammen. Achte darauf das die Kohlebürsten richtig tragen. Wenn du soweit bist, kann ich dir weiterhelfen.
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Günter Severings07.08.22
Hallo. Die Kohlen kann man so Wechsel. Da kann auch noch prüfen Ob die Federn die die Kohlen auf den Anker drücken noch intakt sind die gehen gerne kaputt oder brechen. Denn Anker mit Schleifpapier ein wenig aber schleifen. Dann so einbauen. Fertig. Wenn er immer noch nicht lädt. Muss du dich nochmal höher lassen. Mfg. Günter.
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Karl-Heinz Ortsiefer07.08.22
Die Lichtmaschine sieht gut aus. Überprüf Mal den Regler
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M. Fischer07.08.22
Hallo. Schau mal nach, ob die Kohlen sich frei in der Führung bewegen können, sonst sauber und gangbar machen. Möchte wetten, dann macht sie es wieder!
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Alexander Koschel07.08.22
M. Fischer: Hallo. Schau mal nach, ob die Kohlen sich frei in der Führung bewegen können, sonst sauber und gangbar machen. Möchte wetten, dann macht sie es wieder! 07.08.22
Ob sie danach funktioniert glaube ich nicht wirklich. Die Kohlen haben getragen, weil man keine Feuerbildung auf dem Kollektor sieht. Das Zusammenbauen in dieser Position wird aber spannend, weil die Kohlen ja erst zurückgezogen fixiert werden müssen und erst wenn das Lagerschild montiert ist aufgelegt werden können.
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Udo Tauscher07.08.22
Würde mal den Regler überprüfen glaube das da der Fehler liegt
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Peter TP07.08.22
Alexander Koschel: Ob sie danach funktioniert glaube ich nicht wirklich. Die Kohlen haben getragen, weil man keine Feuerbildung auf dem Kollektor sieht. Das Zusammenbauen in dieser Position wird aber spannend, weil die Kohlen ja erst zurückgezogen fixiert werden müssen und erst wenn das Lagerschild montiert ist aufgelegt werden können. 07.08.22
Das Zauberding heißt Büroklammer durch die Schlitze der Ankerplatte. Richtig gebogen No Problem. Hingegen Lima ausbauen, die an der Rückseite im Lüfterkastem das Schaufelrad sitzen hat ist dies die leichteste Übung.
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Peter TP07.08.22
Die Kohlen die du siehst haben durch den abschliff vermutlich am Anker schon zwei Kontakte gleichzeitig berührt. Tausche die Kohlen aus, Reinige den Anker mit fettlosendem Mittel und einem weichem Tuch. Mach das so lange bis das Tuch fast sauber bleibt. Ich hoffe doch das du die Batterie abgeklemmt hast.
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Alexander Koschel07.08.22
Peter TP: Das Zauberding heißt Büroklammer durch die Schlitze der Ankerplatte. Richtig gebogen No Problem. Hingegen Lima ausbauen, die an der Rückseite im Lüfterkastem das Schaufelrad sitzen hat ist dies die leichteste Übung. 07.08.22
Wenn es klappt, funktioniert das. Man könnte hier zur Diagnose der Lima dann auch einfach prüfen ob die Lima als Motor läuft, dann weiß man ob die i.O ist, natürlich ohne montierten Riemen.
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Peter TP07.08.22
Alexander Koschel: Wenn es klappt, funktioniert das. Man könnte hier zur Diagnose der Lima dann auch einfach prüfen ob die Lima als Motor läuft, dann weiß man ob die i.O ist, natürlich ohne montierten Riemen. 07.08.22
Die Spannfedern werden etwas seitlich ( also ohne Kontakt mit der Kohle ) in Position gebracht, beim Einbau der Ankerplatte die Kohlen auf 3 un 9 Uhr halten. Ankerplatte aufsetzten in die richtige Position bringen, anschrauben und nun mit der zurechgebogenen Büroklammer die Haltefedern anbringen ( Spiegel und ruhige Hand )
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Gelöschter Nutzer07.08.22
Wollte zwar nicht muss aber doch😀 Die Kohlen sind noch top hängen im Kohlenhalter ,Kohlenhalter Schacht reinigen z.b.Schlüsselfeile,nichts an den Kohlen machen die Feder auflegen dann muß die Kohle bis fast in die Mitte des Lagerschild rutschen und wenn du die Kohle zurück drückst muß diese wieder durch die Feder rausgedrückt werden zu Einbau die Feder oben auf den Kohlenhalter ablegen so das du die Kohle zurück drücken kannst und nicht rausrutscht jetzt Lagerschild soweit Einbauen das du noch mit einem kleinen Schraubendreher die Feder auf die Kohle schieben kannst , im ausgebauten Zustand währe es besser zu machen, zur Fremderegung reicht eine hohe Drehzahl des Motors ,gehts nicht Regler prüfen.
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Alexander Koschel07.08.22
Gelöschter Nutzer: Wollte zwar nicht muss aber doch😀 Die Kohlen sind noch top hängen im Kohlenhalter ,Kohlenhalter Schacht reinigen z.b.Schlüsselfeile,nichts an den Kohlen machen die Feder auflegen dann muß die Kohle bis fast in die Mitte des Lagerschild rutschen und wenn du die Kohle zurück drückst muß diese wieder durch die Feder rausgedrückt werden zu Einbau die Feder oben auf den Kohlenhalter ablegen so das du die Kohle zurück drücken kannst und nicht rausrutscht jetzt Lagerschild soweit Einbauen das du noch mit einem kleinen Schraubendreher die Feder auf die Kohle schieben kannst , im ausgebauten Zustand währe es besser zu machen, zur Fremderegung reicht eine hohe Drehzahl des Motors ,gehts nicht Regler prüfen. 07.08.22
Passt soweit, bis auf die Fremderregung. Wenn man die Lima als Motor testen will, beide Kabel an der Lima ab, dann den 5er und 6er Bolzen auf B+ legen, dann muss die Lima als Motor laufen. Wenn sie als Motor läuft dann kann sie auch als Lima laufen. Bleibt Regler etc. noch übrig.
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Gelöschter Nutzer07.08.22
Alexander Koschel: Passt soweit, bis auf die Fremderregung. Wenn man die Lima als Motor testen will, beide Kabel an der Lima ab, dann den 5er und 6er Bolzen auf B+ legen, dann muss die Lima als Motor laufen. Wenn sie als Motor läuft dann kann sie auch als Lima laufen. Bleibt Regler etc. noch übrig. 07.08.22
Normal kommen die Lima so, kann man als Motor laufen lassen ,oder mal ein knoffhoff,9v Blockbatterie an die Kohlen legen ,so funkts bei synchron und asynchron Generatoren.
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Alexander Koschel07.08.22
Gelöschter Nutzer: Normal kommen die Lima so, kann man als Motor laufen lassen ,oder mal ein knoffhoff,9v Blockbatterie an die Kohlen legen ,so funkts bei synchron und asynchron Generatoren. 07.08.22
Die kommen nicht so. Du hast nur eine minimale Remanenz in den Polschuhen. Den Test den ich beschrieben habe hat die beste Aussage.
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Dirk Hennings08.08.22
Also ich hatte es letztens auch bei meinem 500 D, dass die Generati-Lampe geleuchtet hat: es war tatsächlich nur ein Kabel am Regler, der keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Wenn es noch der originale Kabelbaum ist, dann kann es sicher leicht auch mal zu einem Kabelbruch kommen. Wenn die Lichtmaschine allerdings, wie Du geschrieben hast tatsächlich keinen Strom produziert, sind es wirklich meistens die Kohlen....die wiederum sehen bei Deiner Lichtmaschine noch ziemlich gut aus. Wenn die es nicht sind, wird wahrscheinlich ein Kabel im Magnetkern nicht mehr seinen Dienst tun....hatte ich vor 30 Jahren mal in Italien und habe mir fix einen bei Fiat besorgt. Jetzt wäre das einfachste und günstigste eine gebrauchte Lichtmaschine zu kaufen und zu tauschen. Gruß Dirk
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Gelöst
Kraftstoffsperrschalter nicht verfügbar
Hallo, ich habe leider seit ein paar Tagen folgendes Problem: "Kraftstoffsperrschalter nicht verfügbar", beide Airbag-Warnleuchten , Warndreieck und Sicherheitsgurt-Anzeige leuchten. Ausserdem blinkt die Km-Anzeige. Es ist während der Fahrt angegangen aber der Motor lief ganz normal weiter. Ich habe dann einmal Zündung aus und wieder angemacht, aber der Fehler war sofort wieder da, er startet auch ganz normal. Dachte erst das es vielleicht an der Batterie liegt da er wegen Urlaub eine Woche stand, aber sind seitdem noch einige Kilometer gefahren und es ändert sich nix. Vielen Dank schon mal im Voraus. Torben
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Torben Kraft 28.02.22

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