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L.Krefeld10.04.23
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P0105 und bei warmem Motor schlechter Motorlauf | OPEL VECTRA B CC

Hallo, bei meinen Vectra habe ich das Problem, dass er nachdem er warm ist, starke Probleme beim Halten der Drehzahl hat. Es geht teilweise soweit, dass ich wenn ich eine Kurve fahre und länger kuppel, der Wagen aus geht weil er sich nicht auf 800 U/m halten kann. Außerdem kann es sein, dass ich bei gleichbleibender Gaspedalstellung weniger und weniger Leistung habe, bis ich dann einen dicken Rückkehr habe und wieder auf der Ursprungsdrehzahl bin. Vor dem Wechsel des Sensors hatte er auch in kaltem Zustand Probleme im Stand die Drehzahl zu halten. Ich habe schon überlegt, ob es der Kat oder Lambdasonde 2 sein könnte, aber da ich mit dem Problem TÜV bekommen habe müssen die Abgaswerte OK sein. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
Ich habe den Saugrohrdrucksensor ausgetauscht. Auf dem Video sieht man Livedaten von Drosselklappenstellung (Gaßpedal), Drehzahl, Geschwindigkeit, Zündzeitpunkt, Lufteinlass, Lambdasonde 1 und Lambdasonde 2 Was auffällt, nach einiger Zeit fällte der Lufteinlasswert einfach auf 10k Paskal.
Fehlercode(s)
P0105
Motor
Elektrik

OPEL VECTRA B CC (J96)

Technische Daten
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Denis Müller10.04.23
Fehlerspeicher mit geeigneten tester auslesen. Drosselklappe prüfen und alles auf falschluft prüfen. Wo hast du die Sensoren her, orginal oder Zubehör? Zubehör kann Probleme verschlimmern.
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Thomas Scholz10.04.23
Der Fehler besagt das die Spannung am Saugrohrdrucksensor zu niedrig ist Da du den Sensals bereits neu hast würde ich mal die Verkabelung checken Ist es ein Original Sensor oder einer aus dem Zubehör ? Zubehör funktioniert leider meistens nicht so wie erwartet
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Jörg Harder10.04.23
Prüf mal den Kat. Die Lambdasonde B1S1 ist am regeln. Was bei einem normal funktionierenden Kat eigentlich nicht möglich ist. Da bleibt die Sonde bei einem konstanten Wert
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Wolfgang Schaub10.04.23
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du trittst bei Kurvenfahrt die Kupplung? Warum macht man das?
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L.Krefeld10.04.23
Denis Müller: Fehlerspeicher mit geeigneten tester auslesen. Drosselklappe prüfen und alles auf falschluft prüfen. Wo hast du die Sensoren her, orginal oder Zubehör? Zubehör kann Probleme verschlimmern. 10.04.23
Tester ist Zubehör, aber um sicherzustellen dass es nicht an meinem OBD liegt war ich auch schon in der Werkstatt um auszulesen und zu löschen Falschliftprüfung muss ich mir nen Video angucken und dann kann ich Rückmeldung dazu geben. Danke
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L.Krefeld10.04.23
Jörg Harder: Prüf mal den Kat. Die Lambdasonde B1S1 ist am regeln. Was bei einem normal funktionierenden Kat eigentlich nicht möglich ist. Da bleibt die Sonde bei einem konstanten Wert 10.04.23
Was genau meinst du mit Prüfen? Wie oben schon erwähnt habe ich TÜV mit dem Problem bekommen was ja bedeutet, dass die Abgaßwerte in Ordnung waren. Kann es dann überhaupt der Kat sein?
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L.Krefeld10.04.23
Thomas Scholz: Der Fehler besagt das die Spannung am Saugrohrdrucksensor zu niedrig ist Da du den Sensals bereits neu hast würde ich mal die Verkabelung checken Ist es ein Original Sensor oder einer aus dem Zubehör ? Zubehör funktioniert leider meistens nicht so wie erwartet 10.04.23
Ich drücke mich ein wenig davor die Verkabelung zu checken :/ Zubehörsensor, aber ein Originaler ist unterwegs.
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L.Krefeld10.04.23
Danke für die vielen Antworten, wichtig ist aber mit einzubeziehen, dass ich die Probleme erst habe wenn der Motor warm ist. Wenn ich im kalten Zustand den Fehler lösche bleibt er auch weg bis der Motor warm ist. Deswegen schließe ich viele Lösungsvorschläge eigentlich aus; Fremdluft: warum soll er erst fremdluft bei warmem Motor ziehen? Kabel: soll sich ein Kabel erwärmen und ausdehnen und dann nen Kabelbruck haben? Kat: wie schon oben gesagt Abgaß bei TÜV OK. Sollte ich falsch liegen bitte ich um Berichtigung. Meine weiteren Schritte sind: Prüfen auf Fremdluft, warten bis Orig Sensor eintrifft und Drosselklappe prüfen. Vielen Dank nochmal
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Franz Rottmann10.04.23
Was sagt denn der KW-Temperatursensor? Sind die Werte plausibel?
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L.Krefeld10.04.23
Franz Rottmann: Was sagt denn der KW-Temperatursensor? Sind die Werte plausibel? 10.04.23
Ich weiß nicht genau was du mit KW meinst, aber wenn es die Temperaturanzeige im Innenraum meinst, die ist okay. Zwischen 75 und 80°C bei normaler Fahrt.
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Franz Rottmann10.04.23
L.Krefeld: Ich weiß nicht genau was du mit KW meinst, aber wenn es die Temperaturanzeige im Innenraum meinst, die ist okay. Zwischen 75 und 80°C bei normaler Fahrt. 10.04.23
KW-Kühlwasser. Evtl. hat das Motorsteuergerät einen eigenen Sensor- kannst dir das ja mit deinemTester anzeigen lassen.
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Ingo N.10.04.23
Also, wenn ich das richtig sehe in dem Video, bricht das Signal vom Saugrohr Drucksensor zeitweise weg. Um das prüfen der Kabel/Anschlüsse wirst du nicht herum kommen. Hinweis: Die Lambdaregelung ist im Kaltlauf ausser Funktion. Wahrscheinlich läuft er da deshalb besser.
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Nico Nichterlein10.04.23
Gab es bei denen hinten am Drosselklappengehäuse nicht einen Unterdruckanschluss, der auch mal gern verstopft war ...bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher...
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Thomas Scholz10.04.23
L.Krefeld: Ich drücke mich ein wenig davor die Verkabelung zu checken :/ Zubehörsensor, aber ein Originaler ist unterwegs. 10.04.23
Das würde ich aber trotz allem mal checken Ein Kabelbruch ist nicht selten auch ein defekter oder abgerutschter Stecker kann dafür verantwortlich sein
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Jörg Harder10.04.23
L.Krefeld: Was genau meinst du mit Prüfen? Wie oben schon erwähnt habe ich TÜV mit dem Problem bekommen was ja bedeutet, dass die Abgaßwerte in Ordnung waren. Kann es dann überhaupt der Kat sein? 10.04.23
Rein schauen. Du kannst auch TÜV bekommen mit einem defekten Kat. Wenn der Kat Immonet der Au funktioniert. Die Lambdaregelung beginnt erst ab einer bestimmten Temperatur und nicht in der Kaltlaufphase. In deinem Video sieht man daß die Lambdasonde B1S2 am regeln ist. Sie sollte konstant bei ca 0,6-0,7 liegen. Wenn die Sonde regelt ist ein Problem mit dem Kat vorhanden
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L.Krefeld10.04.23
Franz Rottmann: KW-Kühlwasser. Evtl. hat das Motorsteuergerät einen eigenen Sensor- kannst dir das ja mit deinemTester anzeigen lassen. 10.04.23
Habe ich gemacht. Temperatur ist genau so plausibel wie die im Tacho
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L.Krefeld10.04.23
War gerade noch am Auto, habe Bilder von Verkabelung, Sensor, Stecker und Drosselklappe gemacht (ist elektrisch also ohne Bautenzug). Außerdem viele Schläuche überprüft. Sieht eig alles gut aus
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Jörg Harder10.04.23
Würde die Ansaugseite auf jeden fall auf Undichtigkeit prüfen. Mit einem Lecksuchspray Oder vorsichtig mit Bremsenreiniger. Wenn du fährst und Gas gibt's sind die Werte i.o. So bald du Richtung Leerlauf kommst beginnen die Probleme. Spricht für Undichtigkeit und dadurch Lambdasonden Probleme. Und der Ansaugdruck singt
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Gelöst
Drehzahl steigt, aber kommt nicht aus der Hüfte
Moin. Habe seit paar Tage das Problem, dass wenn ich Gas, gebe die, Drehzahl steigt aber die Beschleunigung nicht schnell steigt. Ich gebe ab 2000 Umdrehung Vollgas, er dreht natürlich sofort hoch, aber die Beschleunigung ist nicht berauschend.
Motor
Pascal David 29.10.21

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