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Dominik Traum27.09.21
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Glühkerzengewinde voll Diesel | BMW 1500-2000

Hallo, ich hab meine Glühkerzen gewechselt bei meinem E61 530xd BJ 05/2006. Automatik mit 265td km. Hab da gemerkt das auf Zylinder 4 die Glühkerze das Gewinde (ca. 2/3 vom Gewinde) ein Dieselfilm drauf war. Bei den anderen 5 nicht. Außerdem habe ich ein Problem mit der Rußbdung. Untertourig kommt hinten ne schwarze Wolke raus. Lasse demnächst meine Injektoren prüfen. Kann der Diesel auf der Glühkerze auch von einem defekten Injektor kommen? Eventuell stimmt da die Verbrennung nicht? Beste Grüße!
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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Erich27.09.21
Hallo, hat der Wagen ein geschlossenes DPF system ? Bzw Euro 4 Norm ? Wenn ja, dürfte keine Russ Lagerung entstehen. Meist haben die DPF einen Riss und schmeißen Russ raus
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Dominik Traum27.09.21
Erich: Hallo, hat der Wagen ein geschlossenes DPF system ? Bzw Euro 4 Norm ? Wenn ja, dürfte keine Russ Lagerung entstehen. Meist haben die DPF einen Riss und schmeißen Russ raus 27.09.21
Ja ist EURO4. Hab den wagen noch nicht so lange. Weiß gar nicht ob der nen DPF drin hat. (Also ob er ausgebaut wurde.) Aber Abgasprüfung hat er bestanden.
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Rolf Ehlers27.09.21
Also Euro4 schon mal mit DPF. Mir ist allerdings schleierhaft, wie Diesel zum Glühkerzen-Gewinde kommt. Also entweder hat die alte Kerze den Treibstoff nicht mehr gezündet, was aber auch bedeuten würde, dass die Kerze schon nicht gasdicht im Brennraum gesteckt hat. Normalerweise dichtet die Kerze am Konus ab und nicht über das Gewinde. Und zusätzlich, wenn die Kerze nicht mehr geglüht hat, stellt sich die Frage, ob das Glühkerzen-Steuergerät noch in Ordnung ist...
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Dominik Traum27.09.21
Rolf Ehlers: Also Euro4 schon mal mit DPF. Mir ist allerdings schleierhaft, wie Diesel zum Glühkerzen-Gewinde kommt. Also entweder hat die alte Kerze den Treibstoff nicht mehr gezündet, was aber auch bedeuten würde, dass die Kerze schon nicht gasdicht im Brennraum gesteckt hat. Normalerweise dichtet die Kerze am Konus ab und nicht über das Gewinde. Und zusätzlich, wenn die Kerze nicht mehr geglüht hat, stellt sich die Frage, ob das Glühkerzen-Steuergerät noch in Ordnung ist... 27.09.21
Habe die Glühkerzen getauscht, weil sie letzten Winter kaum mehr funktioniert haben. Habe sie nach dem Ausbau durchgemessen und 4 von 6 waren definitiv defekt.
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Wolfgang Schaub27.09.21
Wenn das Gewinde undicht wäre, müsste man auch Verbrennungsrückstände sehen, also schwarze, klebrige Masse. Ich denke eher eine Undichtigkeit oberhalb der ZK
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Rolf Ehlers27.09.21
Dominik Traum: Habe die Glühkerzen getauscht, weil sie letzten Winter kaum mehr funktioniert haben. Habe sie nach dem Ausbau durchgemessen und 4 von 6 waren definitiv defekt. 27.09.21
Steuergerät ist aber noch das alte? Keine Fehlermeldungen sonst?
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Dominik Traum27.09.21
Rolf Ehlers: Steuergerät ist aber noch das alte? Keine Fehlermeldungen sonst? 27.09.21
Steuergerät ist das selbe. Motortechnisch keine Fehlermeldungen vorhanden. Leider.
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Levente Molnar27.09.21
Rolf Ehlers: Also Euro4 schon mal mit DPF. Mir ist allerdings schleierhaft, wie Diesel zum Glühkerzen-Gewinde kommt. Also entweder hat die alte Kerze den Treibstoff nicht mehr gezündet, was aber auch bedeuten würde, dass die Kerze schon nicht gasdicht im Brennraum gesteckt hat. Normalerweise dichtet die Kerze am Konus ab und nicht über das Gewinde. Und zusätzlich, wenn die Kerze nicht mehr geglüht hat, stellt sich die Frage, ob das Glühkerzen-Steuergerät noch in Ordnung ist... 27.09.21
Der Diesel ist ein Selbstzünder, die Glühkerzen sind für was anderes, vorheizen und so weiter.
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Rolf Ehlers27.09.21
Levente Molnar: Der Diesel ist ein Selbstzünder, die Glühkerzen sind für was anderes, vorheizen und so weiter. 27.09.21
Da haste Recht, trotzdem geht es ja darum, dass die Glühkerze nicht am Gewinde abdichtet, sondern am Konus und dann die Frage ist, warum sich am Kerzengewinde Dieselkraftstoff befindet ....
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Levente Molnar04.10.21
Also wahrscheinlich ist bei Injektorausbau die Rücklauflleitung undicht geworden, ich würde da mal ein Auge darauf werfen. Der Diesel kann nur von dem Injektor kommen.
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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