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Gelöschter Nutzer09.12.22
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Automatik haut die Gänge rein | HYUNDAI i40 I CW

Hallo! was ihr wissen müsst: Rentnerfahrzeug, nur zum Einkaufen benutzt (nur Kurzstrecken). Wenn er kalt ist, schaltet das Getriebe butterweich. Aber wenn er richtig warm ist, ich meine richtig warm, also nach 30 km, dann haut die Automatik vor Allem die unteren Gänge sehr spürbar rein. Noch schlimmer ist es, wenn man abbremst (beim Runterschalten) und an die Ampel ranfährt. Will man dann rangieren (zum Parken) und wechselt den Wählhebel von D nach R oder umgekehrt gibt es einen spürbaren Ruck durch das Auto. Das Problem besteht wirklich nur bei den Schaltwechseln. Das Auto bleibt ansonsten im Gang, macht keine ungewöhnlichen Geräusche, hat gut Vortrieb und keinen Schlupf. Hilft ihr eventuell eine Getriebespülung? Oder ist schon mehr kaputt gegangen in 10 Jahren Kurzstreckenbetrieb? Vielen Dank!
Bereits überprüft
nichts
Getriebe

HYUNDAI i40 I CW (VF)

Technische Daten
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Jana Gleißner09.12.22
Getriebe Öl mal wechseln könnte tatsächlich helfen
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Mandy C. S.09.12.22
Die gertiebeölspühlung wäre auf jeden fall erstmal Kostengünstiger , und dann schauen ob es besser geworden ist.
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Gelöschter Nutzer09.12.22
Defenitiv Getriebe Öl wechseln / Spülung Wenn es war wird hat es nicht mehr die Viskosität , und dann knallen dir die Gänge rein. Im kalten Zustand ist es noch recht zäh das Öl und hat noch eine gewisse "Dicke" und baut daher besser Druck auf .
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Gelöschter Nutzer09.12.22
Nun habe ich den Termin erst am 23.12. kann ich bis dahin weiterfahren oder mache ich mein Getriebe damit kaputt? (wenn es wirklich nur am Öl liegt)
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Bernd Frömmel09.12.22
Gelöschter Nutzer: Nun habe ich den Termin erst am 23.12. kann ich bis dahin weiterfahren oder mache ich mein Getriebe damit kaputt? (wenn es wirklich nur am Öl liegt) 09.12.22
Du kannst sicher fahren..... Falls es einen Ölmessstab am Getriebe geben sollte, was ich aber nicht glaube, den Ölstand prüfen. Ansonsten mal schauen ob untenrum alles trocken ist. Wenn ja, dann gibt es auch keine Probleme.....
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Mandy C. S.09.12.22
Gelöschter Nutzer: Nun habe ich den Termin erst am 23.12. kann ich bis dahin weiterfahren oder mache ich mein Getriebe damit kaputt? (wenn es wirklich nur am Öl liegt) 09.12.22
Die letzten Wochen seit ihr ja auch schon so gefahren, klar ist das nicht gut für das Getriebe Ausschießen kann man nichts, ruckartige Bewegung ist immer eine Belastung für Bauteile.
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16er Blech Wickerl09.12.22
Die Werkstatt soll versuchen, das Getriebe mit dem Tester neu anzulernen. Wurde schon paarmal von den Autodoktoren empfohlen.
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Gelöschter Nutzer23.12.22
Also ich war heute bei der Getriebespülung und was soll ich sagen, es ist zwar besser geworden aber immer noch deutlich vorhanden. 430€ für nichts schade.. Muss wohl doch ein mechanisches Problem sein, am stärksten ist es immernoch beim Wechsel von R nach D, nach der Getriebespülung ist bei D nach R ruhe komisch. Vor der Spülung, merkte man den stärksten Ruck beim anfahren und wechsel in den 2. Gang. Jetzt danach ist es am stärksten beim Ranbremsen an die Ampel, wenn er vom 4. in den 3. und noch stärker, wenn er vom 3. in den 2. "haut" VG und Frohe Weihnachten!
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Gelöschter Nutzer23.12.22
Das merkwürdige ist aber, dass es manchmal während der Fahrt komplett weg ist. Gerade eben noch geschimpft und gedacht das Getriebe muss komplett Schrott sein, und nach 30 km Strecke ist auf einmal alles wie es sein sollte, kein ruckeln kein gar nichts. Und ich wette wenn ich morgen früh wieder losfahre ist es wieder da.. bin echt am verzweifeln...
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