fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Simon W22214.04.24
Talk
1

Identifikation eines losen Schlauchs | RENAULT MASTER II Kasten

Hallo zusammen, nachdem ich gestern die Unterbodenpappe abgeschraubt habe, um den Ölwechsel zu machen, ist mir ein loser Schlauch aufgefallen, welcher lose neben der Ölwanne baumelt. Der Schlauch sieht innen trocken aus und ist mit einem Halter am Kurbelgehäuse angehangen. Im direkten Umfeld ist allerdings kein offener Anschluss für einen Schlauch zu sehen. Ich habe den Wagen kürzlich gebraucht gekauft, weshalb ich mich mit diesem Wagen noch nicht besonders gut auskenne. Trotzdem würde ich gerne wissen, worum es sich hier handelt. Meine Schrauberkenntnisse sind noch nicht sehr fortgeschritten, weshalb ich nicht identifizieren konnte, um was für einen Schlauch es sich hier handelt. Ich habe dem Beitrag ein paar Bilder angehangen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, worum es sich hier handelt. Der Wagen ist ein Renault Master II von 2008 (3333/ALY). Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag Simon
Motor

RENAULT MASTER II Kasten (FD)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30888) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30888)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (175252) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (175252)

MAXGEAR Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (17-0151) Thumbnail

MAXGEAR Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (17-0151)

Mehr Produkte für MASTER II Kasten (FD) Thumbnail

Mehr Produkte für MASTER II Kasten (FD)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M14.04.24
Kannst du den sehen wo das andere Ende vom Schlauch hinführt, also das Ende noch oben hin?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff14.04.24
Könnte der Ablauf von der Klimaanlage sein,wenn vorhanden.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon 22214.04.24
Ich bekomme es mit der Kamera nicht besser festgehalten, aber das andere Ende endet in etwa im rot eingezeichneten Bereich dieses Bildes. Eine Klimaanlage hat der Wagen nicht. Kann es sein, dass Renault da einfach eine „leere“ Leitung verlegt hat?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia14.04.24
Dient dazu Kraftstoff bei auftreten einer Undichtigkeit vom Kopf abzuleiten. Das läuft dann unten heraus.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Dient dazu Kraftstoff bei auftreten einer Undichtigkeit vom Kopf abzuleiten. Das läuft dann unten heraus. 14.04.24
Nicht dein Ernst..das haben die so genehmigt bekommen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia14.04.24
Gelöschter Nutzer: Nicht dein Ernst..das haben die so genehmigt bekommen? 14.04.24
Klar…warum nicht…ist beim Trafic auch so. Da sind zusätzliche am schraubverschluss abgedichtete Manschetten angebracht. Der schlauch ist da eine Leitung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon 22214.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Dient dazu Kraftstoff bei auftreten einer Undichtigkeit vom Kopf abzuleiten. Das läuft dann unten heraus. 14.04.24
Ich habe gerade versucht online etwas dazu zu finden, allerdings ohne Erfolg. Die Frage mit der Genehmigung habe ich mir auch gleich gestellt. Dass der überschüssige Kraftstoff auf die Unterbodenpappe tropft macht es ja auch nicht besser. Mich würde aber vor allem interessieren: Wie funktioniert denn dieser zusätzliche Ablauf und von wo kommt dieser überschüssige Kraftstoff?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Firfas15.04.24
Das ist nur für einen Fehler um den Krafstoff abzuleiten...Brandgefahr zu minimieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia15.04.24
Simon 222: Ich habe gerade versucht online etwas dazu zu finden, allerdings ohne Erfolg. Die Frage mit der Genehmigung habe ich mir auch gleich gestellt. Dass der überschüssige Kraftstoff auf die Unterbodenpappe tropft macht es ja auch nicht besser. Mich würde aber vor allem interessieren: Wie funktioniert denn dieser zusätzliche Ablauf und von wo kommt dieser überschüssige Kraftstoff? 14.04.24
Nur im Falle einer undichten Stelle. Nur dann. Sonst nichts. Mach dir keinen Kopf. Ist völlig unwichtig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia15.04.24
Prinzipiell geht es nur darum den austretenden Kraftstoff kontrolliert abzuleiten. Ob der dann am Motor abtropft oder aus dem schlauch….sch…egal. Tropfen soll es so oder so nicht. Nur dann im Falle eines defekt ist der Aufwand geringer der Reinigung und die Undichtigkeit wird früher entdeckt weil der Weg durch den Schlauch kürzer ist..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon 22215.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Prinzipiell geht es nur darum den austretenden Kraftstoff kontrolliert abzuleiten. Ob der dann am Motor abtropft oder aus dem schlauch….sch…egal. Tropfen soll es so oder so nicht. Nur dann im Falle eines defekt ist der Aufwand geringer der Reinigung und die Undichtigkeit wird früher entdeckt weil der Weg durch den Schlauch kürzer ist.. 15.04.24
Alles klar, vielen Dank dir für die Erklärung. :-)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT MASTER II Kasten (FD)

1
Vote
21
Kommentare
Talk
Ort des Innenraumfilters
Hallo zusammen, ich muss noch den Innenraumfilter an meinem Renault Master 2 tauschen, aber kann ihn nicht ausfindig machen und Internetsuche sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch, liefern leider auch keine brauchbaren Informationen. Kann mir hier einer sagen, wo der Filter in etwa sitzt und was dafür abmontiert werden muss? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Simon
Fahrzeugpflege
Simon W222 19.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten