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Yusuf Karakus 111.02.24
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Anfahrhilfe und Start/Stop deaktiviert | RENAULT CLIO IV

Servus Leute. Bei dem Renault Clio 4 (2017) war die Batterie leer. Haben wir überbrückt mit einem Booster. Seither gibt es zwei Fehlermeldungen im Display: „Anfahrhilfe am Berg prüfen“ und „Stopp und Start kontrollieren“. Zudem gehen die PDCs auch nicht. Batterie wurde erneuert von Varta, allerdings lässt sich der Fehler beim ABS Steuergerät nicht löschen. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Bereits überprüft
Sicherungen, Batterie neu
Fehlercode(s)
DTCC442
Motor

RENAULT CLIO IV (BH_)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl11.02.24
Mit welchen Tester liest du denn aus? Wurde die neue Batterie auch angelernt? Bist du mit dem Wagen schon einige Meter gefahren? Hat die neue Batterie genügend Spannung?
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Daniel Hohe11.02.24
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du denn aus? Wurde die neue Batterie auch angelernt? Bist du mit dem Wagen schon einige Meter gefahren? Hat die neue Batterie genügend Spannung? 11.02.24
Lenkwinkelsensor Abgleich mal gemacht bei vielen Herstellern Lenkeinschlag von links nach rechts.?
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Servicetechniker - Renault/Dacia11.02.24
Der Wechsel der Batterie muss nicht bestätigt werden. Es muss aber eine EFB bzw. AGM sein, also das was eingebaut war. Möglicherweise reicht dein Tester nicht aus um die Fehler zu löschen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia11.02.24
Daniel Hohe: Lenkwinkelsensor Abgleich mal gemacht bei vielen Herstellern Lenkeinschlag von links nach rechts.? 11.02.24
Was hat der lenkwinkel mit Start-Stopp oder der anfahrhilfe zu tun ? Rein garnichts. Hier würde ich tatsächlich die Fachwerkstatt empfehlen. Der angegebene Fehler sagt lediglich aus dass die Verbindung des Multiplex vom ABS gestört ist in Verbindung mit der UCH. Es kann zum Beispiel eine fehlerhafte Konfiguration sein oder ein SG hat sich aufgehangen. Oder der Stecker vom Batterie Sensor ist noch ab. Der Ladezustand der Batterie MUSS mindestens 80% betragen.
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Daniel Hohe11.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Was hat der lenkwinkel mit Start-Stopp oder der anfahrhilfe zu tun ? Rein garnichts. Hier würde ich tatsächlich die Fachwerkstatt empfehlen. Der angegebene Fehler sagt lediglich aus dass die Verbindung des Multiplex vom ABS gestört ist in Verbindung mit der UCH. Es kann zum Beispiel eine fehlerhafte Konfiguration sein oder ein SG hat sich aufgehangen. Oder der Stecker vom Batterie Sensor ist noch ab. Der Ladezustand der Batterie MUSS mindestens 80% betragen. 11.02.24
Wir reden hier von einem Fehler im Abs Steuergerät 🫡 siehe bild
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Servicetechniker - Renault/Dacia11.02.24
Daniel Hohe: Wir reden hier von einem Fehler im Abs Steuergerät 🫡 siehe bild 11.02.24
Steht doch da.. Datenverbindung UCH… Das ist der CanBus, auch Multiplex genannt.
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Daniel Hohe: Wir reden hier von einem Fehler im Abs Steuergerät 🫡 siehe bild 11.02.24
Der Ansatz vom Servicetechniker ist schon vollkommen Richtig. HIer ist die Verbindung ABS UCH gestört. Daher der Fehler im ABS. Erstmal eine Runde damit fahren, damit der Ladezustand ermittelt werden kann, Berganfahrhilfe ist gestört wegen dem ABS Fehler, Start Stopp gestört wegen dem UCH Fehler, der auf den nicht nachvollziehbaren Ladezustand der Batterie zurück zuführen ist.
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Daniel Hohe11.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Steht doch da.. Datenverbindung UCH… Das ist der CanBus, auch Multiplex genannt. 11.02.24
Na und da ist doch auch der Lenkwinkelsensor mit angebunden oder nicht. Versuch wäre es doch wert so wie bei jedem Fahrzeug das eine neue Batterie bekommt.
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Yusuf Karakus 111.02.24
Bin schon mehrere Runden gefahren keine Verbessern. Lenkeinschlag links und rechts wurde auch durchgeführt. Fehler immernoch da
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Yusuf Karakus 1: Bin schon mehrere Runden gefahren keine Verbessern. Lenkeinschlag links und rechts wurde auch durchgeführt. Fehler immernoch da 11.02.24
Korrekte Batterie drin? EFB haben die glaube ich Standard und ab einer gewissen Motorisierung eine AGM.
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Servicetechniker - Renault/Dacia11.02.24
Daniel Hohe: Na und da ist doch auch der Lenkwinkelsensor mit angebunden oder nicht. Versuch wäre es doch wert so wie bei jedem Fahrzeug das eine neue Batterie bekommt. 11.02.24
Meines Wissens nicht. Der hängt direkt am ABS. Dann müsste auch die ESP Lampe leuchten…
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Daniel Hohe11.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Meines Wissens nicht. Der hängt direkt am ABS. Dann müsste auch die ESP Lampe leuchten… 11.02.24
Wie gesagt ich arbeite immer von einfach zu teuer 😊 Deshalb wollte ich dies auch nicht unbenannt lassen. Da wir jetzt die Info haben das dies alles schon probiert wurde ist das für mich i.o
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Meines Wissens nicht. Der hängt direkt am ABS. Dann müsste auch die ESP Lampe leuchten… 11.02.24
Was mich gerade nur verblüfft ist das die PDC ohne Funktion sind. Da kann ich aktuell gar keinen Bezug zum Thema Batterie herstellen.
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Daniel Hohe11.02.24
Gelöschter Nutzer: Was mich gerade nur verblüfft ist das die PDC ohne Funktion sind. Da kann ich aktuell gar keinen Bezug zum Thema Batterie herstellen. 11.02.24
UCH= Zentralelektrik??? Daher vielleicht dann auch der Fehler der PDC
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Daniel Hohe11.02.24
Daniel Hohe: UCH= Zentralelektrik??? Daher vielleicht dann auch der Fehler der PDC 11.02.24
Das durch Spannungsspitzen gestorben? Sowas gibt's bei BMW z.b öffters
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Daniel Hohe: Das durch Spannungsspitzen gestorben? Sowas gibt's bei BMW z.b öffters 11.02.24
Spannungsspitzen durch den Booster? Denkbar...so einige Billige Geräte erzeugen ja gerne mal mehr als 15,2 Volt um eine ausreichende Stromversorgung herzustellen.
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Daniel Hohe: UCH= Zentralelektrik??? Daher vielleicht dann auch der Fehler der PDC 11.02.24
Kann der TE die UCH auslesen? Habe gerade bei mir im Tester nachgesehen das es ansprechbar ist. Da Topdon ja mit der ähnlichen Software wie Thinktool und ähnliche arbeitet, sollte ein Zugang möglich sein. Würde mich interessieren ob da andere Fehler noch hinterlegt sind
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Daniel Hohe: UCH= Zentralelektrik??? Daher vielleicht dann auch der Fehler der PDC 11.02.24
Kann der TE die UCH auslesen? Habe gerade bei mir im Tester nachgesehen das es ansprechbar ist. Da Topdon ja mit der ähnlichen Software wie Thinktool und ähnliche arbeitet, sollte ein Zugang möglich sein. Würde mich interessieren ob da andere Fehler noch hinterlegt sind
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Daniel Hohe11.02.24
Gelöschter Nutzer: Kann der TE die UCH auslesen? Habe gerade bei mir im Tester nachgesehen das es ansprechbar ist. Da Topdon ja mit der ähnlichen Software wie Thinktool und ähnliche arbeitet, sollte ein Zugang möglich sein. Würde mich interessieren ob da andere Fehler noch hinterlegt sind 11.02.24
Aber die Frage warum das PDC dann keinen Fehler ausgibt wäre dann noch interessant weil da müsst dann ja fast der gleiche Fehler abgelegt sein oder hat die PDC da kein eigenes Steuergerät?
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Gelöschter Nutzer11.02.24
Daniel Hohe: Aber die Frage warum das PDC dann keinen Fehler ausgibt wäre dann noch interessant weil da müsst dann ja fast der gleiche Fehler abgelegt sein oder hat die PDC da kein eigenes Steuergerät? 11.02.24
Müsste ich selber nachsehen...aber ich denke das wird wie du sagst über die UCH angesteuert. Habe meinen Tester nach dem Update wieder beiseite gelegt. Würde ein erneutest Batterie abklemmen und für einige Minuten ablassen schaden? Ich denke nicht...mehr Fehler können ja nicht wirklich kommen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia11.02.24
Gelöschter Nutzer: Müsste ich selber nachsehen...aber ich denke das wird wie du sagst über die UCH angesteuert. Habe meinen Tester nach dem Update wieder beiseite gelegt. Würde ein erneutest Batterie abklemmen und für einige Minuten ablassen schaden? Ich denke nicht...mehr Fehler können ja nicht wirklich kommen. 11.02.24
Zumindest ein Steuerteil. Muss nicht unbedingt Diagnosefähig sein. Wenn allerdings das Radio nicht geht, wird das die Ursache sein.
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Yusuf Karakus 111.02.24
Keine weiteren Fehler hinterlegt es ist nur ein Fehler hinterlegt und der lässt sich mit der TopDon nicht löschen. Eingebaut ist eine EFB Batterie von Varta also ist die richtige Batterie.
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Gelöschter Nutzer12.02.24
Yusuf Karakus 1: Keine weiteren Fehler hinterlegt es ist nur ein Fehler hinterlegt und der lässt sich mit der TopDon nicht löschen. Eingebaut ist eine EFB Batterie von Varta also ist die richtige Batterie. 11.02.24
Nochmal mit Batterie abklemmen versucht?
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Servicetechniker - Renault/Dacia12.02.24
Yusuf Karakus 1: Keine weiteren Fehler hinterlegt es ist nur ein Fehler hinterlegt und der lässt sich mit der TopDon nicht löschen. Eingebaut ist eine EFB Batterie von Varta also ist die richtige Batterie. 11.02.24
Wie lautet der Fehler ? Wie lautet deine VIN ?
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Yusuf Karakus 112.02.24
VF15RKJ0A57991697 Fehler hab ich oben gepostet mit dem Bild Hab das Auto grad nicht. Sobald ichs habe werde ich mit der Batterie abklemmen nochmal testen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia13.02.24
Yusuf Karakus 1: VF15RKJ0A57991697 Fehler hab ich oben gepostet mit dem Bild Hab das Auto grad nicht. Sobald ichs habe werde ich mit der Batterie abklemmen nochmal testen. 12.02.24
Welche fehler standen in der UCH ? Die Fehler kommen NICHT vom ABS. Der Fehler ist im Bereich der UCH zu suchen.
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