fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Cedrik26.01.23
Talk
0

Steuerkette Ölwechsel | SEAT LEON

Moinsen. Ich hab einen Frage bzgl. Steuerkette und Ölwechsel. Ich hab im Juli 2021 die Steuerkette erneuert bekommen und dazu einen Ölwechsel mit 5W30 bekommen. Ich habe dann nach rund 27.000 km neues Öl bekommen und frage mich, ob diese einmalige Überziehen des Ölwechsels schon extrem der neuen Steuerkette zusetzen kann. Ich hab keine Fehlerdiagnose oder Anzeige im Zusammenhang damit bekommen, aber es würde mich interessieren wie wahrscheinlich sowas ist. Danke vorab.
Kfz-Technik

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Mehr Produkte für LEON (1P1) Thumbnail

Mehr Produkte für LEON (1P1)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck26.01.23
Hallo warum macht man sowas 27 000 km ökwechsel ist das so viel einmal im jahr oder alle 15000 km maximal mal 100 euro fürs heilig blechle aus zu geben !Einmalig wirds nicht schaden aber halt dich dran an den rhytmus den ich schrieb denn die alten schwebstoffe die schmirgel an der kette und den zahnrädern !
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Cedrik26.01.23
Dieter Beck: Hallo warum macht man sowas 27 000 km ökwechsel ist das so viel einmal im jahr oder alle 15000 km maximal mal 100 euro fürs heilig blechle aus zu geben !Einmalig wirds nicht schaden aber halt dich dran an den rhytmus den ich schrieb denn die alten schwebstoffe die schmirgel an der kette und den zahnrädern ! 26.01.23
Ich bin einfach nicht dazugekommen. So leichtsinnig wie ich war, ist es mir auch nicht weiter aufgefallen und ich halte mich auch normal daran. Das war nur ein "Ausrutscher". Es ist auch mMn ein Longlife Öl gewesen bis 30.000 km. Aber nochmal sollte und wird mir das nicht passieren. :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.01.23
Einen Gefallen hast du deinem Motor damit natürlich nicht getan. Hat der nicht gemeckert (Service)? Du solltest einen "zwischen" Ölwechsel in Betracht ziehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Cedrik26.01.23
Ingo N.: Einen Gefallen hast du deinem Motor damit natürlich nicht getan. Hat der nicht gemeckert (Service)? Du solltest einen "zwischen" Ölwechsel in Betracht ziehen. 26.01.23
Also nochmal einen machen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.23
Cedrik: Also nochmal einen machen? 26.01.23
Lass dir das einfach codieren beim nächsten mal... von 30tkm auf 15tkm... dann erinnert dich der Wagen. Mal jemanden mit VCDS fragen oder OBDEleven, geht auch. Letzteres kann ich sowieso empfehlen, nutze ich selber, ist auch nicht so teuer.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.01.23
Cedrik: Also nochmal einen machen? 26.01.23
Währe es mein Auto, ich würde das so machen... So nach 1-2000 km. Nur um sicherzustellen, das auch wirklich der ganze "Dreck" raus ist. Dieter hat das ja schon schön beschrieben. Dieser Dreck kann wie schmiergel wirken.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.01.23
André Brüseke: Lass dir das einfach codieren beim nächsten mal... von 30tkm auf 15tkm... dann erinnert dich der Wagen. Mal jemanden mit VCDS fragen oder OBDEleven, geht auch. Letzteres kann ich sowieso empfehlen, nutze ich selber, ist auch nicht so teuer. 26.01.23
Oder über Tastenkombination zurücksetzen. Dann wird automatisch auf 15000 km eingestellt. Ein Schelm der böses dabei denkt... 😁
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Cedrik26.01.23
Ingo N.: Währe es mein Auto, ich würde das so machen... So nach 1-2000 km. Nur um sicherzustellen, das auch wirklich der ganze "Dreck" raus ist. Dieter hat das ja schon schön beschrieben. Dieser Dreck kann wie schmiergel wirken. 26.01.23
Aber bei so nem einmaligen Ausrutscher sagst du, sollte normalerweise nichts passieren?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.01.23
Cedrik: Aber bei so nem einmaligen Ausrutscher sagst du, sollte normalerweise nichts passieren? 26.01.23
Ganz auszuschließen ist das natürlich nicht. Aber doch sehr unwahrscheinlich...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.01.23
Ingo N.: Ganz auszuschließen ist das natürlich nicht. Aber doch sehr unwahrscheinlich... 26.01.23
Wenn du regelmäßig Autodoktoren schaust, hast du sicher schon mal gesehen, mit was für einem "Teer" im Motor manche Leute rumfahren. 🫣 Laufen tun die noch aber die Lebenserwartung dürfte deutlich gesunken sein. Dein Motor gehört allerdings zu den "Mimosen" im VAG Konzern. Der ist schon anfällig...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Cedrik26.01.23
Ingo N.: Wenn du regelmäßig Autodoktoren schaust, hast du sicher schon mal gesehen, mit was für einem "Teer" im Motor manche Leute rumfahren. 🫣 Laufen tun die noch aber die Lebenserwartung dürfte deutlich gesunken sein. Dein Motor gehört allerdings zu den "Mimosen" im VAG Konzern. Der ist schon anfällig... 26.01.23
Ja ich hab noch einen der schönen 1.4 TSI Motoren, die noch eine der schlecht verarbeiteten Steuerketten eingebaut hatten. Die wurde dann getauscht, als er beim Kaltstart schon ca. 5 Sekunden fröhlich am Rasseln war. Ich hoffe das passt jetzt so. Hilft leider nur "Abwarten und Tee trinken"
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel26.01.23
Ingo N.: Ganz auszuschließen ist das natürlich nicht. Aber doch sehr unwahrscheinlich... 26.01.23
Ich denke von dem einen mal überziehen hat der keine Spätfolgen. Da ist ja alles neu. Da brauchst du dir eher keine Sorgen zu machen. Aber zum Thema Longlife: das ist in meinen Augen der aller größte Blödsinn. Selbst wenn der Hersteller sagt das sollte man unbedingt machen, dem Motor tut man damit definitiv nichts gutes. Es hieß ja immer die neuen Motore können das ab weil da alles so viel besser ist, die Qualität so hervorragend, die Konstruktionen so super toll. Das ich nicht lache!!! Beispiel Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km ist angeblich heute NORMAL????? Wenn ein alter Motor in den 80er oder 90er Jahre so viel Öl verbraucht hätte hätte jeder gleich eine Krise bekommen. Heute ist das aber wohl trotz aller Weiterentwicklungen und der ach so gelobten Ingenieurskunst normal? Was stimmt hier nicht? Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, dann lass den Longlife Mist sein, mach regelmäßig bei max. 15tkm oder jährlich einen Ölwechsel, dann hast du mit Sicherheit deutlich länger was von deinem Schmuckstück.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Cedrik26.01.23
Bernd Frömmel: Ich denke von dem einen mal überziehen hat der keine Spätfolgen. Da ist ja alles neu. Da brauchst du dir eher keine Sorgen zu machen. Aber zum Thema Longlife: das ist in meinen Augen der aller größte Blödsinn. Selbst wenn der Hersteller sagt das sollte man unbedingt machen, dem Motor tut man damit definitiv nichts gutes. Es hieß ja immer die neuen Motore können das ab weil da alles so viel besser ist, die Qualität so hervorragend, die Konstruktionen so super toll. Das ich nicht lache!!! Beispiel Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km ist angeblich heute NORMAL????? Wenn ein alter Motor in den 80er oder 90er Jahre so viel Öl verbraucht hätte hätte jeder gleich eine Krise bekommen. Heute ist das aber wohl trotz aller Weiterentwicklungen und der ach so gelobten Ingenieurskunst normal? Was stimmt hier nicht? Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, dann lass den Longlife Mist sein, mach regelmäßig bei max. 15tkm oder jährlich einen Ölwechsel, dann hast du mit Sicherheit deutlich länger was von deinem Schmuckstück..... 26.01.23
Ich mache das auch normal regelmäßig und mache normal alle 15 tkm nen Wechsel. Nur weil eben alles neu war und ich direkt nach dem Tausch mit dem selben Öl 27 tkm gefahren bin, war ich etwas nervös, dass es direkt da auf Kette, Nockenwelleversteller etc. schlagen könnte 😅😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel26.01.23
Cedrik: Ich mache das auch normal regelmäßig und mache normal alle 15 tkm nen Wechsel. Nur weil eben alles neu war und ich direkt nach dem Tausch mit dem selben Öl 27 tkm gefahren bin, war ich etwas nervös, dass es direkt da auf Kette, Nockenwelleversteller etc. schlagen könnte 😅😅 26.01.23
Ach mach dir da jetzt keine Sorgen.....
0
Antworten
profile-picture
Adrian Wenninger26.01.23
Warum längst sich bei vw Gruppen Fahrzeugen die Kette? Ganz einfach 2 gründe Kette ist viel zu schwach im Aufbau zweitens die longlife Intervalle.das Öl nimmt im Betrieb Verunreinigungen auf ( ölkohle Abrieb vom Motor Feuchtigkeit .dies setzt sich zwischen die Kettenglieder das heißt die Kettenglieder weiten sich und werden dadurch länger und die Kette hat mehr spiel auf den Ketten Rädern usw.deshalb jedes Jahr neues Öl egal wieviel km und die Kette hält ewig.entweder du hast eine gelängte Kette das die Steuerzeiten nicht mehr passen oder was ich glaube das dein magnetventil defekt hängt verdreckt ist.Ventil raus optisch begutachten reinigen sehr genau dann evtl mit Stellglied ansteuern ob es noch funktioniert.ich denke das das Ventil nicht mehr Arbeiter und deswegen wird die nockenwelle nicht mehr verstellt.daher das nicht anspringen.skoda 1,4 Motoren haben das ständig Ventile def .neue Rein und er springt wieder an.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON (1P1)

1
Vote
33
Kommentare
Talk
Zulässige Geschwindigkeit des Reifens
Moin Leute, ich bin letztens auf der Autobahn mit 260-270 km/h gefahren und in einer langgezogenen Kurve fühlte ich mich irgendwie unsicher beim Fahren. Sowas hatte ich noch nie. Ich fahre öfters mal hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Als ich zu Hause war hab ich mir mal meine Winterreifen angeguckt, da habe ich festgestellt dass die nur bis 240 km/h zulässig sind. Könnte es daran liegen? Wie gesagt, das ist mir zum ersten Mal passiert, ich bin aber auch zum ersten Mal solche Geschwindigkeit mit meinen Winterreifen gefahren. Mit den Sommerreifen hatte ich sowas noch nicht.
Kfz-Technik
Justin Dankert 04.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten