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David Holländer26.10.22
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Batterie schnell leer | VW

Batterie nach einem Tag ca 12 Stunden leer. Also das fzg hat 2 Batterien, beide sind relativ neu erst 3 Monate alt. Die im Kofferraum ist noch die, die das Fahrzeug nach kurzer Standzeit noch starten kann. Die unterm Sitz ist wie gesagt nach kurzer Zeit leer. Bin offen für Ideen.
Bereits überprüft
Radio ausgebaut und Batterien geprüft. Sicherung "40" Kombiinstrument gezogen. Keine Wirkung.
Elektrik

VW

Technische Daten
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Ronald Göhe26.10.22
Prüf den Ruhestrom...irgendein Verbraucher saugt die Batterie leer. Bei Ruhestrommessung dann nach und nach alle Sicherungen ziehen, bis der Übeltäter gefunden ist
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16er Blech Wickerl26.10.22
Mache doch eine Ruhestrom Messung.
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Patrick Frieß26.10.22
Du hast irgendwo ein Verbraucher! Oder deine Lima hat Probleme.Wie ist die Ladespannung ? Kann auch eine Lampe im Kofferraum sein die nicht anschaltet.mfg P.F
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Marc Husmann26.10.22
Wie hoch ist der Ladestrom der Lichtmaschine? Dieser sollte bei mindestens 13,6V liegen. Besser bei 14,4V. Messe einmal deinen Ruhestrom. Vielleicht hast du irgendwo einen stillen Verbraucher.
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Wolfgang N.26.10.22
Vor allem den Ruhestrom der Lichtmaschine testen.
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David Holländer26.10.22
Danke für die Antworten, selbst bei ausgeführter Ruhestrommessung bin ich kein bisschen weiter, ich weiß ja bereits, dass der Ruhestrom zu hoch ist wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Die Ladespannung ist 14,1v Lima scheint in ordnung
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Andreas Böhm26.10.22
Alle Sicherungen nach und nach ziehen???? Das hat beim Golf 3 noch funktioniert. Leider wirst du nicht darum kommen mit einem Diagnose Gerät zu schauen in welchem Daten Bus, welches Steuergerät bzw welcher Verbraucher Kreis den Ärger macht. Nach dem Schließen des Autos sollten nach 1 Stunde alle Steuergeräte "schlafen"
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16er Blech Wickerl26.10.22
Wie hoch ist denn der Ruhestrom? Was hast du bei der Ruhestrom Messung alles abgeklemmt? Auch die Leitung zur LiMa?
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David Holländer26.10.22
Andreas Böhm: Alle Sicherungen nach und nach ziehen???? Das hat beim Golf 3 noch funktioniert. Leider wirst du nicht darum kommen mit einem Diagnose Gerät zu schauen in welchem Daten Bus, welches Steuergerät bzw welcher Verbraucher Kreis den Ärger macht. Nach dem Schließen des Autos sollten nach 1 Stunde alle Steuergeräte "schlafen" 26.10.22
Jo das wird die lösung sein😅. Bei 3 oder eher 4 sicherungskästen ist das nh lange Sache. Ich dachte evtl dass in dieser Community eventuell jemand so ein "typisch Touareg" ding weiß. Ich bin also erstmal lang dran.
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Patrick Palm26.10.22
Luftkompressor scheint öfter Probleme zu machen. Auch mal schauen ob der innenraum nass ist (wasserabläufe vom Dach verstopft) am besten mal re und li unter denn Teppich fühlen
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Patrick Palm26.10.22
Ein defekter generator kann auch Strom ziehen. Mal prüfen ob der sich erwärmt über nacht
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Wilfried Gansbaum26.10.22
Erste Frage bei erhöhtem Ruhestrom: Wurde etwas nachgerüstet? Bzw entspricht das Fahrzeug den Serienstand? Verbraucher in den 12V Dosen? Wenn nicht, kann man über den Spannungsabfall an der Sicherung den Strom errechnen der über diese fließt.
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Leopold Kreutz26.10.22
Wilfried Gansbaum: Erste Frage bei erhöhtem Ruhestrom: Wurde etwas nachgerüstet? Bzw entspricht das Fahrzeug den Serienstand? Verbraucher in den 12V Dosen? Wenn nicht, kann man über den Spannungsabfall an der Sicherung den Strom errechnen der über diese fließt. 26.10.22
Hast du auch die umrechnungs formel wegen den sicherungen denn bei einer 10A und 20A sicherung ist der spannungsabfall nicht gleich bei selber Last.
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Leopold Kreutz26.10.22
https://youtu.be/BpAi85LXqeg schau das video mal an.
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Wilfried Gansbaum27.10.22
Leopold Kreutz: Hast du auch die umrechnungs formel wegen den sicherungen denn bei einer 10A und 20A sicherung ist der spannungsabfall nicht gleich bei selber Last. 26.10.22
Falls nicht lesbar, einfach in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben. Da wird man eig recht schnell fündig.
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David Holländer27.10.22
Wilfried Gansbaum: Erste Frage bei erhöhtem Ruhestrom: Wurde etwas nachgerüstet? Bzw entspricht das Fahrzeug den Serienstand? Verbraucher in den 12V Dosen? Wenn nicht, kann man über den Spannungsabfall an der Sicherung den Strom errechnen der über diese fließt. 26.10.22
Also das Radio ist meines Wissens nach das EINZIGE nicht originale Teil. Habe es aber bereits ausgebaut und eine Nacht lang gewartet gleiches Ergebnisse Batterie am nächsten Morgen leer. Weitere Defekte die mir inzwischen aufgefallen sind. KESSY ohne Funktion Bremsenverschleißanzeiger fehlend Radio kein Antennenempfang. Habe das Auto noch nicht lange und dementsprechend bleibt mir noch viel Zeit zu erkunden. Danke schonmal für die vielen Ratschläge. Habe Mal alle Sicherungen bzgl. Der anhängervorrichtung gezogen. Jedoch gleiches Ergebnis. In den 12v Steckdosen ist nichts eingesteckt.
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Tobias Scharla27.10.22
Kann es sein, dass da etwas an der Ladeelektronik nicht passt? Hast du Durchgang von plus der Batterie 1 zu plus der Batterie 2 und das gleiche für Masse? Hast du an beiden Batterien den Ruhestrom und den Ladestrom gemessen? Ist evt. Irgendwo ein Massepunkt abgeraucht?
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Wilfried Gansbaum27.10.22
Kessy ohne Funktion Da würde ich als nächstes Angreifen. Hast du was zum Auslesen? Am besten VCDS
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Thomas Dengel27.10.22
Gib das Auto in eine Werkstatt dann muss du dir keine weitere Gedanken machen. Weil hier nur Mist teilweise geschrieben wird. Mich wundert es das hier nicht jeden Kfz Mechaniker die Galle hochkommt.
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David Holländer27.10.22
Thomas Dengel: Gib das Auto in eine Werkstatt dann muss du dir keine weitere Gedanken machen. Weil hier nur Mist teilweise geschrieben wird. Mich wundert es das hier nicht jeden Kfz Mechaniker die Galle hochkommt. 27.10.22
Also ich habe tatsächlich heute kessy wieder in Betrieb genommen, nach einiger Fahrtzeit hat sich das System keyless starten lassen. Die Massepunkte habe ich noch nicht überprüft, auch einer meiner Ideen gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Batterien auf beiden Potentialen Durchgang haben, sonst würde gar nichts funktionieren. Ich werde das Fahrzeug nicht in eine Werkstatt geben, es geht darum dass Problem hier gemeinsam zu lösen. Das hier nicht alles Sinn macht weiß ich als Elektriker auch ist aber nicht weiter schlimm.
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Marcel192428.10.22
Das habe ich bei meinem Phaeton auch bei mir liegt's am Navi/Radio hängt sich immer auf und geht beim abschließen nicht in den Ruhemodus manchmal hört man es laufen manchmal leuchten die Knöpfe noch und manchmal merkt man nichts ausser den Stromverbrauch.
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David Holländer28.10.22
Marcel1924: Das habe ich bei meinem Phaeton auch bei mir liegt's am Navi/Radio hängt sich immer auf und geht beim abschließen nicht in den Ruhemodus manchmal hört man es laufen manchmal leuchten die Knöpfe noch und manchmal merkt man nichts ausser den Stromverbrauch. 28.10.22
Dieses hatte ich bereits eine Nacht über ausgebaut. 👍
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Wilfried Gansbaum28.10.22
David Holländer: Also ich habe tatsächlich heute kessy wieder in Betrieb genommen, nach einiger Fahrtzeit hat sich das System keyless starten lassen. Die Massepunkte habe ich noch nicht überprüft, auch einer meiner Ideen gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Batterien auf beiden Potentialen Durchgang haben, sonst würde gar nichts funktionieren. Ich werde das Fahrzeug nicht in eine Werkstatt geben, es geht darum dass Problem hier gemeinsam zu lösen. Das hier nicht alles Sinn macht weiß ich als Elektriker auch ist aber nicht weiter schlimm. 27.10.22
Also Kessy wieder iO ?! Ruhestrom ist aber immernoch zu hoch?! Was hast du jetzt noch auf der Liste, was niO ist?
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Ronald Göhe29.10.22
Andreas Böhm: Alle Sicherungen nach und nach ziehen???? Das hat beim Golf 3 noch funktioniert. Leider wirst du nicht darum kommen mit einem Diagnose Gerät zu schauen in welchem Daten Bus, welches Steuergerät bzw welcher Verbraucher Kreis den Ärger macht. Nach dem Schließen des Autos sollten nach 1 Stunde alle Steuergeräte "schlafen" 26.10.22
Wird auch da funktionieren. Ist zwar ne syssiphosarbeit aber man kommt zum Ziel
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David Holländer30.10.22
Wilfried Gansbaum: Also Kessy wieder iO ?! Ruhestrom ist aber immernoch zu hoch?! Was hast du jetzt noch auf der Liste, was niO ist? 28.10.22
Es wird nichts an einem diagnosegerät vorbei gehen, die Fehler die auftauchen sind sporadisch und kaum zu diagnostizieren. Also ohne schlüsseldruck kommt man nicht ins Auto, der Start Stop Mechanismus allerdings hat sich selbst wiederbelebt man kann nun das Fahrzeug starten ohne den schlüssel im zündschloss zu haben. Beide schlüssel, die ich habe werden allerdings nach 2 Stunden nicht mehr erkannt. Batterie geht weiterhin leer. Ich habe bald wieder etwas mehr Zeit alles auszulesen. Danke für die antworten bisher.
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David Holländer05.11.22
So VCDS besorgt, Auto ausgelesen 1000 Fehler wegen Unterspannung an allen möglichen Steuergeräten. Es gibt wohl bei einigen VAG Modellen die mögl. Im diagnosesteuergerät Bus Spannungen auszulesen und zu separieren. Beim Touareg 7l nicht. Generell lässt sich der dicke nur wenig sagen im vcds. Also den vorschlägen Mal nachgegangen: Türen vorne auf und manuell verriegelt Auto abgeschlossen. Nach einiger Zeit mit dem Multimeter Spannung an den Sicherungen versucht zu messen alle sauber bis auf eine. Sicherung "Innenlicht" 5-6 mV würde bedeuten etwas über 1,2A an Ruhestrom. Jetzt heißt es abwarten.
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Leopold Kreutz06.11.22
David Holländer: So VCDS besorgt, Auto ausgelesen 1000 Fehler wegen Unterspannung an allen möglichen Steuergeräten. Es gibt wohl bei einigen VAG Modellen die mögl. Im diagnosesteuergerät Bus Spannungen auszulesen und zu separieren. Beim Touareg 7l nicht. Generell lässt sich der dicke nur wenig sagen im vcds. Also den vorschlägen Mal nachgegangen: Türen vorne auf und manuell verriegelt Auto abgeschlossen. Nach einiger Zeit mit dem Multimeter Spannung an den Sicherungen versucht zu messen alle sauber bis auf eine. Sicherung "Innenlicht" 5-6 mV würde bedeuten etwas über 1,2A an Ruhestrom. Jetzt heißt es abwarten. 05.11.22
Kofferraum licht geht aus beim schliessen des kofferraumes ?
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David Holländer12.11.22
Leopold Kreutz: Kofferraum licht geht aus beim schliessen des kofferraumes ? 06.11.22
Ja habe ich überprüft, Motorhaubenlicht ebenfalls. Heute morgen wieder die gleiche Messung, da der Spannungsverlust nur sporadisch auftaucht sehr schwer zu messen. Sicherung 5 -> Linker Unterverteiler -> 20a für "Steckdose" gemessen während Auto zu ist -> 1,08v. Mehrfach gemessen es ist nichts eingesteckt. Führe in diesem Moment eine Messung durch an Batteriepolen ob die Spannung konstant bleibt.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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