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Frank Eschenfelder28.01.24
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Abstandstempomat Fehler | OPEL ASTRA K

Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Astra K mit Abstandsradar, der nach einem Unfall (in mein parkendes Auto) nicht mehr funktioniert. (Unfallflucht). Er ist mir mutmaßlich vorne links ins Auto gefahren. Die Stoßstange wurde linksseitig offenbar mehrere cm eindrückt sitzt aber wieder in Ausgangsposition. Wenn man nix weiß, sieht man nix. Ob dabei der Sensor auch getroffen wurde weiß ich nicht. PDC funzt weiter ohne Probleme. Beim Starten des Motors/bzw Zündung erscheint im Fahrerinformationsdisplay die Meldung Fahrerassistenzsystem Fehler und beim starten des Tempomaten die Meldung ACC nicht verfügbar. Eine Sichtkontrolle des Sensors hinter der Stoßstange ergab keine Auffälligkeiten. Der Stecker steckt, der Halter des Sensors ist nicht verbogen. Augenscheinlich sitzt der Sensor wie er soll. Am Mittwoch hab ich einen Termin in der Werkstatt für weitere Analysen, Stoßstange ab, Sensor kalibrieren. Ich schreib hier in der Hoffnung, dass hier jemand vielleicht noch einen hilfreichen Tipp hat, den ich evtl. in der Werkstatt mitgeben kann.
Bereits überprüft
Die Werkstatt hat die Fehlercodes ausgelesen - für mehr braucht es einen Termin - und hat Fehler in der Spannungsversorgung beim ACC Sensor als auch beim Sitz und Radio gefunden. Sie wären etwas älter ohne ein Datum zu nennen. Der Unfall ist aber auch schon älter. (27.12.) Wir haben heute mal die Spannung gemessen. Am Sensor als auch am Fremdstartpunkt hat es 15,3V (Nach Motorstart). Das klingt etwas viel, kann aber normal sein bei Autos mit Lademanagement. Ich weiß es nicht.
Fehlercode(s)
NA
Elektrik

OPEL ASTRA K (B16)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum28.01.24
Nee das passt schon so Da kann man nur die Befestigung und die Kalibrierung prüfen
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Frank Suchowiat28.01.24
Hallo, war bei mir auch. Fehlercodes wurden ausgelesen,Softwareupdate drauf und alles wieder gut.
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Frank Eschenfelder28.01.24
Aber warum ist dann Spannungsversorgung im Fehlercode. Das ist doch seltsam. Aber das macht mir schonmal Mut, dass der Sensor nicht hin ist und das ganze net so teuer wird.
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Dieter Beck30.01.24
Hallo bei dem wetter könnte auch die meldung wegen unterspannung kommen ,wie alt ist denn deine batterie ,denn solche systeme werden gerne audgeblendet vom lademanagement ,dass ein starten immer gegeben ist !
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Kurbelgehäuseentlüftung defekt
Hallo zusammen, in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Einspritzventile defekt sind und diese wurden auch ausgetauscht. Seitdem läuft der Motor im Leerlauf besser, vorher gab es ein starkes Ruckeln und einen hohen Spritverbrauch. Ich zweifle jedoch daran, ob die Ventile wirklich defekt waren. Jetzt habe ich selbst festgestellt, dass es aus dem Überdruckventil zischt. Wenn ich den Öldeckel öffne, zieht der Motor so viel Luft, dass er ausgeht. Außerdem vermute ich, dass ein Einspritzventil undicht ist, da ich es mit Bremsenreiniger getestet habe. Leider kann ich die Membran nicht einzeln austauschen. Ich muss den gesamten Ventildeckel tauschen. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Schrauben und Dichtungen ich ebenfalls austauschen sollte? Müssen manche Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden? Vielen Dank im Voraus
Motor
Rudolf Gerink 25.10.23

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