fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert11.03.25
Ungelöst
0

Startet nach Zahnriemenwechsel nicht | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Hallo zusammen, der Motor startet nach Zahnriemenwechsel nicht, bzw. mit Bremsenreiniger läuft er, nimmt aber kein Gas an. Er qualmt weiß und geht ohne Bremsenreiniger wieder aus. Ein schlechtes Startverhalten und schlechte Gasannahme hatte ich vor dem Wechsel schon, das war Grund des Wechsels. Evtl waren die Fehlermeldungen auch vorher schon. Den Saugrohrtemperatursensor hab ich schon getauscht. Bringt keinerlei Veränderungen. Danke.
Fehlercode(s)
0527 ,
0741 ,
01208
Motor

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT914K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT914K1)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080)

METZGER Bremslichtschalter (0911015) Thumbnail

METZGER Bremslichtschalter (0911015)

METZGER Bremslichtschalter (0911014) Thumbnail

METZGER Bremslichtschalter (0911014)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

29 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner11.03.25
Sind die Werte der Sensoren denn plausibel ? Automatik oder Schalter ? Bremslichtschalter, wenn Verkabelung Steckverbindung oder Masse defekt würde der Start auch nicht erfolgen. Förderbeginn der Einspritzpumpe überprüfen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner11.03.25
Zahnriemen von der Einspritzpumpe auch erneuert? Meist stimmt der Förderbeginn nicht, wenn der schlecht anspringt.
15
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus11.03.25
Kontrolliere noch mal die Steuerzeiten. Mach mal eine Fehler Diagnose. Welche Fehler sind hinterlegt? Gruß Rudik
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix11.03.25
Kommt denn Kraftstoff vorne an nicht das noch zuviel Luft drin ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202411.03.25
Hallo, beide Zahnriemen erneuert, Absteckwerkzeug benutzt hört sich an als würde die Einstellung der Einspritzpumpe nicht passen, Förderbeginn
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J11.03.25
Hast du die hochdruckpumpe mit abgesteckt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger11.03.25
01208 Datensatz verändert 00741 Bremspedalüberwachung 00527 Geber für Saugrohrtemperatur -G72 Datensatz verändert darum würde ich mich zuerst kümmern. Die Software neu aufspielen oder schauen ob das Steuergerät defekt ist, kein Strom bekommt falsche Signale Livedaten auslesen und auf Plausibilität prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix11.03.25
Hat der denn vor dem Wechsel des Zahnriemen noch normal gelaufen oder waren da schon Probleme zu erkennen ???
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.03.25
https://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_(Wechsel_TDI) Hier ist eine Beschreibung für den Wechsel. Die Pumpe muss eingestellt werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel11.03.25
Wie diue anderen schon schrieben, unbedingt die Steuerzeiten prüfen. Am besten noch mal bei 0 beginnen. Also beie NW Räder lösen. Dann erst den vorderen ZR für die NW einstellen. Erst dann den hinteren für die Pumpe einstellen. Ich weiß aus Erinnnerungen das die 5 Zylinder sehr empfindlich waren wenn man die ZR nur gewechselkt hat. Selbst wenn der vorher immer lief. Wenn man nur alten Riemen runter neuen drauf geschmissen hat, sind die meist nicht mehr vernünftig gelaufen. Dann hat man nochmal von vorn begonnen. Deswegen habe ich dann immer nach Anlaitung auch die Riemenscheiben gelöst, so wie es gemacht werden soll. Pumpe auch statisch richtig ingestellt. Und am Ende dann noch dynamisch mit dem Tester die Einstellung geprüft und ggf. korrigeirt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka11.03.25
Ihr habt vergessen, den zweiten zu tauschen, der rechts sitzt, neben dem vierten Zylinder für die Einspritzpumpe 
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.03.25
Sascha Kalka: Ihr habt vergessen, den zweiten zu tauschen, der rechts sitzt, neben dem vierten Zylinder für die Einspritzpumpe  11.03.25
Wenn man einen kompletten Satz kauft sollte der eigentlich mit bei sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert11.03.25
Tom Werner: Zahnriemen von der Einspritzpumpe auch erneuert? Meist stimmt der Förderbeginn nicht, wenn der schlecht anspringt. 11.03.25
Ja beide Zahnriemen getauscht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert11.03.25
Christian J: Hast du die hochdruckpumpe mit abgesteckt? 11.03.25
Dir Pumpe hab ich nicht abgesteckt sondern mit der messuhr auf 0,55mm Hub eingestellt. Hab mich beim ganzen Wechsel an einer Reparaturkeitfaden gerichtet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202411.03.25
Mathias Kallert: Dir Pumpe hab ich nicht abgesteckt sondern mit der messuhr auf 0,55mm Hub eingestellt. Hab mich beim ganzen Wechsel an einer Reparaturkeitfaden gerichtet 11.03.25
Auch in die richtige Richtung gedreht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert11.03.25
Kezia i Felix: Hat der denn vor dem Wechsel des Zahnriemen noch normal gelaufen oder waren da schon Probleme zu erkennen ??? 11.03.25
Er sprang vorm Wechsel schon schlecht an, nahm schlecht Gas an und hat gequalm. Deshalb auch der Wechsel der Zahnriemen in der Hoffnung dass dann wieder alles gut ist. Ich hab allerdings schon die Vermutung, dass es damals mehr am Saugrohrtemperatursensor lag, den Fehler hatte er nämlich auch schon und diese motororobleme kamen erst als es kälter wurde
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M11.03.25
Doozer2024: Hallo, beide Zahnriemen erneuert, Absteckwerkzeug benutzt hört sich an als würde die Einstellung der Einspritzpumpe nicht passen, Förderbeginn 11.03.25
Ja da gibt es glaube ich zwei verschiedene Absteckwerkzeuge, nicht das hier das falsche verwendet worden ist. Optisch sehen die beiden Werkzeuge gleich aus aber es gibt trotzdem den kleinen Unterschied.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M11.03.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ich würde mal mal um den Mssseschluss kümmern in der Verkabelung - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Das richtige Absteckwerkzeug verwendet? (habe ich oben schon mal geschrieben)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert11.03.25
Thorsten Höpfner: Sind die Werte der Sensoren denn plausibel ? Automatik oder Schalter ? Bremslichtschalter, wenn Verkabelung Steckverbindung oder Masse defekt würde der Start auch nicht erfolgen. Förderbeginn der Einspritzpumpe überprüfen 11.03.25
Ich hab wohl einen Massefehler weil ich bei den Steckern Saugrohrtemperatursensor, Bremspedal- und Bremslichtschalter jeweils auf beide Kabeln Durchgang auf Masse habe und jeweils ein Kabel hat strom. Wie geh ich am besten vor um den Masse Fehler zu finden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.03.25
Mathias Kallert: Ich hab wohl einen Massefehler weil ich bei den Steckern Saugrohrtemperatursensor, Bremspedal- und Bremslichtschalter jeweils auf beide Kabeln Durchgang auf Masse habe und jeweils ein Kabel hat strom. Wie geh ich am besten vor um den Masse Fehler zu finden? 11.03.25
Du könntest dir ein fliegendes Kabel vom Bauteil Stecker (Masse Pin) direkt zum Minus Pol Batterie legen. Dann müsste die Masse wieder in Ordnung sein und du kannst ausschließen ob es daran liegt. Am besten ist natürlich ein Schaltplan um zu gucken wo die Massepunkte liegen und die ggf. zu reinigen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert11.03.25
Doozer2024: Auch in die richtige Richtung gedreht? 11.03.25
Ich denke aber das kann ich nochmal prüfen. Wenn ich auf OT stelle, nach Markierung ZMS. Ist die Markierung am Antriebsrad ESP etwa 5minuten über der Markierung am ESP-Gehäuse
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert11.03.25
HillyBilli85: Du könntest dir ein fliegendes Kabel vom Bauteil Stecker (Masse Pin) direkt zum Minus Pol Batterie legen. Dann müsste die Masse wieder in Ordnung sein und du kannst ausschließen ob es daran liegt. Am besten ist natürlich ein Schaltplan um zu gucken wo die Massepunkte liegen und die ggf. zu reinigen 11.03.25
Aber wenn ich nur ein zusätzliches Massekabel hinlege hab ich doch immernoch den Masseschluss auf den Plus-Pin oder nicht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.03.25
Mathias Kallert: Aber wenn ich nur ein zusätzliches Massekabel hinlege hab ich doch immernoch den Masseschluss auf den Plus-Pin oder nicht? 11.03.25
Jo das stimmt dann habe ich dich falsch verstanden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert11.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ich würde mal mal um den Mssseschluss kümmern in der Verkabelung - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Das richtige Absteckwerkzeug verwendet? (habe ich oben schon mal geschrieben) 11.03.25
Ja den Massefehler hätte ich gern behoben. Wie kann ich die Gebermasse vom MSG prüfen? Also der Satz Zahnriemen ist INA, beim Saugrohrtemperatursensor hab ich 3 gekauft bis einer (der von Hella) den richtigen Widerstand hatte. Woher weiß ich ob es das richtige absteckwerkzeug ist? Laut Beschreibung und Händler soll es passend sein...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner11.03.25
Die Schaltstellungen Kupplung / Bremse sollten mit einem geeignetem Tester zu überprüfen sein, somit kann man den Schalter selbst ausschließen und sich auf die Steckverbindung / Verkabelung konzentrieren. Vorher auch sämtliche Sicherungen im Ideal alle kontrollieren, bspw. hängt der Zigarettenanzünder mit der f22 10A da meine ich auch mit am Bremslichtschalter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.03.25
Mathias Kallert: Aber wenn ich nur ein zusätzliches Massekabel hinlege hab ich doch immernoch den Masseschluss auf den Plus-Pin oder nicht? 11.03.25
Da musst du eine Widerstandsmessung auf dem Plus Kabel gegen Masse durchführen. Wenn der Schluss dort liegt müsste 0 Ohm angezeigt werden. Dann musst du die Leitungen verfolgen oder durchkneten bis du der Wert auf unendlich springt oder du musst den Kabelbaum aufmachen. Wieviel Volt misst du am Sensor? Hier sollten bei einem Schluss 0Volt gemessen werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.03.25
HillyBilli85: Da musst du eine Widerstandsmessung auf dem Plus Kabel gegen Masse durchführen. Wenn der Schluss dort liegt müsste 0 Ohm angezeigt werden. Dann musst du die Leitungen verfolgen oder durchkneten bis du der Wert auf unendlich springt oder du musst den Kabelbaum aufmachen. Wieviel Volt misst du am Sensor? Hier sollten bei einem Schluss 0Volt gemessen werden 11.03.25
Wenn du das Plus Kabel für sich alleine misst musst du es am Sensor und Motorsteuergerät entsprechend herausnehmen. Wenn du gegen Masse misst und hier 0Ohm anliegen dann kommt das Kabel gegen Masse. Dann kannst du es besser eingrenzen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert12.03.25
HillyBilli85: Da musst du eine Widerstandsmessung auf dem Plus Kabel gegen Masse durchführen. Wenn der Schluss dort liegt müsste 0 Ohm angezeigt werden. Dann musst du die Leitungen verfolgen oder durchkneten bis du der Wert auf unendlich springt oder du musst den Kabelbaum aufmachen. Wieviel Volt misst du am Sensor? Hier sollten bei einem Schluss 0Volt gemessen werden 11.03.25
Am Ansaugluftthemperatursensor etwa 12V und beim Bremspedal ca 10V
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8512.03.25
Mathias Kallert: Am Ansaugluftthemperatursensor etwa 12V und beim Bremspedal ca 10V 12.03.25
Was zeigt der Tester für Istwerte an? Kannst du das was auslesen?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

0
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten